Insekten selber anbauen

Eventinfos
Dauer: 
Sonntag, 1. Mai 2016 (Ganztägig)
Organisiert von: 
Anton Küchler
Telefon: 
+41 34 495 50 88

Weltweit stehen Insekten in vielen Kulturen auf dem Speiseplan. Auch verschiedene unserer heimischen Insekten waren zu gewissen Zeiten, etwa bei den Römern oder auch Anfang des 20. Jahrhunderts bekannte Delikatessen.

In jüngster Zeit wird die Idee, Insekten zum Verzehr zu kultivieren, auch bei uns vermehrt wieder diskutiert. Der Bundesrat hat im Sommer 2015 drei Insektenarten im Entwurf der neuen Lebensmittelverordnung in die Liste der handelbaren Lebensmittel aufgenommen.

Auch aus Sicht der Permakultur sind Insekten sehr interessant, da sie eine Quelle hochwertigen Eiweisses sind und eine Kultur auf weit herum verfügbarer Zellulose möglich ist.

Daniel Ambühl beschäftigt seit mehreren Jahren intensiv mit der Zucht von Insekten. Er wird uns in diesem Kurs die wunderbare Welt der Insekten näherbringen. Am Nachmittag werden wir in praktischen Übungen mehr über die Zucht von Insekten erfahren.

 Mehr Informationen gibts auf der Webseite des Balmeggberg .