Terra Nova Die Kraft der Gemeinschaft Mut zur Utopie

Eventinfos
Dauer: 
Donnerstag, 2. April 2015 (Ganztägig) bis Sonntag, 5. April 2015 (Ganztägig)
Organisiert von: 
rafaela walter bachmann

Donnerstag, 2. April bis Sonntag, 5. April 2015
Jugendzentrum Oberleis (nördlich von Wien)

Wir laden euch herzlich ein, mit uns vier Tage in die Vision von Gemeinschaft und den Traum einer wachen und mutigen Menschheit einzutauchen!
Simon du Vinage und Silke Paulick, zwei Bewohner des Friedensforschungszentrums Tamera,
geben einen Einblick in die Vision und die konkrete Arbeit des Aufbaus eines gewaltfreien Lebensmodells.
Gemeinsam wollen wir fragen welche radikalen inneren und äußeren Schritte es braucht, um aus einem System der Gewalt auszusteigen und in ein System der Kooperation aufzubauen?
Die momentane Weltsituation braucht uns alle um realistische Ansätze für die Lösung von globalen Problemen zu finden.
Tamera geht auf eine fast 40-jährige Erfahrung im Aufbau von Gemeinschaften zurück und gilt als eines der radikalsten Gemeinschaftsprojekte unserer Zeit. Es wurde von Dieter Duhm, Sabine Lichtenfels und anderen Visionären gegründet. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Vision
einer neuen Kultur im Modell abzubilden. Sie nennen diese Vision Terra Nova: eine Erde ohne Krieg, eine Gesellschaft ohne Gewalt, eine Liebe ohne Lüge, ein Leben ohne Angst.


Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen, die sich als Pioniere des Wandels fühlen, oder es werden wollen!
Die Erkenntnis, dass unsere Kultur von Menschen wie uns gemacht wurde, zeigt mir, dass auch wir die selben Muster von Kapitalismus und Gier in uns tragen. Über diese Erkenntnis kann sich eine enorm starke Triebkraft entwickeln, um grundlegend neue Gedanken und Verhaltensmuster in uns zu etablieren die eine tiefe Information des Friedens in sich tragen. Diesen
Systemwechsel müssen wir gemeinsam machen. Uri Peaceworker aus Israel-Palestina


Kursleitung:
Silke Paulick lebt seit 2001 in Tamera. Ausbildung in der Friedensschule Mirja und später als Gruppenleiterin lehrend tätig in der internationalen Friedensausbildung Monte Cerro. Sie war stark beteiligt am Aufbau des ökologischen Landschaftsheilungsprojektes in Tamera. Aktuell
übernimmt sie die Koordination für den Aufbau des Landschaftstempels, in dessen Zentrum das Erlernen der gewaltfreiKooperation mit allen Wesen steht.
Simon du Vinage lebt seit 2007 in Tamera. Ausbildung in der internationalen Friedensausbildung Monte Cerro. Eingestiegen mit der Auseinandersetzung zum Thema alternativer Solartechnologie beschäftigt er sich jetzt mit dem Aufbau eines Kunstdepartments für eine kommende
Friedenskultur. Er ist Fotograf und Gruppenleiter.


Contribution:
Kursbeitrag inkl. Unterkunft und vegane Verpflegung (von Do Mittag bis So Mittag)
early bird : Anmeldung bis Ende Februar 185 euro
regular : Anmeldung ab 1. März 220 euro
Wir möchten, dass jeder teilnehmen kann, der sich gerufen fühlt. Komm auf uns zu, wenn dir der Beitrag nicht leistbar erscheint.
Ort: Jugendzentrum Oberleis, 50 Minuten nördlich von Wien
Information & Anmeldung:
Rafaela Walter-Bachmann, email: cosmic.home [at] gmx.at, Tel. 0650 740 57 52

Infos zum Friedensforschungszentrum Tamera in Portugal
www.tamera.org