Ausgebucht: Kurs "Training for Transition" in 79730 Murg

Event-Details

Ausgebucht: Kurs "Training for Transition" in 79730 Murg

Zeit: 12. Oktober 2013 von 9:45 bis 13. Oktober 2013 um 16:30
Standort: Murg, Deutschland (Baden-Württemberg)
Stadt/Ort: 79730 Murg (Hochrhein)
Telefon: 07763 / 8899
Event-Typ: training, for, transition
Organisiert von: Murg im Wandel
Neueste Aktivitäten: 8. Okt 2013

In Outlook oder iCal exportieren (.ics)

Event-Beschreibung

++  Aktuell 10.9.2013: Der Kurs ist leider ausgebucht ++

Noch Plätze frei:

07./08. Dezember in Bielefeld

Der seit über 2 Jahren bundesweit erfolgreich durchgeführte 2-Tages-Workshop “Training for Transition” wird zum ersten Mal  (auf Deutsch) in Murg durchgeführt. 

Kurszeiten: Sa 9.30h-18.30h und So 9.00h-16.30h
Kosten: Nach Selbsteinschätzung zw. 75€ und 150€
Fragen/Anmeldung: KarlGeck@t-online.de  oder Tel. 07763/8899

Kurs-Inhalte

Einführung und praktische Übungen zu den Werkzeugen der Transition Initiativen – für den Wandel zu nachhaltigem, resilientem Leben, persönlich und als Gemeinschaft / Gesellschaft. Konzeptionell ergänzt wird das Training außerdem durch aktuelle Erkenntnisse und Erfahrungen aus der “Heimat” der Transition Initiativen in England und UK, u.a. durch ein Analyse-Tool für bereits bestehende Intitiativen, das Ideen gibt, was sinnvolle nächste Schritte in der konkreten Situation der TT-Initiative sein können.

Ziele

  • auf der Basis eines klaren Verständnisses für die globale Lage (Klimawandel, Ölförder-Maximum, Wirtschaftskrisen) die Möglichkeiten zur Transformation sehen und verstehen
  • Die Mittel und Werkzeuge der Transition Initiativen für diese Transformationsprozesse kennen lernen und verstehen -  z.B. erprobte Strategien, von einer Gründungsgruppe zu vielen aktiven und effektiven Arbeitsgruppen und einer lebendigen und motivierten Initiative zu gelangen
  • Gemeinsam einen intensiven Visions-Prozess durchführen (u.a. basierend auf Joanna Macy / The work that reconnects)
  • Ideen, z.B. Gruppentreffen angenehm und effektiv durchzuführen, z.B mit Methoden wie  Open Space oder World Cafe, und Vorträge ebenso wie thematische Arbeitskreise über Transition zu halten und zu veranstalten.
  • Ein hilfreiches Netzwerk aus interessierten Einzelpersonen und anderen Initiativen, die verwandte Ziele verfolgen.
  • Konkrete nächste Schritte planen; für uns selbst, unsere Initiative, unsere Gemeinde oder Stadt.

Erfahrungen

Für viele Teilnehmer führten die bisher durchgeführten Transition-Trainings zu entscheidenden Einsichten, wichtigen Erkenntnissen und zu mehr Achtsamkeit. Sie halfen ihnen, zum wichtigsten Auftrag unserer Zeit konstruktiv und freudvoll  beizutragen auf dem Weg zu einer friedvollen, resilienten und nachhaltigen Welt.

Die Referenten

Der Kurs wird von den erfahrenen Transition Trainer_innen Gerd Wessling und Anaim Gräff durchgeführt.

Anmeldung

Für Fragen und Deine Anmeldung erreichst Du uns unter KarlGeck@t-online.de oder telefonisch unter 07763/8899.

++  Aktuell 10.9.2013: Der Kurs ist leider ausgebucht ++

Noch Plätze frei:

07./08. Dezember in Bielefeld

Kommentarwand

Kommentar

Bitte antworten auf Ausgebucht: Kurs "Training for Transition" in 79730 Murg, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Transition Initiativen in D/A/CH

Nimmt teil (2)

Nimmt nicht teil (1)

Spenden für „Transition Netzwerk e.V.“

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Neueste Aktivitäten

Janine Jungo hat die Gruppe Bern von Erich Iseli kommentiert
"Zero Waste Switzerland​ veranstaltet ein weiteres Zero Waste Café in Bern!   Bei diesem Treffen werden praktische Erfahrungen zum Zero Waste Lifestyle in gemütlicher Atmosphäre ausgetauscht. Anmeldung erwünscht:…"
Vor 13 Stunden
Risto Krebs ist Mitglied der Gruppe von Erich Iseli geworden
Miniaturansicht

Bern

Transition Bern (ETIB)Mehr
gestern
ProfilsymbolVolker Marx, silke borgmann, Risto Krebs und 1 weitere Personen sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
gestern
clio gefällt die Gruppe Transition in Baden-Württemberg von Mit-Gründer.
Donnerstag
Ananda Imke (Anaim) Gräff hat die Gruppe Transition-Town Tübingen-Rottenburg von Nils Aguilar kommentiert
"Hallo in die Runde, am 01./02. Oktober planen wir zum zweiten Mal das Transition Training "Werkzeuge des Wandels I" hier in Tübingen. Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage:…"
Dienstag
clio hat geantwortet auf die Diskussion TT in Pforzheim von MichaG in der Gruppe Transition in Baden-Württemberg
"Hallo, ich hoffe euer Treffen war erfolgreich und auch wenn ich mich dafür hier zu spät angemeldet habe würde ich mich euch gerne anschließen. Liebe Grüße Clio"
Dienstag
clio ist Mitglied der Gruppe von Mit-Gründer geworden
Miniaturansicht

Transition in Baden-Württemberg

Für alle aus Baden-Württemberg die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition-Initiative vor Ort zu starten.Mehr
Dienstag
Angela Michel hat der Gruppe Bern eine Diskussion hinzugefügt.
Miniaturansicht

Austauschtreffen vom 04.08.16

Austauschtreffen, Donnerstag, 4.8.2016: um 19 Uhr. Wir treffen uns zu einem Picknick im Studerstein-Park in der Nähe vom Brunnen. Für vegetarisches Essen ist gesorgt. Getränke, Geschirr, Besteck und Picknickdecke bitte selber mitbringen. Thema…
Montag
ProfilsymbolOffener Kommune-Treff Leipzig und clio sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Jul 24
Jonas hat geantwortet auf die Diskussion Umweltberichte von Jonas
"UNEP: Global Material Flows and Resource Productivity (2016) Assessment Report for the UNEP International Resource Panel Worldwide Extraction of Materials Triples in Four Decades, Intensifying Climate Change and Air Pollution Richest countries…"
Jul 23
Ida Brand ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Jul 22
Thom Meiseberg hat das eigene Event auf Facebook geteilt.
Jul 21
Veranstaltung erstellt von Thom Meiseberg
Miniaturansicht

Sommer-Camp Soziale Plastik im Hof Luna

8. August 2016 bis 13. August 2016
Wir laden herzlich ein!8. bis 13. August 2016Everode bei Alfeld/LeineWir möchten mit euch gemeinsam der Frage nachspüren, welche Rolle die Soziale Plastik in der Permakultur spielt. Um Aspekte sichtbar zu machen, werden wir mit euch gemeinsam und der Hofgemeinschaft Leben und Arbeiten. Geplant sind kleine Bauworkshops, Arbeiten am Permakulturgarten, Land-Art, ein Medizinrad legen,  Zelten, Lagerfeuer, Musik und Gesang...Mehr
Jul 21
Diskussion gepostet von Hans Dieter Siekmann
Jul 20
Gudrun Deusser ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Jul 20
Umwelt Plattform ist Mitglied der Gruppe von Erich Iseli geworden
Miniaturansicht

Bern

Transition Bern (ETIB)Mehr
Jul 19

Events

© 2016   Impressum   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen