Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Allgemeine Diskussionen zu Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (105)

Diskussionen Antworten Neueste Aktivitäten

Platz schaffen !

Hallo !! Am Sonntag, dem 20.2. wollen Rainer Kiel und ich ein erstes Treffen um 15 Uhr zum Erwachen einer BI in Köln-Ehrenfeld veranstalten…

Gestartet von Karsten Behr

0 31. Jan 2011

V O M W A H R E N L E B E N - der neue Transition-Clip auf YouTube und Vimeo

Liebe Transitioners,ich freue mich, Euch mitzuteilen, dass mein 15-minütiger Film  V O M   W A H R E N   L E B E N , bestehend aus Intervie…

Gestartet von Andreas Teuchert

1 18. Jan 2011
Beantwortet von Andreas Teuchert

dm-Nachhaltigkeitspreis: Initiativen in Göttingen und Kiel nominiert

Bis Ende Oktober lief die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft", der gemeinsam von der Drogeriekette dm und der deu…

Gestartet von Freimut Hennies

2 25. Dez 2010
Beantwortet von Horst Liebermann

Mitarbeit und Aufgabenverteilung innerhalb TT

Die Konferenz ist zuende. Die Eindrücke sind verdaut, umgesetzt, haben sich in den Gedanken eingebrannt. Die Mühen der Vorbereitung haben g…

Gestartet von Berens, Bettina

2 11. Dez 2010
Beantwortet von Gert Schmidt

Brandbrief der Heiligenfeld-Kliniken zu "kollektivem Burn-Out" in unserer Gesellschaft: Aufruf zur psychosozialen Lage in Deutschland

Da wir oft auf grosses Interesse in "Transition-Kreisen" über dieses Thema treffen und es ja auch u.a. bei den Kursen selber im Transition-…

Gestartet von Gerd Wessling

2 8. Dez 2010
Beantwortet von Enrico Rosenkranz

Ist eine zentrale Transition-Konferenz sinnvoll?

Hallo Freunde der Transition-Bewegung,mich beschäftigt die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die "Konferenzen" zu regionalisieren.Konfere…

Gestartet von Walter Hempe

1 25. Nov 2010

Medienpool zur Konferenz

Liebe TeilnehmerInnen der Transition-Konferenz,ich habe von einigen Teilen der Konferenz mp3-Aufnahmen gemacht und möchte diese allen zur V…

Gestartet von Michael Bonke

3 24. Nov 2010
Beantwortet von Michael Bonke

arte.TV_Thema: "Wer kühlt jetzt die Erde ?" gibt uns Rückendeckung !

Gestern abend lief ein hoch interessantes Thema http://www.arte.tv/de/3548510.html (Unser Thema schlechthin !) bei arte.TV. Wiederholungen…

Gestartet von Ralph Ritter

0 24. Nov 2010

Einen Anfang machen...aber wie?

Hallo,ich habe bisher nur über Transition gelesen und bin im Netz auf diese Seite aufmerksam geworden. Gerne würde ich mich hier in meiner…

Gestartet von Bine Simeoni

3 24. Nov 2010
Beantwortet von Gerhard Lienau

Präsenz der Österreicher und Schweizer auf dieser Webseite

Anknüpfend an die Aussicht, dass die Konferenz 2011 deutlich südlicher von Hannover stattfinden wird, möchte ich eine Idee einbringen:   De…

Gestartet von Gert Schmidt

2 22. Nov 2010

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen