Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Berens, Bettinas Diskussionen (77)

Beantwortete Diskussionen (43) Antworten Neueste Aktivitäten

"ist mir aufgefallen Parasite Farm Die Parasite Farm besteht aus einem Kompostsystem,…"

Berens, Bettina hat Wurmkisten - Komposter im Miniformat 2. Okt 2012 beantwortet

1 2. Okt 2012
Beantwortet von Berens, Bettina

""mit anderen teilen" Soweit, wie ich das von hier mitbekommen habe, wäre es wunderb…"

Berens, Bettina hat Was hab ich auf der Witzenhausener Konferenz gelernt und möchte es mit anderen teilen? 25. Sep 2012 beantwortet

6 30. Sep 2012
Beantwortet von Martin Roth

"Hallo Dirk, ich hab davon gelesen. Im Moment hab ich keine Zeit, um nach Wuppertal z…"

Berens, Bettina hat Verknüpfungspunkte zu anderen Initiativen 20. Aug 2012 beantwortet

14 20. Aug 2012

"Hallo zusammen, ich finde es wichtig, irgendwie ein "gesundes" Verhältnis zur etabl…"

Berens, Bettina hat Commons-Ökonomie-Projekte 28. Jun 2012 beantwortet

3 am Sonntag
Beantwortet von Gert Schmidt

"genau, und wir hätten so manche Probleme nicht mehr."

Berens, Bettina hat Kollaps - Das Ende der industriellen Wachstumswirtschaft 6. Feb 2012 beantwortet

7 17. Aug 2012
Beantwortet von Jonas

":) "

Berens, Bettina hat Verknüpfungspunkte zu anderen Initiativen 22. Jan 2012 beantwortet

14 20. Aug 2012

"Das war nur der erste Teil des Postings.  Hier der zweite:   In Wuppertal gibt es in…"

Berens, Bettina hat Transition in meiner Straße 12. Okt 2011 beantwortet

2 12. Okt 2011
Beantwortet von Sarah Jehle

"Düsseldorf -----  Bielefeld      Freitag bis Sonntag"

Berens, Bettina hat Mitfahrbörse zur Transition (Un-)Konferenz am 14.-16.10.2011 in Bielefeld 5. Sep 2011 beantwortet

6 13. Okt 2011
Beantwortet von Achim

"Hallo Klaudia, wenn Du freitags fahren möchtest, können wir Dich mitnehmen. LG Betti…"

Berens, Bettina hat Suche Mitfahrgelegenheit/ Zugfahrgemeinschaft: Essen--> Bielefeld (zur Konferenz) und zurück 5. Sep 2011 beantwortet

1 5. Sep 2011

"gute idee, beim nächsten mal wäre ich gern dabei, bitte einen veranstaltungstermin e…"

Berens, Bettina hat Online-Konferenz: Entwicklung von Transition-Initiativen in Städten 11. Jul 2011 beantwortet

7 14. Mrz 2012
Beantwortet von Karin Zacharias-Langhans

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen