Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

für Fragen und Tipps rund um die Garten-/ Balkon-/ Straßenbeetpraxis: Saatgut- / Pflanzentausch, Bodenverbesserung, Einhegungen, Kompost, kostenlose Quellen für Gartenbedarf und -zubehör:

Z. B. Fragen und Tipps -wie man Saatgut/ Pflanzen zum Tausch kostenlos und möglichst unaufwändig gewinnen und lagern kann. -welchen Schnellkomposter man für ein Hinterhofbeet anschaffen/ selber bauen sollte?
-Ideen zum Thema "essbare Landschaften", z. B. für unseren hier geplanten Lehrpfad durch den Park: http://transitiontown-friedrichshain-kreuzberg.de/so36/forum/8
-wo man gute Erde kostenlos/ -günstig herbekommt
-wie man Böden entgiften kann
-was man für Arten- und Naturschutz beim Bepflanzen von städtischen Flächen beachten sollte/ könnte.

Tags: Erde, Garten, Gartentipps, Kompost, Pflanzen, Saatgut

Seitenaufrufe: 140

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo,

ich hab die Yakons vor ein paar Tagen bestellt. Ich hoffe, daß die Pflänzche in den nächsten Tagen kommen und melde mich dann!

Viele Grüße,
Thomas
Hallo zusammen,
Ich habe Post vom Yakon-Verkäufer bekommen: In der zweiten Maiwoche verschickt er die Pflanzen, ich werde sie also Mitte Mai haben.

Bis dahin brauche ich dann - am besten per PN oder Mail an "to att observeit punkt de" die Adressen von denen, die Pflanzen bekommen.

Viele Grüße aus dem gerade sonnigen Ruhrgebiet,
Thomas
Hallo zusammen,

heute ist der Yakon bei mir angekommen. Er schaute etwas traurig aus der Wäsche (naja, 1-2 Tage im Paket im Dunkeln, da sähe ich auch traurig aus). Ich päppel ihn auf der Fensterbank etwas auf, dann kann ich ihn weiterverschicken.

An Samen tu ich für Rahel noch Magentaspreen (Chenopodium giganteum) und Bantam-Mais dabei.

Von Hannes hab ich, glaube ich, noch keine Adresse. Kann ich die noch - per Mail oder PN bekommen?

Viele Grüße,
Thomas
ok, was magentaspreen ist, stand ja in deinem beitrag im januar, hab ich jetzt wieder gefunden :-)

danke für die pflänzchen. leider war der karton nicht gut verklebt, so dass er unterwegs wohl aufgegangen war und die pPflänzchen einigermaßen ramponiert hier ankamen, mit kaum noch Erde drin. Hab zwei Stück erhalten, ist das richtig? Samenkuverts waren auch zwei drin. Befolge jetzt deienn Rat mit der Fensterbank und hoffe auf baldige Genesung.
Gruß, Rahel
P.S. schickst du noch deine kontoverbindung und den betrag an rahel/at/ttfk-berlin/dot/de?
Rahel Schweikert schrieb:
ok, was magentaspreen ist, stand ja in deinem beitrag im januar, hab ich jetzt wieder gefunden :-)

danke für die pflänzchen. leider war der karton nicht gut verklebt, so dass er unterwegs wohl aufgegangen war und die pPflänzchen einigermaßen ramponiert hier ankamen, mit kaum noch Erde drin. Hab zwei Stück erhalten, ist das richtig? Samenkuverts waren auch zwei drin. Befolge jetzt deienn Rat mit der Fensterbank und hoffe auf baldige Genesung.
Gruß, Rahel
P.S. schickst du noch deine kontoverbindung und den betrag an rahel/at/ttfk-berlin/dot/de?

Hallo Rahel, schade, das mit dem Karton. Das Problem, das die Erde nicht gehalten hat, hatte ich auch, weil die Pflanze noch nicht gut bewurzelt sind. Bei mir haben sie sich aber auf der Fensterbank ganz gut erholt.
Geld schicken lohnt nicht für die paar Euronen. Denk einfach an mich, wenn Du an eine interessante Pflanze rankommst. Ansonsten nähme ich http://www.rheingoldregio.de/, aber da kommst Du wahrscheinlich wieder schlecht dran :-)
Bienenhotel:

Da heute - endlich mal wieder schönes Wetter - die Solitärbienen eifrig die Erdbeeren besuchen, möchte ich hier noch die Verwendung von Bienenhotels empfehlen!

http://gartentagebuch.blog.de/2010/04/29/bienenhotel-balkon-erlaeut...

Besonders in der Stadt, wo man vermutlich keinen Imker nebenan hat, kann man so die Bedingungen für die anderen Befruchter, die man im Garten braucht, verbessern.
Danke! Sehr nett! Ich werd an dich denken!
Die Pflanzen erholen sich schon zum Glück.
Gruß, Rahel
Juhuu! Wir haben einen Imker nebenan :-). Toll, oder? in unserm vierstöckigen Mietshaus aufm Balkon und aufm Dach. Echt empfehlenswert! Summen gelegentlich bei uns im Hinterhof rum.
Gruß, Rahel
Rahel Schweikert schrieb:
Juhuu! Wir haben einen Imker nebenan :-). Toll, oder? in unserm vierstöckigen Mietshaus aufm Balkon und aufm Dach. Echt empfehlenswert! Summen gelegentlich bei uns im Hinterhof rum.
Gruß, Rahel

Ich beneide Dich! Ich kenne so einen Stadt-Imker, aber der wohnt in Düsseldorf 40 km weg und wird aus Altersgründen demnächst aufhören. Pflege Dir Deinen Imker, zumindest eine Ehrenmitgliedschaft in Eurer Transition-Initiative und regelmäßiges Honigkaufen sollte drin sein :-)
"...wenn Du an eine interessante Pflanze rankommst."- eigentlich nicht, wir haben viel specia rara pflanzen und unsere Schwarzwurzeln blühen gerade, gibt also dieses Jahr Saatgut.
ist so was interessant?
grüße
hannes
Thomas Oberländer schrieb:
Geld schicken lohnt nicht für die paar Euronen. Denk einfach an mich, wenn Du an eine interessante Pflanze rankommst. Ansonsten nähme ich http://www.rheingoldregio.de/, aber da kommst Du wahrscheinlich wieder schlecht dran :-)
Hannes schrieb:
"...wenn Du an eine interessante Pflanze rankommst."- eigentlich nicht, wir haben viel specia rara pflanzen und unsere Schwarzwurzeln blühen gerade, gibt also dieses Jahr Saatgut.
ist so was interessant?
grüße
hannes

Schwarzwurzeln hab ich noch nicht. Hab zwar im Garten Probleme mit Wurzelgemüse (der Boden ist sehr hart und wegen vieler mehrjähriger Pflanzen kann ich ihn auch nicht so einfach lockern), aber ein Experiment: "Gehen Schwarzwurzeln auch auf dem Balkon im Eimer" wäre bestimmt interessant. Schick mir mal von den Samen, wenn Du sie hast.

Viele Grüße,
Thomas
okay dann meld ich mich wenn´s soweit ist
also im garten gehn die über einen meter in die erde(und jetzt beim blühen 2m hoch richtig schön)
pastinaken gehen dieses jahr auch in die blüte

Thomas Oberländer schrieb:
Hannes schrieb:
ist so was interessant?
grüße
hannes

Schwarzwurzeln hab ich noch nicht. Hab zwar im Garten Probleme mit Wurzelgemüse (der Boden ist sehr hart und wegen vieler mehrjähriger Pflanzen kann ich ihn auch nicht so einfach lockern), aber ein Experiment: "Gehen Schwarzwurzeln auch auf dem Balkon im Eimer" wäre bestimmt interessant. Schick mir mal von den Samen, wenn Du sie hast.

Viele Grüße,
Thomas

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen