Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hallo Leute, 

gibt es in Mannheim bereits irgendwelche Transition-Aktivitaeten? Bin bislang nicht fuendig geworden und wuerde mich ueber Antwort freuen. 

Viele Gruesse

Raphaela 

Seitenaufrufe: 469

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Liebe Lea, 

hoert sich gut an ;)

Brigitte?

Liebe Raphaela,

das ging ja schnell :). Um 15 Uhr fängt es an, gell? Wie wäre es, wenn wir uns um ca. 14.40 Uhr an der Straßenbahn-Haltestelle am Alten Messplatz treffen? Reicht das, um in die Alphornstraße zu laufen?

Liebe Grüße

Lea

Ich denke 14:30 waere besser, so wir uns nicht gleich finden und so...

Brigitte, wie ist das mit Dir und der 5, passt das? Am Sonntag faehrt sie ja leider nicht so oft. 

Ok um 14.30 ist gut.

@ Brigitte: Die Linie 5 ist um 14.18 Uhr an der Abendakademie, ich nehme die auch. Dann haben wir noch Zeit, um über die Brücke zu laufen. Du wohnst in Edingen, gell? Ich steige in Seckenheim um 14.03 in die OEG ein. Vielleicht sehen wir uns dann ;).

LG

Lea

Sorry für die späte Antwort...
Ich werde mich dann redlich mühen in der 5 zu sitzen, die um 14:18 Uhr an der Abendakademie ist. Meine Nummer habt ihr, mein Bild auch....

Ich freu mich auf Euch

Liebe Grüsse

Brigitte

Das tut mir jetzt unendlich leid, aber ich habe ganz fürchterliche Kopf- bzw. Ohrschmerzen und muss daher absagen.

Bitte meldet Euch doch bei mir um mich auf dem Laufenden zu halten (meine Handy-Nummer: 0170 7785 361) oder per eMail (Brigitte@Caminho-Dourado.net) oder Nachricht hier.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Brigitte

Liebe Brigitte,

dann wünsche ich dir ganz schnelle Besserung!

Ich schreibe dir dann morgen, wie es war.

Liebe Grüße

Lea

Prima, das liest sich doch vielversprechend.

Ich wuerde allerdings vorschlagen, dass wir uns nicht an der Strassenbahnhaltestelle Alter Messplatz treffen (da ist immer so viel los) sondern auf der Seite, an der die Taxen stehen, das ist auch schon Richtung Neckarstadt-West. Dort ist ein Griechisches Restaurant, davor werde ich mich gegen 14:30 Uhr am Sonntag einfinden und hoffentlich auf Euch treffen. 

Ich freue mich auch, bis dann -

Raphaela 

Gute Besserung, Brigitte; wir werden Dich und Martina auf dem Laufenden halten.

Bis nachher, Lea

Hallo zusammen,

haben sich denn jetzt schon ein paar Leute in Mannheim gefunden/zusammengetan? Würde mich gern anschließen :-) Ich wohne auch ganz in der Nähe von dem urbanen Garten...

LG, Karo

Hallo Karo, 

danke fuer Dein Interesse. Wir (Lea, Brigitte und ich) haben uns inzwischen die Neckargaerten und den Internationalen Garten angeschaut. Ansonsten warten wir darauf, dass Martina, die Ideen fuer das ein odere Grundstueck hat, sich zwecks Terminabsprache meldet. Vielleicht kommst Du dann einfach mit dazu. 

Viele Gruesse

Raphaela 

Irgendwie kann ich nicht direkt antworten...

Hat Euch der Garten vom Verein nicht so zugesagt? Ihr plant also einen eigenen Garten oder? :-)
Ihr könnt ja gerne Bescheid geben, wenn sich etwas Neues ergibt... Bis dahin schau ich mir dann mal den in Neckarstadt an.

LG, Karo

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen