Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hallo Leute, 

gibt es in Mannheim bereits irgendwelche Transition-Aktivitaeten? Bin bislang nicht fuendig geworden und wuerde mich ueber Antwort freuen. 

Viele Gruesse

Raphaela 

Seitenaufrufe: 475

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Grad hab ich über das Webseiten Kontakt-Formular eben jenes getan und gleich eine sehr nette Antwort bekommen mit dem Hinweis auf ein Treffen am 15.April - also nur Mut!

Hallo Brigitte, 

hast Du auch Infos zu wann und wo? 

Der 15. ist ein Sonntag, muesste eigentlich machbar sein, dass ich da hin gehe. Hat sonst noch jemand Interesse? 

Viele Gruesse

Raphaela 

Hallo zusammen,

am 15. April bin ich nicht in Mannheim :-(. Aber ich lass mir gerne berichten ;-).

LG;

Martina

Jetzt noch mal fuer alle ein Zitat von der Website der Neckarstadt-West-Gaertner: 

Liebe Interessierte am Urbanen Gärtnern,

zur Gründung des Vereins „Neckargärten“ 

am Sonntag, dem 15.04. um 15:00 Uhr

im WildWest, Alphornstraße 38, 68169 Mannheim

seid Ihr herzlich eingeladen!!!

=============================

Ich plane nach wie vor hin zu gehen; falls jemand von Euch mit kommt (Brigitte?), bitte kurz melden, damit wir irgendwelche Erkennungsmerkmale austauschen koennen oder wir uns vorher schon treffen und uns dann zusammen auf den Weg machen ;)

@Martina: Du bist vor allem am Wochenende (wenn auch nicht am 15.04.) in MA, oder?

Hallo Raphaela,

ich hatte vor, auch zu dieser Veranstaltung zu kommen. Hab mal ein Foto von mir hochgeladen, das wird das Erkennen vielleicht leichter machen. Hier ist auch meine Handy-Nummer: 0170 7785 361. Von wo aus kommst Du denn? Ich selbst komme aus Edingen mit der Linie 5 nach Mannheim rein - und dann je nach dem - hab noch nicht geschaut wie genau ich da zum 'WildWest' komme...

Liebe Grüsse

Brigitte

Hallo Raphaela,

ja ich bin nur am WE in Mannheim, da ich in Koblenz arbeite. Ausgerechnet an dem 15.4. aber nicht. Ich lass mir aber gerne berichten :-).

Bis dann,

Martina

Liebe Martina,

Raphaela und ich würden uns gerne mit Dir und Brigitte treffen, um euch über das Treffen der Urbanen Gärtner in Mannheim zu berichten. Hättest du am Freitag, dem 20.04., um 19 Uhr Zeit - oder zu einem anderen Zeitpunkt am nächsten WE?

Wir würden uns sehr freuen!

Lea (und Raphaela)

Hallo,

leider nein :-(. Ich fahre am diesem Wochenende in Urlaub und komme erst nächsten Samstag wieder. Am 30.4. könnt ich aber ein, zwei Stündchen rausschlagen, wenn Ihr da könntet.

Bis dann und vielen Dank für die Mühe,

Martina

Liebe Martina, 

sorry für die verspätete Antwort, aber Lea, Brigitte und ich haben erst noch versucht, offene Terminfragen zu klären. Wir drei wollen uns diese Woche noch ein zweites Mannheimer Garten-Projekt anschauen, nämlich den Internationalen Garten in U5 (www.mannheim.de/buerger-sein/internationaler-garten-u-5). 

Mit Dir planen wir ein Treffen im Mai, vielleicht teilst Du uns einfach schon mal ungefähr die Wochenenden mit, an denen Du in MA sein wirst, alles weitere dann. 

Ok soweit? Hoffentlich, liebe Grüsse und alles Gute - 

Raphaela (und Lea und Brigitte)

Liebe Martina, 

wann bist Du denn wieder in Mannheim und haettest Lust und Zeit zu einem Treffen? Bitte gib uns kurz Bescheid, das waere echt toll. 

Viele Gruesse

Raphaela 

Liebe Brigitte, 

die Alphornstr. ist so ca. 10 Minuten Fussmarsch vom Alten Messplatz (so mein Eindruck nach einem Blick auf die Karte). Wenn Du mit der 5 aus Edingen kommst, dann faehrst Du am einfachsten bis zur Haltestelle "Lange Roetterstr.", dort warte ich auf Dich. Alternativ koennen wir uns auch direkt am Alten Messplatz treffen, und Du steigst bei der Abendakademie aus. Ich rufe Dich gegen Ende der Woche an, um die Details zu klaeren, ok?

Lieben Gruss

Raphaela 

Hallo Raphaela,

ich bin auch aus dem Raum Mannheim und interessiere mich für die Neckarstadt-West-Gärtner. Wenn Brigitte und du Lust habt, könnten wir uns ja am Sonntag zu dritt treffen und zusammen zum WildWest gehen? Das würde mich echt freuen! Treffpunkt Alter Messplatz wäre doch gut, oder?

Freue mich auf Antwort von dir!

Liebe Grüße

Lea

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen