Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

"Kochen mit Bioabfällen und dabei Kohle produzieren

von Lukas Bühler und Hans-Peter Schmidt

Kartoffelschalen, Olivenkerne und Essenreste müssen nicht im Abfall landen, sondern können direkt als Brennstoff für moderne Kochherde verwendet werden. Gerade in vielen Ländern der Dritten Welt,
wo noch auf offenen Holzfeuern gekocht wird, könnte kostbares Holz
gespart und zugleich gesundheitsschädigenden Russemissionen verhindert
werden. Als Rückstand  des Kochens ensteht wertvolle Biokohle.

Das Kochen von Gemüse und Fleisch gehört zu den ältesten Errungenschaften der Menschheitsgeschichte. Gemäß Richard Wranghams höchst plausibler Theorie hat sogar das Kochen den Menschen überhaupt erst zum Menschen gemacht. Wann genau unsere Vorfahren zu kochen
begonnen haben, darüber besteht unter den Wissenschaftlern noch Streit.
Doch egal, ob es nun 700 000 Jahre oder über eine Millionen Jahre her
sein mag, sicher ist, dass die Menschen die allerlängste Zeit ihrer
Geschichte am Holzfeuer gekocht haben."

aus Ithaka-Journal

Wieder eine Idee für einen Workshop

Heute erreichte mich im Selbstversorgerforum folgender Aufschrei, nachdem ich die Kosten gepostet hatte:

ich werd verrueckt :bang: das geld liegt wohl auf der strasse :ohoh: der kocher besteht aus 2 blechbehaeltern, die inneinander passen. :daumen: ist ein kinderspiel und dauert 10 minuten, den zu bauen :daumen:

http://www.google.co.uk/imgres?imgurl=http://www.solarberg.ch/attac...
lg.guenther
Ich hab ihn gebeten, uns ein Probeexemplar zukommen zu lassen.

Seitenaufrufe: 3391

Antworten auf diese Diskussion

Hi Susanne,

ich habe das Geld Ende April überwiesen, ca. 10 Tage bis Gutschrift in Indien erfolgt. Dann zügiger Versand, Frau Karve hat alles vorbereitet.

Transport FOB Mumbai mit indischer Spedition und Zolleinlieferung, dann Verschiffung (2 bis 3 Wochen), dann Zollabfertigung Hamburg, Weiterleitung über die deutsche Spedition. Wenn das alles bis Anfang Juni klappt bin ich zufrieden.

Wegen dem Shop habe ich mit einem Freund geredet, der kann mir vielleicht demnächst was erstellen wenn er wieder Zeit hat. Ich selbst lass´ da besser die Finger von. Aber danke für den Link.

Wenn das mit dem Shop steht stelle ich hier mal den Link rein. Aber, das eilt ja nicht, sind noch so 4 Wochen Zeit.

Grüße,

Norbert

Hallo Norbert wir in Witten werden bestimmt auch mindestens einen nehmen.

Ich werde mal mit den anderen reden ob es noch mehr wird.

bis dann,Grüße,

Rainer

Hallo Alle,

ich habe heute eine Mail aus Indien bekommen, die Sampadas sind fast fertig. Werden wohl erst nach Bestelleingang angefertigt.

Der Shop ist im Entstehen, ein Freund kümmert sich drum.

Ich denke, das muss ja kein Nobel-Shop werden, etwas einfaches sollte es auch tun.

Ich freue mich über das rege Interesse und halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße,

Norbert

Das hat lange gedauert, aber jetzt sind sie da.

Mein Shop:   www.sampada.de

Die Lieferung ist in Mumbai (Ehem. Bombai) in einen Streik der Hafenarbeiter gekommen, deshalb die Verzögerung.

Ich habe, zum Testen, auch einen "Sarai Large" mitbestellt und bin begeistert. Minimaler Verbrauch, großartiges System.

Ich habe gleich Kocher in allen Größen nachbestellt, könnten in 2 Monaten da sein.

Die festen Vorbestellungen die ich hatte, dabe ich ausgeliefert und auch  schon etliche im Bekanntenkreis verkauft. Alle sind sehr zufrieden. Momentan habe ich noch ca. 20 Stück auf Lager. Wenn die weg sind, dauert es wieder 2 Monate (midestens) bis Nachschub kommt.

Ich habe den Sarai und einen Sampada einem Techniker zum Testen zur Verfühung gestellt. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Grüße,

Norbert

Hallo,

jetzt nochmal, mit weniger Tippfehlern:
(War wohl etwas zu schnell heute Mittag, schludriges Schreiben mag ich bei Anderen nicht, wenn mir das dann selbst passiert, ist mir das peinlich)

Das hat lange gedauert, aber jetzt sind sie da.

Mein Shop:   www.sampada.de

Die Lieferung ist in Mumbai (Ehem. Bombai) in einen Streik der Hafenarbeiter gekommen, deshalb die Verzögerung.

Ich habe, zum Testen, auch einen "Sarai Large" mitbestellt und bin begeistert. Minimaler Verbrauch, großartiges System.

Ich habe gleich Kocher in allen Größen nachbestellt, könnten in 2 Monaten da sein.

Die festen Vorbestellungen die ich hatte, habe ich ausgeliefert und auch  schon etliche im Bekanntenkreis verkauft. Alle sind sehr zufrieden. Momentan habe ich noch ca. 20 Stück Sampada  auf Lager. Wenn die weg sind, dauert es wieder 2 Monate (mindestens) bis Nachschub kommt.

Ich habe den Sarai und einen Sampada einem Techniker zum Testen zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Grüße,

Norbert

Hallo Norbert

Hast du den für mich auch schon abgeschickt ?

Ich war davon ausgegangen,daß mein hier geposteter Wunsch so gut wie eine Bestellung ist.

Liebe Grüße,Rainer

Hallo Rainer,

sorry, hatte nicht versandt. Hatte ja noch nicht mal eine Adresse von Dir.

Geht aber noch heute Vormittag raus, ich habe jetzt deine Versandadresse.

Ich würde mich freuen, über Erfahrungen, die Du mit dem Sampada sammelst, zu lesen.

Liebe Grüße,

Norbert

hi norbert

ist mir auch aufgefallen,daß du nur über umwege zu meiner adresse hättest kommen können.

freue mich auf das gerät und werde sicher über ergebnisse des verkohlens :-))

( organischen materials )

und viel später über die terra preta anwendungs-ergebnisse berichten.

vielen dank für den schnellen versand,

liebe grüße,rainer

Hab meinen Kocher bekommen und ausprobiert. Hier unser erster Erfahrungsbericht. Die Menge Holzkohle, die bei einmal Kochen herauskam, fand ich beeindruckend. Da muss ich mit dem Kelly-Kettle eine Woche lang jeden Tag Kaffee kochen und hab immer noch nicht so viel.

http://rheinhausen-im-wandel.blog.de/2012/08/02/kochen-sampada-pyro...

Hallo Thomas,

danke für Deinen Bericht. Dank Norbert ist auch mein Kocher angekommen und ich konnte die ersten Versuche machen. Auch ich habe das Holz vermutlich zu lose gestapelt und daraufhin Zapfen und Holzschnitzel gesammelt, die ich als nächste ausprobieren werde (dürften nach der langen Regenzeit nun endlich trocken sein). Die Leistung fand ich dennoch erstaunlich.

Wen's interessiert: noch ein Erfahrungsbericht unter:

http://rroettges.de/artikel/holzkohle-selber-machen

Ich freue mich schon auf viele weitere Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Ruth

Hallo Thomas, hallo Ruth.

Ich freue mich sehr darüber, dass Ihr eure Erfahrungen hier mitteilt. So besonders viel Erfahrung habe ich ja auch noch nicht und freue mich darüber, von anderen zu hören.

Gestern habe ich eine nicht so tolles Erlebnis mit dem Sampada gehabt.

Ziel war, heißes Wasser zum Enten rupfen zu machen. Aber der Ofen hat eine Stunde nur gequalmt, dichter, gleichmäßiger weißer Qualm ohne Flammenbildung.

Ich hatte Weidenäste genommen, die wohl noch zu nass waren. Die Weide hat mir ein Sturm vor einigen Wochen umgeworfen. Das Holz ist noch zu frisch, ich habe kein ordentliches Feuer damit hinbekommen. Nur Qualm.

Gut, wieder mal etwas gelernt. Mit feuchtem Holz klappt es nicht.

Probieren geht über studieren. Euch vielen Dank für die Berichte und Eure positive Herangehensweise.

Liebe Grüße,

Norbert

Ich glaub, das ist bei den Pyrolysekochern wie bei ganz normalem Holzverbrennen: Trockenes Holz geht besser. Birke geht auch ganz gut ohne zu trocknen, Weide geht gar nicht. Nach meiner Erfahrung geht Platane mit ganz wenig trocknen auch.

Jetzt ist ein Filmchen über den Sampada fertig:

http://www.youtube.com/watch?v=v6LceGK4XQA

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen