Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hanness Diskussionen (29)

Beantwortete Diskussionen (19) Antworten Neueste Aktivitäten

"@thoma: fein!! ich komme auch gleich vorbei meiner meinung nach kannst du auch späte…"

Hannes hat Treffen im Januar 19. Jan 2011 beantwortet

27 19. Jan 2011
Beantwortet von Hannes

"okay, dann treffen wir uns ja Übermorgenabend! Gibt es noch letzte Fragen? Nach aktu…"

Hannes hat Treffen im Januar 19. Jan 2011 beantwortet

27 19. Jan 2011
Beantwortet von Hannes

"der aktuellste Stand ist das 2. Mai-WE, also am 7.+8. Mai   ich werde morgen und am…"

Hannes hat Training for Transition am 7.+8. Mai in Freiburg!! 18. Jan 2011 beantwortet

9 18. Mrz 2011
Beantwortet von Andrea Philipp

"auf dem Kartenausschnitt seht Ihr rechts die Straße, dann die Einfahrt auf das Schul…"

Hannes hat Treffen im Januar 13. Jan 2011 beantwortet

27 19. Jan 2011
Beantwortet von Hannes

"ein schöner Artikel über das Experiment in Wörgl in der Zeit: http://www.zeit.de/201…"

Hannes hat Regionalwährung 2. Jan 2011 beantwortet

5 2. Jan 2011
Beantwortet von Hannes

"och nö da will ich doch auch hin.. wäre sehr erfreut, wenn der Termin ´ne Woche früh…"

Hannes hat Treffen im Januar 24. Dez 2010 beantwortet

27 19. Jan 2011
Beantwortet von Hannes

"ja der Ort ist organisiert Steffen hat einen Schlüssel da er dort Lehrer ist allen b…"

Hannes hat Treffen im Januar 23. Dez 2010 beantwortet

27 19. Jan 2011
Beantwortet von Hannes

"super dann sind wir schon zu siebt (Dirk ein ehemaliger Lehrer von mir ist auch dabe…"

Hannes hat Treffen im Januar 16. Dez 2010 beantwortet

27 19. Jan 2011
Beantwortet von Hannes

"ja ich bin jetzt auch 100% für freitag abend, da am samstag/sonntag ein Permakultur-…"

Hannes hat Treffen im Januar 13. Dez 2010 beantwortet

27 19. Jan 2011
Beantwortet von Hannes

"es bleibt dann auch nur noch das vom 9./10. April da Andrea das WE davor und danach…"

Hannes hat Training for Transition am 7.+8. Mai in Freiburg!! 8. Dez 2010 beantwortet

9 18. Mrz 2011
Beantwortet von Andrea Philipp

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen