Hallo liebe Visionär_innen!

Ich träume mit gerade davon mit ein paar Menschen Lebensmittel selber anzubauen und dabei auch ältere Menschen mit einzubeziehen, die vll sogar zeigen können wie das geht. Auch nen bisschen Gemeinschaft wieder herzustellen in der Stadt.

Ich treff mich bald mit drei Freunden und wir planen nen bisschen. Wenn euch das interessiert schreib ich euch nochmal wenns konkreter wird.

Als "Bildungsreise" sind der Besuch des Permakulturgartens in Verden und des Kügäli in Hannover geplant. Ich lad euch ein mitzukommen wenn ihr wollt.

Beste Grüße

Ibu

Seitenaufrufe: 390

Antworten auf diese Diskussion

Hey,

wäre toll, wenn mir jemand mehr zu der Guerilla Gardening Aktion erzählen könnte. Und was bisher angepflanzt wurde und vor allem wo!?

Ich habe auch gesehen, dass in einer Straße Getreide wächst, weiß jemand was darüber.
Danke für eure Hilfe.

RSS

Spenden für „Transition Netzwerk e.V.“

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Einfach. Jetzt. Machen!

Das Buch Einfach. Jetzt. Machen! vom Mit-Gründer der Transition-Bewegung Rob Hopkins sowie die DVD "Transition 2.0" sind bei uns bestellbar.

Na dann her damit!

Neueste Aktivitäten

Veranstaltung erstellt von Kai Sören Kotzian
Miniaturansicht

Kennenlerntag und Vorbereitung der Auftaktveranstaltung 2016 im Bieberer Straße 276, Offenbach am Main - Gärtnerhäuschen der Naturfreunde

23. März 2016 ganztägig
Bist du an „Stadt im Wandel" (Transition Town Offenbach) interessiert. Dann komm zu unserem 1. Treffen in 2016.Wir treffen uns am Mittwoch, den 23. März 2016 um 19 Uhr im Gärtnerhäuschen der Naturfreunde Offenbach. Endlich ist es soweit. Nach mehreren Anläufen sollen aus Kontakten über die Website und Facebook oder Begegnungen auf diversen Veranstaltungen ein persönliches Kennenlernen stattfinden. Es gibt Getränke zum kleinen Preis - kleine Knabbereien können selbst mitgebracht werden. Ab 20…Mehr
Vor 6 Stunden
ProfilsymbolAlmut Laing und Axel Dosch sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Vor 9 Stunden
Veranstaltung erstellt von Jürgen Osterlänger
Miniaturansicht

Reparatur Café, Schwerpunkt PC im Aurach-Treff

26. Februar 2016 von 19:30 bis 22
Diesmal steht der PC im Mittelpunkt unseres Interesses. Das Motto lautet „alte PCs wieder nutzbar machen“. Wir diskutieren über Open-Source-Programme, Linux, Ubuntu, Softwarepflege mit Entrümpelung von Überflüssigem. Wie können wir uns von Monopolanbietern unabhängig machen? Wie können wir uns vor ungewolltem Datenzugriff und uns gegen ungewollte Werbung schützen? Was kann mein „alter“ PC noch leisten?  Die Impulsgeber sind Wolfgang Kaaden und Wolfgang Neubauer. „Wegwerfen? Denkste!“Mehr
Vor 14 Stunden
Carsten Samoticha nimmt an der Veranstaltung von TT Witten Wetter Herdecke teil
Miniaturansicht

Transition 2.0 Deutsch im „Ort der Begegnung“ in der Dortmunder Str. 97 in Witten

13. Februar 2016 von 14 bis 18
14.00 – 15.00 Uhr ökologisches Essen (es kann gerne etwas mitgebracht werden...)15.00 – 16.00 Uhr Filmvorführung:„Transition 2“ in Deutsch "In Transition 2.0" zeigt wunderbare Beispiele aus der Transition-Welt (u.a. aus Japan, Neuseeland, Indien, England, den USA uvm. ) über die Vielfalt & positive Kraft der Transition Bewegung und der Projekte vor Ort. Die Idee ist, den Film "In Transition 2.0" bei euch vor Ort zu zeigen; begleitet von Informationen und anderen Aktivitäten rund um eure…Mehr
Freitag
Veranstaltung erstellt von TT Witten Wetter Herdecke
Miniaturansicht

Transition 2.0 Deutsch im „Ort der Begegnung“ in der Dortmunder Str. 97 in Witten

13. Februar 2016 von 14 bis 18
14.00 – 15.00 Uhr ökologisches Essen (es kann gerne etwas mitgebracht werden...)15.00 – 16.00 Uhr Filmvorführung:„Transition 2“ in Deutsch "In Transition 2.0" zeigt wunderbare Beispiele aus der Transition-Welt (u.a. aus Japan, Neuseeland, Indien, England, den USA uvm. ) über die Vielfalt & positive Kraft der Transition Bewegung und der Projekte vor Ort. Die Idee ist, den Film "In Transition 2.0" bei euch vor Ort zu zeigen; begleitet von Informationen und anderen Aktivitäten rund um eure…Mehr
Donnerstag
Veranstaltung erstellt von Michael Bonke
Donnerstag
ProfilsymbolNiel Janowski, Rüdiger Franke, Elsa Crowther und 1 weitere Personen sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Donnerstag
Andrea Steckert gefällt die Veranstaltung 4. Utopianale-Festival, weil es ein Morgen gibt. von Felix Kostrzewa.
Mittwoch
ProfilsymbolAndrea Steckert und Thom Meiseberg weitere Personen nehmen an der Veranstaltung von Felix Kostrzewa teil
Miniaturansicht

4. Utopianale-Festival, weil es ein Morgen gibt. im Hannover (Freizeitheim Linden)

27. Februar 2016 bis 28. Februar 2016
Bitte schaut auf der Homepagewww.utopianale.deoder auf der facebook-Seite der Communityfacebook/utopianalenach aktuellen Infos. Dies ist voraussichtlich nur ein Terminhinweis.Schwerpunkt-Thema wird sein: "Wie wollen wir uns bewegen?"Darunter verstehen wir im Team nicht nur Mobilität, Bürger*innen-Bewegungen, Innere Bewegung/Wandel, Flüchtlingsfragen (Bewegung über die Welt), Rohstoffströme (dito) sondern auch alle Bewegungen, die Euch und uns noch…Mehr
Mittwoch
Thom Meiseberg gefällt die Veranstaltung 4. Utopianale-Festival, weil es ein Morgen gibt. von Felix Kostrzewa.
Mittwoch
Blog-Beitrag von Michael Hebenstreit

Friedensforschungs- und Gemeinschaftsprojekt Tamera

"Regionale Autonomie in globaler Vernetzung – Modelle für ein anderes Leben Unsere Technik kommt aus Japan, unsere Kleidung aus China, unser Gemüse aus Spanien und unser Getreide aus Indien - und das in einem Landkreis, in dem vor drei Generationen Eisen und Salz das einzige war, das eingeführt wurde. Alles andere konnten wir selbst erzeugen.“ von Leila Dregger auf Free21Mehr
Dienstag
Veranstaltung erstellt von Susanne Wiegel

Bioland Gemüse- und Wildkräuteranbau im Volkshochschule Essen

15. März 2016 von 18:15 bis 20:30
Die Auswirkungen der Ernährungswirtschaft auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird häufig weit unterschätzt.Der Bioland-Gemüsebauer Andreas Hankel, der mit seinen Produkten wie u.a. auch Wildkräutern auf vier Essener Märkten vertreten ist, wird im Rahmen des Transition Town Gesamttreffens seinen Betrieb vorstellen und auch aufdie Nutzung von Wildgemüse eingehen. Dabei geht esnicht nur um ihren traditionellen Gebrauch. Auch z. B. in Smoothies können viele Wildkräuter und -gemüse Verwendung…Mehr
Dienstag
Susanne Wiegel hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition Town in Essen
Miniaturansicht

Nächstes TT-Gesamttreffen am Dienstag, 16.Februar, Gartentreffen schon am Donnerstag, 11. Februar

Das nächste Gesamttreffen findet wie gewohnt am 3. Dienstag im Monat, dem 16.2.16, 18.15-21.30 Uhr in der VHS Raum 1.02 statt. Dieses Mal wird es um das Thema Boden gehen, zu dem nach einem Impulsreferat hoffentlich viele etwas beitragen werden. Außerdem wollen wir unsere Vorschläge für die Grüne Hauptstadt 2017 weiter bearbeiten. Dazu gehören außer weiteren Gemeinschaftsgärten Bemühungen um Solidarische Landwirtschaft in Essen, Klimastadtführungen und auch Projekte zu einer plastiktütenfreien…Mehr
Dienstag
Gina Iss hat geantwortet auf die Diskussion TT in Pforzheim von MichaG in der Gruppe Transition in Baden-Württemberg
"Wie finden wir uns?"
Dienstag
Gina Iss hat geantwortet auf die Diskussion TT in Pforzheim von MichaG in der Gruppe Transition in Baden-Württemberg
"Ich komme morgen auch - kann sein, dass ich ein bisschen später komme. Regina"
Montag
Veranstaltung erstellt von Freundeskreis Ökodorf e.V.
Montag

Events

© 2016   Impressum   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen