Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Matthias Emdes Diskussionen (12)

Beantwortete Diskussionen (11) Antworten Neueste Aktivitäten

"Hallöchen, mittlerweile trifft sich die Frankfurter Gruppe regelmäßig und hat auch…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? Feb 11 beantwortet

56 Feb 11
Beantwortet von Matthias Emde

"Hallo Maren, ja, das Treffen steht, wie oben genannt. Wir freuen uns, wenn Du mit da…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? 22. Aug 2012 beantwortet

56 Feb 11

"Hallo, das nächste Treffen ist am 24.8. um 19:00 Uhr, voraussichtlich wieder im "Me…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? 10. Aug 2012 beantwortet

56 Feb 11

"Liebe Freunde, am Freitag, dem 15.6. treffen wir (die Frankfurter Gruppe) uns wiede…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? 12. Jun 2012 beantwortet

56 Feb 11

"Hallo, es war wirklich klasse gestern in Kassel (nicht umsonst sind klasse und Kasse…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? 15. Apr 2012 beantwortet

56 Feb 11

"Hallo Renate, in dem Zug werden wir auch sitzen... Ich hoffe, Du liest das jetzt noc…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? 13. Apr 2012 beantwortet

56 Feb 11

"Hallo Beatrix,   danke für den Hinweis, und das ist eine Super-Idee! Ich werde mal s…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? 31. Mrz 2012 beantwortet

56 Feb 11

"Hallo, habe mich auch schon eingetragen. Vielleicht sollten wir dann auch reserviere…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? 1. Feb 2012 beantwortet

56 Feb 11

"Der nächste Freitagabend, an dem ich Zeit habe, ist der 24.2. Wenn es auch ein Samst…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? 27. Jan 2012 beantwortet

56 Feb 11

"Hallo Christal, hallo Udo, für ein Treffen wäre ich sehr! Freitag kann ich allerding…"

Matthias Emde hat Transition Town Frankfurt? 26. Jan 2012 beantwortet

56 Feb 11

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen