Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hallo, liebe wandelbegeisterte Hessen,

gibt es denn in Frankfurt ein paar Leute, die Interesse haben, hier mal was zu initiieren? Dann würde ich mich gerne mal mit Euch kurzschließen.

Viele Grüße, Matthias

Tags: Frankfurt, Gründung, Ideen, Planung

Seitenaufrufe: 1526

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Matthias,

prima und ich hoffe es finden sich noch mehr Interessierte. Es sind alle herzlich eingeladen mitzukommen. Auf dem Treffen am 13.04. kann man ja dann genaueres besprechen und bis dahin hatte jeder genug Zeit zu überlegen. Bis dahin wissen wir sicherlich mehr und können dann einen Treffpunkt für den 14.04. bekanntgeben. Von 1990 -1998 habe ich in Kassel gelebt und bis heute natürlich Kontakte dorthin. Am 10.03. ist uns dort anläßlich einer Geburtstagsfeier ein Flyer der TT Kassel in die Hände gefallen, den wir natürlich ins Metropol mitbringen werden.

Viele liebe Grüße

Beatrix

Hallo, also reserviere ich den Tisch. Leider weiß ich noch gar nicht ob ich nach Kassel kommen kann, da wir im Moment in der heißen Phase von zwei relativ großen Veranstaltungen sind und ich krieche jetzt schon "auf dem Zahnfleisch".....brauch mein Wochenende....Gruß Christal

Tut mir leid, ich kann da leider nicht mitfahren. Aber es ist eine super Idee!

Hallo zusammen,

wie kann ich bei Euch (TT Ffm) Gruppenmitglied werden?

Am 14.4.12 möchte ich gerne nach Kassel fahren und es wäre toll, wenn wir uns ein Hessenticket teilen können.

LG Selenealuna

Hallo Zusammen,

ich kann heute Abend nicht zum Stammtisch kommen. Sorry.

Wer von Euch fährt morgen nach Kassel?

Können wir uns dort treffen?

Ich nehme den Zug ab Friedberg 7:45.

Liebe Grüße

Renate

Hallo Renate,

in dem Zug werden wir auch sitzen... Ich hoffe, Du liest das jetzt noch. ;-)

Viele Grüße, Matthias

Hallo Renate und Selenaluna,

wir fahren zu dritt in Frankfurt 7.18 Uhr los und setzen und in den letzten Wagen. Ihr könnt 7.45 Uhr in Friedberg und 8.04 Uhr in Gießen zu uns dazustoßen.

Viele liebe Grüße

Beatrix

Hallo, es war wirklich klasse gestern in Kassel (nicht umsonst sind klasse und Kassel Anagramme ;-)  ). Das ermutigt und inspiriert sehr, hier in FFM weiterzumachen.

Das nächste offizielle Treffen von uns ist am 11. Mai, um 19 Uhr im Metropol. Bei Interesse wäre es toll, wenn Ihr vorher kurz bescheid sagt (Mail an kontakt(ät)transition-town-frankfurt(dot)de), damit wir entsprechend reservieren können (am letzten Freitag waren wir - juchhe - tatsächlich ein paar Leute mehr als gedacht, nämlich 12).

Viele liebe Grüße, Matthias 

Ja, dass kann ich nur bestätigen. es war klasse in Kassel ;-)) Auch es mit euch zusammen zu erleben.
Wildfremde Menschen und doch nicht fremd gefühlt. Schön.

Liebe Grüße

Renate

Liebe Freunde,

am Freitag, dem 15.6. treffen wir (die Frankfurter Gruppe) uns wieder: Café "Metropol", 19:30 Uhr

Herzliche Grüße, Matthias

Hallo Matthias, hallo alle andern,

wir werden demnächst möglicherweise in den Dunstkreis F ziehen, und sind sehr an Transition-Aktivitäten interessiert; v.a. auch eigener Garten.

Versteh ich das richtig, dass ihr euch Anfang des Jahres zusammengefunden habt und jetzt recht rege Treffen/Aktivitäten habt schon?

Bin gespannt...

Tobi

Hallo, ich bin interessiert, Euch kennen zu lernen und mitzumachen. Wann ist denn der naechste Stammtisch? 10. August um 19h30 im Metropol?

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen