Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Informationen

Transition in NRW

Für alle aus NRW die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition-Initiative vor Ort zu starten.

Standort: #bundesland
Mitglieder: 107
Neueste Aktivitäten: Mrz 20

Diskussionsforum

Komm-in-Kontakt-Treffen für den Frieden in Bonn

Gestartet von Andreas Mrz 8. 0 Antworten

Komm-in-Kontakt-Treffen für den FriedenWir laden Dich ein mit uns gemeinsamzu singen & zu tanzen, zu lachen & zu…Fortfahren

NRW-Nachhaltigkeitstagung 17.11.2014, Mülheim a.d.Ruhr - gemeinsamer Stand von TT Inis und Urban Gardening Inis

Gestartet von Alexandra Kessler 15. Sep 2014. 0 Antworten

Liebe Transition Initiativen in NRW,am 17.11.2014 findet in Mülheim a.d. Ruhr die jährliche Nachhaltigkeitstagung in NRW statt. Hier findet ihr weitere Infos…Fortfahren

Tags: Akteure, Vernetzung, Nachhaltigkeitstagung, NRW

Gibt's in Düsseldorf Aktive? - Keine Grüne Tonne --> Wurmkiste bzw. Bokashi

Gestartet von Reiner Schmidt. Letzte Antwort von Rainer Konietzny 29. Aug 2014. 3 Antworten

Hallo zusammen, ich war letztens in Düsseldorf zu einem Kurs für Systemmodellierungssoftware und habe privat übernachtet.Dort hat mich erstaunt, dass es keine Biotonne in D-Dorf gibt.Habe dann bei…Fortfahren

Tags: Bokashi, Guerilla-Gardening, Wurmkiste, Kompost, Tonne

Strohballhaus

Gestartet von Marcellos Pirata. Letzte Antwort von Christoffer Zirkeldreher 15. Aug 2013. 3 Antworten

Hallo…Fortfahren

Kommentarwand

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Transition in NRW sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Kommentar von Alexej Grohe am 19. Juni 2015 um 1:11pm

Hallo Leute!! Ich will in Malente eine Initiative gründen, hier gibt es scheinbar noch nichts. Wer schließt sich mir an? Ich wohne auf einem Hof, auf dem wir ökologisch nachhaltig wirtschaften wollen

Kommentar von Monika Temmel am 9. Mai 2013 um 2:06pm
Kommentar von Anna Wetz am 9. Juni 2012 um 6:48pm

Hallo Ihr alle ,

Suche Leute aus der Nähe von Siegen ! Irgenwer hier ?

Kommentar von Rina Kamel am 6. Dezember 2011 um 12:27pm

Hallo der Transition NRW,

bin erst mal am Schnuppern, Informieren und Rumgucken - hier in Solingen scheint noch keine Initiative zu laufen.

Viel Erfolg allen Aktiven!

Kommentar von Marcellos Pirata am 21. Februar 2011 um 10:15pm

oh was für ein fauxpas. Also unser fröhliches Biozusammenwohnen findet ihr auf dem Hühnerberg : Neuenhausgasse 22, 51375 Leverkusen, los gehts so ab 10 Uhr. Da ich viele Leute erwarte, so wie auch beim fröhlichen Biomeilerbau wäre es dufte, wenn jemand was zu essen oder so mitbringt. Das letzte mal hatten wir extra 2 Leute in der Kombüse, die alle mit Essen versorgt haben (kann ich nur empfehlen immer genug Essen und Wein oder Bier für die Helfer parat haben !! )


Gruß
Marcel

Kommentar von Gabriele am 21. Februar 2011 um 7:08pm
wann und wo denn am 11.?
Kommentar von Marcellos Pirata am 21. Februar 2011 um 6:07pm
Klar kommt doch vorbei.. also am 11. März ist doch Plant a Tree Aktion, dann werden zwar "nur" Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Bodendecker und alles mögliche weitere werde ich später pflanzen. Bin auch kein Profi aber experimentiere nun schon ein Weilchen herum.
Kommentar von Gabriele am 21. Februar 2011 um 2:54pm

hallo marcellos, könnten wir uns nicht mal treffen bei deinem leverkusener projekt? einige der kölner TT-ler sind sehr an permakultur interessiert. food-forest und biomeiler, das würde ich mir gen ansehen.

 

LG

Gabriele

Kommentar von Marcellos Pirata am 21. Februar 2011 um 2:29pm

Hallo! Wir starten grade durch in Leverkusen. Haben noch kein genaues Ziel vor Augen. Ich denke mir immer es gibt nix gutes außer man tut es. Entstanden sind mittlwerweile 8 Hügelbeete, ein Biomeiler, der uns mit Warmwasser versorgt und unsere Heizung unterstützt. Am 11.2. geht es weiter mit der Anlage eines Food Forest. Bienen und Laufenten sollen dieses Jahr folgen :)

 

Freu mich hier Gleichgesinnte zu treffen.

für Fragen, Anregungen könnt Ihr mir auch unter

biomeiler@myway.com schreiben

 

Peace
Marcel

Kommentar von Carsten Samoticha am 21. Februar 2011 um 1:09pm
 

Liebe Gruppenmitglieder,

 

es sind wohl mehrere Ökodörfer in NRW geplant, ich knüpfe im Moment Kontakte und sichte Gruppen, Grüppchen und Einzelpersonen...

 

Bitte schreibt mich an Carsten.Samoticha@yahoo.de

 

Kurz zu uns (strohbau.org), wir sind ein Verein und planen als 6-tes Strohballengebäude ein 2,5-geschossiges lasttragendes Passivstrohballenhaus als Musterhaus mit aktuellem Technikstand auf der Kronenstraße 25a in Witten und wollen selbst in 2 Monaten zu diesem Standort wechseln um das Strohballenhaus dann ab Sommer dort zu bauen...

 

Zu diesem Zwecke haben wir hier die Gruppe „Nachhaltig ökologisch bauen...“ eingerichtet...

 

LG

 

Carsten

 

Mitglieder (107)

 
 
 

Schnell-Navigation

... die Webseite wird momentan überarbeitet ...

... die Webseite wird momentan überarbeitet ...
      (Siehe -->FAQ Webseite Überarbeitung)
 

       Die Inhalte wurden am 20.3. übertragen.

      Neue Inhalte ab 20.3. gehen verloren bzw.
        müssen bei Bedarf auf der neuen Seite

   wiederholt werden (auch Neu-Anmeldungen)

Spenden für „Transition Netzwerk e.V.“

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Neueste Aktivitäten

ProfilsymbolAnni Bremicker, Peter May und Andrea Mannhardt sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Mittwoch
Veranstaltung erstellt von Kariin Ottmar
Miniaturansicht

Work-Life-Balance und Ökodorfurlaub - Visionssuche ein mal anders im Ökodorf Sieben Linden

6. August 2017 von 18 bis 11. August 2017 um 13
Eine erlebnisreiche Woche für alle, die sich Zeit für sich selbst, für Muße und Familie nehmen und gleichzeitig ihr Potential entfalten wollen – im inspirierenden Umfeld des Ökodorf Sieben Linden.Während die Kinder am Vormittag liebevoll betreut sind, nehmen wir uns Zeit für uns selbst, für eine ganzheitliche Lebensplanung und Zeit wieder aufzutanken. Wir verbinden uns (wieder) mit unserer Lebensvision und spüren – auch mit schöpferischen Methoden – den Fragen nach: Wer bin ich? Was ist mir…Mehr
Mai 15
Veranstaltung erstellt von Rainer Gehrke

Kräuterwanderung mit Rieke Busch im Kermelberg

20. Mai 2017 von 14:30 bis 16:30
Hallo,  herzliche Einladung zu einerKräuterwanderung mit Rieke Busch Nach ihrem  wunderbaren Vortrag über "für und wider Antibiotika"konnten wir Rieke Busch, Apotherassistentin mit langjähriger Praxis in einer Apotheke mit Schwerpunkt Naturmedizin für einer Wildkräuterführungin Witten-Herdecke gewinnen.Termin Samstag, der 20.5.2017 14.30Treffpunkt: Kermelberg 1, Herdecke bei Margot Eppinger,  gegenüber von "Auf dem Schnee", Wittenca. 2 Stunden  (Kermelberg, Appelsiepen Rundgang)Talente für…Mehr
Mai 11
Dario Sulser gefällt die Gruppe Transition Zürich von Kilian Raetzo.
Mai 10
Dario Sulser hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition Zürich
Miniaturansicht

Transition Zürich - Eigene Webseite

www.transition-zuerich.ch Damit die Verlinkung auch mal hier drin steht ;=) Ja, wir sind aktiv und freuen uns noch immer über neue (und alte) Gesichterwww.transition-zuerich.ch^^lgMehr
Mai 10
Vapaa Schroeder ist Mitglied der Gruppe von Ingo geworden
Miniaturansicht

Urbane Landwirtschaft

Hier geht es um den Anbau von Lebensmitteln in der Stadt: Gemeinschaftsgärten, Kleingärten, Gärtern auf dem Balkon und SchulgärtenMehr
Mai 9
Vapaa Schroeder ist Mitglied der Gruppe von Petra geworden
Miniaturansicht

Transition Town Initiative Köln

Unsere Stadt im WandelHier ist der digitale Raum für Austausch und lokale Vernetzung.--... über dieses Forum oder über Facebook.Transition Town Initiative KölnMehr
Mai 9
Vapaa Schroeder hat die Gruppe von Petra auf Facebook geteilt.
Mai 9
ProfilsymbolDr. Harald Hanke, Betsie Wetsch, Diana und 2 weitere Personen sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Mai 9
Veranstaltung erstellt von Rainer Gehrke
Miniaturansicht

Transition-Town Treffen im „Ort der Begegnung“

13. Mai 2017 von 14 bis 17
Wachstum, wohin?Was brauchen wir wirklich?Samstag den 13.05.2017 ab 14 Uhr bis ca. 17 Uhr.Veranstaltungsort: „Ort der Begegnung“, Dortmunder Str. 97, Witten.Hallo liebe Leute,Wir leben auf einer Erde, deren Ressourcen begrenzt sind, daher kann die Wirtschaft logischer Weise nicht jedes Jahr mehr und mehr wachsen. Doch die Politiker reden trotz Finanzkrise, Klimakrise, knapper werdenden Ressourcen und vermehrter Kriege um Rohstoffe immernoch unverdrossen von Wachstum, als scheinbar einzige…Mehr
Mai 8
Veranstaltung erstellt von Jürgen Osterlänger
Miniaturansicht

Erste Radsternfahrt in Frankens Mehrregion + Film und Diskussion: Bikes cs. Cars im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

21. Mai 2017 von 9 bis 17
Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim lädt am Sonntag, den 21. Mai 2017, erstmals zu einer Radsternfahrt ein. Von verschiedenen Startpunkten im Landkreis und darüber hinaus wird gemeinsam zum Kino in Neustadt geradelt. Als Startpunkte können die Radler zwischen Bad Windsheim, Markt Bibart, Markt Erlbach, Adelsdorf, Hagenbüchach und dem Bahnhof Neustadt a.d.Aisch wählen. Jede Gruppe wird von einem Tourenführer begleitet.Nach der Begrüßung durch Landrat Helmut Weiß können sich die…Mehr
Mai 2
Agnes Duda ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Apr 26
Ulrike Légé ist Mitglied der Gruppe von Mit-Gründer geworden
Miniaturansicht

Transition in der Schweiz

Für alle an Transition in der Schweiz Interessierten zur gegenseitigen Vernetzung & InformationMehr
Apr 23
Ulrike Légé ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Apr 22
ProfilsymbolYvonne Lange und Josephine Eberhardt sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Apr 20
Theresa Herdlitschka hat geantwortet auf die Diskussion Transition Handbook für Forschung von Theresa Herdlitschka in der Gruppe Transition Forschung
"Hallo Gesa, danke für den Link, da ist tatsächlich alles schön kompakt dargestellt. Da ich bezüglich der Wirkmöglichkeiten sozialer Innovation im Hinblick auf globale Herausforderungen recherchiere, werde ich dennoch die…"
Apr 18

© 2017   Impressum   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen