Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hallo ihr Lieben,

da ich ab März 2012 in Wuppertal ein Kunstprojekt für eine dort ansässige Stiftung durchführen werde und sehr an TransitionTownMovement, Grundeinkommen, der Natur und dem Wandel überhaupt interessiert und einigen Inis aktiv bin, würde ich mich sehr über Infoaustausch hier zu Wuppertal und den Möglichkeiten einer dortigen TransitionTownIni. freuen.

Ich selbst bin nun zwei Jahre in Köln aktiv gewesen und kann den ein oder anderen Erfahrungsschatz mitbringen !!

Seitenaufrufe: 131

Antworten auf diese Diskussion

Hi Karsten, schön das du dich meldest und ein wenig Erfahrung mitbringst... :o) Wir sind gerade in der Findungsphase und freuen uns über jegliche Mitarbeit/Anregung. Wie genau so eine Ini in Wuppertal aussehen könnte/sollte steht also noch nicht geschrieben und es ist alles möglich.

Ich habe mir vorgenommen erst einmal das Buch von Rob Hopkins zu studieren um die vorhandene Situation in Wuppertal vielleicht ein wenig besser einschätzen zu können. Allerdings denke ich das aus einer kronischen Pleite der Stadt und vielen Menschen ohne Arbeit enormes potential entstehen kann...

...

Schön. Ich lese auch gerade wieder das Buch von R.H. Vorwärts, rückwärts und quer. Viell. sehen wir uns ja am WE 4./5./6./11. in der tagungsstätte der SilvioGesellStiftung. Denn alles hat mit allem zu tun. Gruss, Karsten

Hallo Philip, hallo Karsten,

sorry, dass ich erst jetzt wieder von mir hören lassen. In meiner Familie war in den letzten Wochen richtig viel los. Das hat meine Aufmerksamkeit weitgehend absorbiert. Wie ihr ja von mir wisst, liegt es mir am Herzen, die regionale Nahrungsversorgung voranzubringen. Dabei möchte ich vier Faktoren verwirklichen und in eine harmonische Wechselwirkung bringen:

1.  Urban Farming mit so vielen Mitmachern wie nur geht, am liebsten auf jeder ungenutzten Fläche. 
  2. Anbau und Neuverbreitung alter Nutzpflanzensorten. 
  3. Schritt für Schritt unabhängig(er) werden vom normalen Geld, also in unserem Fall dem Euro, dessen Rettung den falschen Leuten mit den falschen Motivationen so sehr am Herzen liegt.
  4. Last but not least sondern am allerwichtigsten: Ich möchte, dass (vielleicht über eine Transitioninitiative Wuppertal) eine kleine, effektive Kerngemeinschaft entsteht, mit der ich mich auf die oben genannten Ziele zubewegen kann.

Karsten und ich werden uns bei der Humane Wirtschaft Jahresfeier http://www.humane-wirtschaft.de/jahresfeier-2011-humane-wirtschaft/ hoffentlich weiter unterhalten können. Hättest du, Philip, nicht auch Zeit und Lust, dazu zu stoßen? Es werden noch mehr spannende Leute da sein, und ich  rechne mit einer Menge Information, Austausch, Inspiration und Motivation.

Viele Grüße

Karin

Hey Karin,

ich kenne das mit der absorbierten Aufmerksamkeit nur zu gut. Es gibt so viel zu tun!

Im moment versuche ich die Occupy-Bewegung so gut es geht zu unterstützen, in Düsseldorf gibt es ein Camp und diesen Samstag ist um 15Uhr wieder ne Demo vom HBF.

Kommt doch auch!

Ich versuche mal in der Silvio-Gesell Stiftung vorbei zu schauen. Wann genau seit ihr denn da? Das ganze WE?

hoffentlich bis dahin

Philip

Hallo Philip,

ich werde am Samstag nicht nach Düsseldorf kommen, aber ich verfolge die Occupy-Bewegung sehr aufmerksam und ich habe sie auch in meinem heutigen Blogpost ausdrücklich erwähnt. Vielleicht interessiert dich das ja: http://wuppapfel.wordpress.com/2011/10/28/not-wendig/?preview=true&...

Hallo Ihr Zwei,

ich werde dann also Morgen um 16-30Uhr in die Stiftung kommen. Zu dem Minuto Vortrag. Mehr schaffe ich leider nicht,

bis dahin

liebe grüße

Philip

Hi Philip, 

ist doch super. Freue mich. :)

Bis morgen dann

K

Hallo Karsten Behr,

ich interessiere mich für das Thema Kunst in der Natur und Kunst mit Natur. Durch meinen Kontakt zu einer Ökosiedlung in Andalusien dem Valle de Sensaciones, fasziniert mich der künstlerische Umgang mit den Natürlichen Ressourcen.

Liebe Grüße

Andre

Hallo André !! Das freut mich sehr zu lesen und das Valle de S. ist mir zumindest aus dem Film 'Ein Neues Wir' bekannt. Ich würde dich gerne ab Mitte April in Wuppertal auf dem Gelände der Silvio-Gesell-Stiftung begrüssen! Dein Ansatz scheint mit meinen Ambitionen ähnlich zu verlaufen - und wir alle wollen eine schönere Welt. Wir können hier oder hier: http://www.wanderleben.de/impressum/ weiter kommunizieren.

Bis gleich ;-)

Karsten

Am WE 5./6. Mai ist Vollmond. Bin gespannt, ob sich da Zauberer im Zauberwald einfinden werden ...

RSS

Aus Wikipedia.org: Was sind Transition Towns / Initiativen?

Im Rahmen des Transition Town Movement (etwa "Bewegung für eine Stadt des Übergangs/Wandels") proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft. Die Bewegung, initiiert von dem irischen Permakulturalisten Rob Hopkins, lässt sich dem v.a. in den USA weit verbreiteten Gedanken des "Eco-Communalism" zuordnen, einer Umweltphilosophie, die angesichts schwindender Rohstoffe und negativer ökologischer Auswirkungen der Globalisierung die Idee des "einfachen Lebens", der Regional- bzw. lokalen Wirtschaft sowie der Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Selbstversorgung propagiert. Eine wichtige Rolle spielen auch die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

© 2013   Erstellt von Gerd Wessling.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen