Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hackathon Part 1

Ein Hackathon ist ist eine kollaborative Software- und Hardwareentwicklungs-veranstaltung - Herzlich willkommen zum 1. Hackathon von Transition Initiativen! :-)

Liebe Interessierte und Engagierte,

wie einige von Euch sicherlich schon gehört haben, planen wir als Transition Netzwerk den Relaunch unserer Website www.transition-initiativen.de – und verbinden damit das Ziel, nicht nur die Informationen über Transition auf einen neuen Stand zu bringen und ansprechend zu präsentieren, sondern wollen eine zeitgemäße digitale interaktive Kollaborationsplattform aufbauen, die den Austausch und das Teilen von Informationen fördert - wie die aktuelle Website das im Grunde ermöglicht, nur eben nicht mehr zeitgemäß. In dem Rahmen möchten wir uns einen umfassenden Überblick verschaffen, welche vergleichbaren Lösungen bereits realisiert sind.

Zur Planungsarbeiten für die Website treffen wir uns vom Freitag, 10. Juni 2016 (abends) bis Sonntag, 12. Juni 2016 (nachmittags) in der Attac-Villa in Könnern bei Halle, Bahnhofstraße 6, 06420 Könnern. Wenn Du Interesse hast, Dich in der Web AG zu engagieren, nutze doch dieses Planungswochenende als Einstieg und sende uns eine Mail an info@transition-initiativen.de. Wir werden schauen, dass eine kostenfreie Teilnahme für Dich möglich ist.

Vielleicht ist aber auch insgesamt für Dich und Deine Transition-Initiative oder Deine verwandte Initiative interessant, ebenfalls einen Überblick darüber zu bekommen, welche interaktiven und kollaborativen Weblösungen derzeit am Start sind. Wenn das Dein Fokus ist, laden wir Dich ganz herzlich ein zum

"Präsentationstag für digitale Kollaboration" 

am Samstag, 11.06.2016 von 10 bis 19 Uhr
(optional dazu noch Abendessen und ggf. Abschlussprogramm - Film etc. - uns fällt da schon was Nettes ein :-)...).

Am diesem Samstag werden sich verschiedene Webentwickler mit ihren jeweiligen Kollaborations-Lösungen präsentieren (Eingeladen dazu haben wir bspw. Wechange / Wachstumswende, Yunity - die Plattform-Lösung für die Foodsharing-Community, Atrium / co-munity, jemanden der Hubzilla vorstellt etc.). 

Der Präsentationstag für digitale Kollaboration findet ebenfalls in der Attac-Villa in Könnern, Bahnhofstraße 6, 06420 Könnern bei Halle statt. 

Bitte beachtet:
Eure Fahrtkosten sowie eine Verpflegungspauschale (Samstag 20 Euro, für das komplette Wochenende 30 Euro) tragt Ihr selbst.

Die Attac-Villa steht uns am gesamten Wochenende kostenfrei zur Verfügung, das Transition Netzwerk trägt die Kosten. Ihr könnt dort also kostenfrei übernachten (bitte Schlafsack mitbringen).
Die für die Webentwickler entstehenden Kosten trägt ebenfalls das Transition Netzwerk. Wenn Du Interesse hast, an der Web-AG mitzuwirken, schauen wir, dass wir ebenfalls alle Kosten übernehmen können.

Bitte melde Dich bis Montag, 06.06.2016, unter nachfolgendem Link an:
https://docs.google.com/forms/d/1bofv1HfIISLp4OxfbVWQW3XgL0ZIZkBLfgFOYQs2KGw

Es gilt das Prinzip: First come, first serve!

Es gibt maximal 35 Plätze.

Bitte reicht diese Einladung auch an Initiativen und Personen weiter, die dies ebenfalls interessieren könnte.

Viele wandelfreudige Grüße aus dem Transition Netzwerk

Stephanie Ristig-Bresser und Andreas Sallam

für die Web-AG des Transition Netzwerkes

PS:
Du hast gesehen, dass wir dieses Projekt in unser Projekt "Aufbau eines lernenden Transition-Netzwerkes" integriert haben. Der Relaunch unserer Website ist  inhaltlicher Bestandteil dieses Projektes. Die finanziellen Mittel zur Realisation dieses Wochenendes hat das Transition Network zur Verfügung  gestellt. Herzlichen Dank!

Schnell-Navigation

... die Webseite wird momentan überarbeitet ...

... die Webseite wird momentan überarbeitet ...
      (Siehe -->FAQ Webseite Überarbeitung)
 

       Die Inhalte wurden am 20.3. übertragen.

      Neue Inhalte ab 20.3. gehen verloren bzw.
        müssen bei Bedarf auf der neuen Seite

   wiederholt werden (auch Neu-Anmeldungen)

Spenden für „Transition Netzwerk e.V.“

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Neueste Aktivitäten

Ulrike Légé ist Mitglied der Gruppe von Mit-Gründer geworden
Miniaturansicht

Transition in der Schweiz

Für alle an Transition in der Schweiz Interessierten zur gegenseitigen Vernetzung & InformationMehr
gestern
Ulrike Légé ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
gestern
ProfilsymbolYvonne Lange und Josephine Eberhardt sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Donnerstag
Theresa Herdlitschka hat geantwortet auf die Diskussion Transition Handbook für Forschung von Theresa Herdlitschka in der Gruppe Transition Forschung
"Hallo Gesa, danke für den Link, da ist tatsächlich alles schön kompakt dargestellt. Da ich bezüglich der Wirkmöglichkeiten sozialer Innovation im Hinblick auf globale Herausforderungen recherchiere, werde ich dennoch die…"
Dienstag
Den gefällt das Profil von Helmut Wo.
Apr 17
Helmut Wo hat die Gruppe Transition Mannheim von Den kommentiert
"Hallo ihr lieben Interessierte! Thomas (SoLaWi) und ich (13haFreheit) haben uns soeben im Wohnprojekt auf Turley getroffen und die nächsten Schritte einer Transition-Town Mannheim gesponnen. In folgendem Dokument seht ihr erste Vernetzungen:…"
Apr 17
Helmut Wo gefällt die Gruppe Transition Mannheim von Den.
Apr 17
Helmut Wo ist Mitglied der Gruppe von Den geworden
Miniaturansicht

Transition Mannheim

In dieser Gruppe können sich Interesseierte & Aktive sammeln, sie sich rund um das Thema "Transition/Wandel" miteinander verbinden möchten.Bittte dabei dem Gruppengründer keine weiteren Nachrichten dazu schicken, da er aus Mannheim wegzieht.Mehr
Apr 17
Dieter Guhlke gefällt das Profil von Dieter Guhlke.
Apr 16
Katrin Schultz ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Apr 14
Veranstaltung erstellt von Susanne Wiegel

Vielfalt alter Gemüse- und Obstsorten für die Grüne Hauptstadt Essen im Volkshochschule Essen

27. April 2017 von 19 bis 21
Im Grünen Hauptstadtjahr soll Essen ergrünen und erblühen und – ökologisch nachhaltig soll es sein. Die Mülheimerin Kerstin Gründel hat sich mit Unterstützung der Arche Noah auf die Erhaltung alter Gemüse- und Obstsorten spezialisiert und weiß darüber viel zu berichten. Auch hat sie von vielen Arten Saatgut gewonnen, weiß um gute Anzuchtbedingungen und kann zum Anbau historischer Tomaten-, Bohnen-, Himbeer-, Erdbeerpflanzen und mehr beraten. Im Anschluss an die Veranstaltung werden vorgezogene…Mehr
Apr 12
Susanne Wiegel hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition Town in Essen
Miniaturansicht

Termine und Projekte April/Mai

im April wird es kein TT-Gesamttreffen geben, da der 3. DienstagOsterdienstag ist und im Moment innerhalb der Projekte viel zu tun ist.Das nächste Gesamttreffen findet erst wieder am 16. Mai in der VHS statt.Schaut gerne auf unsere Seite https://transitiontown-essen.de/Donnerstag 27.4., 19-21 Uhr "Vielfalt alter Gemüse- und Obstsorten für dieGrüne Hauptstadt", Vortrag in der VHS mit Weitergabe vonGemüse-Jungpflanzen und Samen zum Ausbringen in der…Mehr
Apr 12
Andreas Galatas gefällt die Gruppe Transition Town Initiative Bochum von Michael Fe.
Apr 10
Andreas Galatas ist Mitglied der Gruppe von Michael Fe geworden
Miniaturansicht

Transition Town Initiative Bochum

Für alle Interessierten & Aktiven aus Bochum, die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Mehr
Apr 10
ProfilsymbolAndreas Galatas und Lena Haber sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Apr 9
Tom Umrich ist Mitglied der Gruppe von Den geworden
Miniaturansicht

Transition Mannheim

In dieser Gruppe können sich Interesseierte & Aktive sammeln, sie sich rund um das Thema "Transition/Wandel" miteinander verbinden möchten.Bittte dabei dem Gruppengründer keine weiteren Nachrichten dazu schicken, da er aus Mannheim wegzieht.Mehr
Apr 9

Events

© 2017   Impressum   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen