Transition (Un-) Konferenz D/A/CH 21.-23.09.2012 in Witzenhausen

++++++++      Zum (Un-)Konferenz Blog geht es hier    ++++++++

 

Foto: Gesa Maschkowski

 

Willkommen zur 3. Transition D/A/CH (Un-)Konferenz 2012 in Witzenhausen:

"Von Mut, neuen Konzepten und besonders hilfreichen Werkzeugen für den Wandel"

 

Nach den großartigen Veranstaltungen 2010 in Hannover & 2011 in Bielefeld fand die 3te Transition (Un-)Konferenz vom 21.-23.09. im schönen Witzenhausen (Hessen) statt.

 

Sehr gut erreichbar mitten in Deutschland zwischen Kassel & Göttingen gelegen und Heimatstadt einer der ältesten & aktivsten Transition Initiativen in Deutschland!

In Kooperation sowohl mit der Uni Witzenhausen als auch der Stadt wurde die Veranstaltung an unterschiedlichen Orten in der Stadt durchgeführt.

--

21.09. Freitag ist dabei als "Tag der Verbindung" gedacht; d.h. die angemeldeten Konferenz-Gäste & alle Tages-Gäste vor allem aus der Region (gegen Spende vor Ort; Voranmeldung ist dafür NICHT nötig) verbringen den Tag & die Workshops/Vorträge/Filme gemeinsam und teilen Ihre Erfahrungen.

22.09. Samstag ist der Haupt Vortrags- und Workshoptag nur für Konferenz-Besucher (und z.T. für Student_innen) auf dem Gelände der Uni "Nordbahnhof".

Die große Abendveranstaltung ab 19.30h (mit Vortrag Margrit Kennedy; sowie Live-Musik & Party) ist dabei gegen Eintritt auch für alle Nicht-Konferenzbesucher_innen offen

23.09. Sonntag ist der Haupt-Themen Tag nur für Konferenz-Besucher rund um die Themen Transition (mit allem was dazugehört), Vernetzung, Erfahrungsaustausch sowie einem Open Space für weitere Themen/Workshops aus dem Teilnehmer_innen-Kreis.

Ebenso wird es dabei einen "Re-Skilling-Parcours" geben, eine gemeinsame Kunst-Aktion uvm..

 

Die Haupt-Orte der Konferenz in Witzenhausen sind:

Rathaus: Am Markt 1

Capitol-Kino: Mühlstraße 16 

Zeichensaal Steinstraße 19

Uni Campus "Nordbahnhofstr": Nordbahnhofstr. 1a 

 

Programm (Neues Update 21.09.!)

Stetig mehr Details zum Programm finden sich hier:
http://www.transition-initiativen.de/page/programm-2012

 

Voller Dankbarkeit für die großartige (Un-)Konferenz mit allen TEilnehmer_innen grüßt euch:

Das Transition Konferenz 2012 Team von TT Witzenhausen & dem Transition Netzwerk D/A/CH

++++++++      Zum (Un-)Konferenz Blog geht es hier    ++++++++

Einfach. Jetzt. Machen!

Das neue Buch Einfach. Jetzt. Machen! vom Mit-Gründer der Transition-Bewegung Rob Hopkins ist bei uns bestellbar!

Na dann her damit!

Neueste Aktivitäten

Rolf Hueber hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Mobilität & Verkehr
Miniaturansicht

Meine Verständnisfragen und Motivationsansätze

Hallo in die Runde,wie mancher vielleicht gelesen hat, bin ich kürzlich dem Netzwerk beigetreten, da mir die Initiativen dem Grunde nach interessant und begleitenswert erscheinen. Trügt mein erster Eindruck, dass sich bisher noch recht wenig bewegt? Könnte es sein, dass neue Konzepte entwickelt und außenwirksame Umsetzungen gepuscht werden müssten? Vielleicht habe ich als Neuling noch ein zu ungenaues Bild? Weshalb werden so weinige Beiträge, relevante links und Anregungen oder Aufrufe zu…Mehr
gestern
Rolf Hueber hat die Gruppe Mobilität & Verkehr von Gerd Wessling kommentiert
"Hallo in die Runde, wie mancher vielleicht gelesen hat, bin ich kürzlich dem Netzwerk beigetreten, da mir die Initiativen dem Grunde nach interessant und begleitenswert erscheinen. Trügt mein erster Eindruck, dass sich bisher noch recht…"
gestern
Stephanie Ristig-Bresser ist Mitglied der Gruppe von Dr. Thomas Köhler geworden
Miniaturansicht

Transition Town Hannover

Gruppe für die Transition Initiativen und den Verein Transition Town Hannover e.V.Mehr
Samstag
Diskussionen gepostet von Stephanie Ristig-Bresser
Samstag
Lara Helen ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Freitag
Rolf Hueber ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

Mobilität & Verkehr

Für alle die am Thema Mobilität & Verkehr im Kontext von Transition interessiert sind.Mehr
Donnerstag
ProfilsymbolRolf Hueber, Birgit Kuhn und Oldenburg im Wandel sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Donnerstag
Woodi Woodpecker ist Mitglied der Gruppe von Oldenburg im Wandel geworden
Donnerstag
Gruppe gepostet von Oldenburg im Wandel
Mittwoch
Veranstaltung erstellt von Birgit Kuhn
Miniaturansicht

Bienenhaltung in der Stadt. Halbtagesseminar mit Johannes Weber, dem Entwickler der BienenBox im Impact Hub Munich

18. Januar 2015 von 13 bis 18
Dieses Seminar richtet sich an alle, die einen Überblick über die Bienenhaltung in der Stadt erhalten möchten. Es ist so angelegt, dass es dir als Entscheidungshilfe dienen kann, wenn du überlegst, selbst Bienen zu halten.Inhalte des Bienenseminars:Warum fühlen sich Bienen in der Stadt so wohlWelche Formen hat die eigenständige Bienenhaltung in der StadtWelche Schritte sollte ich gehen, wenn ich mit der Bienenhaltung beginnen möchte?Was ist das Bienensterben?Teilnehmer*innenzahl: 10-15…Mehr
Mittwoch
Woodi Woodpecker hat die Seite Bestehende Transition Initiativen von Gerd Wessling kommentiert
"Hallo liebes Web-Team. Die "Transition Town Oldenburg" nennt sich nun "Oldenburg im Wandel" und hat die Internetseite http://www.oldenburg-im-wandel.de/. Auch der Link…"
Dez 15
Jonas hat geantwortet auf die Diskussion Klimawandel von Jonas
"Die Geschichte des 2 Grad Zieles: http://www.skepticalscience.com/2-degrees-history.html "
Dez 15
ProfilsymbolWoodi Woodpecker und Reinhold Bach sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Dez 15
Susanne Wiegel hat 2 Diskussionen hinzugefügt zur Gruppe Transition Town in Essen
Dez 15
Veranstaltung erstellt von kARS10-BeA (Karsten Behr)
Miniaturansicht

STOP FERKELFABRIK ALT-TELLIN im Alt-Tellin

15. Dezember 2014 von 17 bis 19
„Aus für Schweine-Baron Adrianus Straathof:Erste Behörde macht Schluss mit der Sauerei“Angemeldete Versammlung von MAHNWACHE & MONTAGSINSPEKTIONTwitter: https://twitter.com/FerkelfabrikATMehr
Dez 15
Simon gefällt die Gruppe Bern von Erich Iseli.
Dez 14

Events