Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Transition Netzwerktreffen vom 28. bis 30.08.2015

„Zusammen mit Herz, Hirn & Hand:
Wandel gemeinsam gestalten, Wissen freudvoll teilen."

Einladung zum Netzwerktreffen des Transition Netzwerkes

vom 28. bis 30.08.2015

in der attac-Villa in Könnern bei Halle

Liebe Transitioner, liebe Aktivist*innen, liebe an Transition interessierte Menschen,


die Welt zu wandeln und damit ein Stückchen besser zu machen – das ist unser Ansinnen, und dafür sind wir in unseren Heimatorten oder selbstgewählten Heimaten aktiv. Von der Foodkoop bis zum Repaircafé, vom urbanen Gärtnern bis zum Projekt für gemeinschaftliches Wohnen, vom Regionalgeld bis zu solidarischer Ökonomie: In Transition Initiativen probieren wir vielfältige Ansätze aus, anders besser, selbstbestimmter und unabhängiger zu leben.

  • Wie können wir uns gegenseitig dabei unterstützen?
  • Welches Wissen mögen wir weitergeben?
  • Was können wir voneinander lernen?
  • Welchen Beitrag kann das Transition Netzwerk dazu leisten, unsere Arbeit vor Ort noch besser zu machen?
  • Wie wollen wir das Transition Netzwerk weiter gestalten, damit es uns eine gute Plattform in diesem Sinne bietet?

Wir laden Euch herzlich zu unserem kommenden Transition Netzwerktreffen vom Freitag, 28.08., 16.00 Uhr bis Sonntag, 30.08.2015, 15.00 Uhr in der Attac Villa in Könnern bei Halle ein.

Das Treffen wird in diesem Jahr einen internen Charakter haben und dazu dienen, weitere organisatorische Weichen für das Transition Netzwerk zu stellen. Daneben wird ausgiebig Zeit fürs Kennenlernen, Wiedersehen und Austauschen sein – es wird auch offene Räume geben, um in Gesprächsrunde eigene Projekte zu vorzustellen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Alle weiteren Infos findet Ihr unten im PS.


Wir freuen uns schon jetzt auf ein inspirierendes Treffen, in dem wir viel Freude miteinander haben und viel voneinander lernen werden.


Beste Grüße aus dem Orgateam


Anna (Nürnberg), Christina (Kassel), Michelle (Regensburg), Richard (Halle), Steffi (Hannover), Vanny (Gießen)

PS:

Hier die wichtigsten Fakten zum Netzwerktreffen im Überblick:

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Transition Initiativen in D/A/CH

Kommentar von Alexandra Weissgerber am 2. September 2015 um 8:04am
Danke für die schönen Tage! Ich konnte mit vielen Teilnehmern sehr interessante und tiefgründige Gespräche führen. Ihr habt das Treffen super organisiert. Die Themen die behandelt wurden waren abwechslungsreich. Jede und jeder konnte ihren/seinen Platz finden und zur Diskussion beitragen und es ist auch richtig so. Nach dem Wochenende fühle ich mich inspiriert und optimistisch. Ich bedaure nur, dass ich nicht mit allen Menschen reden konnte, weil das Programm oder der Kontext das nicht erlaubt haben.Ich fände es schön, wenn es bei den zukünftigen Treffen noch mehr Raum für den persönlichen Austausch gäbe. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung eurer Transition Pläne!
Kommentar von Stephanie Ristig-Bresser am 1. September 2015 um 5:09pm

Liebe Sabine,

lieber Fritz,

ganz herzlichen Dank für Eure feinen Zeilen!

Auch bei mir klingen die Tage nach - und im KoKreis gleichfalls.

Es geht in Kürze eine allererste Mail an alle Teilnehmer*innen heraus,

ganz herzliche Grüße zu Euch

Steffi.

Kommentar von Fritz Letsch am 31. August 2015 um 11:53pm

Danke für die wunderbaren Tage!

Die Herbstmilbe ist noch etwas Erinnerung an den Tanzabend in der Wiese: Nach 10-12 Tagen gehen die Schwellungen plötzlich zurück, hab ich gestern Nacht noch gelesen, und wir sind ein "Fehlwirt": Keine Vermehrung, keine weiteren Folgen, auch keine Verschleppung.

Kommentar von Kariin Ottmar am 27. Juli 2015 um 5:16pm

Liebe Steffi,

ja, vielen Dank! Nachdem ich den Kommentar geschrieben hatte ging es ;-).

Freue mich auch auf das Wiedersehen :-).

Liebe Grüße,,

Kariin

Kommentar von Stephanie Ristig-Bresser am 26. Juli 2015 um 7:20pm

Liebe Kariin,

nochmal dazu: Deine Anmeldung ist bei uns getsern Abend eingegangen. Funktioniert also alles :-) - habe mich nochmal sclau gemacht.

Also, ich freue mich, dass wir uns wiedersehen.

Lieben Gruß,

Steffi.

Kommentar von Stephanie Ristig-Bresser am 26. Juli 2015 um 1:43pm

Liebe Kariin,

sorry, ich hatte auch auf Deine Mail (noch) nicht genatwortet - sehr viel zu tun gerade....

hier ist der Link zur Anmeldung: https://netzwerktreffen.herokuapp.com/

Ich habe es eben gecheckt. Eigentlich sollte es jetzt funktionieren... auch schon die ganze Zeit...?

Melde Dich bitte hier mit einem Kommentar, auch wenn es geklappt hat.

Ganz herzlichen Dank!

Ich freue mich, Dich Ende August in Könnern wieder zu sehen!

Lieben Sonntagsgruß,

Steffi.

Kommentar von Kariin Ottmar am 25. Juli 2015 um 10:54pm

Hallo ihr Lieben, super, dass ihr es geschafft habt und wir uns jetzt anmelden können :-). Da warte ich schon sehnsüchtig darauf :-). Allerdings funktioniert der Link nicht - bzw. auf bei direkter Eingabe komme ich nicht weiter... 

Drücke euch die Daumen, dass ihr das Problem gelöst bekommt. Dann bis Ende August.

Freue mich darauf!

Liebe Grüße,

Kariin

Schnell-Navigation

... die Webseite wird momentan überarbeitet ...

... die Webseite wird momentan überarbeitet ...
      (Siehe -->FAQ Webseite Überarbeitung)
 

       Die Inhalte wurden am 20.3. übertragen.

      Neue Inhalte ab 20.3. gehen verloren bzw.
        müssen bei Bedarf auf der neuen Seite

   wiederholt werden (auch Neu-Anmeldungen)

Spenden für „Transition Netzwerk e.V.“

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Neueste Aktivitäten

Ulrike Légé ist Mitglied der Gruppe von Mit-Gründer geworden
Miniaturansicht

Transition in der Schweiz

Für alle an Transition in der Schweiz Interessierten zur gegenseitigen Vernetzung & InformationMehr
Vor 9 Stunden
Ulrike Légé ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
gestern
ProfilsymbolYvonne Lange und Josephine Eberhardt sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Donnerstag
Theresa Herdlitschka hat geantwortet auf die Diskussion Transition Handbook für Forschung von Theresa Herdlitschka in der Gruppe Transition Forschung
"Hallo Gesa, danke für den Link, da ist tatsächlich alles schön kompakt dargestellt. Da ich bezüglich der Wirkmöglichkeiten sozialer Innovation im Hinblick auf globale Herausforderungen recherchiere, werde ich dennoch die…"
Dienstag
Den gefällt das Profil von Helmut Wo.
Montag
Helmut Wo hat die Gruppe Transition Mannheim von Den kommentiert
"Hallo ihr lieben Interessierte! Thomas (SoLaWi) und ich (13haFreheit) haben uns soeben im Wohnprojekt auf Turley getroffen und die nächsten Schritte einer Transition-Town Mannheim gesponnen. In folgendem Dokument seht ihr erste Vernetzungen:…"
Montag
Helmut Wo gefällt die Gruppe Transition Mannheim von Den.
Apr 17
Helmut Wo ist Mitglied der Gruppe von Den geworden
Miniaturansicht

Transition Mannheim

In dieser Gruppe können sich Interesseierte & Aktive sammeln, sie sich rund um das Thema "Transition/Wandel" miteinander verbinden möchten.Bittte dabei dem Gruppengründer keine weiteren Nachrichten dazu schicken, da er aus Mannheim wegzieht.Mehr
Apr 17
Dieter Guhlke gefällt das Profil von Dieter Guhlke.
Apr 16
Katrin Schultz ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Apr 14
Veranstaltung erstellt von Susanne Wiegel

Vielfalt alter Gemüse- und Obstsorten für die Grüne Hauptstadt Essen im Volkshochschule Essen

27. April 2017 von 19 bis 21
Im Grünen Hauptstadtjahr soll Essen ergrünen und erblühen und – ökologisch nachhaltig soll es sein. Die Mülheimerin Kerstin Gründel hat sich mit Unterstützung der Arche Noah auf die Erhaltung alter Gemüse- und Obstsorten spezialisiert und weiß darüber viel zu berichten. Auch hat sie von vielen Arten Saatgut gewonnen, weiß um gute Anzuchtbedingungen und kann zum Anbau historischer Tomaten-, Bohnen-, Himbeer-, Erdbeerpflanzen und mehr beraten. Im Anschluss an die Veranstaltung werden vorgezogene…Mehr
Apr 12
Susanne Wiegel hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition Town in Essen
Miniaturansicht

Termine und Projekte April/Mai

im April wird es kein TT-Gesamttreffen geben, da der 3. DienstagOsterdienstag ist und im Moment innerhalb der Projekte viel zu tun ist.Das nächste Gesamttreffen findet erst wieder am 16. Mai in der VHS statt.Schaut gerne auf unsere Seite https://transitiontown-essen.de/Donnerstag 27.4., 19-21 Uhr "Vielfalt alter Gemüse- und Obstsorten für dieGrüne Hauptstadt", Vortrag in der VHS mit Weitergabe vonGemüse-Jungpflanzen und Samen zum Ausbringen in der…Mehr
Apr 12
Andreas Galatas gefällt die Gruppe Transition Town Initiative Bochum von Michael Fe.
Apr 10
Andreas Galatas ist Mitglied der Gruppe von Michael Fe geworden
Miniaturansicht

Transition Town Initiative Bochum

Für alle Interessierten & Aktiven aus Bochum, die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Mehr
Apr 10
ProfilsymbolAndreas Galatas und Lena Haber sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Apr 9
Tom Umrich ist Mitglied der Gruppe von Den geworden
Miniaturansicht

Transition Mannheim

In dieser Gruppe können sich Interesseierte & Aktive sammeln, sie sich rund um das Thema "Transition/Wandel" miteinander verbinden möchten.Bittte dabei dem Gruppengründer keine weiteren Nachrichten dazu schicken, da er aus Mannheim wegzieht.Mehr
Apr 9

Events

© 2017   Impressum   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen