Transition Netzwerk e.V.

                                              ++++ AKTUELL ++++

Ab sofort kann jede/r und auch Vereine, Institutionen und Förderer_innen Mitglied im Verein werden und so unsere Arbeit z.B. auch finanziell unterstützen (auch durch Spenden)!

Dazu bitte den Mitgliedsantrag hier herunterladen, bitte leserlich ausfüllen und UNTERSCHRIEBEN  per Post an unsere Adresse senden (oder mit Unterschrift eingescannt per Mail an verein@transition-initiativen.de)

Mitgliederbeitrittsformular Verein Transition Netzwerk.pdf

Hier die Satzung des Vereins:

Satzung Transition Netzwerk.pdf

Eine Spendenquittung können wir natürlich für Spenden auch jederzeit ausstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Verein “Transition Netzwerk e.V.” wurde am 16. März 2014 gegründet!

Auf einem Treffen am 15./16. März 2014 in Göttingen erarbeiteten Aktive aus vielen Transition-Initiativen in einem spannenden, intensiven und ermutigenden Prozess die Satzung unseres neuen Transition-Netzwerk-Vereins - und gründeten diesen dann direkt am 16.03.2014 (unter dem Namen "Transition Netzwerk e.V."; mit Sitz in Witzenhausen).


Was vor einem Jahr auf einem ersten Treffen in Bielefeld das erste Mal diskutiert, auf dem Netzwerktreffen auf Schloß Tempelhof im September 2013 vertieft und jetzt in Göttingen gegründet wurde, ist ein Verein, der sich als Dienstleister für das Transition Netzwerk an sich mit all den aktiven und noch entstehenden AG’s, den Transition-Gruppen und -Initiativen sowie den momentan  im deutschsprachigen Raum noch entstehenden Netzwerk-Strukturen versteht.


D.h. der Verein unterstützt das Netzwerk, aber er ist nicht das Netzwerk (ganz analog zu dem von uns oft empfohlenen Verhältnis lokaler Transition Kern-Gruppen <-> zu ihren legalen Unterstützungs-Strukturen).

Der Sitz des Vereins ist Witzenhausen. Der Vorstand setzt sich aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern zusammen. Diese sind Silvia Hable und Farid Melko von TT Witzenhausen, Karin Schulze von TT Göttingen, Gerd Wessling von TT Bielefeld und Gerald Wurch von der Transition-Initiative Westerwald im Wandel.

Die erste Mitgliederversammlung wird  - in enger Abstimmung mit dem D/A/CH Netzwerk-Team und seinen AG’s - zeitlich parallel zum geplanten großen Transition Netzwerk- und Vernetzungs-Treffen vom 3.-5. Oktober 2014 dort dabei mit stattfinden.

Wir freuen uns außerordentlich, dass dieser für unser Netzwerk so wichtige Schritt vollzogen ist, und bedanken uns herzlich bei allen, die uns mit Rat und Tat unterstützt und durch Ihr Engagement die Gründung von "Transition Netzwerk e.V." ermöglicht haben.

Der Vorstand

Transition Netzwerk e.V.
Brückenstraße 20
37213 Witzenhausen
mail: info(att)transition-initiativen.de

-------

Ab sofort kann jede/r und auch Vereine, Institutionen und Förderer_innen Mitglied im Verein werden und so unsere Arbeit z.B. auch finanziell unterstützen (auch durch Spenden)!

Dazu bitte den Mitgliedsantrag hier herunterladen, bitte leserlich ausfüllen und UNTERSCHRIEBEN  per Post an unsere Adresse senden

Mitgliederbeitrittsformular Verein Transition Netzwerk.pdf

Hier die Satzung des Vereins:

Satzung Transition Netzwerk.pdf

Eine Spendenquittung können wir natürlich für Spenden auch jederzeit ausstellen.

--------


Hier ein Bild vom aktuellen Vereins-Vorstand (von links nach rechts)

Silvia Hable (TT Witzenhausen)
Farid Melko (TT Witzenhausen)

Karin Schulze (TT Göttingen)

Spenden für „Transition Netzwerk e.V.“

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Neueste Aktivitäten

Veranstaltung erstellt von Freundeskreis Ökodorf e.V.
Miniaturansicht

Discover the ecovillage Sieben Linden - and the lessons learned for starting an ecovillage im Ökodorf Sieben Linden

25. August 2016 von 18:30 bis 28. August 2016 um 13
3 days-seminar During these 3 days, you will discover Sieben Linden - its history, its spirit, its organisational structure and the actual challenges. We will discuss the lessons learned during the realisation and get an introduction into the "Compass for Community Project Development", which is the essence of the experience that the founders of Sieben Linden made during the 25 years of history of the project.With Eva Stützel (psychologist with specialisation in organisational development;…Mehr
Vor 19 Stunden
Lena Polz gefällt die Veranstaltung Hoffest am KlosterGut Schlehdorf von KlosterGut Schlehdorf.
Vor 20 Stunden
Simon hat die Gruppe Transition in Karlsruhe von Nikolay Georgiev kommentiert
"Landeskongress shareBW Am 07.07.2016 veranstaltet das CyberForum auf Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg den großen Landeskongress zum Thema „Die Share Economy im digitalen…"
gestern
Dude hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition in Bayern
Miniaturansicht

GELD REGIERT DIE WELT - ABER NICHT MEINE.

Hallo miteinander,ich bin ursprünglich aus Bayern nahe BadenWü.Und leider sehe ich: Vor Ort - geht gar nix. Prophet im eigenen (Bundes)Land GILT NICHTS.Wenn ich schon lese: "Kloster stirbt aus. (kein Einzelfall, Kloster Wettenhausen genau das…Mehr
gestern
Dude ist Mitglied der Gruppe von Rasmin B. Schafii geworden
Miniaturansicht

Tübingen im Wandel

Für alle aus Tübingen und Umgebung die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Region zu finden, um z.B. eine Transition-Initiative vor Ort zu starten.Mehr
gestern
Dude ist Mitglied der Gruppe von Mit-Gründer geworden
Miniaturansicht

Transition in Baden-Württemberg

Für alle aus Baden-Württemberg die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition-Initiative vor Ort zu starten.Mehr
gestern
Dude gefällt die Gruppe Transition in Bayern von Mit-Gründer.
gestern
Dude ist Mitglied der Gruppe von Mit-Gründer geworden
Miniaturansicht

Transition in Bayern

Für alle aus Bayern die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition -Initiative vor Ort zu starten.Mehr
gestern
Dude hat geantwortet auf die Diskussion Neue transition-Initiative in Weimar/Thür. von Andreas Ebert in der Gruppe Transition in Thüringen
"https://transitionweimar.wordpress.com/ Hallo, da habt ihr ja eine schöne Seite gemacht :) UND (!) Sie wurde sogar aktuell gehalten. RESCHPECKT. Newsletter abonniert Mein Projekt: Ökodörfer in Thüringen gründen -…"
gestern
Dude ist Mitglied der Gruppe von Mit-Gründer geworden
Miniaturansicht

Transition in Thüringen

Für alle aus Thüringen die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition -Initiative vor Ort zu starten.Mehr
gestern
Dude gefällt die Diskussion Neue transition-Initiative in Weimar/Thür. von Andreas Ebert.
gestern
Dude hat geantwortet auf die Diskussion für ein Projekte-Haus suche ich Aktivist/innen - 4000m² drinnen + 6000m² draußen - Landlose + Leute, die Work-Space: Werk-Räume, Büro-Raum, Seminar-Raum brauchen, indoor gärtnern wollen, teilen wollen von Roy Rempt
"Hallo ich will nur helfen. Cool Roy dass Du Dich mit konkreten pädagogischen Programmen auskennst, darüber würde ich gerne mehr erfahren. Es gibt SEHR SEHR VIELE "schwererziehbare" vermutlich Wohlstands-verwahrloste…"
gestern
heike kettner hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Urbane Landwirtschaft
Miniaturansicht

Aufbau eines Selbsterntegartens in Bamberg

Wir haben in Bamberg, einer Stadt mit langer Gärtnertradition, vielen ortsansässigen Gärtnern und einigen brachliegenden Gärtnerflächen, im April `2016 mit dem ersten Bamberger Selbsterntegarten begonnen.Das Konzept ist klasse und ohne große finanzielle Mittel recht einfach umsetzbar.Gemeinsam mit einem Gärtner, der eine Fläche zur Verfügung stellt oder einfach sein Knowhow miteinbringt und eine Grundbepflanzung zu Saisonbeginn vornimmt, sowie den Selbsternteteilnehmenden, die für eine Saison…Mehr
Mittwoch
heike kettner ist Mitglied der Gruppe von Ingo geworden
Miniaturansicht

Urbane Landwirtschaft

Hier geht es um den Anbau von Lebensmitteln in der Stadt: Gemeinschaftsgärten, Kleingärten, Gärtern auf dem Balkon und SchulgärtenMehr
Mittwoch
ProfilsymbolChristian Brosig, Gela Gordon, Ilona Kessler und 2 weitere Personen sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Dienstag
Veranstaltung erstellt von B:orni
Miniaturansicht

Permakultur-Designkurs in Modulen Herbst 2016 / Wels / OÖ im Waldgarten Weberhäusl

15. September 2016 bis 10. Dezember 2016
Permakultur-Designkurs in 5 Modulen immer Donnerstag, Freitag und SamstagSelbstverpflegung in der Seminarküche möglich, Zimmer buchbar (auf Anfrage)Mehr
Dienstag

Events

© 2016   Impressum   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen