Michael Bonkes Freunde

  • Dirk Balzer
  • rike
  • David K.
  • Steffi G.
  • Jan Temmel
  • Christine Radke
  • Simonetta Zagnoni
  • Dennis Lamanna
  • Sven Braam
  • Tina Behrouzi
  • Farid
  • Rita Martins
  • Olivia Tawiah
  • Sven Glage
  • Daniela Baum

Michael Bonkes Diskussionen

Stimmen des Wandels - Witzenhausen

Gestartet 21. Sep 2011 0 Antworten

Am vergangenen Wochenende fand in Witzenhausen das “Training for Transition” statt, an dem ich teilnehmen durfte. Das war eine gute Gelegenheit, den “Stimmen des Wandels” eine weitere hinzuzufügen:…Fortfahren

Tags: Wiedmann, Emil, Interview, Witzenhausen

Stimmen des Wandels

Diese Diskussion wurde gestartet. Letzte Antwort von Michael Bonke 21. Sep 2011. 2 Antworten

Ich war am 20./21.6.2011 im Westerwald, auf Einladung von Regina Karrenbauer, die im letzten Herbst die Initiative "Westerwald im Wandel" gestartet hatte. Regina hatte von meinem Solarkochervortrag…Fortfahren

Tags: Bonke, Düsseldorf, mp3, Michael, Karrenbauer

Medienpool zur Konferenz

Diese Diskussion wurde gestartet. Letzte Antwort von Michael Bonke 24. Nov 2010. 3 Antworten

Liebe TeilnehmerInnen der Transition-Konferenz,ich habe von einigen Teilen der Konferenz mp3-Aufnahmen gemacht und möchte diese allen zur Verfügung stellen. Sie sind unbearbeitet, aber weitestgehend…Fortfahren

Tags: Medien, Aufnahmen, mp3, Audio, Hannover

 

Michael Bonkes Seite

Neueste Aktivitäten

Michael Bonke hat geantwortet auf die Diskussion Transition Beiträge für die 4. Internationale Degrowth Konferenz gesucht! von Silvia
"Hallo Silvia, klar, gern  :-) Ausser am Dienstag, da ist meine eigene Veranstaltung Ich habe mir noch keinen eigenen Wochenplan gemacht, aber ich will nur wenige Veranstaltungen besuchen und die Zeit mehr für Austausch und Networking…"
Jul 18
Michael Bonke hat geantwortet auf die Diskussion Wir bieten Nebenjobs für unternehmerische, gut vernetzte Aktivisten in ganz Deutschland, um gesellschaftliche Probleme über Kinofilme ins Bewusstsein zu bringen von Frieder Krups
"Hallo Frieder, klasse, was Ihr da macht! Düsseldorf fehlt allerdings auf der Liste. Ist das für später geplant? Unsere Olivia mit ihrem Wandelkino könnte Euch da sicher unterstützen: http://wandelkino.wordpress.com/ Ganz…"
Jun 30
Michael Bonke hat geantwortet auf die Diskussion Transition Beiträge für die 4. Internationale Degrowth Konferenz gesucht! von Silvia
"Hallo Silvia, ich habe schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut und Deinen Beitrag eben erst gelesen. Ich bin ja sowieso mit meinem Saatgutboxen-Workshop in Leipzig vertreten (siehe www.freiessaatgut.de), und auch wenn der Anmeldeschluss…"
Jun 30
rike hat den Blog-Beitrag Interview: Rike Fischer, Bremen im Wandel von Michael Bonke kommentiert
"Danke Michael, für diese Gelegenheit, meinen und unseren Transition-Weg mal in Worte zu fassen. Bremen im Wandel "
Jun 30
rike gefällt Michael Bonkes Blog-Beitrag Interview: Rike Fischer, Bremen im Wandel
Jun 30
Blog-Beitrag von Michael Bonke

Interview: Rike Fischer, Bremen im Wandel

Ich habe eben nach längerer Zeit mal wieder ein Transition-Interview veröffentlicht:http://www.solargourmet.de/?p=4078Mehr
Jun 24
Veranstaltung erstellt von Michael Bonke

Transition Regionaltreffen Rhein-Ruhr in Düsseldorf im Café Du Kräh

16. Februar 2014 von 0 bis 18
Nächtsgelegene Haltestelle:"Elisabethkirche"vom D-HBF mit Bussen 834 (D-Belsenplatz) von Bstg. 12 oder725 und 738 (D-Dreherstraße) von Bstg. 11Jeweils ~3 Minuten, danach etwa 5 Minuten zu Fuß  Bitte mitbringen : etwas für´s BuffetGeschirr und Besteck sind vorhandenAusserdem können wir eine komplette Küche benutzen. Wir können also auch Speisen mitbringen, die noch aufgewärmt werden müssen, wie z.B. Suppen. Die Idee des Regionaltreffens ist, dass sich die verschiedenen Transitioninitiativen in…Mehr
Jan 16
Hubertus Ahlers hat den Blog-Beitrag TTIP – “Freihandelsabkommen” von Michael Bonke kommentiert
"Hallo Michael, kurze Anekdote hier aus Istanbul: Hab mich vorgestern nach dem Happening in Taksim mit einer russischen Aktivistin unterhalten und versucht zu erklären, was Lissabon-Vertrag, ESM, TAFTA etc. hinsichtlich Demokratie bzw. deren…"
29. Dez 2013
Hubertus Ahlers hat den Blog-Beitrag Jeder Transitioner sollte Leopold Kohr kennen! von Michael Bonke kommentiert
"Lieber Michael, ganz herzlichen Dank, ein tolles Weihnachtsgeschenk, wirklich! Hatte Herrn Kohr völlig vergessen! Jetzt ist Neu-Lesen angesagt! So ging es mir dieses Jahr übrigens mit Ivan Illich. Bin jetzt wieder ganz in "Tools for…"
29. Dez 2013
Michael Bonke hat die Gruppe (Lokales) Wirtschaften von Gerd Wessling kommentiert
"@Martin Roth: Konstantin hat auf der zweiten Transitionkonferenz in Bielefeld einen Vortrag sowie einen Workshop zum Minuto gehalten. Wenig später habe ich ihn interviewt:…"
13. Dez 2013
Michael Bonke ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

(Lokales) Wirtschaften

Für alle die am Thema (lokales) Wirtschaften, komplementäre Währungen etc. interessiert sind.Mehr
13. Dez 2013
Blog-Beitrag von Michael Bonke

Jeder Transitioner sollte Leopold Kohr kennen!

Eben sah ich dieses Interview von 1991: http://www.youtube.com/watch?v=npts9uj1i0YMittlerweile erlebt Leopold Kohr ("small is beautiful") eine Renaissance, und seine Ideen sind gerade für uns eine sprudelnde InspirationsquelleMehr
13. Dez 2013
Kate Lace hat den Blog-Beitrag TTIP – “Freihandelsabkommen” von Michael Bonke kommentiert
"Hallo Michael, habe auch erst heute über Campact davon erfahren...Wahnsinn wie massiv die Leitmedien in Deutschland mal wieder darüber berichten (eben nicht). Hier kann man seine Unterschrift dagegen abgeben und weitere Details…"
13. Dez 2013
Blog-Beitrag von Michael Bonke

TTIP – “Freihandelsabkommen”

Auf dem gestrigen Regionaltreffen Rhein/Ruhr in Essen haben wir einen Arbeitskreis gegründet, der sich mit dem sog.  "Freihandelsabkommen” zwischen der EU und den USA befasst, das derzeit verhandelt wird und 2014 unterschrieben werden soll.Soweit ich es bisher sehen kann, wird dadurch die Demokratie de facto abgeschafft und die Macht auch formell von den Nationalstaaten an multinationale Konzerne abgegeben. Die Verhandlungen sind völlig intransparent, die Bevölkerung soll vor vollendete…Mehr
25. Nov 2013
Michael Bonke ist Mitglied der Gruppe von Emil geworden
Miniaturansicht

Psychologie des Wandels

Die Psychologie ist ein entscheidender Baustein beim Aufbau einer resilienten Gesellschaft.Welche Hindernisse überwunden werden müssen, wie man sie überwinden kann, wann man handeln sollte und wann besser nicht, und noch vieles mehr wird diese Gruppe hier erörtern.Ziel ist komplexe Erkenntnisse auf dem Gebiet der Psychologie auf einfache lokale Anwendbarkeit herunterzubrechen, insofern uns dies in diesem Rahmen möglich ist.Rob Hopkins hat in seinem Energiewendehandbuch schon entscheidende…Mehr
25. Nov 2013
Kolja Mendler nimmt an der Veranstaltung von Michael Bonke teil

Regionaltreffen Rhein/Ruhr im VHS, vorraussichtlich Raum 3.14

24. November 2013 von 13 bis 18
Bitte mitbringen : etwas für´s Buffet & Geschirr / Besteck Die Idee des Regionaltreffens ist, dass sich die verschiedenen Transitioninitiativen in der Region kennenlernen & austauschen können um sich in ihren Projekten zu unterstützen. ( Wer von weiter weg kommt & trotzdem Interesse hat ist natürlich auch willkommen ; ebenso Leute, die sich mit Transitionthemen beschäftigen, ohne in einer Transition-town-Gruppe zu sein) Zum Ablauf : Wir beginnen mit einem gemeinsamen Essen. Danach…Mehr
23. Nov 2013

Profilinformationen

In welchen Transition- und/oder anderen Initiativen bist du aktiv oder planst du dies zu sein?
www.solargourmet.de
www.sunpod.de
www.freiessaatgut.de
www.tt-duesseldorf.de
www.oekotop.de
www.solarkochschule.de
In welcher Region / Ort / Stadt / Stadtteil bist du aktiv und/oder ansässig?
Düsseldorf
Welche Themengebiete interessieren dich am meisten?
Solarkocher, Naturnaher Gartenbau, Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt, Erneuerbare Energien, Zivilgesellschft, Spiritualität, Spirituelles Heilen, Bewusstsein, Agnihotra

Michael Bonkes Blog

Interview: Rike Fischer, Bremen im Wandel

Gepostet am 24. Juni 2014 um 12:27pm 1 Kommentar

Ich habe eben nach längerer Zeit mal wieder ein Transition-Interview veröffentlicht:

http://www.solargourmet.de/?p=4078…

Fortfahren

Jeder Transitioner sollte Leopold Kohr kennen!

Gepostet am 13. Dezember 2013 um 11:00pm 1 Kommentar

Eben sah ich dieses Interview von 1991:
http://www.youtube.com/watch?v=npts9uj1i0Y

Mittlerweile erlebt Leopold Kohr ("small is beautiful") eine Renaissance, und seine Ideen sind gerade für uns eine sprudelnde Inspirationsquelle

TTIP – “Freihandelsabkommen”

Gepostet am 25. November 2013 um 11:06am 3 Kommentare

Auf dem gestrigen Regionaltreffen Rhein/Ruhr in Essen haben wir einen Arbeitskreis gegründet, der sich mit dem sog.  "Freihandelsabkommen” zwischen der EU und den USA befasst, das derzeit verhandelt wird und 2014 unterschrieben werden soll.

Soweit ich es bisher sehen kann, wird dadurch die Demokratie de facto abgeschafft und die Macht auch formell von den Nationalstaaten an multinationale Konzerne abgegeben. Die Verhandlungen sind völlig intransparent, die Bevölkerung soll vor…

Fortfahren

Bürger finanzieren Apfelbäume - Baumpflanzaktion in Duisburg

Gepostet am 29. April 2013 um 10:47am 0 Kommentare

Vergangenen Samstag habe ich die Oberländers von "Rheinhausen im Wandel" beim Pflanzen von 21 Apfelbäumen alter heimischer Sorten unterstützt. Da die Stadt Duisburg kein Geld für…

Fortfahren

Pinnwand (3 Kommentare)

Sie müssen Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Transition Initiativen in D/A/CH

Um 10:52am am 12. August 2012 sagte Berni...

Hi Michael,

Wir kennen uns schon. ;-)

Zum Minute-Treffen kann ich allerdings nicht kommen...

Um 2:54pm am 30. April 2011 sagte Gesa Maschkowski...

Hi Michael,

vielen Dank für Deine Nachricht, das klingt sehr spannend und danke für die link! Meld Dich doch mal, falls du Zeit hast und in der Gegend bist. 

Schöne Grüße aus dem sonnigen Bonn

Gesa

Um 3:44pm am 5. Juli 2010 sagte Thomas Oberländer...
Hi Michael,

die Solarkochschule finde ich klasse. Irgendwie finde ich, unsere Terrasse schreit geradezu nach so einem Kasten!! Nun hab ich auf der Seite kein Bestellformular gefunden, aber das bekommen wir bestimmt hin.

Ich versuch, mir Freitag frei zu nehmen, dann sehen wir uns bei Bettina.

Viele Grüße aus Duisburg,
Thomas
 
 
 

Einfach. Jetzt. Machen!

Das neue Buch Einfach. Jetzt. Machen! vom Mit-Gründer der Transition-Bewegung Rob Hopkins ist bei uns bestellbar!

Na dann her damit!

Neueste Aktivitäten

Dirk Vielmeyer ist Mitglied der Gruppe von Thomas Hahner geworden
Miniaturansicht

Transition geMAINZam

Ich eröffne diese Gruppe, da ich gerne mit interessierten in Mainz zusammen treffen wollen würde...Derzeit arbeite ich an einem Projekt, dass sich geMAINZam nennt. Es soll eine Genossenschaft werden, die die verschiedenen Themen der TT in Mainz aufnimmt und versucht diese zu konkretisieren.Mehr
Vor 12 Stunden
SUSAN ist Mitglied der Gruppe von Gesa Maschkowski geworden
Miniaturansicht

Transition Forschung

Zunehmend werden auch in Deutschland Forschungsarbeiten mit, in und über Transition Initiativen angefertigt. Schade, wenn die Arbeiten in den Schubladen verschwinden, wenn Doppelarbeit passiert  und/oder die Fragen vielleicht an den Bedürfnissen der Initiativen vorbeizielen. Mit dieser Gruppe möchten wir einen Ort anbieten, an dem man Neues über Forschung in Transition Initiativen erfahren kann, aber auch Forschungsbedarf und Forschungswünsche landen dürfen.Mehr
Vor 13 Stunden
ProfilsymbolMathias Hartinger und kurt Büchlmann sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Vor 18 Stunden
Thomas Hahner hat die Gruppe Transition geMAINZam von Thomas Hahner kommentiert
";-) sehr gerne, Gute Nacht"
gestern
Andreas Deibele hat die Gruppe Transition geMAINZam von Thomas Hahner kommentiert
"Hallo Thomas, das finde ich sehr seltsam. Aber ich kann versuchen mit den alten "Kämpfern" Kontakt zu bekommen. Ich werde davon in den nächsten Tagen mal schreiben. Vielleicht können wir uns mal Mitte / Ende August in Mainz…"
gestern
Thomas Hahner hat die Gruppe Transition geMAINZam von Thomas Hahner kommentiert
"Leider war ich jetzt einige Male vor Ort und keiner war da. Ich hab immer mal wieder Leute getroffen, die auch kommen wollten und ähnliches vorher berichtet haben. Wie in der letzten Runde in Bielefeld von Rob auch beschrieben, sind diese…"
gestern
Thomas Hahner hat die Veranstaltung Grosses Transition Netzwerk D/A/CH Treffen & (Un-)Konferenz von transition-initiativen-webteam kommentiert
"sorry, präziser: von der Herberge: Helfensteine habe ich noch keine Rückmeldung außer dem out of office reply."
gestern
Thomas Hahner hat die Veranstaltung Grosses Transition Netzwerk D/A/CH Treffen & (Un-)Konferenz von transition-initiativen-webteam kommentiert
"Hi, ich habe vor 30h eine Anmeldung geschickt und jetzt einen "Out-of-Office"-Reply aus April erhalten. Hat jemand das auch gehabt und gibt es noch eine andere Art außer der E-Mail sich dort anzumelden...oder einfach mehr Geduld…"
gestern

Dahlke, Jörg just updated their location.
(über Member Map)

gestern

Dahlke, Jörg just added their location.
(über Member Map)

gestern
Dahlke, Jörg gefällt die Veranstaltung Ökobautage von Dahlke, Jörg.
gestern
Veranstaltung erstellt von Dahlke, Jörg

Ökobautage im Vitopia Herrenkrugpark

12. September 2014 von 9 bis 14. September 2014 um 13
Das Wohnprojekt Vitopia im Herrenkrug lädt vom 12.-14. September herzlich zu den nächsten Bautagen ein. So könnt Ihr Fertigkeiten mit verschiedene ökologischen Baumaterialien wie Tadelakt, Lehmputz, Schilfrohrdämmung, Blähton oder Holz aneignen. Schwerpunkt wird Herstellerung der Winterfestigkeit der Gemeinschäftsküche sowie die Fertigstellung vom Café und der zukünftigen Fahrradherberge werden.Als kleines Dankeschön werdet Ihr mit leckerer, vegetarischer Bioküche und hauseigenem Holundersirup…Mehr
gestern
Thomas Lutz hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition in Rheinland-Pfalz
Miniaturansicht

Das Perfekte Dinner - 100% regional und saisonal

Wäre es nicht schön, jemanden aus den lokalen Transition-Initiativen im Fernsehen zu sehen? Aktuelle kurzfristige Gelegenheit:Fuer ein Special von "Das Perfekte Dinner - 100% regional & saisonal" werden begeisterte Hobbykoeche gesucht, die sich mit regionaler/saisonaler Ernährung auseinandersetzen, danach kochen und dies im Grunde auch als Lebensphilosophie betrachten.Dieses Special wird im Zeitraum 11.-15.08.14 gedreht. Gesucht: männliche Hobbykoeche jeden Alters aus Rheinland-Pfalz  oder…Mehr
gestern
Seite gepostet von Gerd Wessling
Mittwoch
Gerd Wessling hat die Veranstaltung Grosses Transition Netzwerk D/A/CH Treffen & (Un-)Konferenz von transition-initiativen-webteam kommentiert
"Das Anmeldeformular ist jetzt freigeschaltet! ---- Zum Anmeldeformular hier klicken ----"
Mittwoch
ProfilsymbolMargarete Helminger, Sven Hönig und Susanna sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Mittwoch

Events