Michael Bonkes Freunde

  • kARS10-B (Karsten Behr)
  • Dirk Balzer
  • rike
  • David K.
  • Silvia
  • Steffi G.
  • Jan Temmel
  • Christine Radke
  • Simonetta Zagnoni
  • Dennis Lamanna
  • Sven Braam
  • Tina Behrouzi
  • Farid
  • Rita Martins
  • Olivia Tawiah

Michael Bonkes Diskussionen

Stimmen des Wandels - Witzenhausen

Gestartet 21. Sep 2011 0 Antworten

Am vergangenen Wochenende fand in Witzenhausen das “Training for Transition” statt, an dem ich teilnehmen durfte. Das war eine gute Gelegenheit, den “Stimmen des Wandels” eine weitere hinzuzufügen:…Fortfahren

Tags: Wiedmann, Emil, Interview, Witzenhausen

Stimmen des Wandels

Diese Diskussion wurde gestartet. Letzte Antwort von Michael Bonke 21. Sep 2011. 2 Antworten

Ich war am 20./21.6.2011 im Westerwald, auf Einladung von Regina Karrenbauer, die im letzten Herbst die Initiative "Westerwald im Wandel" gestartet hatte. Regina hatte von meinem Solarkochervortrag…Fortfahren

Tags: Bonke, Düsseldorf, mp3, Michael, Karrenbauer

Medienpool zur Konferenz

Diese Diskussion wurde gestartet. Letzte Antwort von Michael Bonke 24. Nov 2010. 3 Antworten

Liebe TeilnehmerInnen der Transition-Konferenz,ich habe von einigen Teilen der Konferenz mp3-Aufnahmen gemacht und möchte diese allen zur Verfügung stellen. Sie sind unbearbeitet, aber weitestgehend…Fortfahren

Tags: Medien, Aufnahmen, mp3, Audio, Hannover

 

Michael Bonkes Seite

Neueste Aktivitäten

Blog-Beitrag von Michael Bonke

Stimmen des Wandels: Jürgen Osterlänger, Emskirchen

Ich habe aus Leipzig noch eine zweite Stimme des Wandels mitgebracht, nämlich die von Transition-Urgestein Jürgen Osterlänger aus Emskirchen in Mittelfranken:Hier geht's zum InterviewMehr
Dienstag
Blog-Beitrag von Michael Bonke

Stimmen des Wandels: Ulrike und Oliver Arendt, Leipzig

Anlässlich der degrowth-Konferenz habe ich mit dem Initiatoren-Paar von "Leipzig im Wandel gesprochen. Hier geht's zum Interview.Mehr
Sep 13
Veranstaltung erstellt von Michael Bonke

Off Art Parlament Plenum im Willy-Brandt-Haus VHS Stadt Recklinghausen

19. September 2014 von 14 bis 17
Das JETZT: „Wir machen alles und erleben nichts…..“ WAS im HEUTE Über-das-Morgen-hinaus sein wird - WAS darüber hinaus sein kann…..Ausführliche Beschreibung: http://www.vhs-recklinghausen.de/images/pdf/offartparlament.pdfMehr
Sep 9
Blog-Beiträge von Michael Bonke
Sep 7
Blog-Beitrag von Michael Bonke

SunPod_Interview Dirk Kerstan – NeuLand

Ich habe eben mein Interview mit Dirk Kerstan vom Kölner Gemeinschaftsgarten NeuLand veröffentlicht:http://www.sunpod.de/2014/08/139-sunpod_interview-dirk-kerstan-neuland/Mehr
Aug 24
Blog-Beitrag von Michael Bonke

Wasserkunst

Ich glaube, wir  TransitionerInnen haben gerade erst damit begonnen, das Potential der Kunst für unsere Bewegung zu nutzen. Hier ein Beitrag zum Thema "Wassermusik"   :-)Mehr
Aug 12
kARS10-B (Karsten Behr) gefällt Michael Bonkes Blog-Beitrag Interview mit Andreas Bangemann, "Humane Wirtschaft"
Aug 11
Blog-Beitrag von Michael Bonke

Interview mit Andreas Bangemann, "Humane Wirtschaft"

Mein aktuelles SunPod-Interview stellt Andreas Bangemann als Redakteur der Zeitschrift "Humane Wirtschaft" und als Leiter der Silvio-Gesell-Tagungsstätte vor:http://www.sunpod.de/2014/08/138_sunpod_interview_andreas_bangemann_humane_wirtschaft/Ohne dass ich ihn schubsen musste, hat er aus eigenem Antrieb die Transitionbewegung als einen großen Hoffnungsträger beschrieben  :-)Mehr
Aug 4
Blog-Beitrag von Michael Bonke
Aug 1
Michael Bonke hat geantwortet auf die Diskussion Transition Beiträge für die 4. Internationale Degrowth Konferenz gesucht! von Silvia
"Hallo Silvia, klar, gern  :-) Ausser am Dienstag, da ist meine eigene Veranstaltung Ich habe mir noch keinen eigenen Wochenplan gemacht, aber ich will nur wenige Veranstaltungen besuchen und die Zeit mehr für Austausch und Networking…"
Jul 18
Michael Bonke hat geantwortet auf die Diskussion Wir bieten Nebenjobs für unternehmerische, gut vernetzte Aktivisten in ganz Deutschland, um gesellschaftliche Probleme über Kinofilme ins Bewusstsein zu bringen von Frieder Krups
"Hallo Frieder, klasse, was Ihr da macht! Düsseldorf fehlt allerdings auf der Liste. Ist das für später geplant? Unsere Olivia mit ihrem Wandelkino könnte Euch da sicher unterstützen: http://wandelkino.wordpress.com/ Ganz…"
Jun 30
Michael Bonke hat geantwortet auf die Diskussion Transition Beiträge für die 4. Internationale Degrowth Konferenz gesucht! von Silvia
"Hallo Silvia, ich habe schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut und Deinen Beitrag eben erst gelesen. Ich bin ja sowieso mit meinem Saatgutboxen-Workshop in Leipzig vertreten (siehe www.freiessaatgut.de), und auch wenn der Anmeldeschluss…"
Jun 30
rike hat den Blog-Beitrag Interview: Rike Fischer, Bremen im Wandel von Michael Bonke kommentiert
"Danke Michael, für diese Gelegenheit, meinen und unseren Transition-Weg mal in Worte zu fassen. Bremen im Wandel "
Jun 30
rike gefällt Michael Bonkes Blog-Beitrag Interview: Rike Fischer, Bremen im Wandel
Jun 30
Blog-Beitrag von Michael Bonke

Interview: Rike Fischer, Bremen im Wandel

Ich habe eben nach längerer Zeit mal wieder ein Transition-Interview veröffentlicht:http://www.solargourmet.de/?p=4078Mehr
Jun 24
Veranstaltung erstellt von Michael Bonke

Transition Regionaltreffen Rhein-Ruhr in Düsseldorf im Café Du Kräh

16. Februar 2014 von 0 bis 18
Nächtsgelegene Haltestelle:"Elisabethkirche"vom D-HBF mit Bussen 834 (D-Belsenplatz) von Bstg. 12 oder725 und 738 (D-Dreherstraße) von Bstg. 11Jeweils ~3 Minuten, danach etwa 5 Minuten zu Fuß  Bitte mitbringen : etwas für´s BuffetGeschirr und Besteck sind vorhandenAusserdem können wir eine komplette Küche benutzen. Wir können also auch Speisen mitbringen, die noch aufgewärmt werden müssen, wie z.B. Suppen. Die Idee des Regionaltreffens ist, dass sich die verschiedenen Transitioninitiativen in…Mehr
Jan 16

Profilinformationen

In welchen Transition- und/oder anderen Initiativen bist du aktiv oder planst du dies zu sein?
www.solargourmet.de
www.sunpod.de
www.freiessaatgut.de
www.tt-duesseldorf.de
www.oekotop.de
www.solarkochschule.de
In welcher Region / Ort / Stadt / Stadtteil bist du aktiv und/oder ansässig?
Düsseldorf
Welche Themengebiete interessieren dich am meisten?
Solarkocher, Naturnaher Gartenbau, Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt, Erneuerbare Energien, Zivilgesellschft, Spiritualität, Spirituelles Heilen, Bewusstsein, Agnihotra

Michael Bonkes Blog

Stimmen des Wandels: Jürgen Osterlänger, Emskirchen

Gepostet am 16. September 2014 um 12:07pm 0 Kommentare

Ich habe aus Leipzig noch eine zweite Stimme des Wandels mitgebracht, nämlich die von Transition-Urgestein Jürgen Osterlänger aus Emskirchen in Mittelfranken:

Hier geht's zum Interview

Stimmen des Wandels: Ulrike und Oliver Arendt, Leipzig

Gepostet am 13. September 2014 um 12:41pm 0 Kommentare

Anlässlich der degrowth-Konferenz habe ich mit dem Initiatoren-Paar von "Leipzig im Wandel gesprochen. Hier geht's zum Interview.

SunPod-Interview Johannes Heimrath: Oya, degrowth und die Enkeltauglichkeit

Gepostet am 7. September 2014 um 9:50pm 0 Kommentare

Auf der degrowth-Konferenz in Leipzig habe ich den Oya-Herausgeber zu Oya und der Konferenz befragt  :)

http://www.sunpod.de/2014/09/140-sunpod-interview-johannes-heimrath-oya-degrowth-und-die-enkeltauglichkeit/

Windkraftpumpenworkshop 22. - 27. September 2014 in Hannover

Gepostet am 7. September 2014 um 9:44pm 0 Kommentare

Kostenloser Workshop in Hannover

http://www.greendesert.eu/wasserpumpenworkshop

Projekt Windkraftpumpe: vom Konzept über die Realisierung zur Dokumentation und Veröffentlichung: ein Zwei-Jahres-Plan

Bei Green Desert steht die Arbeit unter den praktischen Grundsätzen Low-Tech gegenüber High-Tech Lösungen zu bevorzugen und die Bedürfnisse potentieller AnwenderInnen…

Fortfahren

Pinnwand (3 Kommentare)

Sie müssen Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Transition Initiativen in D/A/CH

Um 10:52am am 12. August 2012 sagte Berni...

Hi Michael,

Wir kennen uns schon. ;-)

Zum Minute-Treffen kann ich allerdings nicht kommen...

Um 2:54pm am 30. April 2011 sagte Gesa Maschkowski...

Hi Michael,

vielen Dank für Deine Nachricht, das klingt sehr spannend und danke für die link! Meld Dich doch mal, falls du Zeit hast und in der Gegend bist. 

Schöne Grüße aus dem sonnigen Bonn

Gesa

Um 3:44pm am 5. Juli 2010 sagte Thomas Oberländer...
Hi Michael,

die Solarkochschule finde ich klasse. Irgendwie finde ich, unsere Terrasse schreit geradezu nach so einem Kasten!! Nun hab ich auf der Seite kein Bestellformular gefunden, aber das bekommen wir bestimmt hin.

Ich versuch, mir Freitag frei zu nehmen, dann sehen wir uns bei Bettina.

Viele Grüße aus Duisburg,
Thomas
 
 
 

Jetzt zur Transition (Un-)Konferenz & Netzwerktreffen 3.-5.10.2014 anmelden!

Einfach. Jetzt. Machen!

Das neue Buch Einfach. Jetzt. Machen! vom Mit-Gründer der Transition-Bewegung Rob Hopkins ist bei uns bestellbar!

Na dann her damit!

Neueste Aktivitäten

Angela Michel nimmt an der Veranstaltung von Erich Iseli teil

Transition Training in Bern: Werkzeuge des Wandels 1/2 im Pavillon Cevi Region Bern

1. November 2014 von 9 bis 2. November 2014 um 16
Der beliebte Kurs "Werkzeuge des Wandels" (WdW) kommt diesen Herbst erstmals nach Bern.Eckdaten:Workshop: "Werkzeuge des Wandels" 1/2 (Mischkurs)Termin: Samstag 1.11.14 9h-19h und Sonntag 2.11.14 9h-16h. Eine Teilnahme ist nur an beiden Tagen zusammen möglich.Preis: 200 sFr für beide TageUnterkunft: Bitte gib an, ob du jeMensch beherbegen kannst, oder Unterkunft suchst.Anzahl der Teilnehmer: 15–30Kursleiter: Gerd Wessling und Marcus KampmeierDu kannst Dich über unsere Emailadresse etib -at-…Mehr
Vor 12 Stunden
Blog-Beitrag von Wanner Matthias

Die Transition-Bewegung im neuen Klima-Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen!

Das neue Gutachten des WBGU ist da!http://www.wbgu.de/sondergutachten/sg-2014-klimaschutz/Im Klappentext heißt es:"... Der WBGU umreißt in diesem Gutachten eine Doppelstrategie für den globalen Klimaschutz, die auf das Zusammenspiel von Multilateralismus und Zivilgesellschaft setzt. Dafür sollte zum einen das für Ende 2015 angestrebte Pariser Klimaabkommen bestimmte Merkmale aufweisen, die der Beirat benennt. Insbesondere…Mehr
Vor 15 Stunden
ProfilsymbolNadine, Seraphine Meya und Eberhard Siegl sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
gestern
Reinhold Poier ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

(Lokale) Ernährung

Für alle die am Thema (lokale) Ernährung im Kontext von Transition interessiert sind.Mehr
gestern
Reinhold Poier ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

Energie

Für alle die am Thema Energie im Kontext von Transition interessiert sind.Mehr
gestern
Reinhold Poier ist Mitglied der Gruppe von Ingo geworden
Miniaturansicht

Urbane Landwirtschaft

Hier geht es um den Anbau von Lebensmitteln in der Stadt: Gemeinschaftsgärten, Kleingärten, Gärtern auf dem Balkon und SchulgärtenMehr
gestern
Reinhold Poier ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

Transition in NRW

Für alle aus NRW die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition-Initiative vor Ort zu starten.Mehr
gestern
Reinhold Poier nimmt an der Veranstaltung von transition-initiativen-webteam teil
Miniaturansicht

Grosses Transition Netzwerk D/A/CH Treffen & (Un-)Konferenz im Zentrum Helfensteine

3. Oktober 2014 von 14 bis 5. Oktober 2014 um 16
---- Zum Anmeldeformular hier klicken ---- „Degrowth und REconomy: Wie gestaltet sich eine zukunftsfähige (lokale) Wirtschaft?“,„Teamwork – Wie Initiativen erfolgreich (zusammen)arbeiten“ und„In Transition – Welche Themen und Strukturen braucht es, um kraftvoll wahrgenommen zu werden?“das sind die drei Leitthemen unserer fünften Transition (Un-)Konferenz.Wir freuen uns auf Euch – und auf ein tolles…Mehr
gestern
Veranstaltung erstellt von Reinhold Poier
Miniaturansicht

Transition STREETS im Netzwerktreffen 2014 - Zentrum Helfensteine

3. Oktober 2014 von 14 bis 15:30
„Transition STREETS“ oder „Energiewende Nachbarschaft“ - das Arbeitsbuch für die Energiewende - wurde übersetzt, für TTBielefeld angepasst und dort gleich mit einer ersten Gruppe aus TT-Aktiven ausprobiert. Ziel ist die gemeinsame, aktive Erprobung nachhaltiger Verhaltensweisen, die uns für ein postfossiles Zeitalter resilient, suffizient und subsistent machen können. In kleinen, von jedermann ausführbaren Schritten kann aus über 35 Aktionen jeder sein eigenes, machbares Programm…Mehr
gestern
Karin Detloff hat die Veranstaltung Gesund bleiben und werden mit wilden grünen Smoothies von Karin Detloff kommentiert
"Das Seminar geht jeden Tag von 9.30 bis 17.00!"
gestern
Veranstaltung erstellt von Karin Detloff

Gesund bleiben und werden mit wilden grünen Smoothies im Heilpflanzenschule Karin Detloff

4. Oktober 2014 von 21:30 bis 5. Oktober 2014 um 5
Bevor es Winter wird stärken wir uns mit grünen Smoothies auf Wildkräuterbasis. Lernen Sie das Wirkpotenzial dieser Powergetränke kennen, die einen hohen Sättigungsgrad haben, mühelos eine komplette Mahlzeit ersetzen und dabei Energie schenken!Inhalte des Seminars sind:- Smoothiezubereitung: verschiedene Möglichkeiten werden vorgestellt, welches ist die gesündeste Variante? (Aus-) Probieren durch die Teilnehmenden- Rezepte für leckere Smoothies mit Wildkräutern- Andere grüne Pflanzen als Ersatz…Mehr
gestern
Fritz Letsch hat die Diskussion von Christian auf Google +1 geteilt.
Donnerstag
Christian hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition Town München Stadt
Miniaturansicht

Transition-Skillshare: Vortrag zum Geldsystem

Wie ist Geld entstanden?Was sind eigentlich Regionalwährungen?Und warum reden so viele über alternative Geldsysteme?Im Rahmen des Skillshare werden wir am 30. September eine Einführung in unser Geldsystem geben. Der Abend ist ideal für alle, die sich in diesem Bereich noch nicht so gut auskennen und sich einen ersten Überblick über die wichtigsten Punkte verschaffen möchten. Aber auch solche, die sich bereits mit dem Thema befasst haben, sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.Im Anschluss…Mehr
Donnerstag
Karin Detloff ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Donnerstag
Susanne Wiegel hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition Town in Essen
Miniaturansicht

Beteiligung von Transition Town - Essen im Wandel an der Auftaktwoche zur Klimametropole RUHR 2022 vom 27. September bis 3. Oktober 2014

In vielen Städten des Ruhrgebietes wird in über 200 Veranstaltungen unter dem Titel Klimametropole RUHR 2022 gezeigt, was bereits jetzt im Ruhrgebiet für Klimaschutz und Klimaanpassung getan wird und wie es in den nächsten acht Jahren weiter gehen kann. Allein in Essen finden 25 Veranstaltungen statt, darunter Führungen, Workshops, Beratungen, die Ausstellung des RVR zu dem "Ideenwettbewerb Zukunft Metropole Ruhr" und mehr.Die Initiative Transition Town - Essen im Wandel lässt Besucher an den…Mehr
Donnerstag
Gerd Wessling hat geantwortet auf die Diskussion Grundsätzliches zum Übersetzen von Freimut Hennies in der Gruppe Übersetzungen interessanter Texte / Literatur
"Finde die Idee von Maike super es auf der Transition (Un-)Konferenz 3.-5.10.2014 weiter zu vertiefen! Könnt es dort auch z.B. außer durch ein Plakat gerne im Open Space mit einbringen. Ein erster zu übersetzender Text - wenn…"
Mittwoch

Events