Transition Initiativen in D/A/CH

Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Alle Blog-Beiträge (385)

Ein gutes Leben für alle! Eine Einführung in Suffizienz

Die Broschüre „Ein gutes Leben für alle! Eine Einführung in Suffizienz“ von BUND und BUNDjugend vermittelt auf rund 80 Seiten laienverständlich, was es mit dem Thema Suffizienz auf sich hat. Neulinge erfahren, dass es sich um eine…

Fortfahren

Hinzugefügt von Katharina Ebinger am 10. Februar 2017 um 1:04pm — Keine Kommentare

"Das kann's doch nicht gewesen sein...!"

„Das kann doch nicht alles sein! Jetzt habe ich endlich einen Job mit Solarenergie und Klimaschutz im Ausland, und trotzdem fühlt sich das so fade an und ich erwische mich immer wieder wie ich ans Wochenende denke... Dafür bin ich doch nicht angetreten! Ich will doch meine Stärken richtig einbringen, die Welt verändern und dabei noch Freude erleben - ist das denn zu viel verlangt?"

Später habe ich gelernt: Es ist nicht zu viel verlangt.

Und um den Beweis zu…

Fortfahren

Hinzugefügt von Tobias März am 9. Februar 2017 um 9:03pm — Keine Kommentare

AGNIHOTRA "Heilung für die Erde" Vortrag Seminar am 27.Januar 2017 in Koblenz

Freitag, 27.Januar 2017 von

18:00-21:30 Uhr



Agnihotra Vortrag und Praxisanleitung



Lehrinstitut für Naturheilkunde

"Edelsteintruhe"

Pfuhlgasse 15

56068 Koblenz



Energieausgleich € 15.- incl.Raummiete

Verbindliche Anmeldung bis 17.Januar 2017 bei



Hans Eduard Reitz

Telefon: 0261 38682

Email: …

Fortfahren

Hinzugefügt von Bernd Frank am 16. Januar 2017 um 10:57am — Keine Kommentare

Webportal mit 250 Nachhaltigen Siedlungen in Deutschland

Seit 16 Jahren betreibe ich das Webportal oekosiedlungen.de. Im Herbst 2016 habe ich das Portal auf WordPress umgestellt und bei der Datenübertragung alle Infos aktualisiert, sowie 55 neue Projekte aus Deutschland und viele neue Fotogalerien in die Projekt-Datenbank aufgenommen. Die Seite ist seit August 2016 unter https://siedlungen.eu zu erreichen.



Eine von vielen Neuerungen ist, dass es nun thematische Projektlisten gibt. Sie können über…

Fortfahren

Hinzugefügt von Holger Wolpensinger am 5. Januar 2017 um 12:00pm — 4 Kommentare

Zeitenwende

Der Abschied vom alten Jahr wurde in vielen Großstädten von Europa von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet. Was bringt uns das neue Jahr?



Mein Traum:

Frauen stehen weltweit auf und kommen in ihre Kraft,

die die Kraft der Männer ausgleicht.

Yin und Yang in Balance.

Gleichberechtigung auf Augenhöhe.



Menschen kommen zusammen und erkennen, dass sie gemeinsam in ihrer Vielfalt stark sind.

So stark, dass uns die letzten Regenwälder dieser Erde…

Fortfahren

Hinzugefügt von Petra am 3. Januar 2017 um 12:05am — 2 Kommentare

Repeace - das Verbindungsmittel aller Konfliktöser

Ankündigung: Es wird in Kürze den deutschen Ableger von http://repeace.com geben. Gesucht werden noch Mitwirkende, in welcher Form auch immer, um diese Plattform regelrecht zum Fliegen zu bekommen.

Hier ist schon einmal das ÜBER noch im Draft:

REPEACE: realize peace - ist eine Plattform als auch eine Kampagne zur Synchronisation der empathisch Frieden-stiftenden Kräfte, in dem sie die Effektivität…

Fortfahren

Hinzugefügt von Martin Bartonitz am 2. Januar 2017 um 1:30pm — 5 Kommentare

Finnland testet bedingungsloses Grundeinkommen

Die Nachdenkseiten (www.nachdenkseiten.de) kommentieren heute einen Beitrag der FAZ über das Bedingungslose Grundeinkommen in Finnland. Sie zitieren die Zeitung: "Was tun Arbeitslose, wenn sie Monat für Monat 560 Euro aufs Konto bekommen und dafür keinerlei Bedingungen erfüllen füllen? Finnland will das in einem großen Versuch herausfinden. Die Leiterin der Studie hat große Hoffnungen. Finnland will herausfinden, ob ein…

Fortfahren

Hinzugefügt von Michael Hebenstreit am 2. Januar 2017 um 11:57am — 3 Kommentare

Facebook behindert meine Aktivitäten, zur Orientierung Positives zu posten

Facebook behindert meine Aktivitäten  ..Ich hatte gestern den ganzen Tag nur positive News auf ARD.. eingestellt. ..Das ist also, was Facebook oder die FB-Gemeinschaft stört. ..und gerade das empfinde ich als Skandal !!!

..Ich hatte nicht eine Negativ-Meldung und auch kaum Rückmeldungen, keine Diskussionen, das alles finde ich bemerkenswert!!!

..Es scheint so, als ob die Leute auf Facebook vor allem auf Sensationshascherei aus sind und darauf, jemanden ans Kreuz zu nageln... …

Fortfahren

Hinzugefügt von Roy Rempt am 2. Januar 2017 um 11:38am — 1 Kommentar

DAS IST UNSER HAUS! Film über das Mietshäuser-Syndikat

Der Film „Das ist unser Haus!“ über das Mietshäuser Syndikat ist veröffentlicht! Er erläutert das solidarische Modell des Syndikats, mit dem sich auch finanzschwache Gruppen bezahlbare Räume in Gemeineigentum sichern können. Ein Film, der dazu anregen soll, ein Hausprojekt in Eigenregie im Syndikatsverbund zu starten

„Das ist unser Haus!“ ist ein Film der Autoren und Produzenten Burkhard Grießenauer, Daniel Kunle und Holger Lauinger. Der Film wurde mit Unterstützung des SEELAND…

Fortfahren

Hinzugefügt von Michael Hebenstreit am 4. Dezember 2016 um 11:53am — Keine Kommentare

Ideen für eine starke Friedenspolitik 2017! - grad an DFG-VK gesendet .. mach auch Du mit, schreib auch an den DFG-VK :)

Danke für Dein/Euer Mühen,

jedoch ein Motor-Stinke-Dröhn-Mobil, das ihr kaufen wollt, zeigt mir dass ihr nicht durchdrungen habt, was u.a. Kriege verursacht.

Wie wär's wenn ihr für ein solches Geld ein komfortables Tret-Mobil anfertigen lasst, dass im Team betrieben wird und auch Lasten transportieren kann? Ein Team wird sowieso immer gebraucht, wenn man Kampagne machen will und lasst sich auch per Internet organisieren. Es ist für viele Menschen kaum vorstellbar, dass auch…

Fortfahren

Hinzugefügt von Roy Rempt am 1. Dezember 2016 um 1:00pm — Keine Kommentare

"21 Stories in Transition" - Verlosung eines von Rob Hopkins signierten Buchs

Schreibe uns kurz DEINE Transition-Story und gewinne ein handsigniertes Buch von Rob Hopkins!

- Mitmachen bis zum 17.10.2016 - 

Zur Veröffentlichung des…

Fortfahren

Hinzugefügt von Stephanie Ristig-Bresser am 21. September 2016 um 3:30pm — 1 Kommentar

spielend nachhaltig - 3. Nachhaltigkeitsspieleabend im Zukunftsraum

Am Mittwoch den 27. April findet im Zukunftsraum der 3. Nachhaltigkeitsspieleabend unter dem Motto "spielend nachhaltig" statt!  Ab 19 Uhr können wieder vielfältige Spiele gespielt werden, mit dabei sind Siebenpunkt, Waldmeister, Öko, Genwelt, Agricola, Fairmondo, Funkenschlag, Green Deal, Keep Cool, Ecogon und …

Fortfahren

Hinzugefügt von Michael Hebenstreit am 21. April 2016 um 1:00pm — Keine Kommentare

Das erste Mal lokale Presse!

Hinzugefügt von Gabriele Czerwinski am 8. April 2016 um 12:02am — Keine Kommentare

Zeit ist Geld? Geld ist Zeit ... Zeitwährungen

Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels, 

ich bin auf der Suche nach Projekten, Erfahrungsberichten, Studien, Büchern etc. mit und über Zeitwährungen. Ich möchte sie sammeln und untersuchen, was bisher umzusetzen versucht wurde, was gut gelungen ist und was nicht erfolgreich war. Herausfinden, wie man die bisherigen Konzepte vielleicht verbessern kann, um mit einer zeitbasierten Komplementärwährung, eine Alternative zu unserem herrschenden Geldsystem zu entwickeln. Ich denke…

Fortfahren

Hinzugefügt von Michael Hebenstreit am 14. Februar 2016 um 10:00am — 1 Kommentar

Einjähriges Transition Training

Nun ist es endlich soweit. Auf Hof Luna in Südniedersachsen geht am 1.4.2016 ein einjähriges Selbstversorgerstudium in Vollzeit an den Start. Hintergund ist ein Spannungsfeld aus den Themen Permakultur und DEMETER Landwirtschaft, Wildniswissen und alte Kulutrtechniken. Wer mehr dazu wissen möchte findet die Website http://www.hof-luna.de/aktuelles4.html - dort gibt es auch einen Flyer zum Download:…

Fortfahren

Hinzugefügt von Thom Meiseberg am 8. Februar 2016 um 5:13pm — Keine Kommentare

Einladung zur Gartengruppe am 06.02.2016, 14.00 Uhr im Ort der Begegnung, Witten

Liebe Freunde,

Auch wenn wir im letzten Jahr und in diesem eher einen milden Winter hatten, in dem sogar zeitweise frisch erblühte Rosen im Dezember!! zu finden waren und jetzt bereits die ersten Veilchen blühen, neigt sich nun unsere 'Winterpause' dem Ende zu.
Um uns auf das neue Gartenjahr einzustimmen, treffen wir uns wie auch schon in den vergangenen Jahren an jedem 1. Samstag im Monat, um unsere weiteren Aktivitäten zu besprechen.…
Fortfahren

Hinzugefügt von Gabriele Czerwinski am 26. Januar 2016 um 7:00pm — Keine Kommentare

AKTUALISIERUNG, 26.01.2016

Liebe TT-ler,

Unsere Gruppe besteht nun schon seit 4 Jahren.

Wir haben seit der Gründung der Gruppe durch unseren gegenseitigen Input und das Tun viel dazu gelernt, unser Know-How ist größer geworden, so dass wir für viele Garten-Neulinge Ansprechpartner und Ratgeber sein können. Das alleine ist schon ein Erfolg, und auch unsere Arbeitstreffen sind immer von neuem Stärkung und Bestätigung unserer Intention, unsere Umgebung durch das Einbeziehen von Grün und Natur in…

Fortfahren

Hinzugefügt von Gabriele Czerwinski am 26. Januar 2016 um 5:07pm — Keine Kommentare

Interview mit Rob Hopkins in Hannover

Mein Interview mit Rob Hopkins ist online:
http://www.sunpod.de/2015/10/rob-hopkins-transition-permaculture-punk/

Hinzugefügt von Michael Bonke am 11. Oktober 2015 um 12:11am — Keine Kommentare

Fröhliche Liefer-Radler gesucht

Wir suchen überzeugte Liefer-Radler - gern auch Rentner - für den Aufbau eines genossenschaftlichen Kiezmarktes in Berlin-Köpenick. Falls Ihr selbst interessiert seid oder interessierte Mitmenschen kennt, hier die Kontaktadresse: sozialkunst@gmx.de Herzlich, Wolf, Transition Treptow-Köpenick

Hinzugefügt von Wolf Bergelt am 16. September 2015 um 5:42pm — Keine Kommentare

Gartenpaten - Finde deinen Patengarten!

Liebe Alle,



ich möchte Euch unsere junge Initiative GartenPaten vorstellen. Regionale Selbstversorgung, Stadtgärtnern und Solidarische Landwirtschaft grüne Schlagworte der letzten Jahre: selbst (mit)gärtnern ist definitiv wieder in! Vielerorts suchen engagierte Menschen oder Familien jedoch lange nach einem Stück Land, das sie bewirtschaften können. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, denen die Arbeit in ihrem Garten zu viel wird. Der Beruf lässt einfach keine Zeit, die…

Fortfahren

Hinzugefügt von Gartenpaten am 18. August 2015 um 10:00pm — Keine Kommentare

Monatliche Archive

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

Spenden für „Transition Netzwerk e.V.“

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Neueste Aktivitäten

Profilsymboladrian und beate noe sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Vor 9 Stunden
Veranstaltung erstellt von Jürgen Osterlänger
Miniaturansicht

Das Ende der Megamaschine im Aurach-Treff

14. März 2017 von 19:30 bis 22
Fabian Scheidler studierte Geschichte und Philosophie und ist Mitbegründer von „Kontext TV“. Er erzählt die Vorgeschichte und Entstehung des modernen Weltsystems, das Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung unterwirft. Die wachsende Instabilität und der absehbare Niedergang der globalen Megamaschine eröffnen heute jedoch Möglichkeiten für tiefgreifende Veränderungen, zu denen jeder von uns etwas beitragen kann. „Scheidler gelingt es, komplexe Entwicklungen zu erklären und hilft so bei der…Mehr
gestern
Veranstaltung erstellt von Susanne Wiegel

Wirtschaft ohne Wachstum: Horrorszenario oder wünschenswerte Utopie? im Volkshochschule

23. Februar 2017 von 19 bis 21
InfoveranstaltungDonnerstag, 23.02.2017, 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)Volkshochschule Essen, Burgplatz 1Der Eintritt ist frei!ab 18.00 Uhr: Informationen zu "fairventure", zu "Transition Town - Essen im Wandel" und zur "Grünen Hauptstadt Europas - Essen 2017". 19.00 Uhr, Vortrag: von Prof. Dr. Hermann OttWirtschaft ohne Wachstum: Horrorszenario oder wünschenswerte Utopie?Bislang gilt als ungeschriebenes Gesetz, dass Wirtschaft ohne permanentes (prozentuales und damit exponenzielles) Wachstum nicht…Mehr
Sonntag
Den gefällt die Diskussion Gemeinschaftsbildung im warmen Süden Paraguays von Den.
Samstag
Den hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Von Transition inspirierte Gemeinschaften im globalen Süden gründen
Miniaturansicht

Gemeinschaftsbildung im warmen Süden Paraguays

Seid Ihr auch dazu bereit, ein freieres, gelasseneres Leben in warmen Gefilden zu genießen und dabei selbst zu bestimmen, wie weit man partizipieren möchte bei gemeinsamen Projekten? Wir sind eine kleine, aufstrebende Gemeinschaft von derzeit 5 deutschen Leuten und einigen guarani / spanisch sprechenden Paraguayos, die mit und für uns arbeiten, um unser ca. 10ha großes Selbstversorgerland aufzubauen und zu pflegen.Wir wollen bewußt Schritt für Schritt mit gutem Beispiel in die nachhaltige…Mehr
Samstag
Roy Rempt hat die Veranstaltung Facebook behindert Positiv-Einträge in Newsgroups - was tun? von Roy Rempt kommentiert
"Erneut werde ich von Facebook in meiner Aufklärung behindert und auch im Bekanntgeben positiv wirksamer Initiativen :( Andere Aktivitäten, die eher destruktiv sind, Hetze und Irreführende Informationen sind dort in Massen zu finden.…"
Freitag
ProfilsymbolMarie Schönheiter, Inge Dö, Wolfgang Cayé und 1 weitere Personen sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Donnerstag
Veranstaltung erstellt von Freundeskreis Ökodorf e.V.
Miniaturansicht

Ich will mein eigenes Essen anbauen! Wo fang ich an? im Ökodorf Sieben Linden

26. März 2017 von 20 bis 31. März 2017 um 13
Ein Garten-PraxisseminarDie Hände in die Erde stecken und das selbst angebaute Gemüse essen! Das kann Ausgleich und Befriedigung zugleich sein. Aber: Was mache ich eigentlich wann? Was muss ich eigentlich über meinen Boden, seine Fruchtbarkeit und über Kompost, Gründüngung, Fruchtfolge und Co. wissen? Wie ziehe ich Pflanzen vor und was tue ich nach der Aussaat? Wie komme ich zu meinem eigenen Saatgut? Wann macht ein Gewächshaus Sinn? Was gibt es zu beachten, wenn ich meinen Garten gestalten…Mehr
Feb 15
Bibbi gefällt die Diskussion Karlsruher Spieleabend Nachhaltigkeit und Wissenschaft im Zukunftsraum des Quartier Zukunft von Michael Hebenstreit.
Feb 15
Veranstaltung erstellt von Freundeskreis Ökodorf e.V.
Miniaturansicht

Permakultur und Selbstversorgung - Nachhaltige Alternativen in einer globalisierten Welt im Ökodorf Sieben Linden

14. Februar 2017 von 18 bis 19
Wir verstehen Permakultur als einen Gestaltungsansatz und eine Lebensphilosophie mit ganzheitlicher Ethik und ökologischen Prinzipien. Wissen aus vielen Bereichen (z.B. Landwirtschaft, Gemeinschaftsleben, ökologisch Bauen, Energieversorgung) wird bewusst und vernetzt angewendet.Dieses 5-tägige Kompaktseminar bietet Einblicke, einfache Handwerkszeuge und Praxis in den Bereichen Permakulturgestaltung und Selbstversorgung durch den eigenen Hausgarten. Das Ökodorf Sieben Linden dient uns dabei als…Mehr
Feb 14
Event aktualisiert von Freundeskreis Ökodorf e.V.
Miniaturansicht

Den Wandel (er)leben im Ökodorf Sieben Linden

24. Februar 2017 von 20 bis 26. Februar 2017 um 13
Der Ansatz der Ökodörfer in der KlimaerwärmungDie menschgemachte Klimaerwärmung ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit im 21. Jahrhundert, doch sie ist nur ein Symptom eines noch viel größeren Problems: Wir Menschen leben auf diesem Planeten nicht nachhaltig, nicht enkeltauglich!Unsere Gesellschaft probiert den Klimawandel hauptsächlich mit neuer und grünerer Technik und einer höheren Effizienz zu lösen. Das ist natürlich ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz - doch viel…Mehr
Feb 14
Veranstaltung erstellt von Sarah Daum

Kräuter- und Heilfplanzenkunde für die Selbstversorgung im Klimagarten Tübingen

20. Mai 2017 von 9 bis 21. Mai 2017 um 17
Kräuter begleiten die Menschen schon sehr lange und helfen uns, gesund zu bleiben. Wir werden in diesem Kurs Wildkräuter und kultivierte Heilpflanzen, ihren Anbau sowie deren praktische Anwendung im Haushalt kennen lernen. Dazu werden wir verschiedene Anwendungen und Verarbeitungen der Küchenkräuter und Heilpflanzen im und um den Klimagarten zubereiten und uns auch praktisch beim Kräuteranbau einbringen. Ein besonderes Highlight ist die Destillation der Kräuter zur Gewinnung der kostbaren…Mehr
Feb 13
Veranstaltung erstellt von Kariin Ottmar
Feb 13
Susanne Wiegel hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition Town in Essen
Miniaturansicht

Kennenlernabend bei Transition town - Essen im Wandel am 21.2.17

Die Welt in unserer Nachbarschaft verändern und dabei Spaß haben, Gleichgesinnte finden, umweltfreundlich handeln, kreativ sein......das wäre eine Möglichkeit von vielen, das inzwischen weltweit verbreitete Transition Town Modell zu beschreiben, welches sich den Herausforderungen des Klimawandels stellt.Kennenlernabendbei Transition Town – Essen im WandelUnser besonderer Einstiegsabend bietet Interessierten und Engagierten die Chance sich über die Transition Town Bewegung zu informieren. Es…Mehr
Feb 13
Frederic Schild ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Feb 12
Frederic Schild hat die Gruppe von Mit-Gründer auf Facebook geteilt.
Feb 12

Events

© 2017   Impressum   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen