November 2010 Blog-Beiträge (11)

Rückblick Hannover, Teil 2

Habe mal ein paar rückblickende Gedanken zu Hannover zusammengefasst und insbesondere den Regiogeld-Aktivisten zugesendet:
http://www.regionalentwicklung.de/2010/11/auf-dem-weg-zur-post-oil-city/

Hinzugefügt von Norbert Rost am 24. November 2010 um 4:43pm — Keine Kommentare

Bücher, die mir begegnen, wer hat sie gelesen ? Wer will davon erzählen?

Great Transition

Umbrüche und Übergänge auf dem Weg zu einer planetarischen Gesellschaft


Hinzugefügt von Berens, Bettina am 23. November 2010 um 3:00pm — 13 Kommentare

TT-Konferenz in Hannover

Will nur sagen: Es war sehr schön in Hannover! Es ist nur manchmal seltsam, dass man immer so weit fahren muss, um Leute kennenzulernen, die quasi um die Ecke wohnen :-)

Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen.
Norbert

Hinzugefügt von Norbert Rost am 22. November 2010 um 9:33pm — Keine Kommentare

Transition Konferenz in Hannover: Suche den Teilnehmer, der einen Kontakt nach Brasilien benötigt

.

@All

Beim Bauen des 1-Euro-Solarkochers bin ich mit jemandem ins Gespräch gekommen, der einen

Kontakt nach Brasilien

sucht und dem ich einen solchen Kontakt vermitteln könnte.

Leider haben wir hinterher vergessen, unsere Kontaktdaten auszutauschen.

Also:

Wer kennt den Brasilien-Reisenden?

Oder,…

Fortfahren

Hinzugefügt von Gert Schmidt am 22. November 2010 um 3:30pm — Keine Kommentare

Der Minuto

Ein neues, - vielleicht nicht neu für alle -, Zahlungsmittel, der Minuto, erfunden von Konstantin Kirsch:

http://www.minuto-zeitgutscheine.de/index.html



Ich finde das Minuto Konzept ganz toll.



Das erste Mal, daß ich denke, ein alternatives Geld-Konzept hat wirklich das

Potential in relativ kurzer Zeit einen funktionierenden Waren und

Dienstleistungsaustausch zu ermöglichen, sollte das bestehende… Fortfahren

Hinzugefügt von Inge Barthel am 10. November 2010 um 1:30pm — 2 Kommentare

Transition in Geo

Transition Town: Testfall Totnes

Alte Stadt, neues Denken - die Bewohner von Totnes in Südengland proben den Abschied vom Erdöl. Sie haben ihren Heimatort zur "Transition Town" ernannt. Ziel: ein Wirtschaftsleben, das zu lokalen Kreisläufen zurückfindet.


Der Geo-Artikel im Volltext.

Hinzugefügt von Reto Stauss am 3. November 2010 um 10:38pm — 3 Kommentare

Ein hervorragender Artikel!!!

Mit Beispielen, wie ein Farmer seinen Bankrott in Erfolg umwandelte indem er sein Land nach Permakultuprinzipien bewirtschaftete und mehr:



http://permaculture.org.au/2010/11/03/surviving-in-the-cash-economy-once-your-food-forest-is-established/#more-4494



Auszug:

... Miller’s ideas could provide a solution for how to live in the cash economy for… Fortfahren

Hinzugefügt von Inge Barthel am 3. November 2010 um 3:30pm — Keine Kommentare

Spionieren mit Facebook

Hallo,

kürzlich erschien ein Artikel in der FAZ über das Thema Datensicherheit bei FB: Hier ist der link :

http://www.faz.net/s/Rub2F3F4B59BC1F4E6F8AD8A246962CEBCD/Doc~E5205C93A4508472CB610D9565E72C5BD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Das Problem scheint zu sein, daß Neuregistrierungen, unter falschem Namen aber mit… Fortfahren

Hinzugefügt von Inge Barthel am 3. November 2010 um 12:00pm — Keine Kommentare

Dokumentarfilm über die Ölkatastrophe

http://vimeo.com/16215581

Hinzugefügt von Inge Barthel am 2. November 2010 um 11:47am — Keine Kommentare

Blog-Beiträge nach Tags

Monatliche Archive

2014

2013

2012

2011

2010

2009

Jetzt zur Transition (Un-)Konferenz & Netzwerktreffen 3.-5.10.2014 anmelden!

Einfach. Jetzt. Machen!

Das neue Buch Einfach. Jetzt. Machen! vom Mit-Gründer der Transition-Bewegung Rob Hopkins ist bei uns bestellbar!

Na dann her damit!

Neueste Aktivitäten

Stephanie Nicole Hartwig hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Übersetzungen interessanter Texte / Literatur
Miniaturansicht

Mitarbeit

Hi,Ich bin deutsch-amerikanerin und schon seit 10 Jahren als Übersetzerin tätig. Meistens kümmere ich mich um Produktbeschreibungen und englischsprachige Webauftritte für Unternehmen, aber auch proofreading im medizinischen Bereich, Untertitel und Facebooktexte. Ich studiere derzeit neben dem Beruf und Familie auf ein B.Sc. in Environmental Studies und befinde mich im vorletzten Semester. Gerne würde ich an dem Arbeitskreis mithelfen wo ich kann. Pdfs erstellen, Korrekturlesen, Übersetzen in…Mehr
Vor 7 Stunden
Stephanie Nicole Hartwig hat geantwortet auf die Diskussion Grundsätzliches zum Übersetzen von Freimut Hennies in der Gruppe Übersetzungen interessanter Texte / Literatur
"Hi, Ich bin deutsch-amerikanerin und schon seit 10 Jahren als Übersetzerin tätig. Meistens kümmere ich mich um Produktbeschreibungen und englischsprachige Webauftritte für Unternehmen, aber auch proofreading im medizinischen…"
Vor 7 Stunden
ProfilsymbolStephanie Nicole Hartwig und Julia Grassinger sind Mitglied der Gruppe von Freimut Hennies geworden
Miniaturansicht

Übersetzungen interessanter Texte / Literatur

Insbesondere aus dem englischsprachigen Bereich gibt es mittlerweile eine Fülle von Literatur, die aufgrund der Sprache nicht für jeden zugänglich ist. Hier können Übersetzungen diskutiert und organisiert werden.Mehr
Vor 7 Stunden
Alexandra Kessler hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Transition in NRW
Miniaturansicht

NRW-Nachhaltigkeitstagung 17.11.2014, Mülheim a.d.Ruhr - gemeinsamer Stand von TT Inis und Urban Gardening Inis

Liebe Transition Initiativen in NRW,am 17.11.2014 findet in Mülheim a.d. Ruhr die jährliche Nachhaltigkeitstagung in NRW statt. Hier findet ihr weitere Infos http://www.nrw-nachhaltigkeitstagung.de/. Die Anmeldung ist kostenfrei und noch bis Ende September möglich.Ich persönlich finde, dass die Veranstaltung sehr spannend klingt und interessante Akteure versammelt. Nur die Zivilgesellschaft ist für meinen Geschmack unterrepräsentiert.…Mehr
Vor 7 Stunden
Alexandra Kessler ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

Transition in NRW

Für alle aus NRW die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition-Initiative vor Ort zu starten.Mehr
Vor 7 Stunden
Roy Rempt hat den Blog-Beitrag Müll-Denkmal - Kunst am Wegesrand - hab mein erstes "Müll-Denkmal" errichtet von Roy Rempt kommentiert
"Mein Müll-Denkmal wurde nun schon zwei mal verändert. Und.. ich errichtete weitere Müll-Denkmäler: "
Vor 9 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Wanner Matthias geworden
Miniaturansicht

TT Münster

Transition Münster wurde bereits zum Jahreswechsel 2009/2010 gegründet. Anfangs fand v.a. ein Austausch auf persönlicher Ebene statt. 2011/12 wurden einige Projekte gestartet, manche davon laufen stabil, bei anderen durften wir lernen, dass nicht alles sofort funktioniert wie wir uns das dachten :)Im Winter/Frühjahr 2013 nahm sich die Gruppe Zeit, eine gemeinsame Vision, das Selbstverständnis und eine klarere Struktur zu formulieren. Wohin damit die Reise nun geht, erwarten wir mit Spannung!Mehr
Vor 13 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

Herz & Seele in Transition / innerer Wandel

Für alle die am Thema "Herz und Seele" & innerer Transition / innerem Wandel im Kontext von Transition interessiert sind.Ebenso wie an hilfreichen Methoden der Gruppenarbeit, Visionssuche (Dragon Dreaming u.a.), "The work that reconnects" von Joanna Macy uvm.Mehr
Vor 13 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

Wieder-Erlernen alter Fähigkeiten / "Re-Skilling"

Für alle die am Thema Wieder-Erlernen alter Fähigkeiten / "Re-Skilling" im Kontext von Transition interessiert sind.Mehr
Vor 13 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

Transition Gründungs- und Kerngruppen

Für alle die am Thema Gründungs- und Kerngruppen im Kontext von Transition interessiert sind.Mehr
Vor 13 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Gerd Wessling geworden
Miniaturansicht

Bildung & Erziehung

Für alle die am Thema Bildung & Erziehung im Kontext von Transition interessiert sind.Mehr
Vor 13 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Alex geworden
Miniaturansicht

Tipps & Ideen für (Kultur)-Veranstaltungen vor Ort

Bei uns ist doch nix los!? Kulturelle Veranstaltungen bringen Menschen zusammen und in Bewegung - und können Spaß machen;-) Veranstaltung geplant und es fehlen noch Ideen? Tolle Idee gehabt und jetzt Tipps für andere? Immer her damit;-)Mehr
Vor 13 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Willi Krafft geworden
Vor 13 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Franz Nahrada geworden
Miniaturansicht

Soziale Innovationen

Eine Gesellschaft jenseits des Ressourcen - GAUs kann nur existieren, wenn sich neue Formen der gemeinsamen Lebensbewältigung herausbilden, bis hin zu neuen Kulturen. Hier wollen wir uns Beispiele und Möglichkeiten ansehen.Mehr
Vor 13 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Birgit Vogel geworden
Miniaturansicht

Transition Regensburg

Die Bürgerbewegung Transition Regensburg organisiert sich über umfangreiche Homepage. Wir haben bereits viele Themengruppen und Projekte in verschiedensten Bereichen. Dort haben wir auch ein neues soziales Netzwerk integriert - so dass alle beim Wandel mitgestalten können: www.transition-regensburg.deMehr
Vor 13 Stunden
Julia Grassinger ist Mitglied der Gruppe von Emil geworden
Miniaturansicht

Psychologie des Wandels

Die Psychologie ist ein entscheidender Baustein beim Aufbau einer resilienten Gesellschaft.Welche Hindernisse überwunden werden müssen, wie man sie überwinden kann, wann man handeln sollte und wann besser nicht, und noch vieles mehr wird diese Gruppe hier erörtern.Ziel ist komplexe Erkenntnisse auf dem Gebiet der Psychologie auf einfache lokale Anwendbarkeit herunterzubrechen, insofern uns dies in diesem Rahmen möglich ist.Rob Hopkins hat in seinem Energiewendehandbuch schon entscheidende…Mehr
Vor 13 Stunden

Events