Hambacher Forst retten – Kohlewahnsinn stoppen – Rodung 2018/19 verhindern

Bild des/r Benutzers/in Kerstin Seeger

Der Stromkonzern RWE will den Hambacher Forst abholzen, um Braunkohle zu fördern. Und das obwohl Deutschland den Kohleausstieg will. Aktivist*innen versuchen schon seit Jahren, das zu verhindern. Jede*r kann etwas tun.

Seit 2012 besetzen Aktivitst*innen den Wald, über die Jahre haben sie zwischen 30 und 60 Baumhäuser errichtet. Am 14. Oktober will RWE jedoch Wald roden – die Baumhäuser samt Aktivisten müssen also weg. Die Polizei räumt den Wald.

„Wir kämpfen nicht für uns, sondern für alle“

Eine Aktivistin, die gerade von ihrem Baumhaus geholt wurde, erzählt von großen Maschinen, Hebebühnen und Polizisten, die das Baumhaus kaputt gemacht haben: „Sie denken wahrscheinlich sie hätten gewonnen“, sagt die junge Frau unter Tränen. „Aber sie können nicht gewinnen. Weil sie den Wald genauso brauchen. Und diese Erde. Und das einfach nicht verstehen. Dass wir nicht für uns kämpfen, sondern für uns alle.“

Was gerade im Hambacher Forst passiert ist wirklich traurig. Braunkohle statt erneuerbare Energien...??? Wir brauchen eine Energiepolitik die Zukunft schafft.

Bonn im Wandel, eine Schwester-Transition Town Initiative, hat eine Kampagne für die Menschen im Hambacher Forst gestartet: "Mein Gesicht für den Hambi“
Hier können wir alle zeigen: Klimaschützer sind keine Kriminellen sondern Menschen die für unsere Zukunft kämpfen

Mitmachen geht ganz einfach. Jeder kann ein Foto von sich machen und einen Satz dazu schreiben, warum er gegen die Abolzung des Hambacher Forstes ist
Wer mitmachen will: Schickt die Fotos an Bonn im Wandel: info [at] bonnimwandel.de, und oder über Twitter mit dem hashtag #hambibleibt.

Auf der Homepage von Transition Bonn findet ihr aktuelle Infos, Termine und Aktionen sowie Hintergründe und Kommentare:

https://bonnimwandel.de/hambacherforst-retten

Es gibt viele Möglichkeiten, Stellung zu beziehen: bei Protesten, bei online-Aktionen, und durch Verbreitung der Nachrichten sowie Aktivierung weiterer Menschen.

Auch Campact hat eine Petition gestartet.

Weitere Hintergründe finden sich zusammen gefasst auch auf der Plattform utopia.de 

Bildnachweis: By Infoletta Hambach (20120101_204234) [CC BY-SA 2.0  (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons