Ökologie und Klimapolitik

Bild des/r Benutzers/in Petra

Es ist an der Zeit, dass wir nicht nur in die Luft gucken, sondern unsere Aufmerksamkeit auch wieder auf den Boden richten. Die Erde hat Fieber. Als Ursache wird vorrangig der Anstieg des CO2 benannt. Was ich bisher bei der öffentlichen Diskussion vermisse, ist der ganzheitliche Ansatz.

zuletzt geändert am 13.07.2017

Selbst bei den 17 Sustainable Development Goals der UN taucht der Begriff Ökologie nicht auf. Stattdessen wird von "Climate Action" gesprochen. Ironischerweise wird gerade in der Klimapolitik sehr viel CO2 über viele Flugreisen zu den verschiedenen Konferenzen und auch reichlich heiße Luft bei den Gesprächen ausgestoßen.

Wenn ich mir das Mikroklima in einer Stadt anschaue, fällt mir sofort der Unterschied zwischen Parkanlagen und der Shoppingmeile ohne Pflanzen aber mit Asphalt und Beton auf. Im Park ist es ein paar Grad kühler, die Bäume spenden Schatten, die Luft ist frisch. Feinstaub wird von den Pflanzen ausgefiltert und die Luft ist mit Sauerstoff angereichert. Die Vögel zwitschern. Gestresste Menschen kommen hier zur Ruhe, ziehen ihre Schuhe aus und entspannen.

Weltweit zerstören wir Menschen in erschreckendem Ausmaß ein Ökosystem nach dem anderen. Und das hat nicht nur Einfluss auf die Temperatur und die Luftqualität, sondern auch auf den Wasserhaushalt. Die Wüsten entstehen, nachdem die Wälder gerodet wurden. Die Bodenfruchtbarkeit und die Artenvielfalt nehmen ab, je mehr Flächen wir in nicht ökologische Nutzflächen verwandeln.

David Montgomery: Dreck - Warum unsere Zivilisation den Boden unter den Füßen verliert
https://www.oekom.de/buch/dreck-9783865811974?p=1

Warum gehen die Menschen in den Zoo? Sie erfreuen sich an anderen Wesen und möchten ihnen in die Augen sehen. Wenn wir so weitermachen, ist für viele Arten das Gefängnis im Zoo die einzige Zukunftsperspektive. Manche Arten bevorzugen, dann lieber keinen Nachwuchs mehr in die Welt zu setzen. Wildtiere im Zoo leiden unter den nicht artgerechten Haltungsbedingungen.
https://vebu.de/tiere-umwelt/massentierhaltung-ausbeutung-von-tieren/zootiere-tiere-im-zoo/


Das Gesamtökosystem Erde ist ernsthaft erkrankt und die Menschen reden die ganze Zeit nur über CO2. Das Problem liegt in meiner Wahrnehmung auf einer tieferen Ebene. Es liegt in der Art, wie wir in der sogenannten Zivilisation die Welt wahrnehmen. In der Mentalität des EGO steht der Mensch respektive (weiße) Mann an der Spitze der sogenannten Schöpfung. Die Ökonomie wird als oberstes Ziel angesehen. Und so wird das Kapital immer einen Weg finden, Instrumente wie z.B. CO2-Zertifikate ad absurdum zu führen.

Es ist an der Zeit, dass wir die Reihenfolge der Prioritäten endlich wieder umkehren. Der Baum der Nachhaltigkeit: Ein gesundes Ökosystem bildet die Wurzeln. Ein gerechtes Miteinander bildet den Stamm. Und die Waren sind die Früchte in der Krone. Diese Waren können Menschen miteinander austauschen und teilen. Wenn wir in den gesunden Grenzen bleiben wollen, ist es vielleicht nicht mehr möglich, zum Mars zu fliegen. Aber wer will denn da schon ernsthaft hin?!
 

Why Elon Musk should forget about Mars and concentrate on life on Earth
https://www.ft.com/content/de6f2746-626c-11e7-91a7-502f7ee26895
 

In der Mentalität des ECO ist der (weiße) männliche Mensch ein Teil des Ökosystems.
Gleichberechtigt neben allen anderen Lebewesen.


Bild: 2017-07 an der Rodungskante des Hambacher Forsts. Und auch hier ist der Unterschied im Mikroklima sofort spürbar. 

Youtube Video: