Transition in NRW

Für alle aus NRW die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition-Initiative vor Ort zu starten.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Rolf Weiß

Hallo an die Mitglieder der TT-Gruppe in NRW,gerne würde ich bei euch einsteigen und Mitglied werden.Es grüßtRolf
Bild des/r Benutzers/in Mit-Gründer

Hallo Rolf,du bist jetzt Mitglied in dieser Gruppe; bei Gruppen muss man nicht auf eine Freischaltung warten sondern kann sofort Mitglied werde.Am Besten schreibst du noch kurz wo du geographisch angesiedelt bist; dann können andere aus NRW in deiner Nähe dich hier gezielter ansprechen (für eine mögliche lokale Verknüpfung).Herzliche GrüßeGerd
Bild des/r Benutzers/in Gabriele

Hallo allerseits.Seit dem TT-Training im August bin ich sehr motiviert, im Köln/Düsseldorfer Raum Gleichgesinnte für eine Initiative zu finden. Freue mich über Eure Nachrichten und Kontakte!Gabriele
Bild des/r Benutzers/in Mit-Gründer

Liebe Gabriele, liebe andere Gruppenmitglieder/innen,am Besten ist es ihr eröffnet zu solchen Themen immer eine neue Diskussion in der Gruppe mit einem treffenden Titel.Hier z.B. "Suche gleichgesinnte Raum Köln/Düsseldorf"Das erhöht die Sichtbarkeit eures Anliegens deutlich & andere Interessierte können dann gezielt auf diese Diskussion reagieren.LGGerd
Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Das Rheinland ist leider sooo groß!Es wäre mir ein Herzensanliegen, wenn wir hier einen !regelmäßigen Live-Stammtisch, wenigstens einmal pro Monat hinkriegen könnten.
Bild des/r Benutzers/in Rolf Weiß

Hallo zusammen, ich traue mich einfach in die Diskussion einzusteigen.Auch mir wäre an einem Austausch gelegen, ich weiss noch nicht, ob ich das anstehende Wochenend-Seminar (TT-Training) in Bielefeld zeitlich hinkriege, außerdem wohne ich ja mehr am/im Niederrhein und könnte, sollte mich mehr Richtung Thomas orentieren (hallo Thomas!)...Trotzdem wäre es doch toll wenn jemand aus zentraler Wohnlage (Köln? / Düsseldorf?) einfach einmal ein Treffen anstarten würde! Auch für mich erreichbar. Und dann könnten sich die Interessierten einfach einmal auf einen Zeitpunkt einigen und es möglich machen.Liebeb Gruß an alle TT-NRWlervom Rolf
Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Als 1. Kennenlernangebot können wir uns im Ökotop in Heerdt treffen, da ergibt sich bestimmt das eine oder andere. Die haben dort auch Räume, wenn es zu einem regelm. Treffen käme.Wir können auch in loser Reihenfolge andere Orte besuchen. Als Idee käme mir in den Sinn, bei den jeweiligen Teilnehmern reihum.
Bild des/r Benutzers/in Gabriele

Ein Auftakt-Treffen zum Kennenlernen und Ideen sammeln mit Führung im Ökotop in Heerdt gefällt mir sehr. Ich werd' mal klären, wann die nächsten Termine sind.Meine Freundin und ich fahren übrigens auch zur TT-Konferenz nach Hannover. Britta, nimmst Du uns mit?
Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

Offiziell Führung ist im Oktober am Samstag, den 18. Vorher könnten wir uns auch am Sonntag, den 5. treffen, dann wird Erntedankfest in Ökotop gefeiert.
Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

Super, beim Download der Termine von der Ökotop-Seite kam das Jahr 2008 :-)Hier also nochmal die Termine für 2010:Sonntag, 3. Oktober, 14:30 Uhr: Cafe Ökotop + ErntedankSamstag, 23. Oktober, 14:00 Uhr: Führung durch das Ökotop
Bild des/r Benutzers/in Rolf Weiß

Guten Morgen;ein solches Auftakt-Treffen zum Kennenlernen und Ideen-sammeln mit Führung im Ökotop in Heerdt gefällt mir auch gut; ich werde mir den 3. und auch 23. Oktober freihalten.
Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Wenn ökotop ok ist:wer will kommen und kann an welchem Termin?Ich will kommen und kann an beiden Terminen. :)
Bild des/r Benutzers/in Gabriele

Ich bin an beiden Tagen bei Seminaren und kann leider nicht. Deshalb hatte ich Thomas gebeten zu klären, ob wir evtl. auch eine "private" Führung bekommen könnten an dem Wochenende 9./10. Oktober. Wäre das für Euch auch möglich? Thomas meint, dass der Fachmann vom Ökotop für uns vielleicht einen zusätzlichen Termin einschiebt. Das läßt sich aber erst Anfang nächster Woche absprechen wg. Urlaub.
Bild des/r Benutzers/in Rolf Weiß

Das Wochenende 09./10.10 ist für mich nicht möglich; die beiden genannten Termine hingegen wären klar.
Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

Einen Termin, bei dem alle können, bekommen wir im Oktober wohl nicht hin: Daher der Vorschlag:Ich frage den Michael, ob er am 9./10. Zeit hat und wir machen da einen Termin. Zusätzlich kommen alle, die die Zeit haben, zum "offiziellen" Termin am 23. Oktober (ich habe da schon mal Zeit und fahre auch gerne 2mal zum Ökotop). So können sich schonmal relativ viele gegenseitig kennenlernen, wenn auch nicht beim ersten Mal jeder jeden trifft.Einen regelmäßigen Termin einmal im Monat (so etwa "Jeden 1. Montag" oder "Jeden 3. Donnerstag") versuchen wir hier im Forum möglichst für alle günstig zu legen. Ich fang damit mal an:Für mich ist der Mittwoch schlecht, sonst gerne.
Bild des/r Benutzers/in Gabriele

Sehr guter Vorschlag, danke!
Bild des/r Benutzers/in Simon Mewes

Hallo an die NRWler!Ich habe ein persönliches Anliegen ich besuche die Jobmesse Erneuerbare Energien in Gelsenkirchen ( http://www.jobmotor-erneuerbare.de/ ) und suche deshalb für den 29. Oktober eine Übernachtungsmöglichkeit im Ruhrgebiet.Wenn ihr selbst eine Möglichkeit habt oder jemanden kennt das wäre mir wesentlich lieber als Couchsurfing etc. Einen kleinen Kostenbeitrag zahle ich gern.Grüße aus HamburgSimon
Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

Hallo Simon,ich glaub, ich wohne am nächsten, etwa 20 km weg von Gelsenkirchen. Fahrzeit bis Gelsenkirchen Hbf mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist etwa 45 Minuten.Auf unserer Klappcouch könntest Du unterkommen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Adresse per PN. Kostenbeitrag vergessen wir, wenn ich mal nach Hamburg muss und Du Zeit und Platz hast, kannste Dich revanchieren.
Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Planung TREFFEN TT NRW JANUAR in Erkrath

 

Würde gerne den nächsten Termin für unser mtl. Treffen einrichten.
Da im Dez. die Samstage verplant sind, könnte ich mir vorstellen, dass Sonntag, der 2. Januar ganz gut sein könnte.

Ich hoffe, dass wir bis dahin den neuen Ofen installiert haben, dann wäre unser Seminarraum wunderbar geeignet.

 

Ich würde gerne folgende Punkte erarbeiten:

Adressenliste derer, die sich mtl. treffen wollen mit email, um einen Verteieler einzurichten.

 

Eine Liste erstellen, aus der ersichtlich ist, wer für bestimmte Tätigkeiten Zeit und Lust hat.

Vorschläge, wie wir unsere Aktivitäten anderen zugänglich machen können. Wer möchte z.B. an einem mobilen Umsonstladen mitarbeiten, wer möchte Flyer verteilen, wer kann über Aktivitäten im Blog berichten.

 

Wäre schön, wenn wir uns im Januar wiedersehen.

Bettina

Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

Ich hab den 2. Januar in meinen Terminkalender eingetragen (jawohl, ab 2011 hab ich sowas wieder :-)

 

LG, Thomas

 

 

Bild des/r Benutzers/in Wanner Matthias

Hallo!

 

Ich komme aus Münster und hätte Interesse an NRW-Treffen. 2.Jan geht aber leider nicht. Wo trefft ihr euch denn normalerweise?

 

VG

Matthias

Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

Hallo Matthias,

 

einen "normalerweise"-Termin haben wir bisher nicht: Nach dem 02.01. steht hier auf der Plattform bestimmt bald ein Kommentar, wann und wo das nächste Treffen stattfindet.

 

Wir sind aber auch alle ein Stückchen von Dir entfernt. Versuch doch mal, Dich mit den anderen Münsteranern

http://www.transition-initiativen.de/profiles/members/search?name=&q20=&country=&location=&q23=M%C3%BCnster&q22=

zu treffen. 4 Leute in einer Stadt ist doch schonmal ein guter Start!

 

Viel Erfolg, und vielleicht sieht man sich bei einem der nächsten Treffen.

Schöne Weihnachten aus Duisburg wünscht Thomas

Bild des/r Benutzers/in Ruth Roettges

Oops, hatte fast vergessen, Bescheid zu sagen. Klar komme ich auch.

 

Viele Grüße

Ruth

Bild des/r Benutzers/in Rolf Weiß

An die Rheinländer/West-Ruhrgebietler hier:

Ich muss mich für mein Schweigen der letzten Zeit entschuldigen, hatte viel zu Regeln bezüglich der Sorge um meine kleine Tochter; jetzt hab ich seit dem Abholen aus Rheinl.-Pfalzam3.12. alleinige Sorge für Sie und ziemlich viel Chaos gerade... Seht mir nach, wenn ich erst mal weiter zuhöre und beobachte. Ich hoffe das wir Zwei hier bald mehr Normalität gefunden haben und ich endlich mal zu nem Treffen D'dorf, Erkrath?- kommen kann. Besinliche Weihnachten wünscht allen TT-Bewegten Rolf

Bild des/r Benutzers/in Wanner Matthias

Hey Thomas!

 

Danke für die Nachricht! Die Münsteraner Gruppe kenne ich seit einem Jahr und bin dabei, sie mit aufzubauen. Gerade weil ich aber auch Vernetzung mit anderen Gruppen wichtig finde, habe ich mal nachgefragt. Vielleicht ergibt sich ja im neuen Jahr was :-)

 

Schöne Festtage und ein gutes Treffen!

Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

@Rolf: Eins der nächsten Treffen ist bestimmt in Viersen, vielleicht sieht man sich dort! Und die kleine Tochter kannst Du natürlich mitbringen.

 

@Matthias: Wenn Ihr einen Termin in Münster habt, stell ihn doch einfach hier in der Plattform ein. Wenn dann noch die Züge fahren, komme ich Euch besuchen.

 

@Beide: Schöne Weihnachten und ein 2011-im-Wandel

Bild des/r Benutzers/in Wanner Matthias

Gerne!

Unser nächstes regelmäßiges Monatstreffen findet am 20.01. statt! Um 19:30Uhr im Umwelthaus, das ist paar Straßen hinterm Bahnhof.

Interessierte sind herzlich nach Münster eingeladen! :-)

 

Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

Hallo Matthias: Bleibt es bei dem Termin 20.01.? Dann komme ich nämlich. Und ein Freund aus Münster kommt auch mit :-)
Bild des/r Benutzers/in Wanner Matthias

Hallo!

 

Ja, der Termin steht weiterhin! Ihr seid herzlich willkommen!

Bild des/r Benutzers/in Rainer Gehrke

Ein interessantes Projekt in NRW ist auch das Oekodorf-Ruhrgebiet.Ist gerade erst im Entstehen und hat auch eine Vernetzung als eins der Ziele.

Aus dieser Vernetzung heraus können sich dann einzelne Projekte bilden,wie Gartenprojekte oder auch ein tatsächliches Ökodorf...Mal sehen ob wir geeignete Grundstücke und Finanzmittel finden.

http://www.oekodorf-ruhrgebiet.de/

wir sollten uns vernetzen,hier oder da. bis dann,Rainer

 

Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Hallo Rainer,

ist schon in Planung sozusagen.

;)

lg

bettina

Bild des/r Benutzers/in C. B.

Mein Traum:

http://strohbau.org/ - das Ingtro kann man skypen, aber das 3. Bild solltet Ihr abwarten, es ist sooo schön...

Mein Traum also ist, dass die oder andere es schaffen, in NRW  Projekte wie die in Hagen (Hengsteysee) oder Witten (Steinbruch Kohlensiepen) umzusetzen und  Ökodörflern günstig eine Nutzung zu ermöglichen! Immerhin waren sie letztens beim www.oekodorf-ruhrgebiet.de treffen.
Die Seite ist leider nicht so einfach zu eruieren. Ich nutze die Häuser, die man sehen kann zum träumen - das hilft ja bekanntlich zur Vorbereitung der Realität - wenns richtig geht...

Haus am See...

Hier Bilder vom Steinbruchgebiet:

http://www.facebook.com/album.php?aid=89065&id=1632077679&l=6e720b967f

Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Hallo Christiane,

bitte teile uns doch mit, wann ihr das nächste ökodorf-ruhrgebiet-Treffen habt, dann kommt jemand von uns auch. Mach nen Veranstaltungshinweis, dann können wir mitteilen, dass wir kommen.

und wenn es eine internetseite zu den beiden projekten, die du erwähnst, gibt, bitte einstellen. ich bin dabei, auf unsere NRW-Karte viele weiße flecken zu tilgen, damit die menschen sehen, in nrw tut sich was.

lg

bettina

Bild des/r Benutzers/in C. B.

Hallo Bettina,

das ist jetzt Sonnabend, 12. Februar ab 14h. Erst kochen/Essen, dann reden. Etwa bis 17h

Ob die "Strohmenschen" wieder kommen, weiß ich nicht.

Der Rundbrief des Ökodorfes ist noch nicht gekommen und die Internetseite wird leider - wohl aus Zeitmangel - nicht aktualisiert.

 

So eine Seite wie Du sie machst hatten wir auch angedacht.

Liste doch mal auf, was Du alles darauf haben willst!

LG

Christiane

Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

liebe christiane,

füge doch den samstag als termin bei veranstaltungen hinzu. ich kann nicht, ich bin in köln. beim nächsten treffen wäre ich gern dabei. bitte auch als termin in veranstaltungen posten, dann haben alle evtl. interessierten das sofort im blick.

ich meinte, ob die strohmenschen von ihren projekten eine hp haben.

eine extra-seite brauchen wir nicht, es gibt z.b. beim permakultur-insitut eine interaktive karte und noch bei diversen anderen. ich will versuchen, einige unter einen hut zu kriegen, weil viele menschen suchen, und trotzdem nix finden. denen soll geholfen werden ;).

Es ist verständlich, dass pflegearbeiten, was das internet angeht, vielen praktischen menschen lästig wird. viele seiten entstehen in euphorie und dann kümmert sich keiner mehr drum.

hier könnte auch manches besser sein, vielleicht wenn es ein wenig gewachsen ist, findet sich jemand, der zeit/energie/kenntnisse hat, um sich dem zu widmen.

hab einen schönen tag

lg

bettina

Bild des/r Benutzers/in C. B.

http://strohbau.org/ - hatte ich ja gesendet und beschrieben. Links unten sind diverse Projekte. Mir ist nur nicht immer deutlich, wann es Idee, Projekt oder womöglich sogar ausgeführt ist. Termin, sobald ich es sicher weiß und eit habe - klar, füge ich zu (oder Rainer).
Bild des/r Benutzers/in Elisabeth Layot

hallo zusammen!

ich heiße elisabeth, lebe im ruhrgebiet und erkunde seit einigen jahren praktisch das transition-potenzial von rohkost-ernährung. dazu gehören für mich vor allem die themen wahrnehmung und bewusstsein, urban gardening und alternative architektur. ich freu mich auf fruchtbaren austausch mit euch :) bestes, lizzie 

Bild des/r Benutzers/in Carsten Samoticha

 

Liebe Gruppenmitglieder,

 

es sind wohl mehrere Ökodörfer in NRW geplant, ich knüpfe im Moment Kontakte und sichte Gruppen, Grüppchen und Einzelpersonen...

 

Bitte schreibt mich an Carsten.Samoticha [at] yahoo.de

 

Kurz zu uns (strohbau.org), wir sind ein Verein und planen als 6-tes Strohballengebäude ein 2,5-geschossiges lasttragendes Passivstrohballenhaus als Musterhaus mit aktuellem Technikstand auf der Kronenstraße 25a in Witten und wollen selbst in 2 Monaten zu diesem Standort wechseln um das Strohballenhaus dann ab Sommer dort zu bauen...

 

Zu diesem Zwecke haben wir hier die Gruppe Nachhaltig ökologisch bauen... eingerichtet...

 

LG

 

Carsten

Bild des/r Benutzers/in Marcellos Pirata

Hallo! Wir starten grade durch in Leverkusen. Haben noch kein genaues Ziel vor Augen. Ich denke mir immer es gibt nix gutes außer man tut es. Entstanden sind mittlwerweile 8 Hügelbeete, ein Biomeiler, der uns mit Warmwasser versorgt und unsere Heizung unterstützt. Am 11.2. geht es weiter mit der Anlage eines Food Forest. Bienen und Laufenten sollen dieses Jahr folgen :)

 

Freu mich hier Gleichgesinnte zu treffen.

für Fragen, Anregungen könnt Ihr mir auch unter

biomeiler [at] myway.com schreiben

 

Peace
Marcel

Bild des/r Benutzers/in Gabriele

hallo marcellos, könnten wir uns nicht mal treffen bei deinem leverkusener projekt? einige der kölner TT-ler sind sehr an permakultur interessiert. food-forest und biomeiler, das würde ich mir gen ansehen.

 

LG

Gabriele

Bild des/r Benutzers/in Marcellos Pirata

Klar kommt doch vorbei.. also am 11. März ist doch Plant a Tree Aktion, dann werden zwar "nur" Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Bodendecker und alles mögliche weitere werde ich später pflanzen. Bin auch kein Profi aber experimentiere nun schon ein Weilchen herum.
Bild des/r Benutzers/in Gabriele

wann und wo denn am 11.?
Bild des/r Benutzers/in Marcellos Pirata

oh was für ein fauxpas. Also unser fröhliches Biozusammenwohnen findet ihr auf dem Hühnerberg : Neuenhausgasse 22, 51375 Leverkusen, los gehts so ab 10 Uhr. Da ich viele Leute erwarte, so wie auch beim fröhlichen Biomeilerbau wäre es dufte, wenn jemand was zu essen oder so mitbringt. Das letzte mal hatten wir extra 2 Leute in der Kombüse, die alle mit Essen versorgt haben (kann ich nur empfehlen immer genug Essen und Wein oder Bier für die Helfer parat haben !! )


Gruß
Marcel

Bild des/r Benutzers/in Rina Kamel

Hallo der Transition NRW,

bin erst mal am Schnuppern, Informieren und Rumgucken - hier in Solingen scheint noch keine Initiative zu laufen.

Viel Erfolg allen Aktiven!

Bild des/r Benutzers/in Anna Wetz

Hallo Ihr alle ,

Suche Leute aus der Nähe von Siegen ! Irgenwer hier ?

Bild des/r Benutzers/in Monika Temmel

Bild des/r Benutzers/in Alexej Grohe

Hallo Leute!! Ich will in Malente eine Initiative gründen, hier gibt es scheinbar noch nichts. Wer schließt sich mir an? Ich wohne auf einem Hof, auf dem wir ökologisch nachhaltig wirtschaften wollen

Bild des/r Benutzers/in ABO

Hallo zusammen, 

ich freue mich, dass es Euch gibt: Menschen, die durch eine Vision, Vernetzung und Tatkraft an einer friedlicheren und freudvolleren Zukunft für uns, unsere Kinder und Enkelkinder mitwirken. Ich tue das auch - aber noch alleine.

Derzeit lebe ich in Ratingen. Ich bin aber auf der Suche nach einem neuen Lebensumfeld, möglichst einem Naturnahen mit Selbstversorgungsmöglichkeit. Also, falls Ihr eine Wohnmöglichkeit in der Nähe von Düsseldorf kennt, die dies ermöglicht, lasst es mich wissen. 

Und hier bin ich nun, weil ich gerne Zeit und Engagement in ein sinnvolles Projekt investieren möchte. Ich habe das schon oft getan. Aber durch meine Selbstständigkeit hatte ich in den letzten Jahren fast nur noch Zeit für berufliche Projekte. Das hat sich jetzt geändert.

Deshalb frage ich mal: Wer wünscht sich Unterstützung? Wer ist in meiner Nähe? Wer hat Lust, dass wir uns kennenlernen? 

Freue mich, von Euch zu hören.

Herzlichst
Astrid-Beate