Transition Gründungs- und Kerngruppen

Für alle die am Thema Gründungs- und Kerngruppen im Kontext von Transition interessiert sind.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Christoph Lang

Motor und Seele von TT's Die Transition Gründung- bzw. die Kerngruppe ist der Motor und die Seele der TT in der wir jeweils aktiv sind.Dabei gilt es viele Einzelarbeiten anzustossen und auf verschiedenen Ebenen aktiv zu sein. Dabei sollte man nicht den Boden unter den Füssen verlieren oder sich in den Detail verrennen (da sitzt ja der Teufel, wir wir alle wissen).Ein Motor braucht immer wieder sein Quäntchen Energie, damit sich die Rädchen weiter drehen. In der Waldspielgruppe "Dusse Verusse" haben wir für unsere Waldspielgruppenleiter eine Koordinationsstelle geschaffen (ähnlich dieser genialen Webseite), die rhythmisch auf wichtige Basisarbeiten hinweist und bei solchen unterstützt (Elternbefragungen, im Herbst bitte Winterspiele einstudieren, Pädagogische Grundlagen vermitteln, ...).Wäre es nicht sehr hilfreich, wenn wir hier eine solche Struktur für die jungen TT-Gruppen erstellen könnten. Im Sinne von:- TT-Gruppe in Gründung: 10 praktische Dinge, die helfen in deiner Gemeinde bekannt zu werden.- TT-Networking in der Gemeinde: Networking mit den wichtigsten Persönlichkeiten deiner Gemeinde. Was sollte man beachten? Was bietest ihr, was sucht ihr?- TT-Partnerschaften: Gleichgesinnte suchen in der Gemeinde und der Region. Transition-Lunch: effizient, kurz und knackig Partnerschaften aufbauen.- TT-Open Space Veranstaltung: Ablauf, Tipps und Tricks- TT-Zukunftswerkstatt: vom Frust, über die Phantasie, zu konkreten Projektenund so weiter ...Dann könnten hier Hilfestellungen für verschiedene Probleme, Anregungen für tolle Aktionen und dergleichen mehr, in pdf Format abgelegt und im Bereich: "Info's zu Transition" zur Verfügung gestellt werden. So entstünde nach und nach ein deutschsprachiges Werk, das alle unterstützen würde.herzliche Grüsse Christoph
Bild des/r Benutzers/in Gerhard Lienau

Ich finde die Idee von Christoph gut, ich bin in Schwerin aktuell noch ganz alleine und weiß auch nicht sorecht wie und wo ich anfangen soll. Dazu habe ich noch das Problem, dass mir noch unklar ist, ob ich unsere Stadt mit über 90.000 Einwohnern als ganzes "angehen" soll, ob ich mich auf unseren Ortsteil (rd. 3.500 Einwohner) beschränke oder ob ich erstmal nach weiteren Mitstreitern suche (aber bitte wie??) und das mit Ihnen gemeinsam entscheide. Ich hoffe das Transition-Training im November hilft mir da weiter.
Bild des/r Benutzers/in Dietmar Günther

Ich habe bei der Suche nach Mitwirkenden zunächst die Leute angesprochen, die bereits anderweitig engagiert, die ich kenne und die mich kennen.Engagierte haben prinzipiell einen Vorteil und einen Nachteil:- sie müssen nicht mehr dazu gebracht werden, etwas zu tun- sie haben wenig Zeit und haben auch kein Budget, in mehreren Vereinen Mitglied zu sein.Es muß also ein Weg gefunden werden, sowohl bei der einen als auch bei der anderen Initiative mitzumachen. Dazu habe ich Ideen gesammelt, über die ich zu gegebener Zeit berichten werde.In der Anfangsphase erreiche ich das, indem ich viel Arbeit abnehme.So vereinbare ich zunächst per E-Mail ein Treffen und gehe dann zum Interessenten.Bei Vereinen, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen, gehe ich ohnehin in deren Lokalität und spreche sie direkt an und hinterlasse eine Information.Der Kern ist auf jeden Fall, wen immer man erreichen will, man muß ihn aufsuchen und mit ihm sprechen.Bei der Suche nach dem richtigen Weg möchte ich erreichen, dass die Angesprochenen gleich mitbestimmen sollen, was, wie, wo, wann von wem gemacht wird.Hierbei ist mir eine Entdeckung aus England sehr hilfreich: http://www.neweconomics.org/projects/crowd-wise Das Studium dieser Methode ist für die Arbeit bei TT sehr hilfreich.Wenn Christoph Lang dies liest, dann möchte ich empfehlen, dass das in seine Idee von den 10 praktischen Dingen eingebaut wird. Gern arbeite ich daran insofern mit, als ich die Sache übersetzen würde, wie ich mich auch schon an der Übersetzung des Energy Descent Action Plan beteiligen werde.Bis auf weiteresGrüße Dietmar Günther
Bild des/r Benutzers/in Helmut Wo

Habt ihr nicht auch schonmal überlegt, alles was gut ist in eurer Stadt auf einer Karte darzustellen? Am besten auf eurer Homepage?

Dazu hat die Karte von morgen nun endlich einen ansprechenden Stand erreicht und kann von euch allen lokal verwendet werden. Verfügbar ist die Karte dann überall, sodass sie auch schnell bekannt werden sollte. Sehr einfach zu bedienen, ohne Login, einfach jetzt loslegen!

Die Karte könnte ihr dann ganz einfach auf eurer Website einbetten und so sehen alle Menschen, was es gutes in eurer Stadt gibt.

Für alle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Euer Helmut