Nachhaltig ökologisch bauen...

Suche Mitstreiter für das nachhaltige ökologische bauen...

demnächst in Witten

siehe auch Strohbau.org

--

Stand 11.07.2015:

 

10 Strohballen-Bau-Projekte haben wir nun hinter uns und laden ein zum

 

Transition Town Witten, Wetter, Herdecke Treffen

 

Heute um 14:00 Witten, Egge 2

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Elisabeth Layot

hallo ihr beiden! hier ist elisabeth...
Bild des/r Benutzers/in Tanja

Hallo Leute, gute Idee von Dir Carsten, so eine Gruppe zu gründen. ICh möchte auch tatkräftig mitmachen. Hast du schon erwas Konkretes?

Sonnige Grüße! Tanja

Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Bin nicht sicher, ob ich das schon reinstellen soll. egal.

 

Plan:

Grundstück in Aussicht, auf dem man bis zu drei Häuser bauen kann.

Diese Häuser sollen ziemlich in Eigenregie erstellt werden. Wer sich vorstellen kann, dort zu wohnen, kann dies dann in Haus 1 tun. In diesem Haus werden Seminarräume sein, in denen Kurse und Forschungen stattfinden sollen, die mit Nachhaltigkeit/Permakultur/Transition/Ökologie/Energien etc zu tun haben.

 

Wir wollen einen Pool von Menschen gründen, die daran Interesse haben, durch das Tun und Miteinander lernen, eine neue Dorfgemeinschaft zu schaffen.

Jeder, der mitmacht, kann z,b, im nächsten Haus einziehen oder es ergibt sich an anderer Stelle die Möglichkeit, ein weiteres Dorf zu gründen.

Gerne nehme ich Ideen und Wünsche von Euch auf, um daraus eine Bewegung werden zu lassen.

Bild des/r Benutzers/in Elisabeth Layot

@bettina kannst du schon sagen, wo das ganze entstehen soll, und wer noch daran beteiligt ist. wenn es um den bau eines stohballenhauses geht, würde ich sehr gern beim bau mithelfen, um erfahrungen zu sammeln. bestes, lizzie
Bild des/r Benutzers/in Tanja

Hallo Bettina, wow, das läuft hier richtig schnell... Ich würde auch gerne mehr dazu erfahren. Gibt es schon einen Arbeitskreis und wenn ja, wann ist der nächste Treffen?
Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina

Konkretes gibt es im Laufe des nächsten Monats.

 

Es gilt im Vorfeld ein paar signifikante Fragen zu beantworten, vorher hier nur die Idee, damit sich die Menschen, die sich vorstellen können, einen ganz neuen Weg einer Siedlungserstellung zu gehen, hier zusammenfinden können.

Bild des/r Benutzers/in Carsten Samoticha

 

Liebe Gruppenmitglieder,

 

es sind wohl mehrere Ökodörfer in NRW geplant, ich knüpfe im Moment Kontakte und sichte Gruppen, Grüppchen und Einzelpersonen...

 

In Kürze werde ich hier meinen Wissensstand veröffentlichen...

 

Kurz zu uns(strohbau.org), wir planen ein 2,5-geschossiges lasttragendes Passivstrohballenhaus als Musterhaus mit aktuellem Technikstand auf der Kronenstraße 25a in Witten und wollen selbst in 2 Monaten zu diesem Standort wechseln und das Strohballenhaus dann dort errichten...

 

LG

 

Carsten

Bild des/r Benutzers/in Norbert Maack

Hallo zusammen,

hier der Link zu einer interessanten Veranstaltung in Austria:

http://www.7generationen.at/index.htm?http://www.7generationen.at/content/veranstaltungen.htm~mainFrame

LG

Norbert

Bild des/r Benutzers/in Rainer Gehrke

Ich finde die Bauweise mit wenig Holz klasse,dadurch kann man schneller bauen und spart erheblich an wertvollen Rohstoffen.
Bild des/r Benutzers/in Rainer Gehrke

Das ist ein sehr interessanter Link von Norbert.

Das Bauen als gesellschaftliches Ereignis und Erleben.Der Kontakt zu Anderen und die Kreativität im Mittelpunkt,statt Besitzdenken und Gewinnstreben.Dazu noch spirituelle Entwicklung durch förderliche Bauweise und Platzierung der Gebäude und Plätze und Außenflächen.

Ein großes Feld das wir beackern können.

Bild des/r Benutzers/in donzucco

Hallo! MEin Name ist Mattia. Komme aus Italien. ICh lebe in Berlin und beschäftige mich seit länger mit dem Thema nachhaltiges bauen. Genauso mit dem Thema Design, Permakultur und Gemeinschaft. Hab design studiert und möchte gern meine Fähigkeiten da ansetzten wo ich es für sinnvoll halte. Ich freue mich auf den Ideenaustausch!
Bild des/r Benutzers/in Solarmensch Udo

ich beschäftige mich mit ökologischen Heizungssystemen. An erster Linie steht immer die Solarthermie mit entsprechender Speichertechnik, die Zusatzheizung erfolgt mit Pellet und Scheitholz. Einen Überblick kann man sich am 21.+22.Mai in Weidenhahn auf der Hausmesse verschaffen. Solar und Energie Hausmesse

Bild des/r Benutzers/in Rainer Gehrke

Am Mittwoch dem 1.06.2011 um 18,30 Uhr ist in Witten wieder unser beliebtes Strohballen-Hausbau-Treffen.Sprockhövelerstraße 28 in der Werkstatt im Hinterhof,Eingang vom Hellweg aus.Wer Lust und Zeit hat kann gerne kommen.Zur Zeit renovieren wir das bestehende Gebäude auf dem Grundstück in der Kronenstraße 25a,auf dem auch das Musterhaus gebaut werden kann und soll.Daher und durch Umzug eines Ökodorf-Ruhrgebiet Webseitenbetreiber hatte scheinbar niemand Zeit auf dieses Treffen hinzuweisen.Also dann,bis morgen ?
Bild des/r Benutzers/in Rainer Gehrke

Herzlich willkommen !

Schön daß Du da bist und gleich voll einsteigst.

Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit.

Na dann,packen wir´s an.

Grüße,Rainer

Bild des/r Benutzers/in Rikarda Battes

Hallo, für unser Projekt Lehmhausen suchen wir ein Grundstück in Brandenburg und Mitmacher. Wir wollen Strohballenlehmhäuser bauen oder sanieren.

http://wordpress.lehmhausen.schokokeks.org/

Bild des/r Benutzers/in Bjoern Albrecht

Wir haben einen Blog über die Sanierung eines Bauernhauses: www.nachhaltig-wohen.blogspot.de .

Muss zwar mal wieder Baufortschritte posten, aber ist dennoch recht umfangreich.

Teilen gerne unsere Erfahrungen mit anderen Interessierten.

Bild des/r Benutzers/in Rainer Gehrke

Hallo Björn,

dein link funktioniert nicht....

Bild des/r Benutzers/in kodi

Hallo Rainer, Link hier: http://www.nachhaltig-wohnen.blogspot.de/

- es fehlte einfach nur ein "n".

Gruß kodi

Bild des/r Benutzers/in Carsten Samoticha

Es geht demnächst weiter mit Projekten

- im Moment in Planung:

- ein Kühlhaus für eine Solidarische Landwirtschaft

 . . . nach der TT Gründung 

       Witten, Wetter Herdeke . . .

Letztes Gründungs-Vortreffen am 8.August im Kneipverein Egg 2 in Witten.

Bild des/r Benutzers/in Rheinfelden im Wandel

Hallo liebe Leute,

2016 gründeten wir den Strohballenbauverein in der Schweiz. https://stroh-paille-paglia.ch/

Ich kümmere mich um den Aufbau des Netzwerkes im südwestlichsten Zipfel Deutschlands. Im letzen Jahr war ich in Venedig beim ESBG (European Straw-Bale Gathering)

https://www.facebook.com/groups/139619366674751/

Nun treffen wir uns auch seit geraumer Zeit regelmäßig zu Rheinfelden im Wandel und vernetzen uns immer weiter.

 

Grüße Frank