Allgemeine Diskussionen zu Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ning Forum Category

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Wolf Bergelt

Die leiseste und tiefgreifendste Wandel-Revolution könnte damit beginnen, nach und nach aus dem etablierten Geldsystem auszusteigen. Nicht, indem wir auf etwas Umwälzendes warten, sondern, indem wir es einfach tun: Transition mit dem Taler.

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

die freebank2.cyclos-srv.net, auf die Du Wolf verlinkt hast, hat (wie bei cyclos üblich) ne schlechte Suchmaske für Mitglieder in 'meiner' Region indecision manchen und mancher Orts hilft ja die Postleitzahl, mir und hier aber nicht, solang hier nicht 50% der Mitmenschen dabei sind smiley was aber nicht so ist,..
..Ein Grundeinkommen im Geld-System hat auch der gradido, dessen Intitiatoren und Nutzer/innen auch nicht in meiner Nähe sind, was meine Mitgliedschaft dort auch etwas absurd macht  www.gradido.net indecision
..die meisten der Menschen, die ich kenne sind nicht bei einer der vielen Regio-Geld- oder in einer der BGE-Geld-Initiativen und äußern auch, dass sie kein Interesse haben, wegen Kleingeist und daraus resultierendem mangelndem Problem-Besußtsein indecision
..na schauen wir mal wie's weiter geht smiley

Bild des/r Benutzers/in Wolf Bergelt

ich finde sowohl den Gradido als auch den Lindentaler sehr gut, die ja gemeinsam mit dem freebank-Taler grundsätzlich einen gleichartigen Ansatz haben. Interessant ist auch das auf Bitcoin-Basis entstehende Solidar-Projekt von Hendrik Richter, das sich als globale Grundeinkommensinitiative versteht. - freebank will ebenfalls ganz bewusst überregionale Impulse ermöglichen. Solange es allerdings bei Kontoeröffnungen ohne Marktinitiative und bei kritischen Anmerkungen bleibt, wird Götz Werner wohl recht behalten: Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. - Leider scheint die letzte Einstellung zu überwiegen, weshalb unser Projekt bisher nur als Bewusstseinsbarometer dienen kann. 

Bild des/r Benutzers/in Andreas Meißner

Liebe Transition-Leute,

warum ändert sich trotz vielen Engagements so wenig in der Gesellschaft und der Welt, was Bremsung des Klimawandels, Artenschutz und weniger Konsum angeht? Warum ist der Weg vom Wissen zum Handeln so schwer?

Am 6.10. findet in München eine Tagung statt zum Thema "Burnout von Mensch und Erde - Wie Psychologie und Psychotherapie beiden helfen können". Referenten sind u. a. der renommierte Ökologe Wolfgang Haber, der Psychiater Stefan Brunnhuber (auch Mitglied im Club of Rome) und der bekannte Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer.

Infos und Anmeldung unter www.truderingimwandel.de. Wir von "Trudering im Wandel", einer Münchner Transition-Town-Initiative, würden uns freuen, wenn Transition-Engagierte teilnehmen können. Die Tagung kostet einen kleinen Beitrag, für Studenten, Arbeitslose, finanzschwache Rentner etc. ist es ermäßigt.

Herzliche Grüße aus München

Andreas

Bild des/r Benutzers/in Helmut Wo

Habt ihr nicht auch schonmal überlegt, alles was gut ist in eurer Stadt auf einer Karte darzustellen? Am besten auf eurer Homepage?

Dazu hat die Karte von morgen nun endlich einen ansprechenden Stand erreicht und kann von euch allen lokal verwendet werden. Verfügbar ist die Karte dann überall, sodass sie auch schnell bekannt werden sollte. Sehr einfach zu bedienen, ohne Login, einfach jetzt loslegen!

Die Karte könnte ihr dann ganz einfach auf eurer Website einbetten und so sehen alle Menschen, was es gutes in eurer Stadt gibt.

Für alle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Euer Helmut

Bild des/r Benutzers/in Helmut Wo

Alle Transition Initiativen in DE CH A sind nun kartiert. https://www.kartevonmorgen.org/#/?center=51.915,9.177&zoom=5.94&search=%23transitiontown

Wie ihr die Karte auf euren Seiten einbetten könnt, steht hier: http://bildungsagenten.org/kartevonmorgen/3/#Widget_zum_Einbetten

 

Ich helfe sehr gerne weiter, wenn es Fragen gibt.

Herzlichen Gruß

Helmut