(Lokales) Wirtschaften

Für alle die am Thema (lokales) Wirtschaften, komplementäre Währungen etc. interessiert sind.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Martin Roth

Kurzweiliger Vortrag von Konstantin Kirsch zum Thema  

auf http://www.youtube.com/watch?v=j4794RjAWLQ gibt es einen sehr sehenswerten Vortrag, der das Thema Geld aus bisher kaum gesehenen Blickwinkeln 
beleuchtet und ein revolutionierendes Konzept vorstellt, wie ein dezentrales Alternativtauschmittel funktionieren kann, das gänzlich ohne Verwaltung, Verein, Staat und Banken funktioniert.
Inspirierend.
Bild des/r Benutzers/in Michael Bonke

@ Martin Roth : Konstantin hat auf der zweiten Transitionkonferenz in Bielefeld einen Vortrag sowie einen Workshop zum Minuto gehalten. Wenig später habe ich ihn interviewt: http://www.sunpod.de/2011/12/050_sunpod_interview-konstantin-kirsch-und-der-minuto/
Das war etwa ein Jahr nach dem Video-Vortrag, und daher hat er da noch ein paar weitere Erfahrungen einfließen lassen.
Der Minuto ist faszinierend, aber es ist eine Menge Arbeit, eine kritische Masse zu erreichen, die mitspielt...

Bild des/r Benutzers/in Wolf Bergelt

Manche Tat schreit ewig, sagt Novalis, und manche ewig nach sich selbst, möchten wir hinzufügen. Warum tun wir nicht, was uns (wenn zunächst auch nur partiell) von der Herrschaft des alten Geldes und des Hamsterrads befreien könnte? Warum treiben wir uns auf Demos herum, warum brüllen wir hinauf, obwohl dort nichts über uns steht? Warum lassen wir uns von selbsternannten Gurus und vermeintlichen Charismatikern einlullen, die nur sich selber meinen? - Der Taler brüllt nicht, er schläft und wartet still auf unsern Kuss der Tat, der ihn erwecken könnte: Angebot und Nachfrage auf dem Online-Taler-Markt. Es gibt so Vieles, was wir nicht mehr brauchen und einem anderen nützen könnte … und so Vieles, was wir gern hätten und ein anderer vielleicht hat.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Euer Freebank-Team

freebank for basic income

12555 Berlin-Köpenick

Bild des/r Benutzers/in Helmut Wo

Werde Regionalpilot*in für die Transition Karte

Alle Transition Initiativen in DE CH A sind nun kartiert. https://www.kartevonmorgen.org/#/?center=51.915,9.177&zoom=5.94&search=%23transitiontown

Wie ihr die Karte auf euren Seiten einbetten könnt, steht hier: http://bildungsagenten.org/kartevonmorgen/3/#Widget_zum_Einbetten

Mit genau der gleichen Karte, könnt ihr nun in euren Städten weiter kartieren und so eine Engagement, Vernetzungs und Konsumorientierung geben. Ganz ohne Installation könnt ihr das dann auf eurer Seite einbetten und bald gibt es auch eine Exportfunktion zum Drucken von Papierkarten.

Ich helfe sehr gerne weiter, wenn es Fragen gibt.

Herzlichen Gruß

Helmut

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

COINSENCE – soziales Netzwerk mit digitalen Währungen

.. Veröffentlicht am 11. Januar 2018 von Markus Kollotzek
..> https://greennetproject.org/2018/01/11/coinsence-soziales-netzwerk-mit-digitalen-waehrungen/ (link is external)

Weltweit gibt es zahllose Communities, die gemeinsam an Projekten arbeiten und dabei reelle Werte schaffen.
.. Doch freiwilliges Engagement wird selten mit Geld honoriert.
.. Die COINSENCE-Initiative gibt Communities nun eine Vernetzungsplattform mit eigenen digitalen Währungen, auf der demokratisch über deren Wertschöpfung und -verteilung entschieden werden kann und schafft damit eine Alternative zum jetzigen Wirtschaftssystem.

Wir haben ein Interview mit dem Initiator Dr. Karim Chabrak geführt,
.. der das Projekt COINSENCE Anfang 2018 online gestellt hat.

Dies ist der dritte Artikel aus unserer Themenreihe „Digitale Vernetzung der Wandelbewegung“.

___Beschreibe in max. 3 Sätzen das Projekt an dem du gerade arbeitest:

COINSENCE ist eine offene Kollaborationsplattform, auf der Menschen und Organisationen sich vernetzen und gemeinsam an Ideen und Projekten arbeiten können.
.. Um Aktivitäten zu stimmulieren und Synergien zu erzeugen, wollen wir Gruppen und Organisationen ermöglichen, dynamisch, transparent und konsens-basiert eigene digitale Währungen und Projekt-Beteiligungen zu schöpfen und zu verteilen.
.. Community-Währungen werden auf Basis von Leistungs-Zusagen konsens-basiert geschöpft, und über die Community-Mitglieder werden diese demokratisch in Projekte investiert.

___Nutzt du eine bestehende Plattform-Lösung oder entwickelst du etwas eigenes?

COINSENCE nutzt als Basis die Open-Source Plattform HumHub. Diese wird mit einer selbst entwickelten Währungsfunktion erweitert.
..> Screenshot der Benutzeroberfläche von HumHub
..> Die Benutzeroberfläche von HumHub ist schlank und intuitiv – (c) HumHub

___Warum hast du deine Entscheidung so getroffen?

HumHub ist nutzerfreundlich, Open Source und modular flexibel anwendbar.
.. Zu den HumHub-Entwicklern bestehen persönliche Kontakte.
.. Die HumHub-Entwickler sind von der Idee ebenfalls begeistert.

___Was ist der Zweck der Plattform, die du einsetzt?

Zunächst einmal Leute auf einem autonomen Gebiet zu vernetzen.
.. Facebook wird nicht umsonst oft als „Datenkrake“ bezeichnet. Dort liegen alle Daten zentralisiert, die Nutzer werden als Ware betrachtet.
.. Uns geht es darum, eine demokratisch gesteuerte, transparente Kommunikationsplattform als Alternative anbieten zu können.
.. Zudem wollen wir ein neue Art des Wirtschaftens ermöglichen.
.. Menschen sollen für ihr Engagement (auch für 'ehrenamtliche Tätigkeiten') belohnt werden, sie sollen auch davon leben können.
.. Daher brauchen wir eine 'eigene' Währung /  'community-eigene Währungen'.
.. Die etablierten Währungen (Euro, Dollar, usw.) (bzw. die damit verbundenen Regeln :Roy) sind kapitalistisch bzw. gewinnorientiert und können so etwas nicht leisten.
.. Oft sind gerade die Arbeiten, die unsere Gesellschaft dringend braucht (Gesundheit, Kinderbetreuung, Pflege, ganzheitliche Bildung,..), sehr schlecht bezahlt.

Communities, ..
.. in denen die Geldschöpfung nicht Wenigen vorbehalten ist, sondern durch alle Communitie-Mitglieder und deren Wertschöpfung passiert und
.. die dezentrale Währungs-Systeme nutzen, können mit-einander + intern demokratisch selbst entscheiden,
.. wie jeder Beitrag zum Gemeinwohl honiriert werden soll,
.. wie diese Wertschöpfung genau aussehen soll,
.. um der Community und dem internen Gemeinwohl zu dienen.

Damit das Ganze eine wirtschaftliche Relevanz bekommt, bieten wir Instrumente, die Partizipation, Flexibilität, Effektivität und Effizienz fördern.
.. Bislang laufen Investitionen, Forschung und Entwicklung oft hinter den verschlossenen Türen der etablierten Unternehmen.
.. Mit COINSENCE wird es möglich, diese Prozesse zu demokratisieren und für alle verfügbar zu machen.

Über solche Beteiligungsmodelle können wir langfristig Prosumer-Ökosysteme schaffen.
.. Das sind Orte, an denen Ressourcen und Märkte von den Menschen gestaltet werden können, die darauf angewiesen sind.
.. Mit COINSENCE lassen sich Beiträge zur Wertschöpfung über Flüsse von Community-Währung abbilden.
..> COINSENCE5-768x786.jpg  (c) COINSENCE

___In welchem Stadium befindet sich die Plattform (Idee, Prototyp, fertiges Produkt)?

Der Prototyp wurde Anfang 2018 veröffentlicht und wird von aktuell 50 NutzerInnen getestet (Stand Januar 2018), darunter auch Vertreter/innen der Fair.Coop-Community.

HumHub selbst ist bereits eine etablierte Software, also ein fertiges Produkt.
.. Der Prototyp wird zunächst eine zentrale Plattform sein.
.. In Zukunft wollen wir das aber demokratisieren, indem wir den Dienst Blockchain-basiert umsetzen.

___Für welche Zielgruppe ist die Plattform gedacht?

Allgemein für alle Makers mit sinnvollen Projekt-Ideen, die mit mehreren Menschen zusammen-arbeiten möchten.
.. Das können Einzelpersonen sein oder ganze Initiativen.
.. Vereine zählen z.B. auch dazu – hier wird viel Ehrenamt geleistet, das bislang nicht mit Geld vergütet wird.
.. Mit COINSENCE kann ein Verein seine ehrenamtlichen Mitarbeiter dann in einer eigenen Währung bezahlen.

So eine Community-Währung ist Kein klassisches Zahlungsmittel, sondern vielmehr ein reines Werkzeug, das den Tausch von nicht-monetären Ressourcen* (*also Sach- und Dienstleistungen) abbildet.

___Wie erreichen die Plattform-Entwickler ihre Benutzer?

Wir wollen gezielt Menschen und Gruppen ansprechen, die sich sozial und ökologisch engagieren, auch Multiplikatoren (Genossenschaftsbanken, NGOs und Bürgergenossenschaften,..).
.. Es ist deutlich einfacher das Konzept zu erklären, wenn Interessierte die Plattform auch direkt ausprobieren können, darum hatten wir auf die Fertigstellung des Prototypen gewartet.

Auf der Internetseite von COINSENCE stehen dazu weiterführende Informationen.
..> Screenshot von CoinSence Stand Januar 2018
..> Screenshot vom COINSENCE Prototyp

___Wie groß ist die Community der Plattform und wie aktiv ist diese?

Der Prototyp ist ganz frisch online, derzeit sind etwa 50 Personen angemeldet.
.. Es gibt aber ein größeres persönliches Netzwerk von Menschen, die darauf brennen, die Plattform testen zu können.

___Hat die Plattform einen thematischen Schwerpunkt?

Nein. COINSENCE soll offen und frei bleiben für alle Themen.
.. Ideell liegt der Schwerpunkt auf 'demokratischem Wirtschaften', 'gemeinwohlorientierten Projekten' und 'menschlicher Potenzialentfaltung'.

___Was sind die Kernfunktionen der Plattform?

Im Prototyp kann man dank HumHub bereits gängige Social Media Dienste und Kollaborationstools nutzen:

»  Beiträge erstellen / kommentieren
»  Personen folgen
»  Kalender
»  Chat
»  Interaktive Textbearbeitung (Etherpad)
»  Wiki
»  Dokumente hochladen
»  Video-Konferenzen
.. etc.

Diese Funktionen werden gekoppelt mit Währungs-Funktionen und der Möglichkeit individueller Geldschöpfung.
.. Der Administrator einer Community kann dort eine Währung schaffen und jeder Nutzer hat mindestens ein Konto in einer 'Community-Währung'.
.. Ähnlich wie beim Giro-Konto können die Benutzer sich dort COINs (engl. für „Münzen“) vom einen auf das andere Konto überweisen.
.. Um sich darüber austauschen zu können, welche Bedarfe die Community hat (oder deren Mitglieder haben? :Roy), gibt es eine rudimentäre Marktplatz-Funktion.

Innerhalb der Community gibt es somit eine Wertschöpfung in der 'eigenen' Community-Währung.
.. Damit Du auch außerhalb Deiner Community mit seiner Währung etwas anfangen kannst, ist eine Währungs-Tauschbörse vorgesehen. Dort kannst Du die eine digitale Währung gegen eine andere tauschen, evtl. sogar in Euro.
.. Auch 'Währungs-Konsortien' sind denkbar, um z.B. Fonds zu bilden, die sich aus mehreren Währungen zusammensetzen.
..> Screenshot der HumHub Internetseite mit Ausschnitt der Standard-Funktionen
..> HumHub Standardfeatures im Überblick – Quelle: Internetseite humhub.org

___Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Plattform?

Die Kopplung eines nutzer-freundlichen sozialen Netzwerks mit Währungs-Funktionen.

___Gibt es ähnliche Plattformlösungen / Mitbewerber?

Ich kenne keine Open-Source und nutzer-freundliche Plattform die ein soziales Netzwerk mit Währungs-Funktionen und weiteren Kollaborationsfeatures kombiniert.

___Wie ist der technische Aufbau der Plattform?

HumHub ist in PHP auf Basis des yii-Frameworks programmiert.
.. Die Währungsfunktion ist eine einfache Extension, die zentral auf einer SQL-Datenbank liegt.
.. Es kann keine endgültige Lösung sein, auf Dauer nur HumHub einzusetzen, denn wir wollen mehrere Millionen Anwender erreichen.
.. Dafür müsste HumHub erweitert werden, und weitere Plattformlösungen und Features müssten dazu kommen.
.. Darüber hinaus wollen wir eine dezentrale, Blockchain-basierte Architektur.
.. HumHub ist für uns die Start-Lösung mit einem ästhetischen Interface und Grund-Funktionen, die uns helfen, die weiteren Schritte gemeinsam zu planen und umzusetzen.

Übrigens werden die spezifischen Erweiterungen für COINSENCE auch von den HumHub-Entwicklern programmiert.
..> Diagramm der Software-Architektur von HumHub
..> Software-Architektur von HumHub – Quelle: HumHub (http://docs.humhub.org/dev-overview.html)

___Ist die Plattform eine Open-Source-Lösung?

Ja. Der Quellcode wird nach dem Onlinegang des Prototypen und der Testphase veröffentlicht.

___Hat die Plattform Schnittstellen?

Da es sich zunächst um einen Prototypen handelt, haben wir noch keine Schnittstellen vorgesehen.
.. HumHub selbst verfügt über einige Schnittstellen, bspw. lässt sich ein LDAP-Server für die Authentifizierung anbinden.
.. Auch ein Login über Facebook, Twitter und Co. ist möglich.

Offene Schnittstellen und Inter-Operabilität finde ich extrem wichtig, damit die Freiheit der Nutzer und die Innovation der Entwickler nicht eingeschränkt wird.

___Wie ist das Geschäftsmodell der Plattform?

Wir müssen hier zwischen mehreren Ebenen unterscheiden.
.. Der Prototyp ist eine einmalige Entwicklung, dessen Finanzierung gesichert ist.

Wie die dezentrale Version von COINSENCE zukünftig genau aussehen soll, wird die Community entscheiden, auch über die Vergütung von Entwicklungsleistungen.
.. Es ist naheliegend, die Entwickler in einer digitalen 'Community-Währung' zu bezahlen.

Da wir aber noch weitere Kosten in Euros decken müssen, gibt es die Überlegung, Dienstleistungen anzubieten, z.B. IT-System-Integration oder Beratung für Unternehmen.
.. Das wäre dann aber eine vom Netzwerk unabhängige Aktion, um eine Grund-Finanzierung zu sichern.

___Was ist die Historie der Plattform?

Die Idee habe ich seit vier Jahren.
.. In der Anfangsphase habe ich viel Recherche- und Konzeptarbeit geleistet.
.. Dabei sind auch viele Kontakte entstanden.
.. Das Konzept habe ich im Frühjahr 2016 in Form einer Internetseite veröffentlicht.
.. Im Sommer 2017 habe ich dann den Entschluss gefasst, einen Prototypen zu entwickeln.
.. In den letzten Monaten hatte ich zahlreiche Gespräche mit potenziellen Partnern.

Seit Anfang 2018 ist der Prototyp online.

___Wer steht hinter der Plattform?

Ich würde sagen, dass jeder hinter der Plattform steht, der unserer Community beitritt und sich beteiligt.
.. Eine Community lebt schließlich vom Beitrag der Menschen, die sich engagieren.

Ich selbst als Initiator und Projekt-Treiber stehe natürlich voll und ganz hinter der Plattform. Und i
.. Ich werde mich dafür engagieren, dass diese dezentraler und demokratischer wird.
.. Das beinhaltet auch:
>  die Autonomie der einzelnen Gruppen wird gewährleistet
>  die von uns entwickelten Lösungen sind sinn-stiftend für alle Menschen, die nachhaltig und sozial denken

Darüber hinaus sind verschiedene Entwickler und Unterstützer direkt involviert.
..> Portrait von Dr. Karim Chabrak – (c) Karim Chabrak

___Wo ist die Geschäftsstelle der Plattform?

Es gibt bislang keine.

___Welche Rechtsform habt ihr?

Derzeit existiert keine Rechtsform.
.. In welcher vorläufigen Rechtsform der Prototyp veröffentlicht wird, ist gerade in der Klärung.
.. Mir ist wichtig, dass die Plattform von einer Rechtsform gehostet wird, die das Mitbestimmungsrecht der Nutzer garantiert.

Diese Frage wird sich hoffentlich erübrigen, wenn wir es schaffen, ein dezentrales peer-to-peer Netzwerk aufzubauen, in dem keine zentral Einflussnahme mehr möglich ist, wo autonome Räume entstehen können und Regelveränderung sowie technische Erweiterungen nur noch konsens-basiert realisiert werden können.

___Wünscht ihr euch Unterstützung?

Ja, vor allem brauchen wir Nutzer, die den Prototyp erproben und sich anschließend an der Diskussion über die nächsten Schritte beteiligen.
.. Ich bin auch an Partnern für die weitere Entwicklung interessiert.

Wir können über unsere Partner-Vereine auch zweckbezogene Spenden akzeptieren.

___Kooperiert ihr mit weiteren Partnern?

Ich bin offen für jegliche Kooperationen mit Partnern.
.. Mir ist dabei wichtig, dass sie passende Werte vertreten – z.B. die Förderung offener und kollaborativer Wertschöpfung und Nachhaltigkeit.

Erste Kontakte zu ähnlich orientierten Projekten habe ich hergestellt.

___Was sind die nächsten Schritte für die Plattform?

Wir haben den Prototypen vor kurzem unter https://community.coinsence.org veröffentlicht.
.. Jetzt wollen wir eine Changemaker-Community aufbauen, Feedback einholen und die nächsten Entwicklungs-Schritte gemeinsam planen.

Im Nachgang halte ich ein Treffen mit weiteren potenziellen Partnern für sinnvoll.
.. Beim makers4humanity-Lab 2018 würden wir uns über eine Präsentation von COINSENCE freuen.
.. Ich kann dann leider nicht dabei sein, es findet sich aber sicherlich eine gute Vertretung.

___Was ist dein Fazit zur Plattform?

Ich freue mich darüber, dass es nun Plattformen gibt, die eine alternative Art der Wertschöpfung ermöglichen.
.. Wir müssen nur darauf achten, dass diese nicht in den Händen weniger Priviligierter liegen.

Eine Plattform würde ich mit einem Land vergleichen. Dort leben und wirtschaften viele Menschen und dieses „Land“ sollte demokratisch regiert werden – alles Andere wäre eine Diktatur.
.. So eine demokratische Steuerung wünsche ich mir für alle digitalen Plattformen, denn die meisten sind kommerziell ausgerichtet und alles andere als demokratisch.

Wenn man ein wenig in die Zukunft blickt, werden dort auch Themen wie „Machine Learning“ und „Künstliche Intelligenz“ an Gewicht gewinnen.
.. Hier müssen wir aufpassen, dass diese mächtigen Technologien nicht von wenigen Playern bestimmt werden.
.. Die Blockchain-Technologie ist dafür ein vielversprechendes Werkzeug, um Prozesse demokratischer und dezentraler zu gestalten.

----
greennetproject ist ein Projekt von
.. Freie Kommunikation und Nachhaltiger Lebensstil e.V. „frekonale“
..> http://greennetproject.org/kontakt/

Bild des/r Benutzers/in Axel Dosch

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor zweihundert Jahren wurden sie geboren: am 30.3.1818 Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Hamm und am 5.5.1818 Karl Marx in Trier. Beide haben gesellschaftstheoretisch und -politisch Großes geleistet; beide haben demokratische Gesellschaftsideen innovativ und nachhaltig platziert. Aber wie geht Gesellschaftsveränderung heute? Ist Revolution oder Reform angesagt?  Wie kann die Große Transformation gelingen?

Lassen Sie uns mit Raiffeisen über wirtschafts- und sozialpolitische Alternativen reden!

Unser Raiffeisen-Thementag findet am 21. April in Koblenz statt.

Anmeldungen sind noch bis zum 18. April unter info [at] lja.de möglich.

Bild des/r Benutzers/in Michael Bonke

Hallo zusammen,

hat sich hier schon einmal jemand mit der Nutzpflanze Hanf als wesentliches Werkzeug zur Regionalentwicklung befasst?

VG Michael

Bild des/r Benutzers/in Wolf Bergelt

Angesichts der unübersehbaren Mängel des alten Geldsystems und der Dringlichkeit, nach neuen zukunftsfähigen Wegen zu suchen, die alle Vorteile des technischen Zeitgeistes mit dem Ideal von Selbstbestimmung und Freiheit verbinden, laden wir alle, die beherzt und verspielt in praktisches Neuland vorstoßen wollen, in die Welt des Talercoin ein, damit ein zukunftsweisender Erfahrungsraum entstehen kann. Einfach eine Brave-Wallet erstellen, 1000 Taler schenken lassen und aktiv in einer beliebigen Form in das eigene kleine Wirtschaftsleben integrieren.