CLIPS – Beratung, Begleitung und Inspiration – für dich und deine (gemeinschaftsbasierte) Gruppe – mit CLIPS – der Lernreise zum Aufbau von Gemeinschafts- (basierten-) Projekten

Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 9. März 2018 - 18:00 bis Sonntag, 11. März 2018 - 13:00
Adresse: 
Sieben Linden 1
38489 Beetzendorf
Deutschland
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
039000/51236

Einführungsseminar in CLIPS – der Lernreise zum Aufbau von Gemeinschafts- (basierten-) Projekten

Was ist „CLIPS“?   Community Learning Incubator Programme for Sustainability“!

CLIPS – die ideale Lernreise für Gemeinschaftsinitiativen, junge Gemeinschaften und für Menschen, die gemeinschaftsbasierte Projekte initiieren – seien dies nun Ökodörfer, Lebensgemeinschaften oder andere nachhaltige Projekte.

 

In den letzten zwei Jahren haben erfahrene Gemeinschaftsmenschen aus neun europäischen Ländern ein fünftägiges Programm entwickelt, mit dem nachhaltige Gemeinschaften und Teams erfolgreich aufgebaut werden können. Dabei sind die Erfahrungen aus Jahrzehnten gemeinschaftlichen Lebens und Projektaufbaus eingeflossen – in Synthese mit dem Reichtum verschiedener europäischer Kulturen.

An diesem Wochenende möchte ich euch eine erste Einführung in „CLIPS“ geben, einen Geschmack des Programms vermitteln und gemeinsam verschiedene anwendungsorientierte Tools ausprobieren. Entlang der Themenfelder des Programmes – Individuum, Gemeinschaft, Intention und Struktur – werden uns dabei zentrale Fragen des Gemeinschaftsaufbaus beschäftigen:

Individuum          Was ist meine Motivation und mein Hintergrund für meine Entscheidung in Gemeinschaft zu leben/ zu arbeiten
                            und welchen Einfluss hat diese auf die Gruppe?

Gemeinschaft    Wie gestalte ich Gruppenprozesse und was braucht es, um Vertrauen und Verbundenheit in der Gruppe
                           aufzubauen? Wie entsteht eine wertschätzende Gemeinschaftskultur und -kommunikation?

Intention             Wie entfachen wir das Feuer einer gemeinsamen Vision und womit füttern wir die Flamme?

Struktur              Welche Entscheidungsstrukturen und Organisationsformen passen zu unserem Projekt? Wie gestalten
                           wir die ökonomische Dimension?

Dieses Wochenendseminar ist als Einführung in das komplexe Programm CLIPS gedacht und bietet euch wichtige Anhaltspunkte und Werkzeuge für euren Projektaufbau. Durch Übungen und Austausch werden Grundlagen des Gemeinschaftsaufbaus (auch in späteren Phase nach der Initialphase!) ebenso vermittelt wie die Aneignung verschiedener anwendungsorientierter Werkzeuge des gemeinschaftlichen Projektaufbaus, die euch persönlich und eure Gruppe unterstützen und Hilfe in eurem Gruppen-Alltag und beim Projektaufbau bietet.

Als Weiterführung und Vertiefung gibt es ein Intensivseminar vom 30.09.-04.10.18 - ebenfalls im Ökodorf Sieben Linden.

Eine kontinuierliche Prozessbegleitung eurer Gruppen vor Ort nur für eure Gruppe kann ebenfalls angeboten werden. Bitte dazu direkt die Referentin Kariin Ottmar - prozessbegleitung [at] siebenlinden.de - kontaktieren.

 

Terminkategorie: 
Seminar
Anfahrt: