CLIPS - Einführung in das Programm für den Aufbau von Gemeinschaftsprojekten

Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 5. April 2019 - 17:00 bis Sonntag, 7. April 2019 - 12:00
Adresse: 
Sieben Linden 1
OT Poppau
38489 Beetzendorf
Deutschland
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
039000-51236

Was ist CLIPS? Das neue "Community Learning Incubator Program for Sustainability"!

CLIPS - die ideale Lernreise für Gemeinschaftsinitiativen, junge Gemeinschaften sowie für Menschen, die gemeinschaftsbasierte Projekte initiieren - seien dies nun Ökodörfer, Lebensgemeinschaften oder andere nachhaltige Projekte.

Erfahrene Gemeinschaftsmenschen aus 9 europäischen Ländern haben ein fünftägiges Programm entwickelt, mit dem nachhaltige Gemeinschaften und Teams erfolgreich aufgebaut werden können. Dabei sind die Erfahrungen aus Jahrzehnten gemeinschaftlichen Lebens und Projektaufbaus eingeflossen – in Synthese mit dem Reichtum verschiedener europäischer Kulturen.

An diesem Wochenende wollen wir euch eine erste Einführung in "CLIPS" geben, einen Geschmack des Programms vermitteln und gemeinsam verschiedene anwendungsorientierte Tools ausprobieren. Entlang der Themenfelder des Programmes Individuum, Gemeinschaft, Intention und Struktur werden uns dabei zentrale Fragen des Gemeinschaftsaufbaus beschäftigen:

  • Individuum - Was ist meine Motivation und mein Hintergrund für meine Entscheidung in Gemeinschaft zu leben/ zu arbeiten und welchen Einfluss hat diese auf die Gruppe?

  • Gemeinschaft - Wie gestalte ich Gruppenprozesse und was braucht es, um Vertrauen und Verbundenheit in der Gruppe aufzubauen? Wie entsteht eine wertschätzende Gemeinschaftskultur und -kommunikation?

  • Intention - Wie entfachen wir das Feuer einer gemeinsamen Vision und womit füttern wir die Flamme?

  • Struktur - Welche Entscheidungsstrukturen und Organisationsformen passen zu unserem Projekt? Wie gestalten wir die ökonomische Dimension?

Das Wochenende ist als Einführung in das komplexe Programm CLIPS gedacht und bietet euch wichtige Anhaltungspunkte und Werkzeuge für euren Projektaufbau. Als Weiterführung und Vertiefung gibt es ein Intensivseminar vom 29.09.-03.10.19. Eine kontinuierliche Prozessbegleitung eurer Gruppen vor Ort kann angeboten werden. Bitte dazu direkt die Referentin kontaktieren.

 

Referent*innen

Thomas Meier (Dipl.Ing. Architekt, Gemeinschaftsberater und Projektentwickler,CLIPS-Trainer, Mitbegründer der Lebensgemeinschaft auf Schloss Tonndorf e.G. im Weimrer Land, Vorstandsmitglied im GEN Deutschland e.V.)

Simone Britsch (Co-Leitung, lebt seit 16 Jahren in Sieben Linden)

 

Weitere Informationen zum Seminar CLIPS - Einführung in das Programm für den Aufbau von Gemeinschaftsprojekten

Terminkategorie: 
Seminar
Anfahrt: