CLIPS Schnupperworkshop in Berlin

Community Learning Incubator Programm
Eventinfos
Dauer: 
Dienstag, 23. Oktober 2018 - 19:00 bis 21:00
Adresse: 
Wönnichstraße
10317 Berlin
Deutschland
Organisiert von: 
Kariin Ottmar

Schnupperworkshop zum Kennenlernen von CLIPS – dem Community Learning Incubator - eine Lernreise zum Aufbau von Gemeinschafts- (basierten) Projekten

Für Gemeinschaftsinitiativen, junge Gemeinschaften, gemeinschaftsbasierte Projekte und Gemeinschaftssuchende

Machst du in einer Gemeinschafts- oder Cohousinginitiative mit und suchst Aus­tausch und Ant­worten auf deine Fragen
zum Gemein­schafts­auf­bau? Lebst du in einer jungen Gemeinschaft und wünschst Unter­stützung für euren Gemeinschaftsprozess?
Bist du auf der Suche nach einer Gemeinschaft? Ihr seid eine neue gemeinschafts­basierte Gruppe und wollt euch
Wissen über den Aufbau von gemeinschaftlich organisierten Projekten aneignen?

CLIPS ist für all diese Anliegen der richtige Ort. Du erhälst einen Einblick in CLIPS, das neue Impulse, Unterstützung und Begleitung für dich und eine Gruppe anbietet.

Der Schnupper-Workshop ist für alle Interessierten offen und gibt einen ersten Überblick über das Programm und deren Möglichkeiten Gemeinschafts-(basierte) Projekte zu unterstützen und ihren Entstehungs- und Wachstumsprozess zu begleiten. Er bietet sich auch zum Kennenlernen von mir und meiner Arbeitsweise an und als (Entscheidungs-)Grundlage für die Teilnahme am Einführungsworkshop am 20. November und dem Einstieg in die Jahresgruppe 2019.

Die Jahresgruppe bietet die Möglichkeit euch grundlegendes Wissen über den Aufbau von gemeinschafts-(basierten) Projekten anzueigenen. Durch Übungen und Austausch werden Grundlagen des Gemeinschaftsaufbaus ebenso vermittelt wie die Aneignung verschiedener anwendungsorientierter Tools, die euch in eurem Alltag unterstützen. Entlang der Themen­felder des Programmes – Individuum, Gemeinschaft, Intention und Struktur – werden uns dabei zentrale Fragen des Gemeinschafts-/Projektaufbaus beschäftigen, wie bspw.:


Was ist meine Motivation und mein Hintergrund für meine Entscheidung in Gemein­schaft zu leben/ zu arbeiten und welchen Einfluss hat diese auf die Gruppe? Wie gestalte ich Gruppenprozesse und was braucht es, um Vertrauen und Ver­bundenheit in der Gruppe aufzubauen? Wie entsteht eine wertschätzende Gemeinschaftskultur und -kommunikation? Wie entfachen wir das Feuer einer gemeinsamen Vision und womit füttern wir die Flamme? Welche Entscheidungs­strukturen und Organisations­formen passen zu unserem Projekt? Wie gestalten wir die ökonomische Dimension? Welche kommunikativen und Konfliktlösungs-Strukturen brauchen wir?

 

Neugierig geworden? Dann freue ich mich über deine Anmeldung!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also schnell anmelden! Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich
Teilnahme auf Spendenbasis.

 

Kontakt, Infos und Anmeldung

Praxis für integrative Prozessbegleitung
Dipl.Psych. Kariin Ottmar - Ökodorf Sieben Linden/Berlin

Gemeinschaftsberatung Prozessbegleitung Trainings

Email      kariin.ottmar [at] gemeinschaftsberatung.de

Terminkategorie: 
Workshop