Hackathon

Der Wandel passiert. Digitale Lösungen helfen!

Einblick zu unserem Hackathon vom 10.-12. Juni 2016 in der Attac-Villa Könnern


Gualter Baptista von Ecobytes, Foto: Markus Kollotzek

Solidarische Landwirtschaft, Gemeinschaftsgärten, Foodsharing, Degrowth, Gemeinwohl-Ökonomie und mit dabei die Transition-Bewegung - diverse alternative Wirtschafts-und Lebensentwürfe sind auf dem Weg und werden immer stärker. Digitale Plattformen und Werkzeuge unterstützen dabei, sich untereinander zu vernetzen, sichtbar zu werden und zusammen zu arbe iten. Daher treibt diese Thema auch viele Initiativen um.

Im Zuge der "Renovierung" unserer Website wollten wir uns daher gemeinsam mit IT-Entwicklern und Aktivisten einen Überblick darüber verschaffen, welche Lösungen derzeit gerade am Start sind und wie wir unserer miteinander verbinden können, um uns zu stärken. Folgende IT-Entwickler und Lösungen wurden im Rahmen unseres Hackathons präsentiert:

  • Ecobytes / co-munity - Kollaborations-Plattform -  https://co-munity.net/ecobytes
    präsentiert von Gualter Baptista und Jon
  • Dcrow - Plattform für Crowdsourcing, Crowdfunding und digitale Werkzeuge -  http://www.dcrow.de/
    präsentiert von Joy Lohmann und Alexander Stellmach
  • yunity - die Plattform der Foodsharing-Community -  https://project.yunity.org/
    präsentiert von Philipp Engelbutzeder
  • Wechange - die Plattform für den gesellschaftlichen Wandel -  https://wechange.de/
    präsentiert von Verena Salomon
  • Hubzilla - das alternative, dezentrale soziale Netzwerk -  http://hubzilla.org/
    präsentiert von Michael von Transition Regensburg, die dort Hubzilla einsetzen
  • Grünanteil - die Karte für biologische Vielfalt und Nachbarschaft -  https://beta.gruenanteil.net/
    präsentiert von Fabian Berger,  MOTTE, Verein für stadtteilbezogene Kultur- und Sozialarbeit e.V.

Hier einige Fotos von dem sehr aufschlussreichen Wochenende.

Vielen herzlichen Dank an alle Präsentator*innen die Beiträge und den Austausch. 

Lieben Dank vor allem an alle Aktivist*innen vom green net project  für die Co-Organisation und -Moderation.

Derzeit arbeiten wir gerade an der Dokumentation, die Ende Juli fertig gestellt sein sollen. In der Dokumentation werden wir diese Lösungen anhand einer Matrix vorstellen. Parallel dazu arbeiten wir an einer neuen Website. Drückt uns die Daumen, dass wir Ende des Jahres damit "durch" sind.


Verena Salomon, von der WeChange eG präsentiert deren Plattform, Foto: Steffi


Selina, Philip und Paul von yunity waren auch mit dabei, Foto: Steffi


Gespräche im Garten der Attac-Villa, Foto: Steffi.


Eis gab´s außerdem, Foto: Steffi.