Infoabend am Freitag 9.6.: Einkaufsgemeinschaften Kerndlkreis & "Bio-Lager"

Bild des/r Benutzers/in Leo Ostler

Du stehst auf hochwertige Bio-Lebensmittel?
Du suchst eine nachhaltige Alternative zum Supermarkt?

Dann komm zum großen Foodcoop-Infoabend!
In einer "food cooperative" schließen sich Menschen zusammen, um die Versorgung mit ihrem wichtigsten Bedarfsgut selbständiger zu organisieren.
Wir stellen dir zwei spannende Konzepte vor:

18:30 - 19:30:
Kerndlkreis - Gemeinschaftlich organisierte Foodcoop für Trocken-Lebensmittel in Großgebinden direkt von Biohöfen in Bayern

19:30 - ca. 20:30:
"Bio-Lager" - Pragmatisch ausgerichtete Foodcoop für Trockenlebensmittel inkl. importierter Waren, die bis September ein neues Lager und Organisatoren sucht.

Beides sind private Gruppen und ausdrücklich keine Zwischenhändler. Die Waren werden zu Selbstkostenpreisen aufgeteilt. Deshalb sind auch beide Projekte vollkommen vom Engagement von Mitgliedern abhängig.

Wann und wo?
9. Juni 2017, München (genauer Ort folgt)
Da das Platzangebot begrenzt sein wird, bitten wir um Zusagen.
Den genauen Ort teilen wir dir per Nachricht mit.
Bitte möglichst über Facebook zusagen: https://www.facebook.com/events/783590415132985

Wir freuen uns auf dich!

Mehr zum Kerndlkreis:
www.kerndlkreis.de
Wir stehen persönlich mit bayerischen Bio-Höfen in Kontakt. Dort holen wir unsere Waren, deren Bedarf geschätzt und auf Vorrat eingekauft wird, säckeweise ab und bringen sie in unser Lager in München-Neuhausen.
Als Mitglied unserer Gruppe kannst du jederzeit ins Lager: Dort füllst du einfach deine Lieblingsnudeln oder die Linsen deiner Wahl in beliebiger Menge in ein Glas oder ein Stofftütchen, wiegst das Ganze selber ab und pflegst das Ergebnis in unser Computer-System ein. Der Betrag wird automatisch von deinem internen Konto abgezogen. Auch eine Getreidemühle und eine Flockenquetsche stehen bereit.
Der Kerndlkreis organisiert sich selbst. Das heißt, nur wenn genug Mitglieder Aufgaben übernehmen, läuft’s auch wirklich rund. Um das Lager, die Waren, die Finanzen und die Kommunikation kümmert sich jeweils eine Arbeitsgruppe. Wichtige Entscheidungen treffen wir im Plenum nach Soziokratie-Modell.
Auch der interne persönliche Kontakt ist uns wichtig. Daher möchten wir nicht unbegrenzt Mitglieder aufnehmen. Aktuell würden wir uns jedoch über Zuwachs freuen, v.a. über Leute, die Verantwortung und regelmäßige Aufgaben übernehmen.

Mehr zum "Bio-Lager":
https://www.facebook.com/leosbiolager
Dies ist eine Einkaufsgemeinschaft, die bislang von mir alleinig organisiert wurde. Vor ein paar Jahren habe ich angefangen Trockenwaren säckeweise zu kaufen und damit sie nicht zu alt werden, an Freunde und Bekannte zum Selbstkostenpreis abzugeben. Mit der Zeit ist daraus eine Art Einkaufsgemeinschaft geworden, d.h. ich kaufe für die Mitglieder im Voraus mit ein.
Regional erhältliche Waren bestelle ich beim Kerndlkreis mit; hier gibt es aber auch importierte Waren in Säcken vom Bio-Großhandel, z.B. Reis, Gewürze und verschiedene Nüsse.
Die derzeit ca. 100 Produkte werden in Durchgangsbereichen meines WG-Hauses in München-Solln gelagert. Da ich im September aus München wegziehe und das Haus komplettsaniert wird, bräuchte die Einkaufsgemeinschaft ein neues Zuhause, um weiter zu existieren.
Ich würde vorschlagen, die Organisation weiterhin pragmatisch zu gestalten, z.B. mit einem Organisationsteam von ein paar Leuten.
Finanziell könnte es ähnlich wie beim Kerndlkreis laufen: Jedes Mitglied hinterlegt bei Eintritt eine Einlage/Kaution, die als Vorfinanzierung für die Einkäufe dient. Bei einer Abholung im Lager wird das Guthaben des Mitglieds belastet. Durch Auffüllen des Guthabens kommt wieder Geld in die Kasse für die nächsten Bestellungen.
Das Lager könnte z.B. wieder in einer WG in einem Durchgangsraum sein. Wenn ständig Leute dran vorbeigehen, gibt es nämlich auch keine Probleme mit Mäusen.
Aber was ihr daraus macht, ist natürlich euch überlassen. An diesem Termin können sich alle Interessierten zusammenfinden und austauschen.

Gruppenzugehörigkeit: