EinfachJetztMachen - Newsletter des Transition Netzwerks im September 2018

Liebe Transition-Engagierte & -Interessierte,

ta-ta-ta-taaaaaaaa - wir freuen uns, Euch nach einer längeren Verschnauf-Pause nun den brandneuen Transition-Newsletter präsentieren zu können!

EINFACH.JETZT.MACHEN.

Wir haben EINFACH mal losgelegt. Der Newsletter soll ab JETZT wieder regelmäßig erscheinen. Als Turnus sind ca. 2 Monate angedacht - Ihr dürft Euch also alle 2 Monate darauf freuen :-) Und, noch besser, Ihr habt auch immer die Chance, ein tolles Thema einzubringen. Wir freuen uns auf Eure Themen, auf Euer Feedback, auf Euer mitMACHEN.

Voller Tatendrang und herzliche September-Grüße sendend,
Euer Redaktions-Team mit Tinka und Kerstin
- sowie auch der Ko-Kreis mit dem neuen UBA-Projekt-Team - Bericht kommt gleich...


Inhalt der September-Ausgabe 2018:      

Infos aus dem Transition Netzwerk

- Ko-Kreis – Wer ist das und wenn ja, wie viele...!?
- Projekte, Projekte, … das ist in letzter Zeit passiert
- Transition weiter voranbringen: Förder-Projekt „Lernendes Netzwerk – Next Step“

Vernetzung & Ressourcen

- Einblicke zu den eingereichten Projekt-Anträgen „Nachbarschaftsprojekte: Kurze Wege für den Klimaschutz“
- Werkzeuge des Wandels: Transition Trainings
- WeChange – die Allround-Rundumsorglos-Transition-Plattform nutzen
- Weitere Hinweise & Veranstaltungen

EINFACH.JETZT.mitMACHEN beim Newsletter

 


Ko-Kreis - Wer ist das und wenn ja, wie viele...?

Der Ko-Kreis als „Hüter*in der Transition-Idee“ ist der Koordinierungskreis des Transition Netzwerks. Weitere Infos über die Aufgaben und Funktion findet ihr hier: https://www.transition-initiativen.de/ueber-das-netzwerk

Derzeit sind 12 Personen Mitglieder des Ko-Kreises: Anaim Gräff (TT Tübingen), Andreas Sallam (Web-AG Transition Initiativen), David Kienle (TT Bayreuth), Farid Melko (TT Witzenhausen), Frank Braun (TT Nürnberg), Imke Eichelberg (TT Frankfurt a.M.), Karin Schulze (Transition Initiativen), Kerstin Seeger (TT Nürnberg), Matthias Wanner (Transition Initiativen), Michael Schem (TT Bielefeld), Thomas Köhler (TT Hannover), Tinka Dittrich (Transition Initiativen)

 

Projekte, Projekte, … das ist in letzter Zeit passiert beim Transition Netzwerk

Für Website und Newsletter haben uns Zeit und Engagierte gefehlt, deshalb konnten wir Euch im letzten Jahr nicht auf dem Laufenden halten. Es ist dennoch viel passiert – ein kurzer Überblick:

Das EU-geförderte Projekt "Encouraging Inclusion in Germany" oder kurz "Ecodharma" ist sehr erfolgreich gelaufen (transition-initiativen.de/blogs/projekt-eco-dharma). Nach anfänglich zögerlichen Anmeldungen haben wir die Werbetrommel gerührt - mit Erfolg: Es waren ein gutes Dutzend Teilnehmer*innen der deutschen Transition Bewegung auf tollen, internationalen Seminaren in den Pyrenäen. Das war eine wahnsinns Erfahrung und große Bereicherung. Nun geht es darum, die Erfahrungen und das Gelernte dem Transition Netzwerk zugänglich zu machen und zu verbreiten. Wie wir das am besten tun können, dazu gibt es am ersten Oktober-Wochenende ein Treffen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Transition Netzwerk e.V. hat beim Umweltbundesamt (UBA) das Projekt „Lernendes Netzwerk - Next Step“ beantragt… und: Es wurde bewilligt und auch schon losgelegt - Yeah!      

Einige von Euch haben bestimmt schon davon profitiert, denn dadurch konnten wir Euch bei Projektförder-Anträgen (im Rahmen des Förderaufrufs „Kurze Wege für den Klimaschutz“ der Nationalen Klimaschutzinitiative NKI) unterstützen.

 

Transition weiter voranbringen: Förder-Projekt „Lernendes Netzwerk – Next Step“

Bald soll niemand mehr sagen können: "Transition-Bewegung - was ist das eigentlich?!"

Das vom Umweltbundesamt (UBA) geförderte Projekt beinhaltet Aufbau, Weiterentwicklung und Professionalisierung des deutschen Transition-Netzwerkes, das ganz eigene partizipative und hierarchiearme Formen findet, um eine lebendige Bewegung mit robusten lokalen Strukturen zu gestalten.

Projekt-Bausteine

- Beratung der TT-Initiativen bei Organisations- & Maßnahmenentwicklung vor Ort, sowie bei aussichtsreicher Antragstellung
- Wahrnehmung & Öffentlichkeit: Inspirierende Erfolgsgeschichten aus den Initiativen; Webauftritt & regelmäßiger Newsletter
- Weiterentwicklung der Transition-Trainings, Publikation der Bildungs-, Fortbildungs- und Beratungsmodule als Leitfaden

Die nächsten Schritte:

- Portraits erstellen: Wir sammeln Transition-Stories, um die Transition Bewegung in weiteren gesellschaftlichen und politischen Kreisen bekannt zu machen und zu stärken! Dazu haben wir bereits einige von Euch mit einem spannenden Fragebogen angeschrieben, und sind gerade dabei, aus Euren Antworten die Stories zu formulieren. Die werden dann natürlich bei Zustimmung veröffentlicht! Im nächsten Newsletter werden wir Euch mit dem ersten Portrait „verköstigen“.
- Lobbyarbeit: Wir möchten u.a. erwirken, dass das Kurze-Wege-Förderprogramm weiterläuft, auch dafür möchten wir mit den Portraits Überzeugungsarbeit beim Bundesumweltministerium leisten.
- Newsletter & Website: Den Newsletter haltet Ihr gerade in Händen. Damit das keine Eintagsfliege bleibt, brauchen wir Eure Unterstützung! (Siehe unten).
- Trainings weiter voranbringen

Hier geht's zur Website, inkl. Kontakte und Projekt-Steckbrief zum UBA-Projekt „Lernendes Netzwerk – Next Step“.      

 

Bunte Mischung: Einblicke zu den eingereichten Projekt-Anträgen „Nachbarschaftsprojekte: Kurze Wege für den Klimaschutz“      

2016 lief der erste Förder-Aufruf, damals haben sich viele Initiativen aus dem Transition Netzwerk tollkühn in die Abenteuer des Förderprogramms geworfen, und nach Monaten des Ringens und Kämpfens konnten 14 Projekte aus dem Netzwerk eine Bewilligung davontragen! Hier findet ihr eine Liste mit den 112 Projekten, die im ersten Kurze-Wege-Förderaufruf bewilligt wurden. (Aus dem Transition Netzwerk sind die Projekte mit den Nummern 3, 4, 22, 42, 44, 46, 53, 55, 61, 68, 76, 77 und 100.) 

2018 ging der Kurze-Wege-Förderaufruf nunmehr in eine dritte Runde. In diesem Jahr war es Dank des UBA-Projekts „Lernendes Netzwerk“ möglich, beratend tätig zu sein. Einen wichtigen Beitrag haben auch die Vorgänger-Projekte geleistet, Dank ihnen lagen erfolgreiche Anträge und Erfahrungen mit dem Förderprogramm vor. Aus der Beratung in 2018 ist Vieles erwachsen: 26 Gruppen aus dem Transition-Umfeld haben letzten Endes insgesamt 31 Antragsskizzen eingereicht. Glückwunsch zu diesem Schritt!

Dabei zeigt sich die Vielfalt und bunte Mischung der Transition-Ideen. Beispiele für Förderanträge sind: Der Fair-Leih-Laden, Transition Häuser, interaktive Garten-Nachbarschaften, eine mobile Mitmachküche sowie Fahrradanhänger-Bau-Projekte, TinyHouses, u.v.m.

Ihr habt ähnliche Ideen und könntet eine Vorlage gut gebrauchen? Ihr habt Fragen zu Förderanträgen insgesamt? Für Infos, weiteren Austausch bzw. Kontakte wendet Euch bitte an tinka.dittrich [at] transitioninitiativen.org (Tinka). Sie hat den Überblick und vermittelt Euch weiter.

 

Trainings & Ressourcen      

- Hier findet ihr Workshops & Coachings zur Unterstützung der Transition-Bewegung: http://transition-training.de

- Ein interessanter Artikel über die Transition Town Bewegung auf perspective daily: „So geht Wirtschaft, in der alle gewinnen“ https://perspective-daily.de/article/524/7BAw4Fsz

- Hinweis auf eine Fördermöglichkeit: Gefördert werden Projekte aus den Themenfeldern Suffizienz und Postwachstum, Einreichungsfrist ist der 24. September. Alles weitere gibt es hier unter noplanetb.

- Transition goes WeChange: Pads, Terminfindung, Dateiablage, Mitgliederverwaltung … alles in Einem. Das gibt’s! Wir haben uns für die WeChange-Plattform (https://wechange.de) entschieden und sind damit sehr happy. Wechange ist ein digitales Projektmanagement-Tool und ein soziales Netzwerk, das extra für Projekte des sozialökologischen Wandels entwickelt wurde. Es ist genossenschaftlich organisiert.
Nutzt unsere WeChange-Plattform! Jede Gruppe kann dort ein eigenes, geschütztes Projekt haben - für Eure lokale Transition-Initiative, bzw. für ein lokales Transition-Projekt. Dazu einfach an info [at] transition-initiativen.org schreiben.

- Europäische Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September in mehr als 2.000 Kommunen in ganz Europa. Auch in Deutschland beteiligen sich über 40 Kommunen mit spannenden Programmen. Bürgerinnen und Bürger können mehr über nachhaltige Mobilität erfahren und viele Angebote ausprobieren. Wo was stattfindet, erfährt man auf der Aktionskarte.

 

Veranstaltungen      

Wandel-Campus 28.9.-2.10. bei Frankfurt a.M.
Bereits zum dritten Mal richten die "Freunde der Erziehungskunst" zusammen mit "Ideen³ e.V." den Wandel-Campus für entwicklungspolitisch interessierte und transformierende Menschen aus. Hier wollen sich auch alle Regional- und Themenpilot*innen zur Karte von Morgen am Sonntagnachmittag treffen.
Die Transition Towns sind gut vertreten: Zur Einführung geht es mit Frank Braun aus Nürnberg um “Transition-Town als Motor nachhaltiger Entwicklung“. Die Transition-Town Mannheim macht eine Methodenschulung zu Dragon Dreaming und stellt mit der Transition-Town Darmstadt ihre frische gedruckten Karten von morgen vor!
Der Campus ist in der Waldorfschule Dietzenbach. Alle Fahrtkosten innerhalb Deutschlands werden erstattet.
Hier geht's zu weiteren Infos und zur Anmeldung.

- 10. Umundu-Festival für nachhaltige Entwicklung 28.9.-6.10. in Dresden
„Utopie. Es könnte so schön sein.“ - so lautet das Fokusthema in diesem Jahr. Den Einstieg zum Festival bildet das Symposium vom 28. bis 30. September. Im Anschluss startet die Festivalwoche ab Montag, den 1. Oktober im gesamten Dresdner Stadtraum mit vielfältigen Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Filmen.
Alle Infos zum Festival-Programm findet ihr unter www.umundu.de.

- Ecodharma-Treffen 5.10.-7.10. in Witzenhausen (siehe oben)

- Netzwerktreffen zur Europäischen Mobilitäts-Woche (EMW) 22.-23.10. in Erfurt 
"Mobilität gemeinsam gestalten" - Hier gibt es viele nützliche Hinweise zum Thema nachhaltige Mobilität, man kann sich mit anderen Kommunen austauschen und mit praktischen Hilfestellungen nach Hause fahren. Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Infos zu Programm und Anmeldung findet ihr hier auf den Seiten des Umweltbundesamtes.

- Bits und Bäume - Die Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit vom 17. bis 18. November 2018 in Berlin https://bits-und-baeume.org/de
Transition Netzwerk e.V. ist dabei, mit einer spannenden Frage für Panel & Workshop: „Wieviel Struktur benötigt der sozial-ökologische Wandel?“

- Viele weitere Veranstaltungen findet ihr im Kalender auf unserer Website: https://www.transition-initiativen.de/events
Hier könnt ihr natürlich auch Veranstaltungen eintragen! 

 

EINFACH.JETZT.mitMACHEN beim Newsletter    

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr Ideen einbringt und vielleicht sogar Lust habt, dann und wann etwas zu schreiben!

mitMACHEN geht ganz einfach:

Eintrag ins Pad auf wechange: Idee und Textbaustein (inkl. Link, wenn vorhanden).

Oder

E-Mail ans Redaktionspostfach: redaktion [at] transition-initiativen.org - Idee und Textbaustein (inkl. Link, wenn vorhanden).

Und: Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, zum Reinschnuppern auch an telefonischen Redaktionskonferenzen teilzunehmen (als Telefonkonferenz, ca. 1 Stunde, ca. alle 2 Monate). Zur Terminfindung geht’s hier entlang (wechange-Doodle).

Das sind die Kriterien für Newsletter-Inhalte:

- Überregionale Information: Was läuft in der Transition Landschaft – national, international, Infos zu übergeordneten Projekten
- Zielgruppe und Bezug zum Thema Transition entsprechend der Charta
- Beitrag zu Wissenstransfer, Erfolgsgeschichte, Tipps & Tricks, Vernetzung, voneinander lernen: Erfolgsgeschichten, Ideen, Tipps & Tricks, Portraits einzelner Inis
- Hilfreiche Ressource für möglichst viele: Trainings, Fördermöglichkeiten, Digitales, fachliche Impulse (auch Hinweise auf interessante Bücher, Artikel, Websites),
- Überregionale Veranstaltung für überregionale Zielgruppe – Veranstaltungen bevorzugt von Transition Netzwerk e.V., Vernetzungstreffen, Trainings, …

 

    Wir freuen uns auf Euch!

Tinka & Kerstin (v.l.n.r.)