Offener Brief zur Nichtberufung von Niko Paech an der Uni Oldenburg

Bild des/r Benutzers/in Gesa Maschkowski

Über 20 Praxis- und Transferpartner des Forschungsprojektes Nascent-Transformativ sowie weitere Netzwerke und Einzelpersonen, denen eine kritische Wirtschaftswissenschaft wichtig ist, drücken in  einem offenen Brief ihr Unverständnis aus über die Nichtberufung von Niko Paech an der Uni Oldenburg aus und die Umwidmung der Professur für betriebliche Umweltpolitik von Reinhard Pfriem in eine Management Professur.

Niko Paech und auch Reinhard Pfriem gehörten dort zu den Vorreitern der kritischen und der Postwachstumsökonomie. Niko Paech war der erste Wirtschaftswissenschaftler, der auf der ersten Transition Town Konferenz in Hannover gesprochen hat.  Im Oldenburger Forschungsprojekt Nascent - zur Transformation der Ernährungwirtschaft arbeiten wir seit über einem Jahr sehr fruchtbar mit beiden Wissenschaftlern zusammen. In diesem Beitrag findet Ihr den offenen Brief der Praxis- und Transferpartner und Unterstützer*innen, den wir letzte Woche an die Uni Oldenburg verschickt haben. Niko Paech wird nun zunächst einmal einen Lehrauftrag in Siegen am neu geschaffenen Studiengang Plurale Ökonomik übernehmen.

Hier die Stellungnahme im Wortlaut und die Unterstützer*innen

Stellungnahme der nascent Praxispartner/innen

"Wir nehmen mit Betroffenheit zur Kenntnis, dass die wirtschaftswissenschaftlichen Ansätze von Prof. Dr. Reinhard Pfriem und apl. Prof. Dr. Niko Paech an der Universität Oldenburg nicht weiter in der universitären Lehre und Forschung verfolgt werden.

Als Unternehmen und Initiativen, die zu den Praxispartnern im BMBF-Projekt nascent gehören, stehen wir für innovative und nachhaltige Ansätze der Ernährungsproduktion und -distribution auf unterschiedlichsten Gebieten, Ebenen, mit unterschiedlichen Größenordnungen und -erfahrungen, Praktiken und Methoden. Was uns eint, ist das Experimentieren mit und Verbreiten von Formen einer nachhaltigen Ernährungskultur und -wirtschaft, die die Natur als Partner sehen und sie pflegen und erhalten wollen.

Für die wachsende Vielfalt an innovativen Unternehmen und Initiativen ist es mehr als wünschenswert, dass sie mit pluralen wirtschaftswissenschaftlichen Ansätzen begleitet und reflektiert werden. In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis sehen wir eine große Chance, das Innovationspotential dieser Pionierprojekte für eine große Transformation fruchtbar zu machen.

Die Ansätze von Niko Paech und Reinhard Pfriem sind nicht nur zukunftsweisend, sondern unverzichtbar im Prozess einer nachhaltigen Umgestaltung nicht zukunftsfähiger Wirtschaftssysteme. So haben sie unter anderem mit dem Projekt nascent eine Plattform geschaffen, die eine große Vielfalt von Akteur/innen zusammenführt, sichtbar macht und eine transdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht. Die Tatsache, dass diese wissenschaftliche Arbeit in Oldenburg nicht weiter unterstützt wird, halten wir für ein äußerst negatives Zeichen".

Diese Stellungnahme wurde von über 20 Praxis- und Transferpartnern des BMBF Forschungsprojektes nascent verfasst. Sie wird von weiteren Vereinigungen und Einzelpersonen unterstützt. Zu den Verfasser/innen und Unterstützer/innen gehören:

Peter Bargfrede, Bremer Erzeuger-Verbraucher Genossenschaft eG; Isabelle Bleeser, Querfeld UG; Conrad Bölicke, arteFakt Handelsagentur für Erzeuger-Verbraucher-Ideen GmbH; Ernährungsrat Köln und Umgebung; FC Schinke09, Foodcoop Kreuzberg-Neukölln; Selma Gebhardt, Rosenholz Quality Consulting; Kai Gildhorn, Mundraub.org, Terra Concordia gUG Deutschland; Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, nascent Beratungspartner; Max von Grafenstein, Bauerngärten Berlin; Dr. Tobias Hartkemeyer, Hof Pente GbR; Dr.-Ing. Michael Klärner; Dr. Gerd Lehmann, Geschäftsführer der BBM Brandenburg + Berlin GmbH für die Markenpartner unserer Regionalmarke VON HIER; Stefan Mahl, ecocion OHG; Gesa Maschkowski, Transition Forschung im Transition Netzwerk Deutschland e.V.; Dr. Christa Müller; Henry Müller, deinHof, Solidarische Gemüsekoop Dresden; Tobias Paulert, Ackerhelden GmbH; Dominik Renner, Annalinde gGmbH; Julia Rüdebusch; Christoph Strünke, Siedlungsgenossenschaft Ökodorf e.G.; Simon Scholl, Kartoffelkombinat e. G; Franz Schreier ebf GmbH; Wurzelwerk Gemeinschaftsgarten Oldenburg; Karsten Uphoff, ONNO e.V. das ostfriesische Netzwerk für Ökologie Region Zukunft; Stephanie Wild, Koordinatorin, Netzwerk Solidarische Landwirtschaft; Peter Volz, Die Agronauten e. V.; VÖÖ, Vereinigung für ökologische Ökonomie e.V.; Förderverein Wachstumswende e. V.

Gruppenzugehörigkeit: