Diskussionen der Gruppe Transition Initiative Stuttgart

Bild des/r Benutzers/in Ingo_3

Noch Aktive in Stuttgart (09/2014)?

Hi zusammen,

ich bin neu auf die Transition Bewegung gestossen und würde sehr gerne in Stuttgart aktiv werden, genauer gesagt im Bereich Stuttgart Rohr / Vaihingen / Büsnau / Dürrlewand / Möhringen. Da der Link zur Stuttgarter Transition-Homepage nicht (mehr?) funktioniert und der letzte Eintrag in dieser Gruppe vom August 2013 ist, bin ich mir nicht sicher ob es noch Aktive in Stuttgart gibt? Ich würde gerne etwas im Bereich Urban Gardening (siehe Beispiel Andernach) etc. unternehmen, bin aber auch für andere Aktivitäten offen!

Bild des/r Benutzers/in Karima B.

Unser erstes Fest

 Endlich gibt es das erste offizielle Fest, was wir gemeinsam feiern möchten!

Das Feiern soll ja nicht vernachlässigt werde, laut der Leute aus Totnes. Diese Fest soll stattfinden am 31. März in dem Garten der uns jetzt als 1. Gemeinschaftsgarten zur Verfügung gestellt wurde. Sozusagen feiern wir die Einweihung- und dies mit einer Bärlauchparty !

Bild des/r Benutzers/in Karima B.

Infos in unserem Wiki

Wenn ihr mehr über bisherige Treffen und geplante Projekte wissen wollt, oder selbst Ideen habt, könnt ihr euch auf unserem Wiki einbringen.

http://www.tis.urbanorbis.de/

Bild des/r Benutzers/in Karima B.

AG Guerilla Gardening

Wir hatten am 12. unser erstes Treffen in sehr netter und produktiver Atmosphäre.  Das nächste Treffen hatten wir für Mitte März angesetzt, bis dahin erkundigen wir uns bei verschiedenen kommunalen Organen nach konkreten freien Flächen. Wenn das klappt, können wir dann schon genaue Pläne für einen Gemeinschaftsgarten oder was euch sonst noch vorschwebt schmieden. :) Der konkrete Termin wird hier noch bekanntgegeben.

Bild des/r Benutzers/in Karima B.

Die nächsten Termine

Hallo liebe Stuttgarter,

 

hier findet ihr die nächsten Termine unserer Gruppe. Die "großen" Treffen jeden zweiten Freitag waren bisher gut, um die Struktur unserer Gruppe und Ideen für neue Projekte zu besprechen.

Außerdem trifft sich die Guerilla und Community Gardening AG öft (wenn auch nicht regelmäßig ;-) ) Für Aktionen in der Schloss-/Johannesstraße und seit Neuestem auch im Garten am Sonnenberg.

 

Kommt vorbei, wir freuen uns schon auf euch!

 

 

Bild des/r Benutzers/in Caroline B.

Planung der Guerilla Pflanzaktion in der Johannesstraße

Hallo ihr Lieben,

Karima und ich waren heute morgen im Stuttgarter Westen unterwegs um mal ein wenig die Stadtlandschaft zu durchwandern und haben einige interessante Plätze ausfindig gemacht. Wir wollen in einem ersten Schritt eine Grünzelle an der Schloss-/Johannesstr. bepflanzen. Kurz bevor die ersten Blümlein blühen, wollen wir die Zelle freiräumen von allem Müll und  "Zierhecke/-gebüsch" und einmal kräftig umgraben. Am besten ein Schicht fruchtbaren Humusdrüber (erst vor der Bepflanzung) und dann los legen. Wer hat Lust, Interesse, Ideen???