Transition Town Lychen

Phase I.: Lasst uns zusammen eine Initiative bilden, die sich regelmäßig in Lychen und Umgebung (Rutenberg, Retzow und Beenz) trifft, um gemeinsam einen Weg zu finden, die Transition Idee in unserer Stadt bekannt zu machen und zu etablieren.

Phase II.: Gründung von Projekt- und Wirkgruppen

--

Was ist Transition? / Wozu Transition? Film "In Transition 1.0" (50 Min.)
https://www.youtube.com/watch?v=WichqYuef-A
Film: "In Transition 2.0" (DE-UT 1:07 h) 
https://www.youtube.com/watch?v=FFQFBmq7X84
www.voicesoftransition.org

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
'HOME' : Film über unsere Heimat 'Erde', über unsere Fehlorientierung, 
Misswirtschaft und deren Folgen, von Yann Arthus-Bertrand:  www.de.wikipedia.org/wiki/Home_ (Dokumentarfilm)
https://www.youtube.com/watch?v=TIYikJKTyb0  ; (1:33 h)

Transition-Ini "Grundlagen"  zur Anerkennung als "offizielle" Transition-Ini
Alter Link führt in die Irre
= "Kriterien um eine 'offizielle' Transition Town zu werden" (aus dem "Transition Leitfaden")  von Gerd Wessling,.. / überarbeitet von mir Roy als 2-A4-Seiten-pdf

Transition-Kriterien für 'offizielle' Ini's - Roy.pdf (2 A4-Seiten)

gesamter "Transition Initiativen Leitfaden"..pdf  (64 Seiten)
Transition-Ini-Leitfaden - 2011 / 64 Seiten.pdf

Transition-Initiative "Vorbehalte" = "7 mögliche Einwände beim Gründen einer Transition-Ini"
alter Link führt in die Irre

Transition-Ini-Vorbehalte - Roy.pdf (2 A4-Seiten)


Lychen_LEBT! - Gruppe/Seite für Veranstaltungen auf denen sich Transitioner aus der Regon Lychen treffen können

Diese Initiative basiert auf einer Initiative von Urte, die sich gern öfter mit ähnlich interessierten Menschen auf Veranstaltungen treffen würde, auch um gemeinsam zu feiern, aber auch um quasi nebenbei über die interessanten Themen zu sprechen, Zugezogenen, Kindern wie allen Lychenern zu ermöglichen, sich sinnvoll, praktisch und kreativ einzubringen, also Transparenz schaffen, Orientierung geben, ...

(Urte, Du darfst gern die Seite komplett neu anlegen, dann lösche ich diese. )

Urte (23) ist gebürtige Lychenerin, selbstständige Bootsbauerin - auch schon in Europa unterwegs gewesen - Lychen ist immer ihr Zuhause und Hauptwohnsitz gewesen.

Sie hofft, ihre Arbeit einmal vollständig in ihre Heimatstadt verlagern zu können und eine eigene Werft aufzubauen.

Über ihre Motivation, Wünsche und politischen Ziele sagt sie:

Ich bin jung und lebe gerne hier!   Aber auch ich würde mir etwas mehr soziale Kontakte und interessante Angebote wünschen. Daher möchte ich mich besonders für die jungen Generationen in Lychen einsetzen, Veranstaltungen fördern und Termine besser bekannt machen.
Als ersten Schritt dazu habe ich schon die Rundmail  Lychen LEBT! begonnen, in der unkompliziert über alle, besonders für junge Leute, interessanten Termine in Lychen, aber auch den nahen Dörfern + Templin und Fürstenberg, informiert wird.
Wichtig sind mir außerdem der Erhalt der Grundschule und aktive, gemeinschaftliche Freizeit-gestaltung für Kinder und Jugendliche. Ich möchte mich gegen die Abwanderung und für den Zuzug neuer Einwohner engagieren und Gewerbetreibende fördern.

Nun hab ich (Roy) dafür diese Seite/Gruppe eröffnet, damit sich hier die Menschen eintragen können, die gemeinsam mit Urte hier über Veranstaltungen und ihre Aktivitäten informieren können. Das fördert gleich nebenbei kooperatives Agieren, Partizipation, ermöglicht Beteiligung und entlastet alle (gerade vorallem Dich, Urte), da jetzt mehrere Menschen beitragen bzw. eintragen können. (lesen werden vorallem interessierte Menschen, die ihr hier her einladet oder die von sich aus {vielleicht mit Suchmaschinen} auf diese Seite und das Thema gekommen sind)

Für  Bildung in Lychen eröffne ich mal eine weitere Seite. (die durch Roy Rempt erstellte Gruppen-Seite wurde gelöscht, die Inhalte der durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde hier auf diese Seite verschoben)

Wenn Du Dich ebenfalls als "jung"er Mensch der Region Lychen empfindest und Bedarf hast, Dich und Andere darüber zu informieren, wie Du Dich hier so fühlst und was Du Dir hier wünschst,.. und welche Veranstaltungen bzw. Treffen, Initiaiven,.. für Dich attraktiv sind, kannst Du das jetzt hier tun. Nutze dazu bitte die Kommentier-Möglichkeit.

Kommentare

Gespeichert von Roy Rempt am 29. Mai 2014 - 11:18

Bitte denkt immer mal wieder daran, welche Auswirkungen die Veranstaltungen haben die ihr hier bewerbt!! Beachtet dabei Ressourcen und pädagogischen Effekt - also was bewirken diese Veranstaltungen: helfen sie kooperativ/er zu werden oder grenzen sie aus, fördern sie soziales Engagement oder Elite-Bildung, helfen sie Ressourcen zu bewahren oder fördern sie Verschleiß, fördern sie Gesundheit oder eher nicht,... Noch viele Menschen wollen, auch später noch gut und gesund hier leben - einige leiden schon jetzt durch Missmanagement und 'unsere' Verschwenderische Lebensweise verbraucht mehr Ressourcen, als global jeder Mensch verbrauchen könnte, zudem orientiert es auf Konkurenz statt Solidarität, fördert eine Verschiebung von Verantwortung, Müll-Verbreitung bis in urige Natur-Gebiete, Missachtung natürlicher Werte wie saubere Luft, sauberes Wasser, natürliche Ruhe, Gesundheit,..

---

Gespeichert von Roy Rempt am 13. Juni 2014 - 13:45

 

kostenlose Webinarreihe: (Gemeinschafts-)träume werden wahr
...(Gemeinde-)träume werden wahr - im Juli http://svenjung.de/

Ob forschender Mensch oder an einer starken Stadt- oder Dorf-Gemeinde interessiert oder an "Sharing-Projekten" ("Carsharing", gemeinsame Werkstätten, Gemeinschafts-Gärten, -Büro's, WG's, Gemeinschafts-Häuser) oder direkt an Lebens-Gemeinschaft interessiert, oder weil man ein "Mehr-Generationen-Projekt" plant oder eine Initiative, die gemeinschaftlich versorgen soll, sogar für Familien, Vereine und Betriebe könnte dieses Webinar von "Sven Jung" geeignet sein.
..Wer die die letzten Webinare verpasst hat, hat jetzt doch noch die Möglichkeit, dabei zu sein.
.. Wer schon teilgenommen hat, kann die Themen in einem größeren Zusammenhang in erweiterter Form erleben und eine Antwort auf alle Fragen bekommen, die in der Zwischenzeit aufgetaucht sind.

+ kostenlose Webinarreihe im Juli
Gemeinschaftliches Leben und nachhaltige Projekte erfolgreich und freudvoll umsetzen.
.. Das eigene Leben verändern und die Gesellschaft aktiv gestalten
http://svenjung.de/

---

Gespeichert von Roy Rempt am 13. Juni 2014 - 13:52

 

: Bambus-NaWaRo-FahrradTour kommt durch Lychen

die von Studis organisierte Tour "Tour_de_NaWaRo" Freiburg-> Berlin-> Kopenhagen kommt auch durch Lychen - und Du kannst dabei sein.  Regionale NachWachsende Rohstoffe auf  Rädern - radel mit- in den Ferien vom 16.8. bis 7.9. oder Etappen - auch für Nicht-Studierende. Du kannst auch Dein NaWaRo-Fahrrad noch selber bauen . Unsere studentische Lehr- & Forschungsgruppe an der TU-Berlin entwickelt neuartige Fahrradteile auf Basis von pflanzlichen Rohstoffen (z.B. Holz, Hanf, Flachs etc)  http://berlin-bamboo-bikes.org/ride/

---

Gespeichert von Roy Rempt am 5. Juli 2014 - 20:11

 

Am 13.7. ab 15 ~ 18 Uhr findet das monatliche Treffen der Initiative "Uckertausch" in Lychen bei unserem Mitglied Erika Streitz in der Weinbergstraße 5 oder im "Lichtschloss Lychen" Friedericke Krüger-Str. 1 statt. (Beide Orte liegen nur ca 170 Meter voneinander entfernt. Bei der Erika wird ein Hinweis zu lesen sein, wenn das Treffen im "Lichtschloss" statt-findet.) Die Initiative "Uckertausch" wird sich hier präsentieren und Du kannst , ähnlich wie auf einem Flohmakt, nicht benötigten Hausrat, Geerntetes, Gebasteltes, Produziertes oder Pflanzen und Früchte anbieten und Deine Fähigkeiten bekannt machen (um von Uckertauschern eingeladen zu werden / um in's Tausch-Geschäft zu kommen / um die ersten Uckertaler zu verdienen).
Du kannst dann dort auch Deinen Aufnahme-Wunsch in die Initiative "Uckertausch" realisieren , das Regional-Geld anschauen und etwas zum festlichen Treffen, zum Verzehr, zum Gehör oder zum Anschauen beitragen. Deine Angebote, melde bitte dann in der "Vorstellungs-Runde" bei Beginn unseres Treffens. http://www.uckertausch.de


Bildung in Lychen - Seite/Gruppe zum Thema, zum Beschreiben, Visionieren, Planen

Wie ist das hier, wie werden Menschen ausgebildet, befähigt, ermutigt,.. um die Welt zu erkunden und zu verstehen, wie werden die Fähigkeiten gefördert, die Kinder, Jugendliche, wir alle - die jetzige Generation benötigt, um die Herausforderungen zu meistern die uns die Zukunft stellen wird?

Gibt es überhaupt eine Vorstellung davon, was die Herausforderungen der Zukunft sein könnten, die es zu meistern gilt?

Gibt es überhaupt eine Vorstellung davon, was die Fähigkeiten sein könnten, die junge Menschen (wir alle) benötigen um Herausforderungen der Zukunft meistern zu können?

Wie sieht es mit den Fähigkeiten aus, die fördern eine global-freundliche Gemeinde zu bilden (die Beteiligung fördern, die helfen Streit zu schlichten, die helfen Kosens zu bilden, gemeinsame Werte bilden , integrieren helfen und kräftigen , beteiligen und nicht ausgrenzen) - die dabei helfen, alles transparent und Beteiligung fördernd zu planen und zu organisieren?

Was braucht es, damit eine Gemeinde stark ist (auch die schwächsten Glieder) - und wie wird das den Lychner/inne/n gelehrt oder gezeigt?

Was leistet dabei Schulbildung dazu - was leisten Vereine oder gibt es darüber hinaus Initiativen? ( OECD? / BVNL? Schule-im-Aufbruch? Prof.Dr.Gerald Hüter / Funkenflug - Schüler-Initiative mit Stern-Wanderungen,..? / in Lychen? - und Umgebung?, Templin? )

Deine Beiträge und Angebote kannst Du als Kommentare eintragen.

---

Kommentare

Gespeichert von Roy Rempt am 30. Mai 2014 - 14:22

Zum gemeinsamen Planen, für transparente Planung, um Beteiligung zu fördern, und um Ressourcen & Potenziale zu 'heben' könnten wir eine Gruppe " Offene Planung " bilden, die das dafür nötige Management lernt und um das dafür nögite Material zu besorgen und die dafür nögiten Räume,...

Ich hab schonmal eine Seite/Gruppe  angelegt.

(Link zu einer durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde gelöscht, die Inhalte der durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde hier auf diese Seite verschoben)

---

Gespeichert von Roy Rempt am 31. Mai 2014 - 9:13

 

Gerald Hüther, Prof. Dr., Hirnforscher, GÖ Vortrag zu Lernen + Schule + Hirnentwicklung auch zu 'Begeisterung' Wecken von Engagement überhaupt - auch für die Gemeinde, für das Gemeinwohl,..
http://www.youtube.com/watch?v=yW43_Ed4cRg (33:11 Min)
http://www.ecosia.org/search?q=gerald+h%C3%BCther&addon=opensearch
http://www.gerald-huether.de/ ; http://www.gerald-huether.de/populaer/index.php
http://www.de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Hüther

Mit Leidenschaft lernen     ca. 4 Seiten Din-A4              7. März 2014-03
http://www.dw.de/h%C3%BCther-mit-leidenschaft-lernen/a-16332012


Der Göttinger Hirnforscher Gerald Hüther meint, dass die Welt von morgen Entdecker, Gestalter und Tüftler braucht. Aus diesem Gurnd sollten die Schulen vor allem eines fördern: Begeisterung fürs Forschen, Lernen und Gestalten.   ( Prof. Dr. Gerald Hüther )

Es nützt den Menschen nicht mehr viel, auswendig gelerntes Wissen einfach nur abzuspeichern. Eigene Visionen und Ideen sind gefragt. - meint der Göttinger Professor für Neurobiologie, Gerald Hüther.

Um junge Menschen auf die Herausforderungen der Globalisierung vorzubereiten, müssen Schulen Wissen anders vermitteln. Wie das gehen kann, will der bekannte Hirnforscher jetzt mit einer  neu gegründeten Schul-Initiative zeigen.

  •  Was passiert im Hirn, wenn mit Begeisterung gelernt wird?...
  • Müssen wir uns auch mit Dingen beschäftigen, die uns nicht sehr interessieren?...
  • Hängt die Fähigkeit zu lernen nicht auch von genetischen Faktoren ab?...
  • Wie stehen Sie mit Ihren Thesen zum Lernen denn eigentlich international da? (Pisa-Anforderungen?)...
  • Was wollen Sie mit ihrer  Initiative Schule im Aufbruch (link is external) erreichen?

G.H:  Unser Ziel ist, dass Eltern, Lehrer, Schüler und auch die Schulleitungen vor Ort sich verbünden, sich gemeinsam auf den Weg machen, um die Lern- und Beziehungskultur in der Schule zu verändern, eine andere Kultur des miteinander Lernens und des miteinander Gestaltens entwickeln, bei der Kinder die Lust am eigenen Entdecken, Lernen und Gestalten nicht verlieren.

Die Ansätze der Reformpädagogik erweisen sich heute als sehr kompatibel mit dem, was die moderne Hirnforschung zutage gefördert hat. - Da im Maschinenzeitalter eher wichtig war, dass Menschen funktioniert haben, (man mit umfassend gebildeten Persönlichkeiten, die sich von Anderen nichts einreden lassen und wissen, wo sie hin wollen und sich mit Anderen zusammen tun (können), um ihre Welt zu gestalten) konnte die Reformpädagogik sich noch nicht flächendeckend durchsetzen, weil man kreative und gestalterische Menschen im letzten Jahrhundert nicht gebraucht hat..

Heute ist nicht mehr wichtig, dass, wer aus der Schule kommt, alles auswendig weiß.
In der hoch komplexen Welt heute, geht es darum, sein eigenes Leben zu gestalten, Verantwortung für sich selbst, die Anderen und diese Welt zu übernehmen.

---

Gespeichert von Roy Rempt am 7. Juni 2014 - 11:26

 

Ich biete einiges von dem zu erlernen an, was Menschen auf die Welt und Herausforderungen von Morgen vorbereitet: Beteiligung fördernde, transparente Organisation,.. "Trainings zur Förderung von Authentizität, Akzeptanz, Empathie und Respekt",... Zukunfts-Visionen bildende Wochenend-Veranstaltungen.

(für einiges bräuchte ich aber Partner, da der Aufwand für einiges sehr umfangreich ist oder weil eine Trainingsgruppe eine Anzahl von Menschen voraussetzt um die Trainingseffekte zu erreichen, auch um entspannt trainieren zu können, wenn mal jemand fehlt.)

Für eine "Trainings-Gruppe für "Kommunikationsmöglichkeiten", "Planungsinstrumente" + "Visionskraft bzw. 'geistige Kreativität' fördernde Elemente" habe ich eine Seite angelegt, um zu ermöglichen, jetzt sofort Ideen, Wünsche, Fähigkeiten, Termin-Angebote,.. eintragen zu können.  


Für eine "Fähigkeiten-Training-Gruppe" habe ich bereits eine Seite angelegt, um zu ermöglichen, jetzt sofort Ideen, Wünsche, Fähigkeiten, Termin-Angebote,.. eintragen zu können.  

Für eine "Impro-Theater-Gruppe" habe ich bereits eine Seite angelegt, um zu ermöglichen, jetzt sofort Ideen, Wünsche, Fähigkeiten, Termin-Angebote,.. eintragen zu können. In der Hoffnung, dass auch da  auf die anstehenden Herausforderungen orientiert und die Bildung der benötigten Fähigkeiten, sowie Phantasie, Empathie, Engagenentbereitschaft,.. gefördert werden.

Für eine "OTELO-Gruppe" habe ich bereits eine Seite angelegt, um zu ermöglichen, jetzt sofort Ideen, Wünsche, Fähigkeiten, Termin-Angebote,.. eintragen zu können.  

Für eine "Konflikttransformation-Training-Gruppe" habe ich bereits eine Seite angelegt, um zu ermöglichen, jetzt sofort Ideen, Wünsche, Fähigkeiten, Termin-Angebote,.. eintragen zu können:
Zum gemeinsamen Planen, für transparente Planung, um Beteiligung zu fördern, und um Ressourcen & Potenziale zu 'heben' könnten wir eine Gruppe " Offene Planung " bilden, die das dafür nötige Management lernt und um das dafür nögite Material zu besorgen und die dafür nögiten Räume,...   Ich hab schonmal eine Seite/Gruppe angelegt.

---

Gespeichert von Roy Rempt am 9. Juni 2014 - 14:02

noch weitere Tipp's / Links als Anregung und zum Studieren:

"Schule im Aufbruch" Initiative "Für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung" (leider ohne Wiki für kooperativ-partizipatives Beitragen, leider ohne Wiki zum Erlernen von kooperativ-partizipativem Beitragen, leider ohne Wiki zum Erlernen von vernetztem Denken, Forschen, Erkennen von Zusammenhängen, Erzeugen von Transparenz über die Verbundenheit von allem mit allem und der Wirkungen aus den Zusammenhängen, und er Möglichkeiten der Einflussnahme,.. - das fehlt noch )  http://blog.schule-im-aufbruch.de/

Schulbildung - Kritik & Alternatives: Schüler & Studenten starteten am 5.5. 2014 bundesweit ihre "Wanderungen für eine bessere Bildung & eine schönere Welt", die ab 23.6. in einer Woche intensiven Austauschs über ihre Erfahrungen gipfelt. (vielleicht sogar einer Aufbereitung ihrer Erfahrungen, Planung weiterer Schritte)
  http://funkenflug.de/wanderphilosphie/
  http://www.youtube.com/watch?v=VFq6LLZFQko
Funkenflug in der Evangelische Schule Berlin-Zentrum
  http://www.youtube.com/watch?v=5DVyYYzS-xY

12-jähriges Mädchen spricht vor dem UNC Earth Summit 1992 in Rio "Das Mädchen welches für 6 Min. die Welt zum Schweigen brachte Severn Suzuki (Kanada) englisch:
  https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
Rede von Severn Suzuki, 1992 auf UNC Earth Summit in Rio (deutsch übersetzt von Anna):
   https://www.youtube.com/watch?v=3XccMW0krLo
Severn Suzuki's Ansprache beim Rio+20 (20 Jahre später - engl.)
  https://youtu.be/1FmSxmpitBA

12-jähriges Mädchen erklärt das Privat-Bank-System und den Zins-GeldSystem-Fehler
Victoria Grant (Kanada)   https://youtu.be/wUnvjFqY5Oo
mit Ankündigung deutsch untertitelt   https://www.youtube.com/watch?v=aVE4JD_Mq_A
+ Interview:   https://www.youtube.com/watch?v=q0lvF7DXyP4

---

Gespeichert von Roy Rempt am 9. Juni 2014 - 14:03

noch einige Tipp's / Links als Anregung und zum Studieren:

viele nützliche Videos + Audios zum Thema Bildung, Schule, Lernen, Kinder, Familie, Eltern,..:  http://www.familylab.de/audios__videos.asp

Thüringer Bildungsmodell  "Neue Lernkultur in Kommunen"  (nelecom)
http://www.nelecom.de/ (da scheint schon was Zukunftsweisendes begonnen zu haben)

"Schule im Aufbruch" Initiative "Für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung"  http://blog.schule-im-aufbruch.de/

"Gemeinwohl-Ökonomie" - gehört meiner Ansicht nach auch in die Schulbildung, denn: "Nie wieder soll jemand sagen können, dass es in Wirtschaft und Politik keine Alternative zum Kapitalismus & zu den 'realsozialistischen' Irrwegen gibt!!" sagt auch Christian Felber, Attac-Mitbegründer & Buchautor (9 Min):  http://youtu.be/9QGw45-MMMc
Gemeinwohl-Ökonomie-Vorträge 1 bis 5 Christian Felber (24:29, 24:41, 27:23, 18:18, 28:07 Min):  http://youtube.com/watch?v=iWL6natINvM&list=PL5FBB925271DEF143

Werte in der realen kapitalistischen Wirtschaft & Kultur: Erfolg, Gewinn, Effizienz, Wachstum, Wettbewerb, Wettbewerbsfähigkeit, Freiheit - fördern Eigenschaften, wie: Gewinnstreben, Konkurrenz, Egoismus, Vorteilsdenken, Geiz,..
widersprechen vielen der Werte, die zwischenmenschliche Beziehungen gelingen lassen:
Teilen, Solidarität, Kooperation/ soz. Engagement, Transparenz (Wahrheit/ Ehrlichkeit, Offenheit) Vertrauen, Freundlichkeit, echtes Interesse am Wohl der/des Anderen (Verstehen-wollen, Wohlwollen, Respekt, Rücksichtnahme, Tolleranz, Vergebung, Gerechtigkeit/ "Gleich-wertigkeit/ Gleichhebung bei Anerkennung der Unterschiedlichkeit"), Liebe, Gemeinwohl-Orientierung, Treue,... (wird auch in den Gmeinwohl-Ökonomie-Vorträgen herausgefunden)

Moralentwicklung sollte in Schulen gefördert werden / Stufenplan @ Lawrence Kohlberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Lawrence_Kohlberg

12-jähriges Mädchen spricht vor dem UNC Earth Summit 1992 in Rio  "Das Mädchen welches für 6 Min. die Welt zum Schweigen brachte Severn Suzuki (Kanada) auf (deutsch übersetzt von Anna)
   https://www.youtu.be/3XccMW0krLo ; (..und 20 Jahre später...)

12-jähriges Mädchen erklärt das Privat-Bank-System und den Zins-GeldSystem-Fehler
Victoria Grant (Kanada)   https://www.youtu.be/wUnvjFqY5Oo

+  .... 


Konflikttransformation-Training-Gruppe - für Menschen, die daran Interesse haben

? Willst Du gemeinsam mit anderen Menschen erlernen oder herausfinden, wie es möglich ist, Konflikte zu hinterfragen und aufzulösen, so, dass sie nicht Freundschaften noch Gemeinschaften zerstören ?

Ich kenne da eine effiziente Methode und weis, dass es da noch viel mehr gibt, "Gewaltfreie Kommunikation", "Gordon-Kommunikation", "Fischbowl", "ZEGG-Forum", "Forumtheater", "Stille Diskussion", "transparente Planung", Empathie-Trainings, Gespräche über Werte, Peinlichkeits-Arbeit,..

?   Wilst auch Du an diesem Thema arbeiten?

? Kannst Du Dich dafür an regelmäßigen Treffen beteiligen?
    (auch wenn Du vielleicht nicht regelmäßig dabei sein kannst)

(Ich bräuchte für das Angebot / die Angebote Partner, da der Aufwand für einiges sehr umfangreich ist und weil eine Trainingsgruppe eine Anzahl von Menschen voraussetzt um die Trainingseffekte zu erreichen, auch um entspannt trainieren zu können, wen mal jemand fehlt.)

Du kannst ab jetzt sofort Ideen, Wünsche, Fähigkeiten, Termin-Angebote,.. für diese Gruppe als Kommentar hier unten eintragen.


Transparenz - Sammlung ("Brainstorming") -Ergebnis

Transparenz: schafft Vertrauen, beteiligt, ermöglicht, fördert, Potenzial, ermutigt, macht erlebbar,..:

 • Ressourcen werden sichtbar,
 •  Pläne werden sichtbar,
 • Ideen (Visionen) werden sichtbar,
 • "Bedenkenen" werden sichtbar,
 • Zusammenhänge werden sichtbar,  "Was ändert sich mit, worauf ist zu achten,..?"
 • Bedinungen können gefunden werden, die alle Wünsche + Zusammenhänge beachten,
 • ermöglicht, etwas realisieren zu können, und alles zu beachten, achtsamer zu werden,
 • Wünsche werden sichtbar.
 • ermöglicht, in Kontakt zu kommen,.. etwas gemeinsam und also leichter zu bewältigen ,
 • ermöglicht auch, sich zu beteiligen , auch wenn kein gemeinsamer Termin gefunden werden kann, weil Beitragen & Mitmachen permanent möglich ist,
 • ermöglicht auch, Termine zu finden um direkt in Kontakt zu kommen, .. (verhindert nichts),
 • ermöglicht, sich zu beteiligen «» Aufgaben (Tätigkeiten, Beiträge) sehr klein zu teilen,
 • ermöglicht, Aufgaben (Tätigkeiten, Beiträge) sehr klein zu teilen, um sie übernehmen zu können.
 • ermöglicht, Ideen einzubringen, zuzufügen,.. (auch bei dieser Sammlung )
 • ermöglicht, "Bedenken" einzubringen, auf Zusammenhänge hinzuweisen,..
 • fördert Beteiligung, fördert Mitdenken, fördert weiteres Engagement,
 • fördert gemeinsam zu planen, vorausschauend zu planen
 • fördert gemeinsame Ziele (Ideen, Visionen, Werte) zu finden,
 • fördert Ressourcen zur Verfügung zu stellen, weil mehr Menschen etwas gemeinsam wollen.
 • ermutigt, mit-zu machen «» Aufgaben (Tätigkeiten, Beiträge) sehr klein zu teilen,
 • ermutigt, Mit-Verantwortung zu übernehmen (durch Teilen in kleine Verantwortungen),

 • macht Kooperation & Gemeinschaft erlebbar,
 • fördert Kooperation & Gemeinschaftsbildung.

( sicher noch immer nicht komplett - aber vielleicht weckt es auf, weiter zu denken )

? Könnte Transparenz ein Wert sein, der uns allen wichtig ist ?
 
Ich würde gern transparent (beteiligend) mit Euch planen!

Bitte meldet Euer Interesse bei mir an oder in dem Kommentar-Feld unten.


Werte für Lychen - "Gedanken-Sammlung" (durch Dich ergänzbares Ergebnis)

Werte, die zwischenmenschlichen Beziehungen gelingen lassen(?):
Beteiligung, Solidarität, Kooperation/ soz. Engagement, Teilen, Transparenz, Offenheit, Vertrauen, Wahrheit/ Authentizität, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Verstehen-wollen, Empathie, Wohlwollen, Respekt, Toleranz, Rücksichtnahme, Liebe, Gemeinwohl-orientierung, Versorgung, Versönung/ Vergebung, Verantwortung, Treue, Nachhaltigkeit, Kreativität,
Gerechtigkeit/ "Gleich-wertigkeit/ Gleichstellung bei Anerkennung und Berücksichtigung der Unterschiedlichkeit¹ und Besonderheiten¹ jedes Individuums",
(¹ Hochbegabt, Behindert/ Funktionsstörungen, Ernährungsweise, Verträglichkeiten, "Grund-Bedarfe", Körpermaße,..)

  Transparenz : schafft Vertrauen, beteiligt, ermöglicht, fördert, Potenzial, ermutigt, macht erlebbar,..:
Offene Planung - Lychener planen gemeinsam, öffentlich - warum?
(ist nur ein Element für mehr Transparenz  hier ist noch mehr möglich )

(Link zu einer durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde gelöscht, die Inhalte der durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde hier auf diese Seite verschoben)

 • Gesundheit : ist Voraussetzung für ¹ / fördert ¹ / mindert oder verhindert ³,
 • Geborgenheit : ist Voraussetzung für ¹ / fördert ¹ / mindert oder verhindert ³,
 • freundlicher Umgang miteinander : ist Voraussetzung für ¹ / fördert ² / mindert oder verhindert ³,
 • Umeinander-Kümmern : ist Voraussetzung für ¹ / fördert ¹ / mindert oder verhindert ³,
 • Füreinander-Sorgen : ist Voraussetzung für ¹ / fördert ¹ / mindert oder verhindert ³,
 • Einander in die Kraft helfen : ist Voraussetzung für ¹ª / fördert ¹ / mindert oder verhindert ³,

 • geringer Verkehrslärm und anderer Maschinen-Lärm , geringe Abgasbelastung , geringe  Feinstaubbelastung : sind Voraussetzung für ¹ / fördern ² / mindern oder verhindern ³,
 • Ernährungssouveränität , Produktion von unbelastetem Essen , Gemüse, Kräuter, Obst, Pilze,.. und Produkten daraus in Lychen und nächster Umgebung , ist Voraussetzung für ² / fördert ¹ / mindert oder verhindert ³,

¹ hohes Engagement, hohen Kraft-Einsatz und hohe Innovationskraft, Kreativität, Forscherdrang, Verbundenheit,...
ª Erwerbsarbeit/ sinnvolle versorgende Beteiligung für Jede/n im Ort, Eigenständigkeit,
² = gesundes Essen, Unabhängigkeit von Konzernen, Eigenständigkeit, Selbstbestimmungsfähigkeit,
³ Kosten, Aufwand (Material-, Pflege-, ~Aufwand, der woanders eingesetzt werden kann),
Verkehr durch Arbeit woanders, durch Lychen führender Schwerlast-Verkehr, ~ Alles was wir hier selbst produzieren muß nicht von woanders her transportiert werden! ~ weniger Verkehrslärm, weniger Abgase, weniger Unfallgefahren, weniger Abhängigkeit von Öl/ Sprit/ Gas, Konzernen und globalen Spannungen, weniger Anteil am globalen Raub/ 'Frevel' ,..

 __Schöne natürliche Umgebung , lässt Menschen gesund bleiben

 • viel Grün + bunte Pflanzen, Bäume,
 • viel Sonne + Schatten durch Laubbäume im Sommer,
 • viele Seen im Stadtbild + viele Seen abseits in wilder Natur,
 • wilde Natur erlebbar, sehr große Wälder, urige Gebiete, die nicht bewirtschaftet werden,
 • hügelige Gegend, nicht platt, immer wieder Entdeckungen möglich,
 • Abwechslungsreiche natürliche Umgebung,
 • keine (wenig) intensive Landwirtschaft bzw. Argo-Industrie,
 • keine unangemessen hohe Bebauung(?),
....


Werte in der "Gemeinwohl-Ökonomie" - einer "alternativen" Wirtschaftsordnung  http://www.youtube.com/watch?v=iWL6natINvM&list=PL5FBB925271DEF143
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(Werte in der kapitalistischen Wirtschaft: Vorteil, Herrschaft, Besitz, Gewinn, Wachstum, Wettbewerb, -streit , Maximalismus, Ausbeute,.. - fördern: Gier , Konkurrenz, Egoismus, Geiz , Gewinnstreben, Gefühlskälte, Stress,..
widersprechen den Werten die zwischenmenschlichen Beziehungen gelingen lassen:
Solidarität, Kooperation/ soz. Engagement, Teilen, Transparenz, Offenheit, Vertrauen, Wahrheit/ Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Verstehen-wollen, Empathie, Wohlwollen, Respekt, Tolleranz, Rücksichtnahme, Liebe, Gemeinwohl-orientierung, Versönung/ Vergebung, Verantwortung, Treue, Nachhaltigkeit, Kreativität,
Gerechtigkeit/ "Gleich-wertigkeit/ Gleichstellung bei Anerkennung der Unterschiedlichkeit",
s.a: http://www.transition-initiativen.de/photo/gemeinwohl-comic-greed02

Werte: Prof. Dr. Biedenkopf - EXTEND2011 - Teil 1 (Was fördert Übernahme von Verantwortung? Innovationskraft, Lernwille, Orientierung auf lebenslanges Mitwirken + Ermöglichen dieses Mitwirkens)
http://www.youtube.com/watch?v=xyTbnitFIPY#t=293&nbsp ; (15 Min)
Werte: Prof. Dr. Kurt Biedenkopf - EXTEND2011 - Teil 2 (Ideen: Willkommenskultur, -Büro, -Agentur, auch Kontaktpflege zu den Menschen, die in jungen Jahren weg-gingen, beteiligende Webseiten, für Ideen, Erfahrungen,.. für leichteste Pflege von Verbindungen zum Heimat-Ort, Innovationsförderung am Heimat-Ort auch aus der Ferne)
http://www.youtube.com/watch?v=2Nya6LlHqHo&nbsp ; (15 Min)

Gerald Hüther, Prof. Dr., Hirnforscher, GÖ Vortrag zu Lernen + Schule + Hirnentwicklung
.. auch zu 'Begeisterung' Wecken von Engagement überhaupt - auch für die Gemeinde, für das Gemeinwohl,..
  http://www.evangelisch-mit-leidenschaft.de/mit-leidenschaft-lernen/&nbsp ; ca. 4 Seiten Din-A4
  http://www.youtube.com/watch?v=yW43_Ed4cRg &nbsp ; (33:11 Min)
http://www.gerald-huether.de/ &nbsp ; http://www.gerald-huether.de/populaer/index.php
http://www.de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Hüther
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
siehe auch "Bildung in Lychen - Seite/Gruppe zum Thema, zum Beschreiben, Visionieren, Planen"  (Link zu einer durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde gelöscht, die Inhalte der durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde hier auf diese Seite verschoben)

Bitte ergänzen dazu die Kommentar-Möglichkeit nutzen.


Trainings-Gruppe für "Kommunikationsmöglichkeiten", "Planungsinstrumente" + "Visionskraft bzw. 'geistige Kreativität' fördernde Elemente"

"Brainstorming" und "Stille Diskussion" gehen auch zu zweit zu realisieren. Aber effizienter ist natürlich, wenn sich mehrere Menschen beteiligen. Open_Space, World-Café , Fishbowl ,... funktionieren nur mit mehr als 20 Menschen, für eine Zukunftswerkstatt braucht es vorallem mal ein komplettes Wochenende und Zeit für Vorbereitung und Nachbereitung.

Um uns zu treffen können wir hier Termine finden und "intern" gegenseitig bekannt geben. (durch Nutzen der Kommentare für Termin-Angebote und Termin findung)

Bei Einladung zu einem Ort bitte die Zahl der Menschen angeben, die durch den Raum beteiligbar sind, um Transparenz herzustellen, Vertrauen zu fördern und passende Beteiligung zu ermöglichen.

Eure Termin-Wünsche für ein Treffen tragt bitte als Kommentar ein. (am besten mehrere Termine eintragen, auch regelmäßige Termine sind vorteilhaft)

Ich melde mich dann. - wähle auf dieser Seite den für alle am besten passenden Termin aus und trage ihn hier am Ende dieses Textes ein.

Fast immer brauchen wir etwas Material, das ich zum Teil mitbringen kann. Dafür wünsche ich mir einen Ausgleich. Je weniger neues Material wir benötigen, um so besser, also sollten wir kreativ werden, und schonmal Papier sammeln was noch verwertbar ist.

Ich freue mich auf Eure Meldungen bzw. Angebote.

Der Termin für unser erstes Treffen ist am _______ ab ______ Uhr, in/auf/am __________?


Jugendarbeit in Lychen

 

Bitte nicht erschrecken!!

..Aber ich hab mal ein paar Fragen zur Jugendarbeit bei uns in Lychen, um anzuregen, sich darüber mal Gedanken zu machen, vielleicht auch herauszufinden: (?) Was uns Lychenern wichtig ist, (?) Wohin wir uns entwickeln wollen, (?) Worauf wir unsere Kinder und Jugendlichen vorbereiten wollen,...

? Welche Werte sollen in der Jugendarbeit vermittelt werden?
  ..und wie können diese Werte bei den Jugendlichen angelegt werden?

? Welche Ziele steckt sich die Jugendarbeit in Lychen?
  ..was soll Jugendlichen beigebracht werden?

? Welche Werte sind für Lychen wichtig, damit sich hier eine starke Gemeinde bildet?
   http://www.transition-initiativen.de/photo/gemeinwohl-comic-greed02
  Werte die Beziehungen & Gemeinschaft gelingen lassen,.. (25 Min)
  (Link zu einer durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde gelöscht, die Inhalte der durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde hier auf diese Seite verschoben)

? Welche Fähigkeiten und 'Eigenschaften' (oder auch Dinge) sind für uns Lychener wichtig, damit sich hier eine starke Gemeinde bildet, in der sich jeder wohl und umsorgt, geachtet, behütet, angenommen, beheimatet, er- & gewünscht,.. fühlt?

? Wo gibt es gute Lehrer, Trainer,.. für die erforderlichen Fähigkeiten & 'Eigenschaften', Menschen mit Erfahrungen, die sowas erlebt haben und wissen, wie sowas erreicht werden könnte ?

? Wie gut müssen sich die Menschen hier selbst organisieren + orientieren können,
  ..wie gut sollten sie beteiligt sein, wie einfach sollte es möglich sein, sich zu orientieren und zu beteiligen, wie ist dies zu realisieren?

? Wie könnten sich die Menschen hier selbt mit dem versorgen, was sie im Alltag brauchen. 
  ..Was gibt es bereits in gewünschter Qualität und
  ..was gibt es noch nicht und wird darum woanders eingekauft, herangekarrt,..?

? Welches Handwerk und welche Kompetenzen braucht es für eine regionale Versorgung mit all dem was wir benötigen?
  ..welche Kompetenzen gibt es schon in Lychen und woher könnenen die weiteren beschafft werden.
  ..Wer ist bereit zu teilen, anderen Lychenern beizubringen, was gebraucht wird.

Zu all den Fragen kannst Du hier unten (in den Kommentaren) Antworten (die sich auf gute Erfahrungen gründen) eintragen oder Links zu solchen Antworten auf anderen Seiten.

Auch wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du diese hier unten (in den Kommentaren) eintragen und wenn Du auch dazu schon Antworten weist (die sich auf gute Erfahrungen gründen), trag sie bitte auch gleich hier unten dazu.


Wirtschaften in Lychen: Ziele? Werte? Wer oder was steht im Mittelpunkt? Was ist unser Kapital?...

 

Dem Wirtschaften in Lychen eine Richtung geben:

? Was sind die Ziele unseres Wirtschaftens ?

? Welche Werte wollen wir schaffen ?

? Wer oder was steht im Mittelpunkt unseres Wirtschaftens ?

? Was ist unser Kapital ?

? Was ist unser Potenzial ?

? Was ist unser Vermögen ?

...

? Was könnte (kann) zu einer angenehmeren Situation beitragen ?

? Was könnte (kann) zu einer besseren Versorgung beitragen ?

? Was könnte (kann) zu einer global-freundlicheren Situation beitragen ?

...

? Könnte (kann)  Transparenz zu mehr Beteiligung animieren ¹?

? Könnte (kann) eine Einigung ( Konsens ) auf gemeinsame  Werte und Ziele und deren Verankerung in allen  Rechtsgrundlagen zu mehr Engagement animieren ¹ ² ?

? Könnte (kann)  'beteiligende Planung' zu mehr Beteiligung animieren ¹?

? Könnte (kann) 'das Gefühl, erwünscht, geachtet, beteiligt zu sein, auf gleicher Augenhöhe, gleichwertig zu sein, immer gut, passend, gesund versorgt zu sein',.. zu mehr Engagement animieren ¹ ² ?

? Könnte (kann) eine Einigung auf  Werte, die auch Gemeinschaft fördern und 'Beziehungen gedeien lassen', wie in der 'Gemeinwohl-Ökonomie' zu mehr Beteiligung animieren ¹ ² ?

? Könnte (kann) besseres 'Personal-Management'³ oder 'Coaching'³ unserer Mitmenschen zu mehr Effizienz und mehr Gemeinwohl führen ?

 

¹ = und zu mehr Engagement, Beteiligung, 'Übernahme von Verantwortung'

² siehe auch "Werte für Lychen - Was lässt die Gemeinde zusammenwachsen und macht das Leben hier angenehm /er und wertvoll /er ? Jetzt & Demnächst" (Link zu einer durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde gelöscht, die Inhalte der durch Roy Rempt erstellten Gruppen-Seite wurde hier auf diese Seite verschoben)

³ Coaching meint hier ein 'einander in die Kraft helfen', ein 'einander an die wirksamste Stelle' helfen, zu erkennen was die Talente und Potenziale der Mitmenschen sind und einander zu helfen an die passendste Stelle (Lebens-Ort. Lern-Ort und Wirk-Ort) zu kommen, die für den Menschen und das Gemeinwohl passendste Wirk-Position zu

  Verantwortung kann durch gemeinsames Engagement leichter übernommen und durch 'beteiligende Planung' in kleinste Teile geteilt, (nicht verteilt, sondern) als kleinste Teile passend von jedem Gemeinde-Glied (quasi 'kollektiv') übernommen werden. So kann auch die sehr schwere Verantwortung für künftige Generationen und die uns versorgende Natur, für unseren Planeten Erde, für gesundes Leben für jeden Menschen auf unserem Planeten, für unsere endlichen Ressourcen und unseren Verbrauch,..

mit 'Stelle' sind Lebens-Ort. Lern-Ort, Wirk-Ort, Team/ Kollektiv, Unternehmen: Firma, Verwaltung, ' Planungszelle ', Verein, Arbeitsgruppe,.. Beim Finden der passenden Stelle sind 'offene Systeme' (mit machen können und dürfen, eingeladen sein) und Transparenz förderlich

mit 'offenen Systemen' sind alle Produktionsstätten, ' Planungszellen ' , Arbeitsgruppen, Lern- , Prüf- und Therapie-Einrichtungen,... gemeint, die so zu gestalten sind, dass Menschen sich eingeladen fühlen, diese zu besuchen
* um mitzumachen und herauszufinden, ob sie sich dort weiter engagieren möchten - um den passenden Platz in der Gemeinde zu finden um der Gemeinde am passendsten und effizientesten zu dienen, dem Gemeinwohl ² am passendsten / best-möglich beitragen zu können.

* um Ideen einzubringen und mit zu helfen Prozesse zu verbessern,.. Ziele zu hinterfragen, die Systeme zu optimieren,  im Interesse des Gemeinwohls, und der vereinbarten Werte und Ziele der Gemeinde .

 

Deine Antworten + weitere Fragen + Ideen kannst Du hier unten als Kommentare eintragen

 


Verkehrsentwicklung in Lychen - Wieviel Auto-Verkehr ist nötig? Wie sollten Güter transpportiert werden?..

 


 

Hier können sich Menschen aus der Umgebung von Lychen zum Thema Verkehr äußern und lesen, was Andere dazu geschrieben haben.

 

? Was sollte hier mal zum Thema Verkehr bekannt gemacht und diskutiert werden?

? Leidet der Erholungswert, die Gesundheit der Lychener und Gäste unter dem derzeitigen Verkehr (Lärm, Abgase,..)? https://www.bund.net/aktuelles/detail-aktuelles/news/mit-dem-comic-diesel-cholera-der-empoerung-luft-machen/ +  https://aktion.bund.net/schluss-mit-schmutzig

? Wie Kannst Du dazu beitragen, dass weniger Motorisierter Verkehr und Transportverkehr duch Lychen fahren muss?

? ...

 

+  +  +   soviel-wenig mal eben zu diesem Thema  +  +  +  +  +

 

hier noch eine Veranstaltungs-Ankündigung

Internationale Radbegegnung für junge Leute

Berlin, 07. Juli 2014


Get on your bike, Europe!

Get on your bike, Europe! ist das Motto der vom 6. bis zum 16. August 2014 stattfindenden internationalen Radbegegnung..

..Für diese Begegnung gibt es noch freie Plätze.

..Junge Menschen aus Belgien, Polen und Deutschland besichtigen in Berlin spannende Projekte wie Selbsthilfe- und Jugend-Fahrradwerkstätten und fahren den Mauerradweg der deutsch-deutschen Teilung entlang und entwerfen eine Vision eines radfahrenden Europas.

..Auch praktisch dürfen die Teilnehmenden tätig werden. So werden alte Fahrräder repariert und gemeinsam Reparaturanleitungen erstellt.

..Auf dem internationalen Radweg Berlin-Kopenhagen fährt die Gruppe anschließend nach Greifswald zur Ostsee.

..Die Gebühr für Unterkunft, Verpflegung, das inhaltliche Programm und die Fahrtkosten nach Berlin beträgt 150,- Euro. Doch am Geld soll die Teilnahme an der Begegnung für niemanden scheitern. Auf Anfrage gibt es Ermäßigungen. Interessierte im Alter von 16 bis 30 Jahren können sich noch anmelden.

..Eine schnelle Anmeldung lohnt sich, da nur noch wenige freie Plätze vorhanden sind.

..Deine Anmeldung ist per Telefon ... möglich.

..Veranstalter der Begegnung ist der Landesverband Nordost des ökologischen Verkehrsclub Deutschlands, VCD Nordost.

..Weitere Informationen gibt es auf www.getonbike.eu .

---

Thorsten Haas - Koordinator Bildung für 'nachhaltige' Mobilität selbst sicher mobil im Kindergarten / sicher mobil im Alter / Fahrradwerkstätten für Jugendliche VCD Nordost - 10965 Berlin , Yorckstraße 48, www.vcd-nordost.de "Ein optimales Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, umweltschonende Autos, mehr Sicherheit für Kinder:

So sieht nachhaltige Mobilität für den Verkehrsclub Deutschland aus." Derzeit unterstützen fast 60.000 Mitglieder und Förderer den VCD. Du auch? http://www.vcd.org/mitgliedschaft.html
Der VCD forscht (mit Dir) nach Alternativen zu derzeitigen Gesundheit schädigenden Verkehrsentwicklung. Such mit und schau auf https://mobilitaet2050.vcd.org/newsroom/
Der VCD Nordost ist zudem Mitglied im Arbeitskreis Mobilitätserziehung Berlin. http://www.mobilitaetserziehung-berlin.de


Wege-AG · Rad- & Wanderwege · Dokumentation, Beschilderung, Gefahren, Müll,.. Sinn & Prioritäten

..Diese Seite will ich der Gruppe der Wege-AG widmen, die sich hier {in Lychen und Umgebung} um die Rad- & Wanderwege kümmert. Beginnen werde ich mit der Darstellung - wie ich zu dieser Idee kam und wie mich die Aufgabe herausfordert und zum Teil überfordert:

..Seit 19.Juni 2014 bin ich in einem "MAE-Job"¹ mit der Aufgabe betraut, die Rad- & Wanderwege (deren Beschilderung, Markierungen, Zustand und Gefahren-Quellen) zu dokumentieren.

..Ich nahm und nehme dies als Herausforderung an und leiste aus eigenem Anspruch mehr, bzw. verschiebe die Prioritäten etwas, da ich gewohnt bin, in ökologischen Zusammenhängen zu denken (auch wenn ich nicht immer so umsichtig bin, wie ich mir das selbst wünsche).
Gerade darum und wegen meiner Unerfahrenheit in diesem Gebiet habe ich zudem schwer, die Prioritäten zu erkennen.

..Jedoch erkenne ich die Misswirtschaft schon jetzt, dass es entweder zu wenige Menschen gibt, die in weiteren Zusammenhängen denken und planen, so, dass mehr Material verbraucht wird / mehr Rohstoffe verbraucht werden, als zwingend nötig » siehe im weiteren Text) und, dass ein Grundkonsens sowie eine Übersicht über die prioritär notwendigen Aufgaben und weitere Luxus-Aufgaben fehlt, dass ein Grundverständnis fehlt, was die Ziele, Werte und Priotitäten sind, worum sich (zu erst) zu kümmern wäre, dass ein Coaching und Management der Gemeinde* (* = Kommune) als Vereinigung ihrer Bürger zum Wohle aller Bürger der Gemeinde (*) fehlt, dass dieser Bedarf noch nicht einmal erkannt wurde,... und auch ein Management und Coaching der Bürger fehlt und also die Förderung der Bürger so, dass sie in ihre Kraft + an die für sie passende Stelle kommen, wo sie der Gemeninschaft / Gemeinde am besten dienen, diese Förderung, dieses Coaching und Management fehlt ebenfalls. Wie auch die Betrachtung der Gemeinde als Verein, Betrieb, Konzern,.. o.ä., der für seine Mitglieder und Mitarbeiter so gut wie möglich sorgen sollte, damit die Arbeitskraft und Innovationskraft der Mitarbeiter + Bürgen = Bürger so gut wie möglich erhalten und gefördert wird, um das best-mögliche Betriebsklima und die best-mögliche Versorgung aller zur Gemeinde gehörenden, der Gemeinde dienenden Menschen zu erhalten, ein Gefühl der "Geborgenheit" zu erzeugen und anderer Seits alle zur Gemeinde gehörenden Menschen so gut und so effizient wie möglich zu integrieren, so passend, wie möglich, so dass es sich für alle gut anfühlt. - Dies als Ziel und Herausforderung anzunehmen und als ein Grund-Ziel und diese als Grund-Werte zu vereinbaren und sich immer wieder gegenseitig daran zu erinnnern.

..Nur den Auftrag der Dokumentation anzunehmen fällt mir, wegen meines Studiums + meiner Fähigkeiten und daraus folgenden Sicht und angelegten Routinen schwer. Auch weil ich weis, wie unökologisch die Rad- & Wanderwege-Pflege organisiert ist. » Nach meiner Foto-Dokumentaton würden (soweit mir bekannt) zwei Menschen mit einem Auto und Motor-Sense und/oder Motor-Säge an die Stelle fahren, an der ich schon bin (ich mit meinem privaten Fahrrad - ohne Benzin-Verbrauch) ..und würden dann die Äste, Zweige, Sträucher wegschneiden, die ich gleich sofort mit meiner privaten Klapp-Säge und mit meiner privaten Ast-Schere selbst beseitigen kann -- ohne Lärm und ohne Benzin-Verbrauch - jedoch vielleicht etwas Zeit-Aufwändiger (wenn nicht die Zeit für Informations-weitergabe und die Anfahrt der Kollegen den Zeit-Aufwand aufheben -- Benzin ist leider noch so billig, dass es wahrscheinlich der Berechnung meines Zeit-Lohn-Aufwandes {bei der nur finanziellen Betrachtung} entgegen wirkt).

..Die Markierungen der Wege (Grundierungen, Symbole, Pfeile an Bäume,.. anbringen) ist für mich ebenfalls eine Herausforderung, da ich nicht geübt bin, mit Farbe auf dem oft sehr unebenen Untergrund (Baumrinde) zu malen. Dennoch eine interessante Aufgabe, die ich gern annehme, für die aber auch sehr viel Zeit aufwänden muss, wenn ich das meinen Anforderungen entsprchend mache.

Der MAE-Job scheint einerseits meiner Gesund-Erhaltung zu dienen, da ich dadurch viel an frischer Luft, im Wald, in schönster Natur tätig sein kann, besonders wenn ich da auch körperlich aktiv werden kann (Äste weg-räumen, sägen, schneiden, sicheln,.. und die Fahrrad-Fahrten). -- Dennoch verschwindet das Grübeln nicht, über den Sinn meiner Tätigkeit im Gegensatz zu meinen Ausbildungen und in der Praxis erlernten Fähigkeiten der Begleitung von Menschen, bei der Stadt- und Regionalentwicklung und deren Planung sowie meinen Ausbildungen und in der Praxis erlernten Fähigkeiten,.. (Aber vielleicht ist die Zeit noch nicht reif für solche Prozesse, deren Sinn und Ziel in Lychen noch nicht erkannt, deren Wert in Lychen noch nicht erkannt,..) Solange es aber keine Vereinbarung von uns Lychener/inne/n über unsere Grund-Werte, Grund-Ziele,.. Prioritäten,.. gibt, wird mich das Grübeln über den Wert meiner Tätigkeit nicht verlassen. (Was mich sehr belastet, weil es meine Aufmerksamkeit beansprucht und darum mich gesundheitlich belastet.) Aber es gibt ja kein Interesse an meiner Person, meinen Fähigkeiten, meinem Potenzial und kein Bürger-Coaching in der Gemeinde,..

..Was mich sehr stört, ist, dass ich die Aufgabe etwas anders wahrnehme als ich es im Vertrag vereinbart finde. Dass es auch von der Einsatzstelle (vom "Arbeitsförderverein") Erwartungen an mein Engagement gibt, das über die Vereinbarung hinaus reicht. (Ich soll zusätzlich Markierungen setzen, was auch ich für sinnvoll halte, wenn ich schonmal an einem Ort bin, wo Markierungen fehlen.) Auch das unausgesprochen gewünschte Beräumen von Wegen (quasi nebenbei), auch mein darüber hinaus gehendes Engagement, auch mein Einsatz meines privaten Fahrrades zum Bewältigen der Wege und meiner privaten Werkzeuge und Fahrradtaschen,.. ohne weitere Entschädigung für Abnutzungen und ohne entgegenkommende Würdigung sondern deren Begegnung mit Hohn und unpassenden Angeboten durch die Chefin des AFV.)

..Nun will ich hier öfter zu dem Thema schreiben, damit ich Transparenz dazu herstelle. (Zu Thema und Sinn von "Transparenz" siehe bitte auch auf meiner Seite "Offene_Planung"..-"Transparenz" + Das Foto meiner "Gedanken-Sammlung" zum Thema "Transparenz" (ausgestellt und einsehbar im "Think-Tank-Raum" im "Lichtschloss-Lychen") kann ich hier leider nicht mehr einstellen, da die Funktion, hier Fotos einstellen zu können, entfernt wurde.)

 

¹ MAE-Job heißt, dass ich, bei Annahme eines Jobs, eine "Merhaufwands-Entschädigung" zu meinem "ALG-II"² erhalte. 

² "ALG-II" = "Harz-IV" oder auch die "Grundsicherung" für "Arbeitslose".

³ "Arbeitslose" sind Menschen, die hier nicht entsprechend ihrer Fähigkeiten und Potenziale gefördert, nicht angemessen gecoacht, also auch nicht entsprechend genutzt und beschäftigt und also auch nicht entsprechend integriert oder 'ausgebeutet' und also auch nicht entsprechend honoriert werden, sondern für ihre minimalsten Bedürfnisse ein "Arbeitslosengeld" "ALG-II" erhalten und manchmal einen Job bekommen, für den sie eine "Mehr-Aufwands-Entschädigung" = "MAE" erhalten, die nicht dafür ausreicht ein Leben in Würde zu führen, dass lebenswert wäre und nicht reicht, den ökologisch-sozialen Ansprüchen entsprechend, global-freundlich zu leben.)

..(Schade, dass hier die Funktion abgeschaltet worden ist, Foto's einzustellen!! So kann ich meine Dokumentation nicht so transparent machen, wie ich das bis eben noch geplant hatte, - Immer wieder neue Herausforderungen. Ich liebe das - nicht!! - da ich schon genug sehe, was zu tun wäre, was ich nicht schaffe, da meine Energie nicht reicht, meine Zeit nicht reicht, ich -zu- langsam bin, oder vielleicht auch zu ineffizient organisiert bin und mir angemessenes Coaching und Gemeinschaft fehlt / passende Partner fehlen,..)

..Ich würde mich freuen, wenn die Seite demnächst von der "Wege-AG" genutzt würde, damit transparent für alle Interessierten hier lesbar ist, was die "Wege-AG" leistet und was die Probleme sind. Damit hier Menschen interessiert und angeregt werden, Ideen beizutragen, wie die Probleme regional und 'global-freundlich' aufgelöst werden können.

 

Die "Wege-AG" trifft sich erst wieder am 22.09.2014 in der Naturparkverwaltung.

Dein Interesse an der "Wege-AG" kannst Du sicher dort, oder in der Stadtverwaltung, oder in der Tourist-Information anmelden.


Wählergruppe "Schön hier Gemeinsam für Lychen"

Gemeinsam für eine offene demokratische Kultur des Miteinanders. 

Bewahren für die Erhaltung der Schönheit unserer Lychener Landschaft. 

Entwickeln für eine, für Jung und Alt, lebenswerte und attraktive Stadt mit ihren Ortsteilen.  

Gestalten für eine Transparente Stadtpolitik und eine umfassende   Bürgerbeteiligung. 


Wählergruppe  Schön hier Gemeinsam für Lychen
http://www.lychener.com


        -- ist Keine Partei - will sich 'überparteilich' engagieren --


OTELO-Gruppe

 

Die an einem OTELO in Lychen (oder in der Nähe) interessirerten Menschen bilden hier eine Gruppe und nutzen bitte diese Seite.

-- So ist gerade die Idee.

Wenn dies unpraktisch erscheint, meldet Euch bitte.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Es gibt eine Anfrage für ein OTELO.

Wenn sich genug Menschen zusammen-finden, die ein OTELO interessiert, bekommen diese (mindestens fünf) Menschen Support (Hilfe, Unterstützung,..) vom Christoff Gaebler vom  Uckermärkischen Regionalverbund (e.V. ) .

In einem OTELO könnte die Technik entwickelt werden, die wir brauchen können, um auch ohne die endlichen Rohstoffe, bzw. mit den hier vorhandenen Rohstoffen, auch mit den im Schrott enthaltenen Stoffen,.. (haushaltend) all die Technik, Werkzeuge,.. herzustellen, die wir brauchen, um unsere Gebäude, Kleidung, Lebensmittel,.. zu erzeugen, die wir hier brauchen.

Es wäre quasi ein Innovations- & Forschungszentrum für all die notwendige Technik und Technologie, auch zur Rohstoff-Rückgewinnung und zum Upcycling () .

Auch ein Zentrum für die Technologie des freundlichen Miteinanders, gemeinsamen Planens, einer freudlichen Art, Konsens oder Entscheidungen zu finden, die wiederum freundlich wirken (global, regional, und jede/n betreffend, auch gegenüber der Natur und auch gegenüber folgenden Generationen / später hier lebenden Menschen).

Wer sich vorstellen kann, an / in so einem OTELO mitzuwirken, melde sich bitte bald bei mir.

Hier noch eine  Video-Vorstellung eines OTELO's () OTELO's, die es schon gibt () + die OTELO Beschreibung auf wikipedia ( ) .

 

Vielleicht wär ein OTELO ja ein Ort um  Openecology zu testen oder weiter zu entwickeln  ...meinte  Florian neulich. ( Openecology {Seite, englisch} / Video über Openecology )

Ich entdeckte gerade bei der  "wandelBar"-Initiative () den Link zu open source hardware ( ) speziell zu einer " open licens Saftpresse" () . open-source-harware birgt auch die Seite opensourceecology () .

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Es gibt eine Einladung vom Christoff Gaebler &  Uckermärkischen Regionalverbund (e.V. ) zur OTELO-Startkonferenz 2014-04-08 mit Anmeldung, die bis 07.03.2014 erfolgen sollte. (siehe Anhang )


Einlad OTELO-Startkonferenz 2014-04-08 + Anmeld.pdf , 236 KB


Erfahrungen teilen, einander fit machen: gemeinsam Planen, Konsens finden, Vereinbaren,.., Gemeinschaft bilden

 

? Kannst und magst dazu beitragen, Menschen hier zu ermöglichen, das ' Handwerkszeug' zu lernen , das wir brauchen , um gemeinsam mit möglichst vielen Menschen unserer Stadt zu planen , wie wir hier leben wollen und wirtschaften¹ (uns vorsorgen¹ und haushalten¹) müss (t) en, damit auch später geborene Menschen später noch gern hier leben wollen, dass mehr junge Menschen gern hier bleiben wollen - und können, dass hier alle Menschen gern zum Gemeinwohl² beitragen, dass hier alle Menschen sicher sein können, dass sie hier, von der Gemeinschaft/ Gemeinde immer gut mit allem versorgt werden, was ihr Leben lebenswert macht, dass auch jetzt und immerfort alle hier lebenden Menschen, gern hier leben - sich gern hier für das Gemeinwohl engagieren, weil sie sich hier gefragt , erwünscht,.. geborgen fühlen.

? Magst auch Du von Menschen ( die Gute Erfahrungen haben ) das 'Handwerkszeug' lernen, das wir brauchen , um gemeinsam mit möglichst vielen Menschen unserer Stadt zu planen, wie wir hier leben wollen,.. und wirtschaften¹ ( uns vorsorgen¹ und haushalten¹) müss (t) en, damit auch später geborene Menschen später noch gern hier leben wollen, hier gern zum Gemeinwohl² beitragen , dass sie hier, immer gut mit allem Benötigten bestens versorgt fühlen, sich hier wohl fühlen , weil sie sich hier gefragt , erwünscht,.. geborgen fühlen.

? Hast Du Erfahrungen mit gutem förderlichen 'Handwerkszeug' ,

  • mit ' Großgruppenmoderation ' = Anleitung + Begleitung für Visionsbildung, Ziel-vereinbarungen, Planung in Großgruppen/ Gemeinden, mit den dafür dienlichen Materialien, Veranstaltungsformen, Raum-gestalungen , Wert- bildung, Regeln , Handzeichen, .. , für Gemeinden ,
  • mit Techniken , Ritualen, Gesten, Aktionen, "Spielen",.. die  Gemeinschaftsbildung fördern ,
  • m it Techniken zur Förderunng von Kreativität , für immer bessere Ergebnisse,
  • mit Beteiligung fördernden Organisationsformen für Gemeinden ,
  • mit Routinen zum Finden von Konsens, Entscheidungen, Vereinbarungen - die Einsicht, Empathie und Engagement zu deren Realisierung fördern,
  • mit Trainings und Begleitung zur "Konflikttransformation " und um Konflikte klein zu halten und um Vereinbarungen zu finden , die allen ein weniger schlechtes Gefühl bringen oder sogar allen ein gutes/ besseres Gefühl bringen ,
  • mit Trainings und Begleitung , 'Atmosphäre', Anleitung , die den Menschen helfen, voneinander zu lernen, mteinander und aneinander zu wachsen, einander in die Kraft helfen , ..
  • mit Trainings , Treffen , 'Atmosphäre', Anleitung , die den Menschen helfen, wieder mit der natürlichen Umwelt in Kontakt zu kommen, mitfühlend zu werden - die Mitmenschen für ihre Verantwortung aufschließen , sich für den Erhalt der natürlichen Grundlagen für unser Leben jetzt, und für den Erhalt der natürlichen Grundlagen für das Leben folgender Generationen zu engagieren,..
  • ...

..und magst die gern an die interessierten Menschen hier weiter-reichen? ..ihnen zeigen?

? Hast Du Interesse von meinen Erfahrungen in diesem Handwerkszeug zu lernen?

Bitte melde Dich!! Gemeinsam schaffen wir, das die Menschen in Lychen die Menschen werden, mit denen wir gern leben wollen und die gern mit uns leben und teilen wollen, die sich für uns interessieren und uns fragen und uns wohlwollend beachten!!

¹ Zum Wirtschaften siehe bitte auf die Seite Regionalwirtschaft.de : Vorsorge ist zu leisten, imdem der Geld-Fluss, die Waren-Ströme, der Arbeitskraft-Fluss, die Ressourcen-Ströme,.. beobachtet werden, imdem gschaut wird was fließt in die Region, was fließt hinaus?.. und hält sich das die Waage, ist das ausgeglichen, wie bei einem persönlichen oder familiären oder betrieblichen oder Vereins-Haushalt?.. oder fließt mehr heraus oder mehr hinein?

²  Gemeinwohl ist eigentlich selbst-erklärend. Aber es gibt immer Menschen, die versucht sein werden auch Gemeinwohl so zu denken und so zu gestalten, dass zu ihnen selbst ein kleiner Teil mehr fließt oder sie einen größeren Teil für sich behalten, von dem sie nicht teilen wollen und Menschen, die meinen, dass diejenigen, die weniger bekommen, eben besser für sich sorgen müssen, also ebenfalls darauf achten müssen, dass sie ebensoviel erhalten und immer bemüht sein müssen, dass auch für sie gut gesorgt ist. -- Das ist mit Gemeinwohl aber Nicht gemeint.
  Gemeinwohl meint das Engagement zum Wohl aller, also zuerst zum Wohl derer, die aus irgend·welchen Gründen nicht immer zuerst gut für sich sorgen. Gemeinwohl bedarf auch passender Hilfsmittel, Formen, Kultur damit alle Menschen sich möglichst gut gehört, beachtet, versorgt, erwünscht, gebraucht,.., beteiligt fühlen. (alle nach ihrem Maß/ für sie passend - aber alle gleich herzlich ) 

Die dafür notwendigen Strukturen (Formen, Treffen, Rituale, Kultur) zu schaffen , ist eine Herausforderung. - Ja! - Aber - es ist so unglaublich belebend (fördernd) und ermutigend für die Menschen, dass das Ergebnis ebenfalls unglaublich ist, in Folge so stärkend , dass die Menschen einer so organisierten Region Unglaubliches schaffen, unglaubilches Engagement fördern, unglaubliches Potenzial frei-legen , auch was die Phantasie der Menschen betrifft, um dem Gemeinwohl zu dienen , auch was die Selbstorganisierung betrifft , um die sich wiederum unglaublich viele Menschen kümmern, wenn... es eben solche offenen, transparenten, beteiligenden Planungs- und Organisationsstrukturen gibt ( wenn diese gelebte, genutzte Alltagskultur sind ) und wenn die Menschen sich in der Region/ Gemeinde aufgenommen, gefragt, beachtet, umsorgt, erwünscht, gebraucht,... fühlen. Allein schon die offene, transparente, beteiligende Planungs- und Organisationsstruktur schafft ein unglaubliches Vertrauen in die Gemeinde und in die eigenen Kräfte der Menschen einer solchen Gemeinde , wie sie auch Ausdruck von Vertrauen in die Engagementbereitschaft, Disziplin und Kräfte der Menschen der Gemeinde ist . Da ist noch viel unausgeschöpftes Potenzial, viel ungeweckte Kraft, viel ungewecktes Engagement, viel ungeweckte Phantasie,... Lasst Uns die Kräfte wecken!!!

Gemeinwohl-Ökonomie (Was stärkt Gemeinschaft - was behindert?)
  http://www.gemeinwohl-oekonomie.de/
  http://www.youtube.com/watch?v=iWL6natINvM&list=PL5FBB925271DEF143
  http://www.youtube.com/watch?v=6bDOWESLQLc&feature=related (sehr leise)

Gerald Hüther, Prof. Dr., Hirnforscher, Göttingen, Vortrag  zu Lernen + Schule + Hirnentwicklung
       auch zu 'Begeisterung' Wecken von Engagement überhaupt - auch für die Gemeinde, für das
      Gemeinwohl,.. und unser 'Systemfehler' - unser Missmanagement - und Alternatives
  http://www.evangelisch-mit-leidenschaft.de/mit-leidenschaft-lernen/   4 Seiten Din-A4
    http://www.youtube.com/watch?v=yW43_Ed4cRg    (33:11 Uhr)

Transparenz und Beteiligung schaffen vertrauen! - Lasst uns Transparenz schaffen und die Menschen an allem beteiligen ! - so gut wir es können und vermögen.

Formen, Treffen, Atmosphäre, Rituale müssen/ Kultur mus so geschaffen sein und gelebt werden, dass Menschen sich geborgen, geachtet, gefragt, gehört, beachtet, erwünscht, gefördert, unterstützt, beteiligt, willkommen, versorgt,.. fühlen. - Dann wollen sie sich auch immer gern am Gemeinwohl beteiligen, weil sie auch Gemeinwohl erleben. -  Lasst uns eine solche Atmosphäre schaffen! -  Lasst uns eine solche Kultur finden, tranieren und leben!
Zukunftskongress EXTEND: Vorträge - zum Thema Willkommens- Kultur, Verbindung schaffen und halten, Qualität einer 'Gemeinde', 'Kommune', Was ist jetzt möglich? Welche Perspektiven gibt es?,.. ( Kurt Biedenkopf )
  http://www.youtube.com/watch?v=xyTbnitFIPY#t=293
  http://www.youtube.com/watch?v=2Nya6LlHqHo   (15 Min)
  http://www.extend2011.de/video-vortrag/kurt-biedenkopf.htm   (15 Min)

Ich freue mich auf Deinen Beitrag - besonders auf Dein Angebot, das uns bei all dem helfen kann!!

Bitte trage Deine Anmerkungen³ hier unten als Kommentar ein. ..oder nimm direkt Kontakt zu mir auf, damit wir konkreter und aktiv werden können. (³ Zeiten zum Treffen, Deine passenden Fähigkeiten, Material-, Raum-Angebote, Hilfe-Angebote,.. Interesse am Erlernen)

Kommentare

Gespeichert von Roy Rempt am 30. Mai 2014 - 14:38

Zum gemeinsamen Planen, für transparente Planung, um Beteiligung zu fördern, und um Ressourcen & Potenziale zu 'heben' könnten wir eine Gruppe " Offene Planung " bilden, die das dafür nötige Management lernt und um das dafür nögite Material zu besorgen und die dafür nögiten Räume,...

Ich hab schonmal eine Seite/Gruppe angelegt.

Auch interessant könnte für Dich die Gruppe/Seite " Bildung in Lychen " sein?


Impro-Theater-Gruppe - Lychen

 

...hab gehört, hier gibt es sowas.

ich würde gern beitragen - vorallem mit der Idee

sich mit dem Forumtheater und Theater der Unterdrückten (von  Augusto Boal ) zu beschäftigen, da dies geeignet ist
Konflikte transparent zu machen und zu bearbeiten
..und auch weil diese geeignet sind...
Menschen zu aktivieren, sich für die Gemeinde und das Gemeinwohl zu engagieren -
  durch Erleben der eigenen Betroffenheit und Herausfinden des möglichen eigenen Beitrags, sowie
  durch Finden von Empathie mit den anderen Menschen der Gemeinde und Empathie mit unseren natürlichen Grundlagen, sowie
  durch Finden von ähnlich betroffenen Menschen in der Gemeinde und
  durch Entdecken dieser Menschen als mögliche Partner,
zum gemeinsamen Wirken und Auflösen von Problemen, Hemmnissen, und also zum gegenseitigen Kräftigen,
zum Kreieren einer gewünschten Welt, Region, Gemeinde, Gemeinschaft, Verein, Unternehmen, Nachbarschaft,...

~ das ist nur ein Wunsch von mir - vielleicht ist es ja nun auch für Euch eine Anregung

...wäre m.A.n. gut für den Wandel-Prozess hin zu einer attraktiven, liebenswerten Gemeinde Lychen mit einer herzlich-frisch- freundlichen Atmosphäre und Ausstrahlung

... noch was...

..wenn jemand von Euch noch mal ne halbe Stunde einen schön-mitreißenden Vortrag anhören mag(?):

Gerald Hüther, Prof. Dr., Hirnforscher, GÖ Vortrag zu Lernen + Schule + Hirnentwicklung
      auch zu 'Begeisterung' Wecken von Engagement überhaupt - auch für die Gemeinde, für das
      Gemeinwohl,.. und unser 'Systemfehler' - unser Missmanagement - und Alternatives
  http://www.evangelisch-mit-leidenschaft.de/mit-leidenschaft-lernen/  ; 4 Seiten Din-A4
  http://www.youtube.com/watch?v=yW43_Ed4cRg   ; (33:11 Uhr)
 

... manchmal scheint es, als müßten die sich gekannt haben (Hüther und Boal).

Standort: 
D-17279 Lychen
Deutschland
Geocode: 
POINT (13.31541 53.21087)

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Florian Zacharias Raffel

Inspiration #001
Für Hans Widmer ist die 500 eine wichtige Zahl. Der Schweizer Schriftsteller und Philologe, besser bekannt unter dem Pseudonym P.M., ist ein Vordenker eines Lebens nach der Wirtschaft. In den frühen 80ern entwickelte er, durchaus mit anarchistischem Interesse, die Idee des Bolos, was damals noch viele für balabala hielten. Es ging schon damals darum, sich vom blanken Kapitalismus in eine demokratischere, krisenfestere und umweltfreundlichere Lebensweise abzusetzen.

Widmer entwickelte dafür die Idee von autonomen Gemeinschaften, genannt Bolos, die in urbanen Gegenden liegen und über Bauernhöfe im Vorland versorgt werden. Und knapp 500 Menschen, wies der Utopist nach, sind die kritische Masse, damit dieser sozialer Mikrokosmos noch überschaubar genug ist, um sich selbst zu organisieren. Und doch so groß, dass sich ein Wirtschaftsgebilde entwickeln kann, in der alle ihr Auskommen haben.

Nach 30 Jahren geht Widmers Konzept nun in die Umsetzung. Entsprechend nüchterner ist die Sprache geworden: Nachbarschaft heißt beim Verein Neustart Schweiz, was Widmer mit Bolo meinte. Der Verein mit einem Schwerpunkt in Zürich verwirklicht seit 2010 Widmers Ideen in ersten Bauprojekten.

Der Verein Neustart setzt es um:  http://www.taz.de/!133320/

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Es gibt eine Wählergruppe "Schön hier Gemeinsam für Lychen" ·

Ich habe ihr eine Seite gewidmet, die sie sogar benutzen kann.

Bitte versteht dies als Einladung, ohne irgend welche Konkurrenz-Gedanken! 

http://www.transition-initiativen.de/group/transition-town-lychen/page/w-hlergruppe-sch-n-hier-gemeinsam-f-r-lychen

Home-Seite http://www.lychener.com

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Es gibt eine Impro-Theater-Gruppe - Lychen ·hab ich gehört...

Ich habe ihr eine Seite gewidmet, die sie sogar benutzen kann.

Bitte versteht dies als Einladung, ohne irgend welche Konkurrenz-Gedanken! 

http://www.transition-initiativen.de/group/transition-town-lychen/page/impro-theater-gruppe

Ihr könnt Euch mit Hilfe Eurer Seite verabreden, Termine bekannt machen, über Aktionen berichten, Anfragen bekannt machen, um Unterstützung bitten,.. Eure Idee/n darstellen,...

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Es gibt hier eine Gruppe "Lychen_LEBT!" zur Veröffentlichung von Veranstaltungen auf denen sich Transitioner aus der Regon Lychen treffen können:
http://www.transition-initiativen.de/group/transition-town-lychen/page/lychen-lebt-gruppe-seite-f-r-veranstaltungen-auf-denen-sich

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

ich versuche immer wieder im Gespräch mit dem Pächter des 4000m²-Schul-Gebäudes (+ 2000 m² Hof + Gelände rings um das Gebäude) zu reden, um bei ihm sein Bewusstsein zu schulen, was er dort passendes für den Ort hier realisieren könnte, was ermutigend wirkt und was entmutigend wirkt und was Kooperation und Teilen bringen könnte. Wenn Du einen schönen Wirk-Ort und eine Herausforderung suchst, melde Dich bitte bei mir. Ich kann dann auch Dir ein sehr guter Partner sein.

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

ich versuche immer wieder in Gesprächen mit Aktivisten oder Lebens-Sinn-Suchenden,.. diese für das 4000m²-Schul-Gebäude mit schönen großen hellen Werkstatt-/Seminar-Räumen (+ 6000 m² Hof + Gelände rings um das Gebäude) zu interessieren, um dort passendes für den Ort hier realisieren zu können, was einladend + enrmutigend wirkt und was Kooperation, Versorgen + Teilen ermöglicht. Wenn Du einen schönen Wirk-Ort + eine Herausforderung suchst, melde Dich bitte bei mir. Ich kann dann auch Dir ein sehr guter Partner sein. Warum so ein großes Haus? weil darin genug Platz für alle Ideen ist, weil hier die Architektur: Marktplätze, breite Flure+ Treppen innen genug Platz für wetter-unabhängige Kommunikation, Transparentz, Präsentation, Austausch aller Beteiligten ist und zudem auch draußen. Weil hier permanente jahreszeit-unabhängige Versorgung mit Gemüse, auch exotischem möglich ist und daher auch schnell eine Überproduktion für (Seminar)Gäste, zum weiter reichen oder Tauschen nach Außen um großzügig sein zu können, um in die Versorgung zu kommen und weg vom Konsum, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können ohne das Projekt verlassen zu müssen, um eine relative Vielfalt von Kultur leben zu können,.. (+ weitere Möglichkeiten zum Anmieten in der Nähe sind auch genug da). Durch unsere attraktivie Lebens-Qualität werden 'wir' sicher schnell wachsen :) und durch Angebote, weitere Orte mit nutzen zu dürfen, werden wir die Vielfalt immer mehr erweitern können; so hoffe ich :)  Lebens-Wandel-Schule Lychen youtube-Video + "Traum-Palast-Hohenlychen: Projektwerkstatt, Think-Tank, Gemeinschaft" = "Lebens-Wandel-Schule", "Kleines Ökodorf im großen Haus", "Schule für Gemeinwohl-Wirtschaft & solidarische Ökonomie"

Bild des/r Benutzers/in sanna

Hallo Roy, wie stehts denn momentan mit dem Projekt? 

Weißt du ob es Interessenten gibt eine freie alternative Schule zu gründen? 

Liebe Grüße Sandra

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Danke Sandra für Dein Interesse!!

Unser Bio-Laden ist der beste Ort um Alternatives zu erfragen, aber Du darfst auch mich persönlich ansprechen oder anschreiben.

Momentan gibt es viel Bewegung in Lychen und auch eine Initiative für einen Wald-Kindergarten / sicher perspektivisch auch für eine 'alternative Schule'.

Aber Menschen müsssen sich schon auch einbringen, damit das geschieht, was sie sich wünschen.

Es gibt eine außerparlamentarische "AG Stadtentwicklung" (eine Bürger-Initiative · BI), die sich über Aktive Menschen freut, die Lychen resilient und nachhaltig gestalten wollen, die eine Kultur erschaffen wollen, die enkeltauglich (generationen-gerecht) ist und Lebensfreude erleben lässt. Solange solche Menschen hier fehlen, ist es unsicher, was hier passiert.
.. Z.B: Gibt es Menschen die wollen einen Groß-Yacht-Hafen auf dem Gelände der ehemaligen Stadt-Gärtnerei,.. Da gibt es jetzt immerhin eine BI die eine kleinere Version des Hafens will. Eine Gärtnerei scheint unwichtig und uninteressant,..
.. Ernährungssouveränität und entsprechende sinnvolle Beschäftigung und Gesundheitsförderung von Menschen, durch Arbeit in der Gartenwirtschaft und ökologisch produziertes Obst + Gemüse (Essen) scheint hier nicht wichtig und nicht wirtschaftlich tragend. (Habe dazu in der Stadt-Verordneten-Versammlung gefragt und entsprechende Antwort erhalten.)

Ich bin wieder verstärkt auf Tagungen wo über Zukunft und Zukunfts-/Gegenwarts-gestaltung, Stadt- & Regional-Entwicklung, Verkehrs-Entwicklung, Landwirtschafts-Entwicklung,.. Baukultur, Bildung,.. geredet wird (und entspr. geplant wird) und habe wenig Kontakt zu den eher kleingeistigen¹ Lychner/inne/n. (¹ist kein Urteil, sondern die Wirklichkeit, wie sie sich mir darstellt. Zum Lernen gehört Interesse am Erkennen globaler/regionaler,.. Zusammenhänge und dem viel Zeit zu opfern. Jedoch nutzt jede/r sein/ihre Zeit eben anders.)

Mein Interesse ist u.a. daher, hier mit Menschen einen Lern-Lebens-Wirk-Forschungs-Wirtschafts-Ort zu gestalten, der lebenslanges Lernen/ Forschen, Produktion von Gemeingütern und global-freundlicher Kultur, mit Freude verbindet und nicht nur ermöglicht sondern fördert, dass 'wir' enkeltaugliche (generationen-gerechte) Lebens-Kultur erzeugen.
.. Der Ort allein wird das nicht fördern sondern 'wir Menschen', mit unseren Fähigkeiten und 'sozialen Techniken', 'Radikal-Therapie', 'Zukunftswerkstätten', 'Ideen-Werkstätten', 'Szenario-Werkstätten', 'ZEGG-Forum', 'GfK-Trainings', Training von 'KAART', 'Trainings for Transition', 'Change-Management-Trainings', 'Action Learning',.. Permakultur, Ucycling, Recycling, Reparatur-Werkstätten, kleine Manufaktur-Betriebe, Übernahme von Forschungs-Aufträgen,.. (z.B: UBA-Text 89 · "Gesellschaftliches Wohlergehen innerhalb planetarer Grenzen: Der Ansatz einer vorsorgeorientierten Postwachtumsposition")

.. Soviel-wenig mal eben von mir.