Diskussionen der Gruppe Bildung & Erziehung

Bild des/r Benutzers/in ASRAcomics

Bier ist politisch - Teil 2

Hier kommt der neue Blogbeitrag bei ASRAbloggt: "BIER IST POLITISCH" Teil 2 - Update Dorfbrauerei "Die braut" in Stegelitz.

Wie zwei junge Leute aufs Land ziehen und ihre eigene Brauerei gründen, handwerklich, regional, ökologisch - mit vier Kindern, unter Corona und fast ohne Geld.

Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=3JwucBJnA5s

 

Bild des/r Benutzers/in ASRAcomics

Fake-Facebook-Gruppe

Ich habe mich vor Monaten der offenen Facebook-Gruppe "Transition Town Initiativen Deutschland" angeschlossen, weil ich dachte, es sei eine Seite der Transition Initiativen. Jetzt finde ich einen pseudowissenschaftlichen Post mit abstrusen Theorien und Polemik eines Klimawandel-Leugners. Gepostet von einer Christine B. Mager, Admin dieser Gruppe. Wo sie herkommt, wird klar, wenn man auf ihrer Seite liest, wie sie über den Bau von Flüchtlingsheimen denkt: "Meine Meinung: Baut in den Heimatländern der Menschen, da wo sie hin gehören!".

Bild des/r Benutzers/in ASRAcomics

Comic-Lesung

Es gibt jetzt die Lesung zum Comic. (MOSCHBERG, eine Stadt im Sauerland wird Transition Town) Mit vielen Bildern und echten Dialogen. Bilder, die zeigen, wie schön der Wandel sein kann. Bilder, die Lust machen und motivieren. Auch ein eher skeptisches Publikum wird auf positive, "weiche" Art an verschiedene Themen des ökologischen Wandels herangeführt und zum Träumen, Nachdenken und Diskutieren angeregt.

Bild des/r Benutzers/in Georg Nusser

Einladung zur Gründung der Lebensgemeinschaft Arche Noa

Hallo zusammen, wer hat Interesse zu der Gründungsveranstaltung unser Lebensgemeinschaft zu kommen. Die von weiter her kommen können bei uns Übernachten.

http://lebensgemeinschaftdubistwillkommen.cms4people.de/43.html

 

Die Einladung ist im Anhang. Wegen der Organisation bitte ich um Rückmeldung ob du kommen wirst?, danke. Freundlich grüßt dich Georg

Bild des/r Benutzers/in Florian Schulz

Transition in der Jugend- und Erziehungshilfe

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite in der Kinder- und Jugendhilfe und möchte Transition und Permakultur Jugendlichen aus der Stadt nahe bringen. Dazu möchte ich Bokashi-Eimer und WindowFarms mit den vorallem Jungs bauen. Habt ihr Ideen, Erfahrungen u/o Materialien ihnen auch die szs. Theorie zu vermitteln?

Bild des/r Benutzers/in Frauke Godat

Transition Town Curriculum an der Uni

Hallo,

ich plane für das Wintersemester 2013/14 ein Transition Town Curriculum an der Uni Kiel. Inspiration haben ich da aus England bekommen: https://www.transitionnetwork.org/blogs/isabel-carlisle/2013-07/one-year-transition-and-power-alternatives-university

Dazu habe ich 2 Anliegen:

Bild des/r Benutzers/in Silvia

Transition Town Workshop

Hallo, wir sind eingeladen einen TT Workshop 2,5 Stunden zu gestalten für Menschen, die von einem internationalen Freiwilligen dienst zurückkommen.

Unsere Ideen soweit:

Kurzer Vortrag über Peak Oil, Peak Everything, Rückfragen, wie die TN den Umgang mit Ressourcen /Konsum/Energie in ihrem Aufenthaltsland erlebt haben ( auf nationalpolitischer Ebene und im Alltag), dann eine kurze Vorstellung was TT Witzenhausen so macht.

Bild des/r Benutzers/in Mica

Transition für Kinder/ in der Schule

Hallo,

ich möchte ein 'Transition Training' für Kinder und/ oder ein Unterrichtsprojekt mit Materialien für den Schulunterricht entwickeln. Wer hat daran Interesse? (Zeitrahmen: bis zum nächsten Schuljahr, d.h. zum Herbst) Wer hat Erfahrungen in diese Richtung?

Viele Grüße

Maike

Bild des/r Benutzers/in Burcado Nowak

Reiki für den Inneren Youngster

Moin Moin ihr Lieben,

 

Seiten