Diskussionen der Gruppe Konkrete Transition Projekte

Bild des/r Benutzers/in Mica

Umgekehrter Advendtskalender

In Berlin-Pankow haben wir diese Jahr zum "umgekehrten Advendtskalender" eingeladen:

Jeder hat im Haushalt viele Dinge, die lange nicht mehr (oder noch nie) genutzt wurden und deshalb eigentlich überflüssig sind. Das ist besonders schade, wenn sie noch so gut sind, dass man sie Freunden und Nachbarn noch anbieten könnte. Denn so liegen wertvolle Ressourcen in unseren Schränken und verstauben. Sie nehmen uns Platz weg und könnten anderen viel besser dienen. Deshalb hier unsere Alternative zum Konsum im Advendt:

Bild des/r Benutzers/in Gert Schmidt

Upcycling-Designpreis in der Region Hannover

Mit dem GLOCKSEE WASTE AWARD sucht der gemeinnützige Glocksee Bauhaus e.V. Nutzungsinnovationen für klare Glasbausteine und Verbundverpackungen (z.B. Getränkeverpackungen).

Es werden Geldpreise für die besten Ideen vergeben, und zwar in den Kategorien "Hochschulen" und "interessierte Öffentlichkeit".

Die Webseite enthält detaillierte Informationen:
http://upcyclingboerse-hannover.de/award

Bild des/r Benutzers/in Andy Evans

Gemeinschaftsgarten in 73760 Ostfildern-Kemnat

Ich will mich mit andere Menschen mit interesse in Transition verknüpfen mit der Ziel einen Initiative zu begrunden, aber hier in Ostfildern-Kemnat, es geht schwer...


In der Hoffnung as eine Konkreten Projekt menschen zusammen bringt, ich versuche gerade einen Gemeinschaftsgarten zu grunden: Ich habe einen Gründstück versorgt, und  der Jugendfarm Riedenberg bietet uns einen Platz damit wir zuseammen kommen können.

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Kurze Wege für den Klimaschutz - Ein Workshopangebot


Bild:  Robert Kneschke  / fotolia.de

Bild des/r Benutzers/in hatheca

Wunderschöner Fachwerk -Bauernhof in Nordhessen sucht eine neue Ausrichtung!

Wir suchen weitere Interessenten für ein geplantes Projekt in Nordhessen...

In den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden des Bauernhofes sind sechs Wohnungen eingebaut. Diese werden bisher als Mietwohnungen genutzt.

Das seperate Wohnhaus wird vom Besitzer bewohnt.

Weiterhin sind eine große Scheune, eine Remise und ein alter Pferdestall vorhhanden.

An den Hof schließt direkt ein Wiesengrundstück mit Bachlauf an. Hier könnte ein gemeinsamer großer, oder mehrere kleine Gärten für die Selbstversorgung angelegt werden.

 

Bild des/r Benutzers/in Katharina Wyss

Film FREISTUNDE Crowdfunding unterstützen!

Bitte unterstützt den Film FREISTUNDE Doing Nothing alle Day: Finanziell hilft jeder Euro oder einfach weitersagen, teilen, twittern +++ Die Fundingschwelle von 15 000 EUR ist fast erreicht! Bis zum 25.1. geht die Crowdfunding-Aktion +++ Und es gibt viele Dankeschöns + Premiere am 20.2. in München. Dieser Dokumentarfilm wird uns wach machen ... Helft mit! Mehr zum Film:

Bild des/r Benutzers/in Felix Kostrzewa

Die Utopianale4 -2016- kommt bereits auf uns zu...

Heya Transitioner*innen,

es steht bereits der TERMIN und das Schwerpunkt-THEMA der

4. Utopianale - "Dokumentarfilmfestival, weil es ein Morgen gibt."in Hannover und wir sind schon jetzt voller Stolz & Vorfreude.

Termin: 27.-28.02.2016

Ort: Freizeitheim Linden (Hannover) wie die 3. Utopianale auch :-)

THEMA:

"Wie wollen wir uns bewegen?"

Darunter verstehen wir im Orga-Team viele Möglichkeiten:

Mobilität: neue Konzepte in Stadt und Region

Bild des/r Benutzers/in Hendrik Richter

Netzwerk: Fließendes Geld 2.0 - WeltLeitWährung

Hallo liebe transition towners,

ich komme aus dem Raum Bonn und betreibe die internetbasierte Gutscheinwährung (WeltLeitWährung -WLC) nach dem Vorbild des CHIEMGAUERS. Diese Internetwährung befindet sich zurzeit in der Pilotphase in der ich nach Initiativen vor Ort suche die gemeinsam diese Währung ausprobieren möchten.

Bild des/r Benutzers/in Emanuel Eitle

Urbaner Freiraum Kulturjurte München

Liee Transition-Mitgestalter,

Seiten