Diskussionen der Gruppe Transition in der Schweiz

Bild des/r Benutzers/in Nicole Cornu

Mitmachen bei SRF Sommerserie für eine nachhaltige Zukunft

Für die SRF Sommerserie "Heute und Hier. Die Fernsehserie für eine nachaltige Zukunft" werden Leute gesucht, die mit ihren Projekten, Aktivitäten, Engagement, usw. positive Veränderungen geschaffen haben in den Themenbereichen erneuerbare Energie, Energieeffizienz, ökologisches Wohnen, Wohnungsbaugenossenschaft, nachhaltige Unternehmen, Ausbildung, Mobilität, Ökotourismus, ökologische Landwirtschaft usw. (ausschliesslich Projekte in der deutschsprachigen Schweiz).

Bild des/r Benutzers/in Meo Sauter

Zersiedelungs-Initiative

Hiermit wollte ich euch auf unsere Volksinitiative aufmerksam machen, welche Folgendes bewirken soll:

  1. Die Rahmenbedingungen für nachhaltige Quartiere deutlich zu verbessern.
  2. Die Zersiedelung wirksam zu stoppen, indem die Bauzonen geschlossen werden.
  3. Keine weiteren Ausnahmen für das Bauen ausserhalb der Bauzonen zuzulassen.
  4. Moderate Aufstockungen zu ermöglichen.

Bild des/r Benutzers/in Kilian Raetzo

In Transition: Open Space Wochenende 20.-22. Feb 2015

Herzlich eingeladen zum:

NewEarthCamp 2015
http://barcamp.ch/NewEarthCamp_2015
20.-22. Februar, Wilderswil BE

Bild des/r Benutzers/in Jair Stern

2-tägige Transition-Workshops anfangs September

Liebe Transition-Interessierte

in der Schweiz finden dieses Jahr anfangs September zwei 2-tägige Transition- Workshops statt, in Biel und Basel:
in Biel: http://vision2035.ch/transition.html (s. unten auf dieser Webseite)
in Basel: http://neustartschweiz.ch/wiki/doku.php?id=rg_basel:transitiontraining

Bild des/r Benutzers/in Edwin Moser

Filmevents in Zürich

Do. 14. Juni 2012, 20h, Filmevent Jane's Journey

Walcheturm, Zürich
Vorprogramm: Oliver Marchand, Comedian
Experte: Daniel Hänni, Anthropologe, Jane Goodall Institut
http://www.youtube.com/watch?v=Jdc9lngC5RE

Bild des/r Benutzers/in Willi Krafft

Vortragsdokumentation zu Transition Initiativen für ein Publikum auf dem Lande

Habe im Forum Melchnau (dort lebe ich nun seit zwei Jahren), Mitte März 2012 einen Vortrag halten können zu Transition Initiativen unter dem Titel "Wie ein Dorf sich entwickeln kann... Wandel in lebenswerte zukunftsfähige Lebensweisen - mit Kopf, Herz & Händen. Wer selber auch mal so etwas machen will/kann/darf in ihrem/seinem Dorf oder Städtchen, der/dem stelle ich hiermit über folgenden Link gerne meine Vortragsdoku zur Verfügung. Vielleicht findet sich ja was darin, das dich inspiriert und/oder du verwenden willst. Powerpoint-Unterlagen schicke ich gerne auf Anfrage.

Bild des/r Benutzers/in peter adler

2. Infotreff Transition Town Enge 25.10.2011

Am Dienstag 25.10.2011 um 20.00 Uhr findet der 2. Infotreff zu Tansition Quartier Enge statt.
Ort: Quartiertreff Enge, vis a vis Rietbergmuseum, Gablerstrasse 20, 8002 Zürich.

 

An diesem 2. Infotreff:

- Rückblick auf den 1. Infotreff vom 20.09.

- Kurze Einführung, weshalb Transition, was ist Transition, was bringt Transition

- World Café, lockere Ideen Werkstatt Themen Versorgung, Quartier-Laden, Energie

- Ausblick auf nächsten Infotreff

- Gemütliches zusammensitzen im Quartiertreff Cafeé

 

Bild des/r Benutzers/in peter adler

1. Info Abend Transition Town Enge, im September

Transition Town Enge Ein Quartier im Wandel

Info-Abend am 20. September um 20.00 Uhr , Zürich-Enge

Ich freue mich sehr mit der Transition Town Idee bei Leuten im Quartier Zürich-Enge offene Ohren, offene Herzen und grosse Begeisterung gefunden zu haben.

Wie heisst es so schön: Am Anfang ist alles leicht.

An den Info Abend ist im September sind alle Interessierten Menschen, auch aus umliegenden Gemeinden herzlich eingeladen.

An diesem Abend:

Bild des/r Benutzers/in Jair Stern

kleiner Permakultur-Einführungskurs in Zürich Höngg am So, 24.Juli

Ein Hinweis vom Seedcity-Team:

Seiten