Diskussionen der Gruppe Transition in Metropolen & größeren Städten

Bild des/r Benutzers/in Brio Taliaferro

Resilienz für eine transiente Bevölkerung

Ich mache mir zur Zeit Gedanken wie eine Transition Initiative (TI) in einem Stadtteil wie z.B. Berlin-Neukölln funktionieren kann, angesichts der Tatsache, daß die durchschnittliche Wohndauer hier nur ca 9 Jahre beträgt. 25% bleiben nur 3-5 Jahre, möglicherweise genau der Teil der Bevölkerung, welcher der Transition Idee besonders aufgeschlossen ist.

Bild des/r Benutzers/in Hermann Paulenz

Agenda 21

Hallo, wer von euch hat Kontakt mit der lokalen Agenda 21 Gruppe?

Es dürfte ja wohl in jeder Stadt eine geben.

Nur eine Umfrage zur Interesse

Bild des/r Benutzers/in Petra

Transition in der Großstadt

Auf der diesjährigen (Un-)Konferenz in Bielefeld/Oerlinghausen widmeten sich mehrere Workshops dem Thema Transition in der Großstadt. Es wurden Protokolle zu einzelnen Workshops angekündigt.

In der Zwischenzeit verweise ich auf die Ergebnisse einer Online Konferenz im Juli 2011 sowie eines Workshops im Rahmen der Konferenz im November 2010.

Online-Konferenz: Entwicklung von Transition-Initiativen in Städten
Gepostet von Rolf am 10. Juli 2011

Bild des/r Benutzers/in Hermann Paulenz

Stadtteilinitiativen

Wir planen sehr bald eine Guideline für Stadtteilinitiativen zu erstellen. Dieser soll ganz konkret Kontaktdaten für Behörden in Stadtteilen oder auch vorhandene Initiativen enthalten, sowie auch allgemeinere Informationen zum Beispiel aus dem Primer. Gibt es da schon Erfahrungen anderen Metropolinitiativen?

Hermann von TT HH