Transition in Sachsen

Für alle aus Sachsen die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition-Initiative vor Ort zu starten.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Dietmar Günther

Ich bin seit dem 10. 10. 10 mit einigen Leuten im Gespräch, eine TT-Gruppe wenigstens in einem Teil von Dresden zu werden. Ich bin fast aus-schliesslich auf Interesse gestoßen. Ich habe mir Zeit genommen, bis 11. 11. 11 um 5 vor 12 eine Gruppe von Initiatoren zusammenzubekommen, so dass wir los "Mullern" können. Am 12. 12. 12 kann dann, wenn alles gut geht eine TT Dresden offiziell eingesetzt werden.Gruß Dietmar
Bild des/r Benutzers/in Ulrike Arendt

NO FUTURE WAR GESTERN

Klimawandel und Ölverknappung als Herausforderung

Am 11.03. beginnt unsere Vortragsreihe, die wir hier in Leipzig zusammen mit dem Stura der Universität organisiert haben. Wir freuen uns sehr, dass wir ganz spannende Redner gewonnen haben zu folgenden Themen:

die Transition Town Bewegung am Beispiel Hannovers,

dezentrale Energieversorgung,

Peak Oil in Sachsen,

Postwachstumsökonomie,

Potenziale bürgerlichen Engagements,

Anpassung an den Klimawandel und

Grenzen des Wachstums

Das genaue Programm findet Ihr demnächst unter www.leipzig-im-wandel.de

Bild des/r Benutzers/in Jörg Beger

Mehr Punk - Weniger Hölle! in Mittweida am 30. April 2016 könnte von Interesse sein:

http://www.transition-initiativen.de/events/work-matters-mehr-punk-weniger-h-lle-arbeit-utopie?xg_source=activity

Gruß aus Geringswalde und Freiburg im Breisgau

Bild des/r Benutzers/in Jörg Beger

Permakultur in Sachsen.

Gelegenheiten, sächsische Permakulturprojekte kennenzulernen und sich zugleich Basiswissen anzueignen, bietet ein Permakulturdesign-Kurs an drei verlängerten wochenenden. Der erste Kursteil lädt vom 6. bis zum 9. April auf die Johannishöhe in Tharandt. Deren Bewohnerinnen leben seit mehr als 30 Jahren den Wandel, für den sie sich auch in ihrer politischen und pädagogischen Arbeit einsetzen. Die kleine Gemeinschaft stellt einen guten teil ihrer Lebensm ittel und Energie selbst her, vermehrt Saatgut, erhält alte Sorten, und schließt lokale Wasser- und Nährstoffkreisläufe mittels Pflanzenkläranlage und Komposttoilette. Eine Exkursion führt zudem ins Dresdener Gartennetzwerk.

Die zwei weiteren Teile des Kurses führen auf das noch junge Permakulturgelände von Oya-Redakteurin Ulrike Meißner, einem Dreiseithof mit gut einem Hektar Fläche in Kettwitz bei Meißen. Der Platz wird seit zwei Jahren gestaltet; zwischen Schafen, Kaninchen und Bienen bieten sich viele Möglichkeiten für praktisches Tun beim Pflanzen und Bauen.

http://www.permakultur-akademie.net/front_content.php?idcat=59&idart=928

Bild des/r Benutzers/in Jörg Beger

Was ist Permakultur?

"Permakultur" meint eine nachhaltige, dauerhafte Landwirtschaft ("permanent agriculture"). Sie wurde in den 1970er Jahren von den Australiern Bill Mollison und David Holmgren initiiert. Der Begriff erfuhr seitdem in seiner weltweiten Anwendung eine Bedeutungserweiterung. Permakultur verbindet Analyse und Gestaltungsmethoden mit ökologischem Wissen und einer ganzheitlichen Naturphilosophie, um sich selbst erhaltende, organische Kreisläufe zu schaffen. Das kann auf die Gestaltung von Gärten, Häusern, Firmen und auf den eigenen Lebensweg angewandt werden.

Ulrike Meißner (Oya-Redaktion Permakultur)

ulrike.meissner[@]oya-online.de

Bild des/r Benutzers/in Jörg Beger

72h-Permakultur-Designkurs in drei Teilen
Frühjahr und Sommer 2017, um und in Dresden.

 

Teil I - 06. bi 09. April in Tharandt (bei Dresden)

Teil II - 10. bis 14. Mai in Kettewitz (bei Meißen)

Teil II - 22. bis 25. Juni in Kettewitz (bei Meißen)

Welches Wissen, welche Werkzeuge und Erfahrungen brauchen wir Menschen heute, um uns für den eigenen persönlichen, als auch für den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer enkeltauglichen Kultur einsetzen zu können?

Diese Kernfrage leitet uns durch unseren Kurs. Dabei führen wir in die grundlegenden Themengebiete der Permakultur ein, von Klima, Wasser, Boden, Energie über Gärtnern und Selbstversorgung bis zu sozialen Prozessen und zukunftsfähiger Gestaltung.

 

...und freuen uns auf inspirierende Aha-Momente rund um folgende Fragen: 

  • Auf welche Weisen kann ich beobachten , um mit dem zu arbeiten, was bereits da ist?

  • Wie gelingt es mir, wiederkehrende Muster der Lebendigkeit wahrzunehmen und mich mit der Natur zu verbinden?

  • Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen, für mich zu sorgen und sinnvoll in der Welt wirken zu können?

  • Welche neuen Sichtweisen auf die Welt und mein Leben eröffnet mir die Permakultur mit ihren Prinzipien?

  • Was hilft mir, um in unserer Gesellschaft übliche Handlungsweisen und mein In-der-Welt-Sein zu verändern ?

  • Was braucht es, damit gemeinsame Projekte in meinem Lebensumfeld gelingen ?

 

Der Kurs wird viele Anknüpfungspunkte zur weiteren Vertiefung aufzeigen. Er ist nach dem internationalen Curriculum von Bill Mollison ausgerichtet und bildet die Grundlage, um an der Permakultur-Akademie die Weiterbildung zum/r Permakultur-Designer/in beginnen zu können.

http://www.transition-initiativen.de/events/permakultur-72h-design-kurs-in-sachsen-april-bis-juni?xg_source=activity