Transition STREETS

Transition STREETS oder Energiewende Nachbarschaft wurde 2014 übersetzt, für TTBielefeld angepasst und gleich mit einer ersten Gruppe aus TT-Aktiven ausprobiert. Ziel ist die gemeinsame , aktive Erprobung nachhaltiger Verhaltensweisen mit Freunden und der Nachbarschaft, die uns für ein postfossiles Zeitalter resilient, suffizient und subsistent machen können. In kleinen, von jedermann ausführbaren Schritten können die Teilnehmer aus über 35 Aktionen ihr eigenes, machbares Programm in ihrer Community zusammenstellen und von den Nachbarn Unterstützung erfahren. In Totnes wurde 2011 nachgerechnet: die Teilnehmer sparten pro Haushalt jährlich 570 £ und 1,3 to CO 2 durch Einsparungen bei Energie und Wasser, relokalisierte Lebensmittel, nachhaltigen Konsum und spritsparende Mobilität.

"Weil es in der Nachbarschaft stattfindet, können sich die Teilnehmer die Auswirkungen einer CO2-neutralen Welt nach Peak-Oil im Kleinen vorstellen. Es geht nicht darum, sich die veränderte Welt im Ganzen vorzustellen, sondern um eine positive Vision von unser unmittelbaren Umgebung" (R. Hopkins, 2011).


Die engl. Originalfassung:

 

 
 

Transition STREETS? (TS) - Nachhaltige Nachbarschaft

Worum geht's denn eigentlich?


gemeinsam mit den Nachbarn

 

Hier der Inhalt des TS-Handbuchs:

 

1  Vorbereitung - erste Schritte

  Einführung (1.4) YouTube Video mit dt. Untertiteln

(bitte klicken)

Wie funktioniert das? (1.5)

Zeitplan vereinbaren (1.7)

Kontaktdaten austauschen (1.8)

Verhaltenskodex vereinbaren (1.9)

Weitere Unterstützung (1.10)

 

2  Energie

Zählerstand ablesen (2.4)

Standby abschalten (2.8)

Energiesparlampen (2.10)

Temperatur regeln (2.12)

Wärmeleitungen dämmen (2.16)

Zugluft stoppen(2.18)

Dachboden dämmen (2.20)

Kellerdecke dämmen (2.22)

 

3  Wasser

Zählerstand ablesen (3.4)

Toilette spülen (3.8)

Wasserhahn reparieren (3.12)

Duschen oder Baden (3.14)

Wäsche waschen (3.16)

Geschirr spülen (3.18)

Garten gießen (3.20)

 

4  Ernährung

Regional und saisonal einkaufen (4.4)

Verpackungen vermeiden (4.8)

Speisereste minimieren (4.10)

Mehr Bio-Lebensmittel (4.12)

Selber anbauen (4.14)

Weniger Fleisch (4.16)

Lebensmittel, Mensch, Erdöl (4.22)

Supermärkte näher betrachtet (4.23)

 

5  Konsum

  The Story of Stuff (5.4) YouTube Video (bitte klicken)

Reduzieren & Reparieren (5.6)

Repair Café Bielefeld in allen Stadtteilen - von Nachbarn für Nachbarn

Wertstoffe recyceln (5.7)

Selber kompostieren (5.14)

 

6  Mobilität

Kraftstoffsparend fahren (6.4)

Fahrrad fahren (6.6)

Zu Fuß gehen (6.8)

Bus und Bahn nehmen (6.10)

Car-Sharing nutzen (6.12)

Fahrgemeinschaft bilden (6.14)

Fliegen oder nicht Fliegen? (6.16)

Urlaub im Heimatland (6.18)

 

7  Nachbereitung - weitere Schritte

Abschließende Auswertung (7.3)

Weitergehende Unterstützung (7.6)

Nächste Schritte (7.7)

Mehr zu Peak Oil (7.9)

Jetzt muss gefeiert werden!

 

Vorher-Nachher-Fragebogen zur Selbstwertschätzung;-) der Lebensstiländerung

 

20.05.2015

Weiteres Material zum Start siehe TT Bielefeld http://tinyurl.com/o55gzjn

 

 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Werner Frings

Hallo Reinhold,  ich war auf der Konferenz in deinem Workshop über Transition Streets und bin begeistert. Wie komme ich an eure Übersetzung des Handbuchs, um dann prüfen zu können inwieweit eine Lokalisierung auf Göttingen erforderlich sein wird.

Bild des/r Benutzers/in Anne Schneider

Genau die gleiche Frage habe ich auch. Wie komme ich an die Übersetzung um das für uns hier anzuleiern?

Danke, Reinhold für Deinen inspirierenden Vortrag.

Bild des/r Benutzers/in Reinhold Poier

Hier die Einführung in das "Transition STREETS" Programm aus Totnes mit unseren deutschen Untertiteln auf YouTube:

http://youtu.be/-QYFZ6KV5Fg

Schön dass ihr bei der Energiewende Nachbarschaft dabei seid. Ich wünsche euch und eurer Transition Town-Initiative einen kreativ-fröhlichen Start auf dem gemeinsamen, praktikabel-aktiven Weg in eine nachhaltige, resiliente, suffiziente, subsistente, CO2-geminderte, energieeffiziente, relokalisierte Zukunft. Das deutsche Handbuch zur Energiewende mit der Nachbarschaft gibt es bei www.ttbielefeld.de . (oder vorerst bei mir)

Beste Grüße

Reinhold

Bild des/r Benutzers/in Julian_2

Lieber Reinhold,

Toll, dass ihr den Kurs angepackt und durchgeführt habt!
Ich werde auch an einem ähnlichen Kurs basteln und den hier in Berlin-Brandenburg hoffentlich vielzählig anwenden. Ich werde z.B. noch ein Kapitel zu Finanzen schreiben. Hast du Lust, dass wir uns da austauschen?

Bild des/r Benutzers/in Brio Taliaferro

Hallo Alle, bin auch sehr an einer deutschen Version von Transition Streets interessiert, und könnte etwas Hilfe beim Übersetzen anbieten (habe 20 Jahre in England gewohnt) falls erwünscht. Ich stimme Julian zu, daß ein Austausch sicher helfen würde.

Bild des/r Benutzers/in Erich Iseli

Hallo Brio,

Obwohl man gute Übersetzer immer gut gebrauchen kann, geht es bei den Unterlagen um viel mehr, nämlich ans Anpassen der Zahlen und der möglichen Handlungen an die lokalen Gegebenheiten. Wir in Bern sind voll mit drin. Zusätzlich sind uns bei den Recherchen auch Themen eingefallen, die nicht oder zu wenig zur Geltung kommen. z.B. der virtuelle Wasserfussabdruck, ethische Banken usw...

Bild des/r Benutzers/in Reinhold Poier

Hallo, wir sind soweit. Die ersten 70 Exemplare der Bielefelder Version: Nachhaltige Nachbarschaft von Transition STREETS sind gedruckt - für die Nachbarschaft im Ostmannturmviertel Bielefeld. Passender Zeitpunkt, um uns in Bielefeld von Prof. Dr. Sebastian Bamberg die Hintergründe erklären zu lassen, warum es uns so schwer fällt, unser Verhalten zu ändern. Und welche Strategien wir entwickeln können, so dass es uns leichter fällt, klimaschonendes Verhalten einzuüben und zu verstetigen. All diese nützlichen Zusammenhänge und Strategien sind in Transition STREETS vorbereitet und warten nun auf euch ausprobiert zu werden.
Es ist wichtig, den persönlichen Aktionsplan aufzuschreiben, mit Datum, Zeitpunkt, Ort, Dauer, Umständen, Voraussetzungen. Es ist enorm hilfreich für weitergehende Änderungen, dass wir die Aktionen einfach ausführen können und sie Spaß machen. Dass wir bei den Aktionen durch den sozialen Kontext Verstärkung erfahren, macht unsere Lebensstiländerung dauerhaft und die Gruppe resilient.


Bild des/r Benutzers/in Erich Iseli

Hallo Reihnhold,

Wäre es möglich, an die elektronische Version ran zu kommen? Wir in Bern sind noch voll am Überarbeiten, und ehrlich gesagt, kommen relativ langsam vorwärts...

Gruss,
Erich

Bild des/r Benutzers/in Julian_2

Großartig, Reinhold! Wir sind auch noch am Überarbeiten und starten in Brandenburg im Oktober. Ein Testlauf in Berlin-Wedding läuft gerade. Danke für Deine tolle Arbeit!

Bild des/r Benutzers/in Reiner Schmidt

Hallo zusammen,

habe gerade für München überlegt, ob es anlässlich einer Aktion 2018 seitens der Stadt und geneigten Aktiven ;-) im Rahmen des KlimaSchutzAktionsPlans Sinn macht dieses Transition-Projekt ins Rampenlicht zu stellen.

Wie sind denn bei euch so die Erfahrungen? 2014 u.15 sind ja nun schon 'ne Weile her.

Habe das Ganze der Gruppe München in diesem Post vorgestellt.

Habt ihr Ideen und Anmerkungen?

Liebe Grüße

      - Reiner -

Bild des/r Benutzers/in Christian Dieckmann

Hallo Reiner,

wir haben seinerzeit 2014/2015 mit Leuten des Münchner Transition Stammtisches  eine Anpassung der Unterlagen von Transition Street für München ausgearbeitet und im selbstversuch durchgespielt - oder umgekehrt: durchgespielt, entworfen und ausgearbeitet. Die Anpassung ist zu finden unter  https://ttstreetsmuc.wordpress.com/.

Aufgrund der Verteilung der Leute über das gesamte Stadtgebiet war das keine leichte Aufgabe. Die Wege von Pasing nach Putzbrunn sind ganz schön weit, um sich mal kurz zu treffen. Ich denke, Transition Street läßt sich auch in einer Großstadt wie München umsetzen - jeoch nur dort, wo das "anonym" entfällt, Beispielsweise in der Kirchengemeinde, der Pfadfindergruppe, der Schulklasse oder der Kinder-Krabbel-Gruppe.

Wichtig sind meines Erachtens insbesondere die örtliche Nähe der Teilnehmer und ein grundsätzlicher Wille zur Verbindlichkeit. Wenn bereits ein Hauch eines Gemeinschaftsgefühls oder Gruppengeistes vorhanden ist, hilft das auf jeden Fall weiter.

Es wäre natürlich sehr erfreulich, wenn unsere überarbeiteten Unterlagen ein Revival hätten, gleich wenn seit 2014 bereits wieder viel Wasser die Isar heruntergeflossen ist und gewiss der eine oder andere Link nicht mehr so ganz paßt.

 

Viele Grüße,
     Christian

Bild des/r Benutzers/in Sabrina Kley

Hallihallo, ich habe schon direkt bei Bielefeld angefragt und leider keine Antwort bekommen. Die Wordpress-Seite aus München ist leider passwort-geschützt. Ich bin sehr an einer deutschen Übersetzung des Handbuchs interessiert. Ich stelle mir vor, dass man in Zusammenhang mit dem Nachbarschafts-Netzwerk nebenan.de da einiges bewirken könnte! Gibt es denn gerade eine aktuelle Übersetzung? Gibt es auch jemanden, der die Übersetzung zur Verfügung stellen würde? Oder müsste man eigentlich mittlerweile schon wieder von vorne anfangen?

Alles Liebe,

Sabrina