Von Transition inspirierte Gemeinschaften im globalen Süden gründen

Viele von den erdachten Visionen der alternativ denkenden Menschen scheitern leider an der finanziellen Umsetzbarkeit, ausreichend großes Land für ein Selbstversorger- Projekt aus dem fortbestehenden römischen Bodenrecht durch Kapital zu befreien.

Eine Alternative zu teuren Bodenpreisen im Land wäre ein Zusammenschluß von Menschen, die sich regional kennen und achten gelernt haben um sich dem gemeinsamen Weg ein eigenes "Transitiondörfchen" unter klimatisch und preislich günstigeren Umständen im Süden zu gründen, verschreiben wollen. Diesen möchte ich hier die Möglichkeit geben, Kontakte zu knüpfen. Hier könnt Ihr auch einfach Ideen und Vorstellungen posten, wie und wo Ihr es euch vorstellen könntet und auf Entgegenkommen warten. Solltet Ihr schon klare Vorstellungen oder Möglichkeit zur Umsetzung (Zusammenfindung, Landerwerb, freie Energie, etc...) haben, ist hier natürlich auch die richtige Plattform. Ich freue mich auf Eure Beiträge und hoffe, dass wir hier gemeinsam etwas auf den Weg bringen können, auf dass viele kleine Inseln letztlich zu einer Großen werden.

---

Ich bin nun hier im schönen Guaira-  Paraguay an und  in einer aufstrebenden Gemeinschaft beschäftigt, um in einem fruchtbaren, immergrünen und warmen Land auf der Selbstversorger- Basis zu leben und wir- d.h. meine gute Bekannte Uta und ich suchen Kontakte zu Gleichgesinnten, während uns einheimische Bekannte- sprich Nardo, Miguel und Elvio beim renovieren und Neubau tatkräftige Dienste leisten. 
Wir haben hier auf der "Isla madre tierra" mit dem 10 ha Grund ein klassisches Familien- Selbstversorgungs- Grundstück bekommen, welches zuvor schon über 100 Jahre im Besitz dieser war. Dementsprechend viele Fruchtbäume, wie Citrus vieler Art, Bananen, Ananas und einige Beeren, aber auch andere, mir bislang unbekannte Früchte gibt es hier zu finden, wo eine Wohn- Agrar- Genossenschaft gegründet werden soll, auch schon einiges auf die Beine gestellt- der Brunnen am Altbau wurde renoviert- gerade wird das Dach saniert und die Anpflanzung wächst beständig. Aber schaut Euch die websites mit aktuellen Bildern am besten mal selbst an:


http://paraguay-naturhaus.jimdo.com/
http://paraguay-autark.jimdo.com
http://madre-tierra.jimdo.com


Befreiende Grüße nach D/A/CH
Den

---

Hier seht Ihr die zukünftig geplante Aufteilung- welche natürlich auch noch wandlungsfähig ist. Die roten Markierungen kämen für etwaige Bauplätze auf dem Grund in Frage.