Dialogabend "Mitmachlandwirtschaft"

Eventinfos
Dauer: 
Dienstag, 15. November 2011 - 18:00 bis 21:00
Organisiert von: 
Ludwig Schuster und Frank Viohl, für iq consult

Zukunftsfähige Landwirtschaft braucht Wertschätzung, Eigenkapital und moderne Vermarktungsformen. Sie braucht auch das Engagement und die Einbeziehung der Kunden und Pioniere, die mit neuen Ideen Wege aufzeigen, um diese Ziele zu erreichen. Wie zum Beispiel mit Gemüsegemeinschaften  oder mit dem  Investitionsgutschein-Modell.

 

Gemüsegemeinschaften / CSA   (Frank Viohl)

Immer mehr Menschen schenken Herkunft und Qualität ihrer Lebensmittel größere Aufmerksamkeit. Gleichzeitig wird die Lage der Landwirte schwieriger, steigende Anforderungen an Aussehen und Größe von Mohrrüben und Tomaten und nicht zuletzt der Preisdruck des Handels machen vielen Höfen das wirtschaftliche Überleben schwer. Was liegt da näher, als Gemüsegemeinschaften  zu bilden?

Gemüsegemeinschaften (CSA Community supported Agriculture) sind eine Form der Direktvermarktung, mit der ein Teil der Ernte von einem festen Personenkreis zu einem festen Preis pro Monat abgenommen wird.

20 Höfe arbeiten in Deutschland mittlerweile mit diesem Modell. Vorteile für den Landwirt:

  • Planungssicherheit

  • Stabiler Absatz eines Teiles der Ernte

  • Kundenbindung

  • Weniger Aufwand für Lieferung, Verpackung und Vermarktung

Erfahrungen mit zwei CSA-Projekten werden ebenso vorgestellt wie konkrete Schritte zur Umsetzung.

 

Investitionsgutschein-Modell   (Ludwig Schuster)

Zum bewussten Konsum gehört auch, in die richtigen Dinge zu investitieren. Mit dem Investitionsgutschein-Modell , einem neuartigen Finanzierungsinstrument, werden die Kunden zu Mit-Produzenten: Für ihre Direktinvestition in einen Betrieb werden sie mit Gutscheinen belohnt, die sie für die Erträge wieder einlösen können mitsamt einer attraktiven Rendite. So schlägt das Investitionsgutschein-Modell gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:

  • Der Landwirt erhält günstige Direktdarlehen von seinen Kunden

  • Die Investitionssumme kommt dem Landwirt noch einmal als Kaufkraft zugute

  • Kein Vermarktungsrisiko: Produkte werden vollständig abgenommen

  • Starke, emotionale Kundenbindung: Die Käufer identifizieren sich mit dem Betrieb, der Gutschein ist ein wertvoller Werbeträger

Neben einer Auswahl beispielhafter Projekte werden Wege zur Umsetzung aufgezeigt.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Brandenburger Landwirte, Gärtner, Sozialunternehmer und solche, die es werden wollen.

Anmeldung: schuster [at] livingcity.de ( )

 

Der Dialogabend findet im Rahmen des Projekts entersocial statt, gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.