Green Lecture mit Rob Hopkins: Transition – Modell für eine zukunftsfähige Lebensweise?

Event-Details

Green Lecture mit Rob Hopkins: Transition – Modell für eine zukunftsfähige Lebensweise?

Zeit: 28. Februar 2013 von 19:00 bis 22:00
Standort: Berlin, Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Straße: Schumannstr. 8
Stadt/Ort: 10117 Berlin
Website oder Karte: http://www.boell.de/calendar/…
Telefon: 030-285 34 315
Event-Typ: vortrag, diskussion, filmvorführung
Organisiert von: Heinrich-Böll-Stiftung
Neueste Aktivitäten: 1. Mrz 2013

In Outlook oder iCal exportieren (.ics)

Event-Beschreibung

mit:

Rob Hopkins, Transition Network

Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

sowie Nils Aguilar & Gerd Wessling

Moderation: Barbara Unmüßig, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

Livestream
Die Veranstaltung kann über Livestream online mitverfolgt werden: www.boell.de/stream

Die Ressourcenkrisen und der fortschreitende Klimawandel machen drastische Änderungen unseres Lebensstils notwendig, um uns gegen externe Schocks und Krisen zu wappnen. Die Transition Bewegung sieht  aber auch Chancen, durch diesen Wandel die Lebensqualität schon jetzt deutlich zu erhöhen. Die Aktiven der Graswurzel-Bewegung wollen ihre Kommunen für den Übergang in das postfossile Zeitalter fit machen und setzen dafür u.a. auf die Senkung des Energieverbrauchs und die Minderung der Abhängigkeit von Industrieprodukten und globalen Märkten.


Mit Rob Hopkins, dem Begründer der Transition Bewegung, starten wir am 28. Februar unsere neue Vortragsreihe „Green Lectures“. Hopkins wird die Vision der Transition Bewegung vorstellen und in den globalen Kontext einordnen. 

Ist die Idee als globaler Transformationsansatz geeignet? Wie sind die Erfahrungen der Transition Initiativen bisher? Welche unserer bisherigen Gewohnheiten müssen wir ändern? Und wie kann dieser Ansatz in die Energiewende und internationale Klimapolitik integriert werden? Diese und andere Fragen werden wir mit Rob Hopkins diskutieren, der zum ersten Mal in Deutschland sprechen wird.  

Gerd Wessling, Koordinator der zahlreichen Transition Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wird  Rob Hopkins begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen.
 
Im Anschluss zeigen wir den Dokumentarfilm „Voices of Transition“ von Nils Aguilar. Er zeigt, wie Akteure des agrarökologischen Wandels dem Klimawandel, der Ressourcenverknappung und drohenden Hungersnöten begegnen und damit die Zukunftsfähigkeit von Gemeinden und die Lebensqualität steigern wollen. Der Regisseur wird anwesend sein und nach dem Film für Publikumsfragen zur Verfügung stehen.

Webseite zum Film: www.voicesoftransition.org

Mehr Informationen zum Transition-Network gibt es unter:
www.transitionnetwork.org  (Internationales Netzwerk)
www.transition-initiativen.de (Transition-Initiativen in D/A/CH)


Livestream
Die Veranstaltung kann über unseren Livestream online mitverfolgt werden: www.boell.de/stream

Sprache:  
  
Englisch/Deutsch mit Simultanübersetzung

Anmeldung:    
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Livestream
Die Veranstaltung kann über Livestream online mitverfolgt werden: www.boell.de/stream

Kommentarwand

Kommentar

Bitte antworten auf Green Lecture mit Rob Hopkins: Transition – Modell für eine zukunftsfähige Lebensweise?, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Transition Initiativen in D/A/CH

Kommentar von Gerhard Lienau am 1. März 2013 um 9:19pm

Die Veranstaltung mit Rob war super, Danke an alle, die das ermöglicht haben. Wurde der Livestream aufgezeichnet und wenn ja, kann man in irgendwo anschauen? Da wäre echt toll. Wir sind zu Dritt aus Schwerin extra nach Berlin gefahren und waren total begeistert (allerdings nachts um halb zwei zu Hause dann auch ziemlich geplättet).-

Private Gästeliste

Heinrich-Böll-Stiftung hat beschlossen, die Gästeliste auszublenden.

Spenden für „Transition Netzwerk e.V.“

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Neueste Aktivitäten

Janine Jungo hat die Gruppe Bern von Erich Iseli kommentiert
"Zero Waste Switzerland​ veranstaltet ein weiteres Zero Waste Café in Bern!   Bei diesem Treffen werden praktische Erfahrungen zum Zero Waste Lifestyle in gemütlicher Atmosphäre ausgetauscht. Anmeldung erwünscht:…"
gestern
Risto Krebs ist Mitglied der Gruppe von Erich Iseli geworden
Miniaturansicht

Bern

Transition Bern (ETIB)Mehr
gestern
ProfilsymbolVolker Marx, silke borgmann, Risto Krebs und 1 weitere Personen sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Donnerstag
clio gefällt die Gruppe Transition in Baden-Württemberg von Mit-Gründer.
Donnerstag
Ananda Imke (Anaim) Gräff hat die Gruppe Transition-Town Tübingen-Rottenburg von Nils Aguilar kommentiert
"Hallo in die Runde, am 01./02. Oktober planen wir zum zweiten Mal das Transition Training "Werkzeuge des Wandels I" hier in Tübingen. Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage:…"
Dienstag
clio hat geantwortet auf die Diskussion TT in Pforzheim von MichaG in der Gruppe Transition in Baden-Württemberg
"Hallo, ich hoffe euer Treffen war erfolgreich und auch wenn ich mich dafür hier zu spät angemeldet habe würde ich mich euch gerne anschließen. Liebe Grüße Clio"
Dienstag
clio ist Mitglied der Gruppe von Mit-Gründer geworden
Miniaturansicht

Transition in Baden-Württemberg

Für alle aus Baden-Württemberg die sich über Transition lokal vernetzen & austauschen möchten. Hier kann man auch versuchen Gleichgesinnte in der eigenen Stadt/Region zu finden um z.B. eine Transition-Initiative vor Ort zu starten.Mehr
Dienstag
Angela Michel hat der Gruppe Bern eine Diskussion hinzugefügt.
Miniaturansicht

Austauschtreffen vom 04.08.16

Austauschtreffen, Donnerstag, 4.8.2016: um 19 Uhr. Wir treffen uns zu einem Picknick im Studerstein-Park in der Nähe vom Brunnen. Für vegetarisches Essen ist gesorgt. Getränke, Geschirr, Besteck und Picknickdecke bitte selber mitbringen. Thema…
Jul 25
ProfilsymbolOffener Kommune-Treff Leipzig und clio sind Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH geworden
Jul 24
Jonas hat geantwortet auf die Diskussion Umweltberichte von Jonas
"UNEP: Global Material Flows and Resource Productivity (2016) Assessment Report for the UNEP International Resource Panel Worldwide Extraction of Materials Triples in Four Decades, Intensifying Climate Change and Air Pollution Richest countries…"
Jul 23
Ida Brand ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Jul 22
Thom Meiseberg hat das eigene Event auf Facebook geteilt.
Jul 21
Veranstaltung erstellt von Thom Meiseberg
Miniaturansicht

Sommer-Camp Soziale Plastik im Hof Luna

8. August 2016 bis 13. August 2016
Wir laden herzlich ein!8. bis 13. August 2016Everode bei Alfeld/LeineWir möchten mit euch gemeinsam der Frage nachspüren, welche Rolle die Soziale Plastik in der Permakultur spielt. Um Aspekte sichtbar zu machen, werden wir mit euch gemeinsam und der Hofgemeinschaft Leben und Arbeiten. Geplant sind kleine Bauworkshops, Arbeiten am Permakulturgarten, Land-Art, ein Medizinrad legen,  Zelten, Lagerfeuer, Musik und Gesang...Mehr
Jul 21
Diskussion gepostet von Hans Dieter Siekmann
Jul 20
Gudrun Deusser ist jetzt Mitglied von Transition Initiativen in D/A/CH
Jul 20
Umwelt Plattform ist Mitglied der Gruppe von Erich Iseli geworden
Miniaturansicht

Bern

Transition Bern (ETIB)Mehr
Jul 19

Events

© 2016   Impressum   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen