*Meine Verkehrswende* mit Volker

Eventinfos
Dauer: 
Mittwoch, 6. Februar 2013 - 19:00 bis 21:00
Organisiert von: 
Finja Green
Telefon: 
wiesenknopf59@yahoo.com

Hierbei setzen die Teilnehmer/innen sich mit ihrer Mobilität auseinander -
Vortrag, Spiel und insgesamt eine Motivation für das Bahn- und Busfahren, Radeln und Zu-Fuß-Gehen

Meine Verkehrswende

Ein kleines Lernspiel zum Umstieg auf ÖPNV, Fahrrad und die eigenen Füße

Dass Auto- und Flugverkehr die Umwelt stark belastet und maßgeblich zum Klimawandel beitragen, ist vielen Menschen bekannt. Dennoch ziehen die meisten Bundesbürger/innen daraus nicht die Konsequenz, auf öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad und die eigenen Füße umzusteigen. Ist es nur Bequemlichkeit, oder liegt es vielleicht daran, dass viele Menschen mit den Komplikationen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) nicht zurechtkommen?

An der Bequemlichkeit soll das Bahn- und Busfahren nicht scheitern! Ich glaube nämlich, der ÖPNV wird in der Öffentlichkeit schlechter geredet, als er wirklich ist. Ich werde dazu einige Vorteile aufzeigen, die die öffentlichen Verkehrsmittel gegenüber dem Automobil und dem Flugzeug haben.

Viel entscheidender finde ich jedoch die alltägliche Praxis, mit Bus und Bahn zu fahren. Und die wollen wir so einüben, dass jede/r sagen kann: meine Verkehrswende ist möglich! Ich werde dazu kurz in das Lesen und Verstehen von Kursbüchern und Fahrplanheften einführen. Ziel dieses Verkehrsspiels ist es, sich bewusst zu machen, was man mit ÖPNV, mit dem Rad'l und zu Fuß so alles machen kann.

Das ganze ist ein Puzzlespiel für Kleingruppen. Jede Gruppe erhält ein Kursbuch oder Fahrplanheft, einige frei zu beschriftende Karten, Legekarten zu Verkehrsmitteln und Legeplättchen mit Zeitangaben (zu je 5, 10 und 20 Minuten). Die Gruppen suchen ihre optimale Verbindung zu einer Wegstrecke heraussuchen, die sie kennen, und präsentieren diese dann der Gesamtgruppe. Dazu beschriften sie Anfangs-, Umsteige- und Zielort, legen dazwischen ihre Verkehrsmittel und geben an, wie lange die Fahrten und Umstiege in etwa dauern.