Transition STREETS

Eventinfos
Dauer: 
Freitag, 3. Oktober 2014 - 14:00 bis 15:30
Organisiert von: 
Reinhold Poier
Telefon: 
0177 6849335

Transition STREETS oder Energiewende Nachbarschaft - das Arbeitsbuch für die Energiewende - wurde übersetzt, für TTBielefeld angepasst und dort gleich mit einer ersten Gruppe aus TT-Aktiven ausprobiert. Ziel ist die gemeinsame, aktive Erprobung nachhaltiger Verhaltensweisen, die uns für ein postfossiles Zeitalter resilient, suffizient und subsistent machen können. In kleinen, von jedermann ausführbaren Schritten kann aus über 35 Aktionen jeder sein eigenes, machbares Programm zusammenstellen und von seiner Gruppe aus Freunden und Nachbarschaft Unterstützung erfahren. In Totnes wurde 2011 nachgerechnet: die Teilnehmer sparten pro Haushalt jährlich 570 Euro und 1,3 to CO 2 durch Einsparungen bei Energie und Wasser, relokalisierte Lebensmittel, nachhaltigen Konsum und spritsparende Mobilität.

Auf dem Workshop: wie funktioniert's, wie kriege ich meine Gruppe zusammen, wie fange ich an und wie geht's weiter? In meiner Straße, in meiner Town, in D/A/CH. Jetzt geht's los...

Erfahrungen von TT-Initiativen aus Bonn, Bielefeld und Berlin, München und Münster, Witzenhausen und dem schweizerischen Bern.

Gleich anmelden beim Netzwerktreffen 2014 - hier auf dieser Seite!