Weblogs

Bild des/r Benutzers/in Aufbruch-Bremen

Bremen feiert den internationalen Erd-Charta-Tag

Bremen (mk) - Unter dem Motto 'Generation Zukunft' trafen sich Unterstützer der Erd-Charta. Die Erd-Charta Botschafterin Doris de Cruz vom Aufbruch-Bremen, der Regionalgruppe im Verein "anders besser leben e.V." hatte dazu eingeladen.

Mit verschiedenen Aktionen wurden die ethischen Werte, für eine Vision vom "Guten Leben" vermittelt. Dabei halfen die Leitlinien der Erd-Charta. Im Anschluß gab Heinz Ratz ein Konzert mit der 'Strom & Wasser Band'. Das 'Lied von der sterbenden Erde' wird uns zukünftig begleiten.

Bild des/r Benutzers/in Bobby Langer_2

Das Geheimnis der Kinder

Kennst du diese Tage, an denen dir das Lächeln von Menschen entgegenfliegt?! Und du mit einer besonderen Beschwingtheit zurücklächelst und auf einmal viel, viel mehr da ist als zweimal Lächeln? Wenn so etwas wie eine Welle entsteht? Auch unter wildfremden Menschen? Wenn du ganz plötzlich weißt: Das ist das Geheimnis der Kinder.

Bild des/r Benutzers/in Bobby Langer_2

In Transition ohne Transition

Ich nehme das Wort transition mal wörtlich: Übergang.
In dem befinde ich mich nicht erst seit den "Grenzen des Wachstums" oder "Silent Spring". Die habe ich damals gelesen, war durchschüttert (erschüttert wäre zu wenig) und wusste, was ich schon zuvor geahnt hatte: So kann es nicht weitergehen. Auch nicht mit mir und meinen Lebensgewohnheiten, Mustern, Ansichten, Weltanschauung, Beziehungen ... you name it. Seither bin ich "in transition". Und das ist erst vorbei, wenn ich nicht mehr bin.

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Projekt Eco-Dharma - Bewerbt Euch bis zum 25.07.2017

(Infos zusammengestellt von Silvia Hable)

Das Transition Netzwerk ist Partner in einem Erasmus Plus Projekt, welches 20 Teilnehmern aus dem Transition Netzwerk die Teilnahme an einem außergewöhnlichen Bildungsprogramm ermöglicht. Einige Plätze sind noch frei!

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Interview zum internationalen Hubs-Gathering mit Gesa Maschkowski

Das internationale Hubs Gathering, das jährliche Treffen der nationalen Delegierten des Transition Network, fand vom 24.-28.05.2017 in Santorso in Italien statt. Als Delegierte des deutschen Transition Netzwerk war Gesa Maschkowski, Transition Trainerin und Aktivistin bei Bonn im Wandel, mit dabei. Das Interview im Nachgang des Hubs Gathering führte Stephanie Ristig-Bresser,

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Nachlese zu "Transition 2020 - Forschungs- und Mitmach-Labor"

Nachlese der Veranstaltung vom 05.-07.05.2017 im Naturfreundehaus Hannover

 

Bild des/r Benutzers/in daud

Unser TransitionHaus Bayreuth voll aktiv bei der Klimawoche

Der „foodsharing“-Bollerwagen mit geretteten Lebensmitteln
Der „foodsharing“-Bollerwagen mit geretteten
Lebensmitteln

Am 10. Mai richtete die Universität Bayreuth im Rahmen der diesjährigen Klimawoche (vom 8-12. Mai) den Umwelttag am Rondell aus. Während der Klimawoche, die vom Studierendenparlament organisiert wurde, drehte sich an der Universität Bayreuth für eine Woche alles rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Klima! Während der Aktionswoche bietete die Universität ein vielseitiges Programm mit Führungen, Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Filmen gestaltet von verschiedenen Gruppierungen. Am Umwelttag konnten sich verschiedene Initiativen aus Bayreuth vorstellen, um Studierende auf sich aufmerksam zu machen. Das TransitionHaus Bayreuth war auch mit von der Partie.

Mehr Infos...

Bild des/r Benutzers/in Susanne Wiegel

Beerenanbau und mehr auf dem Biohof Felchner


 

Seiten